Zum Inhalt springen

probearbeit?


Art

Empfohlene Beiträge

hallo,

ist jemanden von euch schon mal sowas wie eine probearbeit abverlangt worden? mal etwas mehr zum hintergrund:

ich habe mich kürzlich bei einer "firma" als webprogrammierer vorgestellt. die "firma" selbst machte einen, naja, recht merkwürdigen eindruck. wenn man angeblich 16 leute neu einstellen will (man rechne nur mal eben die monatlichen lohnkosten hoch und das für ein webprojekt) sollte man schon über eine entsprechende infrastruktur verfügen. aber ich habe insgesamt 2 rechner gesehen mit 15" monitor und uralt telefone usw. naja, dachte ich mir mal das gespräch abwarten. zu beginn des gesprächs stand erstmal die unterschrift auf eine verzichtserklärung (copyright) und datenschutztechnischer schnickschnack. im verlauf des gesprächs wurden weder bewerbungsunterlagen noch fragen zu meiner person gestellt. nu ja, am ende wurde eine probearbeit vereinbart, um den spreu vom weizen zu trennen.

diese probearbeit habe ich jetzt per email erhalten.

dabei geht es um die erstellung einer recht komplexen datenbank (15-20 tabellen werden es wohl werden). also planung, design, implementierung, das komplette programm. zudem noch programmierung des kompletten abfrage schnickschnacks und natürlich eines admin bereichs. zeitplanung 10 tage.

ich hatte schon von anfang an das gefühl: hier will sich jemand seine software für lau proggen lassen. was haltet ihr davon? ist von euch schon sowas verlangt worden? wie würdet ihr damit umgehen?

eine nachfrage beim arbeitsamt brachte mir als antwort: "eher die finger von lassen".

ist das üblich eine probearbeit zu verlangen? normalerweise gibt man doch ein paar referenzen an oder geht mal ein paar tage in den betrieb und guckt ob die chemie stimmt. aber ein nahzu komplettes projekt als probearbeit durchzuziehen? naja ich weiss nicht. posted doch mal bitte eure meinung.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich habe ich schon ab und an davon gehört, das eine Probearbeit verlangt wird.

Aber das geschieht eigentlich in der Firma an einem Probetag und da werden bei weitem nicht so komplexe Sachen (15 - bis 20 Tabellen sprengen meiner Meinung nach den Rahmen) verlangt.

Ich denke mal Du hast Dir die Frage ja selbst schon beantwortet:

Du hast das Gefühl das es eine etwas komische Firma ist und das sie Programme ohne großen Aufwand haben will.

Dreimal darfst Du raten warum Deine Probearbeit so komplex ist????

Mein Ratschlag: lass die Finger davon

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal länger gegoogelt um weitere Infos über die Firma zu bekommen? Vielleicht gibt es die Hightech - Zentrale irgendwo auf der grünen Wiese.:D

Ansonsten hört sich das verdammt merkwürdig an. Vielleicht läuft es (im günstigsten Fall) auf eine freiberufliche Tätigkeit hinaus, wobei man als Selbständiger dann dem Wettbewerbsverbot unterliegt (Copyrighterklärung) und somit gar nicht überleben kann.

Die Probearbeit ansich muß nichts schlechtes bedeuten. Wenn aber der komplette Auftrag zur Probe steht (also komplett alles mit Copyright bei der Firma) dann wirst du wahrscheinlich deine Kreativität verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Finger auf jeden Fall davon lassen! Du hatest ja selber schon ein komisches Gefühl. Das ganze hört sich auch für mich so an, als wenn die kostenlos an Progs kommen wollen. Eine einigermaßen vernünftige Firma hat meiner Meinung nach außerdem auch entsprechende Büroräume und das dazugehörige Equipment. Das ist mit Sicherheit reine Abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen die Dich nur für ein Projekt oder unbefristet?

Wenn Du Zweifel hast, frag! Fahr einfach nochmal vorbei und stell die gleichen Fragen, die Du hier gestellt hast.

(Wo sind die Rechner usw.?)

Wenn die von Dir eine Probearbeit haben wollen, dann kannst Du auch eine oder zwei Referenzen verlangen. Lass dir vorherige Projekte zeigen.

Wenn die so groß sind wie die "Probearbeit", dann weißt Du wo der Hase läuft.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal probiert, Dich mit den Festangestellten und zukünftigen Kollegen kurzzuschließen um deren Meinungen zu hören? Ich würde auch stutzig werden, wenn mir die erforderlichen Mittel und Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden würden.

Grundsätzlich ist an einer Probearbeit nichts falsches dran, allerdings eine fertige Lösung ohne Rechte zu verlangen halte ich für verwerflich. Die Fa. ist hochgeradig verdächtig.

Laß Dir einen Probevertrag unterschreiben, daß die Probearbeit (da nicht bezahlt) Deine eigene Leistung ist und Du die vollen Rechte daran trägst, wobei eine Verwendung Deine Unterschrift und sofortige Bezahlung (kannst ja den Betrag für die Leistung mit in den Vertrag einbringen) fordert - inklusive Geheimhaltungsklausel und Bereitstellung eines Arbeitsvertrags (Minimalgehalt festlegen) seitens der Fa.. Sollten die das nicht unterschreiben wollen, stinkt das alles schwer nach Betrug und ich würde alles an die Rechtsabteilung des Finanzamts weiterleiten, die sich über solche schwarzen Schafe besonders freuen.

Bei Ablehnung Deines "Angebots" seitens der Fa. würde ich denen auch gleich auf die Nase binden, daß sich Dir hier dringender Verdacht auf Betrug und Arbeitsrechtsverstöße aufdrängen und somit bald eine Steuerfahnung und Firmenprüfung ins Haus stehen wird (auf Mimik, Gestik und Verhalten achten). Das alleine könnte Deinen Gefühlen mehr Klarheit verschaffen und auch zukünftigen Firmensklaven helfen. Danach nicht weiter bequatschen lassen und nach freundlicher Verabschiedung schnurstracks das Gebäude verlassen.

Ich war auch mal bei einer Fa., deren Argumente und die mir vorher bekannten Fakten so extrem auseinander gingen, daß beide in absolute Erklärungsnot drifteten, bei mir die Alarmglocken noch während des Vorstellungsgesprächs gebimmelt haben und ich meinerseits beide "Chefs" auf 2 cm zusammenschumpfen ließ, bevor ich das Gespräch eigenmächtig beendete. Man muß sich nicht alles gefallen lassen. Damals habe ich den Vorfall leider nicht gemeldet und mich nur tagelang über solche Idioten geärgert. Eine Meldung hätte mir mehr beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn du die Aufgabe kannst und das machen könntest und willst dann würde ich mit der Aufgabe dahin gehen und sagen kein Problem kann ich machen.... aber dann stellen sie mich ein da ich so was nicht ohne Bezahlung mache!

Sag ihm klar das es ja eine Probezeit von 3 bis 6 Monate gibt in dem er dich falls du es nicht gut machst ja dann wieder kündigen kann......... (und du kannst auch leichter kündigen falls die Firma sch........ ist)

Wenn er dann sagt ne erst machen (ohne Bezahlung) und dann wird über die Einstellung geredet dann weißt du das er dich nur für Lau haben will.... und wenn denn so Sprüche kommen wie "ich kann das auch einem anderem geben" oder "ich habe da noch andere Interessenten die das gerne machen würde als Test...." dann soll er es anderen Geben...

Weil ausnützen lassen sollte man sich da nicht !!! (schon gar nicht ohne Geld!!!)

Gerade in der Heutigen Zeit wird es immer wieder so Firmen geben die so was versuchen...

Sag Notfalls so was wie dein Anwalt hätte dir davon abgeraten und er soll dir doch einen PC zur Verfügung stellen und dir einen Tagesaufgabe gebe die du dann innerhalb der Firma machst.... das währe Fair und er könnte sehen was du kannst und du könntest die Firma besser kennen lernen.........

Auf andere Dinge würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen andere Entwickler würden als Freiberufler sich diese Aufgabe gut bezahlen lassen............

Ansonsten klingt das sehr Dubios würde mich meinem Vorredner anschließen und das eventuell melden...

Viel Glück.

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure postings. gestern abend habe ich denen abgesagt, d.h. ich habe ihnen mitgeteilt, dass sie mich mal können und natürlich gerne bereit wäre den krempel im betrieb umzusetzen. aber ich denke, dazu wird es nicht kommen.

vergass ich zu sagen, dass sich ca. 10 leute dort beworben haben und alle angeblich die gleiche probeaufgabe bekommen und dass ich dort nicht einen angestellte gesehen habe, den ich hätte fragen können? leider habe ich keine möglichkeit, die mitbewerber zu kontakten, um mal zu horchen, was die für eine aufgabe gestellt bekommen haben. denn in meiner aufgabe ist durchaus noch einiges an spielraum. und mal ehrlich: welcher it-fuzzi trägt ne luden-rolex?

also wirklich ein mehr als dubioser laden. und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass so jemand, 16 leute für ein web-projekt anstellen kann. für sowas gibts doch keine geld und welches internetprojekt schreibt im endeffekt schwazre zahlen.

also alles nur blabla.

habe auch schon was anderes in aussicht und dass klingt allemal besser.

thx alll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...