Zum Inhalt springen

Windows XP Home auf mehreren Rechnern aktiveren?


Deagle--Knight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Wochende haben wir einen neuen PC gekauft und damit Windows XP Home ersteigert. Da wir alle Rechner im Netzwerk nun auf XP Home aktualliesiert haben, haben wir gleichzeitig ein Problem.

Na der aktivierung des Hauptrechners konnten wir die anderen PCs nicht mehr aktivieren.

Dieser CD-Key wurde zu oft verwendet .... geben Sie bitte einen neuen ein

dabei habe ich nur den einen ? Was kann ich tun, damit ich die anderen PCs auch aktivieren kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

eine Windows XP Lizenz ist nur für EINEN Computer gültig.

Also weitere Lizenzen kaufen oder XP wieder von den Rechnern entfernen.

Wg. der einen gültigen Lizenz würde ich bei der Microsoft Hotline nachfragen.

Gruß

Terran Marine

(Bitte keine Hinweise auf irgendwelche Lizenz-Umgehungs-Tricks, sonst muss ich den Thread zumachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Nur was illegales und da wird dir hier niemnd bei helfen...

Die Windows Lizenzen sind nur auf einem Rechner gültig... wenn du noch weitere Rechner hast, auf denen du Windows Xp installieren willst, musst du weitere Lizenzen erwerben... das ist der einzig legale Weg um XP auf die andweren Rechner zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast also jetzt auf allen rechnern deines heim-netzwerkes mit der einen cd, die beim neuen rechner dabei war, win xp home installiert??

das ist erst mal nicht so ganz korrekt: die lizens des rechners bezieht sich nur auf eben einen rechner und nicht auf alle rechner die du besitzt. d.h. offiziell darf nur auf diesem einen rechner wirklich xp home laufen. auf den anderen darf es lizenztechnisch nicht installiert sein, da du nur eine lizenz erworben hast.

also schön bei den anderen rechnern wieder auf das alte os umsteigen, damit das keinen ärger gibt....;)

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by [FiSi]Neo

Da wir alle Rechner im Netzwerk nun auf XP Home aktualliesiert haben, haben wir gleichzeitig ein Problem.

dabei habe ich nur den einen ?

Ja, Du hast einen Rechner mit XP ersteigert, aber Du hast versucht, alle Rechner im Netzwerk mit dieser einen Version auf XP zu aktualisieren. Und derartige Aktionen werden von XP nicht so gern gesehen :D Geh doch mal auf die Microsoft-Seite und suche nach Mehrplatzlizenzen für Dein Betriebssystem.

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Hi,

hmmm woher weiss denn der Server von Microsoft, wo die Aktivierung ausgeführt wird, ob und wann XP Home auf dem rechner installiert und wieder runtergenommen wird?

Gruss

Bei der Registrierung werden über einen Key Hardware-Daten übermittelt, die wohl eindeutig sind,

anhand derer lassen sich Rechner und Seriennummern einwandfrei indentifizieren.

(vom runternehmen merkt Microsoft natürlich nichts)

Siehe auch :

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/lab-10.07.01-001/default.shtml&words=XP%20Key

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Hmm verstehe, das heisst man kann XP dann immer nur auf dem einen RECHNER mit der HardWareKonfiguration nutzen?

Genau das heisst es. Das war aber auch schon bei allen anderen Softwareprodukten der Firma Microsoft in der Lizenzvereinbarung festgeschrieben, nur bei allen "XP"-Produkten wird das durch die Freischaltung von Microsoft überprüft.

Um jetzt mal ein wenig Klarheit in die ganze Sache zu bringen, ein Orignalzitat von Microsoft zu diesem Thema:

Bei der Microsoft Produktaktivierung wird überprüft, ob der Product Key der Software, der als Teil der Produktinstallation erforderlich ist, nicht auf mehr als der in dem Microsoft-Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) festgelegten zulässigen Anzahl von PCs verwendet wurde.

Bei der Aktivierung werden Product Key-Informationen in Form der Product-ID zusammen mit einer Hardware-ID (Hardwarehash - einer nicht eindeutigen Nummer, die sich aus der Hardwarekonfiguration des PCs ergibt) an das Aktivierungssystem von Microsoft gesendet. Aktivierungen auf demselben PC mit demselben Product-Key können beliebig oft vorgenommen werden. Die Microsoft Produktaktivierung verhindert Software-Piraterie, indem sie die Anzahl der möglichen Aktivierungen mit ein und demselben Product-Key auf verschiedenen PCs - wie das bei Fälschungen gängige Praxis ist - einschränkt.

http://www.microsoft.com/germany/themen/piraterie/produktaktivierung/faq.htm

(etwas nach unten scrollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei XP darf man max. 3 Komponenten in einem lizensierten Rechner tauschen (oder waren es 4 ?), dann muß man NEU aktivieren.

Also wird der Festplattenumbau auch nicht so simpel funktionieren, wenn die beiden Rechner nicht annähernd identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hofe mal, das ist jetzt keine "illegale" Information:

Nach einem Tag funktioniert das mit dem Freischalten wieder, denn MS weiss nicht, wie oft man neuinstalliert. Könnte ja auch ein Hobby sein. Nervig ist das nämlich echt dann, wenn man sein System installiert, freischaltet, ein Problem auftritt, man direkt danach nochmal frisch installiert und das wieder freischalten will. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch klar. Bei der Freischaltung wird unter anderem auch der CD-Key mit übertragen. Und wenn die zur Freischaltung bei Microsoft durchgeführt wurde, dann ist auch der CD Key bei Microsoft registriert.

Bedenke bitte dass du damit deutlich gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft verstösst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei XP darf man max. 3 Komponenten in einem lizensierten Rechner tauschen (oder waren es 4 ?), dann muß man NEU aktivieren.

Drei sinds.

oder hohlt sich microsoft bei der key-gen auch die festplatten ID ???

Ja, tut es:

Festplatten-IDs

CD-ROM

Brenner

Arbeitsspeicher

CPU

North- und Southbridge

usw.

Dabei ist zu beachten, das verschiedene Hersteller durchaus auch gleiche IDs verwenden, auch wenn ich gerade kein Beispiel parat habe.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun gut, vielen Dank an alle!

Ich werd dann wohl nicht drum herum kommen, mir einen weiteren Key zu kaufen, oder mir ganz ein neuen PC kaufen (aber das währe jetzt nicht zum thema).

vielen dank auch an die mods, und admins, die so freizügig waren, hier ein auge zuzudrücken und das ein oder andere durchgehen zu lassen *danke!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig OT, aber evtl. noch wichtig für Deine nächsten Kaufentscheidungen

Originally posted by [FiSi]Neo

Da wir alle Rechner im Netzwerk nun auf XP Home aktualliesiert haben, haben wir gleichzeitig ein Problem.

Meiner Meinung aber nicht nur mit der Lizensierung.

XP Home ist nicht für den Einsatz im Netzwerk gedacht.

Hier solltest Du XP Professional einsetzen.

Mehr dazu erfährst Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by [FiSi]Neo

anscheinend aber net bei 2 rechnern über einen CD-Key.

hab es grad wieder versucht ...

Doch, das funktioniert, zumindest bei XP. Wäre ja auch der Hammer!

Ich bin SysAdmin und hab zu Hause insgesamt vier (-einhalb) Rechner. Einer ist mein "Firmenrechner", ein Anderer mein "Fun"-Rechner. Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich, um irgendetwas zu testen, einen der ANderen installiert hab, getestet, dann den anderen installiert hab und den getestet. Wenn ich eine Softwarevollversion habem, dann ist diese nicht an irgendeinen Rechner gebunden und ich darf sie auf so vielen Rechnern installieren, wie ich lustig bin. Ob ich die Installation auf dem "ersten" dann gelöscht hab, spielt keine Rolle, (hab ich natürlich immer gemacht ;) ), da Microsoft überhaupt nicht prüfen kann, ob das der Fall ist oder nicht.

Interessant wird die Geschichte, wenn auf irgendeiner wichtigen Arbeitsstation ein Problem auftritt, es wird neu installiert, man muss danach einen Teil der Hardware tauschen und darf daraufhin wieder freischalten - Und genau dann darf man warten!

Hoffentlich ist diese Maschine nicht im produktiven Einsatz... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sven Eichler

Doch, das funktioniert, zumindest bei XP

Vom welchen XP sprichst du den jetzt ? Also ich kann sagen, dass es immernoch nicht klappt. Jedoch kommt die komische 'Popp-Mich-Ab' Meldung nicht mehr, dass ich nur noch so und so viele Tage zeit habe .... hat sich Windows automatisch aktiviert ? Währe ein klein wenig komisch ....

naja - aber ich kann das BS ja als 30 Tage Trail version laufen lassen. Ist ja nicht illegal, oder???

Und 30 Tage hält dad ding eh nicht auf meine Platte still.....dazu mag ich den Befehl

format C:

zu sehr :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...