Zum Inhalt springen

Irakkonflikt/ Medien, wie verhaltet Ihr euch?


Tiny Boom

Empfohlene Beiträge

Originally posted by James T. Kirk

glaub ich eigentlich nicht. wir diskutieren ja in dem sinn nicht über politik. wir sind ja grad mehr bei "auswirkung der medien auf unsere gesellschaft" ...;)

und was hat das mit gez zu tun? ;)

ich meine die medien über was wir diskutieren sind ja nicht nur gez sondern auch andere medien/nachrichtenkanäle... aber mir solls recht sein... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den berichterstattungen in den usa fällt mir noch ein:

habt ihr mitbekommen, dass die die bilder von den gefangen genommenen und den ersten toten us-soldaten nicht im fernsehen gezeigt haben???

ist auch krass, oder??? hier zeigen die das rund um die uhr und da wissen die das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch merkwürdig fand war das die ersten verletzen auf der ameriaknischen

Seite waren doch die, die bei dem Handgranatenanschlag in ihrem eigenem Lager

verletzt bzw. getötet (?) wurden.

Als diese aber in Ramstein eintrafen war vorher bereits mindestens 1 Flieger

mit Verlezten hier angekommen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by James T. Kirk

aber das die bilder hier andauernd gezeigt werden? habe bis jetzt noch keine gesehen.

na gut...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...andauernd ist nicht das richtige wort...

aber sie haben schon öfters die gefangenen soldaten gezeigt, wo auch eine frau dabei ist...

und immer dabei erwähnt, dass die amerikanischen sender das nicht zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by pAnBytE

boar haha war echt im falschen thread .....

Mir schwirrt ganz deutlich etwas im Hinterkopf von Mühe geben, erst lesen und dann weniger sinnbefreit posten.nono.gif Heisst in deutlich: halt zwischendurch auch einfach mal die Klappe. Bezieht sich nicht nur auf diesen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nacht für Nacht bin ich nun schon im Fronteinsatz am Golf, immer in der ersten Reihe - und das nicht nur bei ARD und ZDF. Per Fernbedienung switsche ich mich von Kriegsschauplatz zu Kriegsschauplatz. Das ist ja das Schöne an diesen modernen Fernsehkriegen: Man ist beim Sterben live dabei.

Während man daheim in der guten Stube beim Abendbrot vor der Schlachteplatte sitzt, kriegt man mit etwas Glück auch noch das letzte Röcheln original dazugeliefert. Das ist natürlich nichts für empfindliche Gemüter und sensible Mägen. Aber, wie gesagt: Nicht nur bei ARD und ZDF reihern Sie in die ersten Sitze.

Ständig werden neue Schweinigeleien geliefert aus den amerikanischen Feld-Bordellen, wo die "embetted journalists", die eingebetteten Front-Nutten, im unermüdlichen Einsatz sind. Das wird dann in den Studios kommentiert von früheren, fachkundigen Schlachtenbummlern. Wie zur Fußballweltmeisterschaft werden alte Kämpen rekrutiert und als Experten reaktiviert. Nur daß diesmal nicht Netzer und Breitner vor sich hin schwadronieren, sondern Ex-Generäle ihre Kriegserklärungen verbreiten: General, General, erklär den Krieg mir noch einmal...

Angela Merkel, die sich den Amis an allen Fronten als Abschreckungswaffe blitzmädelartig zur freien Verfügung stellt, hat den Krieg für absolut notwendig erklärt - als eine "unvermeidbare" Schadensbegrenzung. Ansonsten sei sie natürlich von den Geschehnissen "schwer betroffen". Das ist ein Zeichen äußerster dumpfdeutscher Einfühlsamkeit: In Bagdad fallen die Bomben, aber nicht etwa die dortige Bevölkerung ist davon betroffen, nein, unser Tantchen Merkel ist das schwerstbetroffene Opfer. Tscha, bei solchem Dachschaden kommt auch jede Schadensbegrenzung zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Felicie

Es gibt doch sogar Reporter (weiss jetzt nicht von welchem Sender) die da direkt an der Front zwischen den schiessenden Soldaten rumturnen [...]

Stellt euch nur mal vor was los ist, wenn da einer der Soldaten richtig stirbt...und das direkt vor der Kamera...das ist doch makaber...das will doch keiner sehen...

Das sind die sog. "Embedded" Journalisten. Die wurden von der USA ausgewählt und auch vorbereitet. Das was du da siehst kommt aber erstmal durch die Us Kontrollstellen, bevor es über den Schirm flimmert... Live Tote wirst du da also nicht zu sehen bekommen.

Wie du es ja ansprichst sind die Gefangenen der US-Regierung (der brit. übrigens auch) ein Dorn im Auge.

Dieses embedding wurde gemacht, um zum einen die Leute mit exklusiven Bildern zu versorgen, vorallem aber um eine Kontrolle darüber zu haben, was in den Nachrichten rüberkommt. Im letzten Irak Krieg waren alle Reporter dort ohne Kontrolle unterwegs. Was sich teilweise durch, für die USA, schlechte Berichte bemerkbar machte. Aus diesen Fehlern hat die USA gelernt (s. Embedding). "Unabhängige" Sender wie Al-Dschasira werden von der USA regelrecht bekämpft... die Website von Al Dschasira z.b. ist durch Atacken kaum noch erreichbar (ohne das jetzt der US Regierung in die Schuhe schieben zu wollen, woher die kommen weiss man nicht), der Reporter von al Dschsira wurde z.B. wegen angeblicher Überfüllung der Ausweis für die Wall Street weggenommen. Sonst aber keinem anderen... komische Überfüllung. Al Dschasira berichtet z.B. aus Basra, und zwar meist das Gegenteil von dem was die USA und GB erzählen. (Nach deren Angaben war die Stadt schon vor Tagen unter Kontrolle)... Ich könnte mir Al Dschasira sogar ansehen, nur verstehe ich da überhaupt nix ;) (empfängt man, wie auch Irak TV, über Eutelsat)

P.S. das ist keine Werbung für Al Dschasira o.ä., unabhängig steht in "".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen das einige Selder (Kabel 1) zumindest etwas Fingerspitzengefühl beweisen. Am Abend der Bekanntgabe der Gefangenschaft von US-Soldaten wurde kurzfristig ein Film (Missing In Action mit Chuck Norris in dem es um gefangene US-Soldaten im Vietnamkrieg geht) nicht gezeigt.

In dem zunehmend kriegsgeilen und ekelerregenden Newsmonsun sehe ich auch irgendwo den Nachteil unserer Informationsgesellschaft. Man MUSS immer informiert sein, immer uptodate. Raketeneinschläge auf dem 2-Meter-Plasmafernseher zu den Frühstücksflocken, "Kolateralschäden" zum Mittagsessen, ausführliche Reportagen zu den Waffensystemen kurz vorm Schlafengehen und immer aktuell der offizielle Bodycount. Pfui Teufel. Game Over.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Die Murmel

Angela Merkel...

*Hust*

Das schweift doch etwas vom Thema ab, oder nicht? :mod:

PS: Lies auch mal die erste Boardregel, das war auch haarscharf drum herum... :mod:

Muss ja nicht sein, dass der Thread wieder zu weit abdriftet, so dass er dichtgemacht werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tiny Boom

ich wollte hier jetzt keine diskussion über sinn und unsinn des konfliktes starten,

ich möchte einfach nur wissen wie ihr momentan mit den medien umgeht

und wie euer gefühl dabei ist.

Nach der kleinen Rüge von Bako auch ein kleiner -themenbezogener ;) - Beitrag von mir:

Ich war anfangs ziemlich geschockt darüber, dass "Uncle Sam" nun doch losgeschlagen hatte, dementsprechend oft sass ich auch vor dem Fernseher und habe mir an Nachrichten gegeben was ging. Naja, man kam auch irgendwie schwer dran vorbei mit den ganzen Dauerberichterstattungen und Sondersendungen. Mittlerweile hat sich das Nachrichtenbedürfnis sehr gelegt...ich habe einen neuen Job und viele Schulungen, das verlangt fast meine volle Aufmerksamkeit und abends bin ich meist zu müde um mich mit den Problemen der Welt auseinander zu setzen.

Ich sehe 1x pro Tag Nachrichten und lese Spiegel.de um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Aber ich bin nicht mehr Willens, mir diese sinnlose Schlachterei so oft wie möglich anzusehen. Ich bin immer noch betroffen über das was der Zivilbevölkerung da passiert, aber wenn ich einmal am Tag höre, wieviele Briten und Amerikaner sich jetzt wieder gegenseitig abgeschossen haben, ist das für mich genug.

Mag sein, dass ich engstirnig bin, aber so sehe ich das nunmal. Mein Leben geht weiter, ob mit oder ohne Krieg. Ich nehme innerlich auch Anteil, aber auch nicht so sehr, dass ich zum Lachen in den Keller gehe.

Was Murmels Beitrag angeht: ich fand ihn eigentlich ganz treffend. Das mit Frau Merkel vielleicht nicht unbedingt, aber was die Kriegsberichterstattung etc. angeht hat er schon irgendwie recht.

My 2 cents,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesterday.

das war auch schon im letzten krieg nicht anders mit den journalisten.

es gibt viele amis die bekannte hier in deutschland angerufen haben um zu erfahren wies wirklich steht, weil die dort nichts erfahren haben, bzw nur propaganda.,

ich persönlich hol das dieses wochenende mal nach, weil ich sonst kein tv hab schau ich mir im moment an was läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Felicie

zu den berichterstattungen in den usa fällt mir noch ein:

habt ihr mitbekommen, dass die die bilder von den gefangen genommenen und den ersten toten us-soldaten nicht im fernsehen gezeigt haben???

ist auch krass, oder??? hier zeigen die das rund um die uhr und da wissen die das nicht...

Es wurde auf CNN und in anderen amerikanischen Sendern <b>gesagt</b>, dass diese Bilder existieren, aber die internationale Journalistenvereinigung hat gesagt, dass diese Bilder nicht gesendet werden sollen, weil sie sehr extrem gegen die Genfer Konfention verstoßen, also "krass" finde ich es deshalb nicht.

Ich sehe mir relativ viel an und versuche immer alles für mich zu bewerten, beide Seiten sagen von der Wahrheit nicht viel.

Wenn man dann nur eine Sendung am Tag sieht, sieht man nur eine Version, und ich glaube nicht, dass dass dies reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

@jesterday.

das war auch schon im letzten krieg nicht anders mit den journalisten.

Es war vielelicht so, das nicht alle alles berichtet haben bzw. nur sehr selektiv. Das mit dem "embedding" gab es damals aber noch nicht, das ist eine neue Erfindung der USA.

Zum Thema Medien und der Krieg hier ein passendes Zitat aus dem aktuellen GMX-Newsletter (Titel: "Amerika at war: Krieg zur besten Sendezeit")

Wenn sich die Dunkelheit über die Vereinigten Staaten legt und langsam die Sonne über dem Irak aufgeht, ist Showtime. Die Menschen in den USA gehen nach der Arbeit pünktlich nach Hause. Denn der Krieg kommt zur besten Sendezeit, auf allen Kanälen, die größte Reality-TV-Show in der Geschichte des Fernsehens.

[...]

"Wow, was für eine Explosion", ruft Wolf Blitzer von CNN euphorisch, als eine Bombendetonation den Himmel orange färbt. "Fantastische Bilder", ruft der Kollege von der kuwaitischen Grenze. Und gibt weiter an Aaron Brown, den CNN-Moderator. "So etwas hat man noch nie gesehen, liebe Zuschauer", ruft er. "Panzer, die an die Front vorrücken. Und Sie sind live dabei."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren täglichen Medien glaube ich nicht wirklich.

Die sind eingeschränkt unterwegs und dürfen nicht überall hin geschweige denn alles filmen.

Wie ich mich verhalte? Ich gehe auf alternative Websites! Gibbet nen Spiegelartikel hier die gehen aber auch nicht immer und ob die natürlich die Wahrheit sagen ist auch schwer.

Man müsste selber vor Ort sein um wirklich alles zu erfahren und selbst dann kriegt man noch nicht alles mit.

Ich mache mir mein eigenes vielleicht vorgegebens Bild über den Krieg und eigentlich reicht es wenn man weiß, dass in jedem Krieg viele Zivilisten unnötig sterben und viele Familien kaputt gehen ob irakische, oder amerikanische oder britische, wenn der Mann im Krieg fällt.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...