Zum Inhalt springen

Car-Hifi: Lautsprecher einbauen


backdraft

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich habe mir für mein neues Auto auch mal eine neue Anlage gegönnt. Dabei unter anderem 2 6"x9" Lautsprecher. Weiß jemand, ob es irgendwo ne Schablone gibt, womit man die Einbaulöcher in der richtigen Größe sägen kann? Also quasi ne Zeichnung, die genau so groß ist, wie die Einbaulöcher sein müssen.

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm noch einfach die Maße der Auflagefläche des Lautsprechers und zeichne dir eine, falls du bisher keine gefunden hast....

Sollte doch kein Problem sein, die Abmessungen zu nehmen und ein "Ei" auf Papier zu Zeichnen. Du kannst ja Notfalls noch bißchen Platz lassen und dich dann langsam an die orginalmaße "heranfeilen".

Denk dran, das du vielleciht noch 0,5cm starkes Schaumgummi in einem Streifen ausschneidest und zwischen Lautsprecher und das Teil wo du es dran schrauben willst klemmst.

Das entlastet die Karosserie weil nicht jeder Bass voll aufs Blech oder Holz geht. Dann klappert dein Auto nicht so schnell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Nimm noch einfach die Maße der Auflagefläche des Lautsprechers und zeichne dir eine, falls du bisher keine gefunden hast....

Sollte doch kein Problem sein, die Abmessungen zu nehmen und ein "Ei" auf Papier zu Zeichnen. Du kannst ja Notfalls noch bißchen Platz lassen und dich dann langsam an die orginalmaße "heranfeilen".

Denk dran, das du vielleciht noch 0,5cm starkes Schaumgummi in einem Streifen ausschneidest und zwischen Lautsprecher und das Teil wo du es dran schrauben willst klemmst.

Das entlastet die Karosserie weil nicht jeder Bass voll aufs Blech oder Holz geht. Dann klappert dein Auto nicht so schnell. ;)

jupp genau so hab ich das auch schon gemacht... also mehr oder weniger frei hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Stufenheck oder Fließheck? Die Stufenhecks haben IMHO eine Ablage aus Blech... Da müßtest du dann erstmal mit dem TÜV-Sachverständigen deines Vertrauens reden. Das gehört dann nämlich zur Karosserie und kann beim nächsten Plaketentermin Probleme bereiten.

Wenn es aber ein Fließheck ist, solltest du dir eh überlegen, ob du die Hutablage gegen Spanplatte oder MDF ersetzt. Bei 6"x 9" könnten dir evtl. die Sprecher auf kurz oder lang durchbrechen... Ausserdem läßt sich Holz besser bearbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

IWenn es aber ein Fließheck ist, solltest du dir eh überlegen, ob du die Hutablage gegen Spanplatte oder MDF ersetzt. Bei 6"x 9" könnten dir evtl. die Sprecher auf kurz oder lang durchbrechen... Ausserdem läßt sich Holz besser bearbeiten....

Ist n Fließheck. Also eigentlich hat das Teil nen ganz stabilen Eindruck gemacht. Und soo schwer sind die Teile ja nicht.

Hat jemand Erfahrung damit, was die Ablage aushält/nicht aushält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal nen Golf2 gehabt und so paar Pioneers die bißchen Halbrund ausschauen. Die haben sich gelockert und sind rausgefallen.

Hast du irgendetwas zum Bass erzeugen, oder sollen das die Boxen auch machen? Wenn sie das sollen fährst du mit ner Holz-Hutablage besser, weil der Resonanzraum (Kofferraum) dichter ist und der Bass den die Boxen erzeugen nicht durch die Schwingfähigkeit der org. Hutablage ausgebremst wird...

Aber wieviel Kilo eine Astra Hutablage aushällt kann ich dir nicht sagen ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by backdraft

Ist n Fließheck. Also eigentlich hat das Teil nen ganz stabilen Eindruck gemacht. Und soo schwer sind die Teile ja nicht.

Hat jemand Erfahrung damit, was die Ablage aushält/nicht aushält?

Unabhängig davon würd ich Dir raten eine MDF Platte zu nehmen.

- Bessere Klangqualität

- einfacher beim Wiederverkaus des Autos

Außerdem kannst Du eine MDF Platte besser bearbeiten.

Es gibt übrigens auch kompl. Hutablagensätze für alle Arten von LS. sind aber nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by backdraft

Und soo schwer sind die Teile ja nicht.

Hat jemand Erfahrung damit, was die Ablage aushält/nicht aushält?

Also ich würde meiner Ablage kein 6x9" - Boxen (ich hab auch solche) aussetzen. Außerdem ging es mir zumindest so, dass ich verschiedene Boxen schon in meinem Auto eingebaut hatte :rolleyes:, und die natürlich unterschiedliche Größe haben... Und dann die Löcher in der Original-Ablage zu haben, find ich nicht so toll.

Ich empfehle dir Spanplatte (oä.) und in die Original-Abalge keine Löcher reinschneiden.

btw. Kannst du die nicht da einbauen, wo die Original-Boxen saßen? (ich weiss nun nicht, wie das bei nem Astra ist, aber bei mir passte das :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol+Sollum

Unabhängig davon würd ich Dir raten eine MDF Platte zu nehmen.

Gibt es die irgendwo fertig in der richtigen Größe?

Originally posted by Net-srac

Hast du irgendetwas zum Bass erzeugen, oder sollen das die Boxen auch machen?

Dafür hab ich noch ne 30er Bassrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag, um von MDF auf Car-Audio zu kommen. Man verwendet MDF zum Bau von Akkustikkorpern, wie z.b. dem Gehäuse einer Basskiste, da MDF eine sehr hohe Dichte und Stabilität hat. Diese Stabilität sorgt für die geringe Eigenschwingung des Materials. Wenn du also eine Basskiste aus MDF hast wird der Schalldruck nicht durch die Schwingung des Gehäuses abgeschwächt, sondern geht direkt zu den Reflexrohren raus.... Nicht wie wenn du eine Kiste aus normalen Spanplatten baust.

Das optimalste Material wäre warscheinlich sowas wie Marmor. Glaub bei Bose hab ich das mal gesehen. Das waren halt High-End Lautsprecher, die das Eingangssignal fast zu 100% ohne Verfälschung(z.B. Schwingung des Gehäuses) wiedergeben konnten. Total klein, mit richtig druck und sauteuer! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ne mdf-platte in der grösse kriegst du bei jedem schreinerbetrieb deines vertauens....die haben immer reststücke in der grösse, für die du dann nicht soviel bezahlen musst...und wenn du keine säge hast, frag einfach ob die dir grade zuschneiden...

tipp von mir...

bau nen rahmen....passe den hinten als ablage ein...bespane den mit stoff...

hol dir ne platte...baue da deine boxen rein und schraub die platte unter den rahmen...(das müssen aber maschinen-schrauben sein, die du vor dem bespannen des rahmens von oben durchsteckst(in vorgebohrte löcher:)) und zieh von unten muttern mit aufdrehschutz(?) drauf)

gruss,

-cta-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Gibt es die irgendwo fertig in der richtigen Größe?

Dafür hab ich noch ne 30er Bassrolle.

Ja, es gibt fahrzeugspezifisch sogenannte Soundboards; ich weiß jetz aber nicht, ob das auch MDF-Platten, kann zumindest sein.

Diese Soundboards sind fertig für Deinen Wagen zugeschnitten, sogar so, dass Du sie am Kofferraumdeckel einhängen kannst (was bei Selbstbearbeitung von MDF-Platten ein wenig Mehraufwand bedeutet).

MDF-Platten kannst Du übrigens in jedem Baumarkt zuschneiden lassen, sind AFAIR günstiger als Soundboards, dafür sehen Soundboards besser aus.

Werd mich gleich mal umsehen, wo's so was gibt und was kostet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...