Zum Inhalt springen

Ernstgemeinte Aktion (Bitte bes. Bayreuther Prüflinge melden!!)


Kossner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo EisenUli,

wie kommst Du darauf, dass alle die die Prüfung anerkannt haben wollen verdächtig sind? Nicht ganz leicht zu verdauen, dein Vorwurf. Vielleicht solltest du dich lieber auf die Administration beschränken? Ist sonst etwas ungerecht gegenüber denen, die NIX davon wußten.(Also meiner Meinung nach sehr viele).

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uli:

Also ich muß eigentlich sagen das der erste gute Eindruck von Dir bei mir wieder verschwunden ist. Du gibst wirklich unqualifizierte Argumente ab, die weder nachvollziehbar noch sinvoll sind.

Du sagst das weder die IHK noch die ZPA die Prüfung ins Netz gestellt hat. Nun gut, kannst Du es vielleicht beweisen oder kennst Du wohl jeden Mitarbeiter der IHK und ZPA? Selbst wenn kein Mitarbeiter der IHK oder ZPA die Prüfung ins Netz gestellt hat, so haben beide Institutionen die Verantwortung die Prüfungsunterlagen geheim zu halten. Dies ist nicht das erste Mal das so etwas geschieht und es wurde damals auch keine Konsequenzen gezogen wie man an der jetzigen Situation sehen kann.

Auch Deine Aussagen das alle diejenigen die sich jetzt beschweren Betrüger seien, ist sowas von undurchdacht! Genausogut könnte ich behaupten das "alle Ausländer kriminell" sind. Also ehrlich gesagt etwas mehr Hirnschmalz hätte ich mir schon von Dir erwartet!

Nächster Punkt: Ich denke nicht das die meisten "IT-Berufler" Leute sind, die Prüfungsbetrügereien für richtig halten. Es geht den Leuten hier vielmehr darum nicht die Verantwortung für Fehler anderer zu tragen und diesen Skandal so einfach durchgehen zu lassen.

Du kannst mich gerne korrigieren: laut meinen Informationen bist (oder warst) Du ein Prüfer. Da wäre es nicht verwunderlich das Du überhaupt kein Verständnis für die ganze Misere hast. Aber das Du solch undurchdachte Bemerkungen auf niedrigstem Niveau von Dir gibst, ist schon sehr verwunderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lengen:

Natürlich bist du verdächtig, denn du hast besagte Prüfung nunmal geschrieben und kannst in keinster Weise nachweisen, dass du dir keine Informationen im Vorfeld geholt hast. Von daher ist das kein Vorwurf von Uli, sondern eine ganz logische Schlussfolgerung. Jeder halbwegs normale Mensch sieht, dass bei niemandem ausgeschlossen werden kann, dass er sich die Prüfung schon geholt hat, und wenn 100fach betont wird, dass dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli

Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>So ein Quatsch. Hat "die" IHK vielleicht die Themen ins Netz gestellt? Oder der ZPA? Und ist nicht der Entschluss, eine Betrugspruefung zu stoppen, das unter den gegebene Umstaenden Richtige gewesen?

Uli</STRONG>

Ins Netz gestellt hat sie die Themen bestimmt nicht, aber eines dieser Gremien ist dafür verantwortlich, daß es überhaupt erst so weit kommen konnte!

Zudem lautet das geltende Recht in Deutschland "Im Zweifel für den Angeklagten".

Du hast eher die Ami-Methode, mit der bist Du hier überhaupt verkehrt!

Und zum Thema ansehen und Grab schaufeln, etc. ich kann Deine Aussagen verstehen, bin aber auch der Meinung, daß wir jetzt handeln sollten und uns das nicht gefallen lassen sollten. Du mußt zugeben, daß dieser Zusatz "unter Vorbehalt" hätte erwähnt werden müssen! Ist er aber nicht. Das ist auch nicht der Fehler der Azubis gewesen. Und man könnte uns diesen Kampf auch als positiv anrechnen. Wir lassen nämlich nicht alles mit uns machen und stehen zu dem was wir getan haben! Wir sind keine "Umweltflummis" mit denen man machen kann was man will!

Nix für Ungut, aber versetz Dich doch mal bitte in UNSERE Lage! Von Deinem Standpunkt mag das lächerlich erscheinen, aber nicht aus unserem! Mir reicht es jetzt nämlich echt mit diesem verstubtem Gremium!

Vielleicht bechließen die auch morgen, daß Nachts keine Starßenbeleuchtung mehr eingeschalten wird.

Beschluß heißt nicht Recht! Und wir fühlen uns eben mal ungerecht behandelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thedirtydog:

in manchen Ländern muß man seine Unschuld beweisen. In Deutschland nicht. -> Die IHK muß beweisen, daß ich mir Infos geholt habe. War eigentlich die Prüfungsvorbereitung, das auswerten der früheren Fragen, das Spekulieren über mögliche Themen schon nicht rechtlich? DARF ich überhaupt lernen?

Make yourself clean.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Feedback von der IHK Augsburg bekommen, nachdem ich Den Herrn Amann zu einer Stellungname der Entscheidung aus Würzburg erbeten habe.

Zitat:

Guten Tag Herr *******,

trotz des Ausscherens der IHK Würzburg sehen wir keine andere Wahl als

unseren Weg weiter zu beschreiten.

Freundliche Grüße aus Augsburg

Dr. Josef Amann

Leiter Bereich Berufsbildung

Industrie- und Handelskammer

für Augsburg und Schwaben

86136 Augsburg

Telefon : +49 821 316 2 316

Telefax : +49 821 316 2 343

Mobil : +49 171 764 32 24

E-Mail : amann@augsburg.ihk.de

Sieht nicht gut aus

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>@Lengen:

Natürlich bist du verdächtig, denn du hast besagte Prüfung nunmal geschrieben und kannst in keinster Weise nachweisen, dass du dir keine Informationen im Vorfeld geholt hast. Von daher ist das kein Vorwurf von Uli, sondern eine ganz logische Schlussfolgerung. Jeder halbwegs normale Mensch sieht, dass bei niemandem ausgeschlossen werden kann, dass er sich die Prüfung schon geholt hat, und wenn 100fach betont wird, dass dem nicht so ist.</STRONG>

und nochmal: " Im Zweifel FÜR den Angeklagten", wenns Euch nicht paßt geht nach USA oder zur IHK aber hört auf so hirnrissige, undurchdachte und äußerst naive Kommentare zu bringen.

Ich sage ja auch nicht: "Beweis DU mir erst mal, daß nicht DU das ins Netz gestellt hast!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lengen

Es ist doch Fakt, daß diese Prüfung für Außenstehende nur noch als "Schummelwerk" angesehen wird;

wie willst Du Dich denn in dem Fall rechtfertigen, wenn es heißt: "Es war ja sowieso vorher alles bekannt!" ???

Ich hätte die GA2 und WISO gern geschrieben (sie waren wirklich nicht sonderlich schwer, wie ich im Nachhinein festgestellt habe), allerdings finde ich es nun bei dem ganzen Medien-Hype und dem (vom EisenUli angesprochenen) immer schlechter werdenden Image der neuen IT-Berufe besser, das ganze lieber nochmal zu wiederholen.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder einen Tag vorher irgendwelche prüfungsrelevanten Themen durchsickern und uns wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lengen

Ich weiss, dass das nicht leicht zu verdauen ist. Das geht aber nicht auf mein Konto und ist erst recht kein Grund, mich hier als Moderator in Frage zu stellen; ich mache das naemlich schon eine Weile und dies ist auch nicht das erste Mal, dass sich Hunderte von aufgebrachten Azubis in halbgare Theorien vergalloppieren. Bitte etwas mehr Zurueckhaltung und Nachdenklichkeit!

Es geht ganz einfach darum, abzuschaetzen, wie eine Protestaktion fuer die Anerkennung dieser Pruefung von der Oeffentlichkeit bewertet werden wuerde! Die wuerde sich naemlich erstmal eine ganz einfache Frage stellen: Warum machen die das? Die mutmassende Antwort waere: Weil sie wahrscheinlich bei der Pruefung geschummelt haben und sich ein besseres Ergebnis davon versprechen.

Ein Verwaltungsrichter wuerde das uebrigens aehnlich sehen. In der Kriminalistik nennt man diesen Effekt das

Cui-Bono-Prinzip, abgeleitet von der Frage: Wem nuetzt eine Tat oder ein Verbrechen? Will heissen, Juristen stellen in jedem Verfahren genau fest, wer wovon einen Nutzen hat.

Es ist nun einmal so, dass dieser Verdacht im Raum steht. Ich beschuldige niemanden, ich verdaechtige auch niemanden. Denkt einfach mal drueber nach und nehmt es vor allen Dingen nicht immer gleich persoenlich, wenn ich Euch gelegentlich mit der Nase auf unangenehme Dinge stosse, die uebersehen werden. Auch das gehoert zum Job eines Moderators, oder?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronco :

Könntest du aber. Und ich könnte dir tatsächlich nachweisen, dass ichs nicht war.

Ach, und denk' mal über deine Aussage nach. Damit hast du dir nämlich gerade selber ein Bein gestellt........... Vielleicht merkst du es ja. Und bitte bezeichne kompetente und informierte Aussagen nicht als hirnrissig, ja ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Blödsinn!

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß ich vielleicht nur zufrieden bin, mit dieser Prüfung, weil ich gelernt hab wie ein verrückter und die Prüfung gut gelaufen ist und ich KEINE Lust habe mit einer Ersatzprüfung schlechter abzuschneiden!

Außerdem habe ich so was wie Ehre! Und wenn ich sage, daß ich NICHTS gewußt habe, dann meine und dann ist das so! Ich habe noch Ehre und stehe dazu! Von der IHK laß ich mir die nicht nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur Dent:

ja, du hast Recht. Die Prüfungen sind schon lange ein Lachwerk für die Nation. Aber hatten sich Ausbildungsbetriebe nicht schon mal beschwert (auch das groß haus mit S), daß die Prüfungen ein Witz sind? Es wurde nicht wiederholt. Mit einer Wiederholprüfung waren wir unser Gesicht, daß ja eh schon hinter einer Maske steckt. Der IT-Maske.

Wünsch Euch allen viel Glück bei der Wiederholung.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kossner:

<STRONG>

Du kannst mich gerne korrigieren: laut meinen Informationen bist (oder warst) Du ein Prüfer. Da wäre es nicht verwunderlich das Du überhaupt kein Verständnis für die ganze Misere hast. Aber das Du solch undurchdachte Bemerkungen auf niedrigstem Niveau von Dir gibst, ist schon sehr verwunderlich!</STRONG>

Hi Kossner,

Du kannst mir glauben, auch fuer mich als Pruefer ist die Verschiebung ein erhebliches zeitliches und organisatorisches Problem.

Was Du weiter oben versuchst, ist eine Beweislastumkehr. (Die IHK/ZPA soll beweisen, dass sie unschuldig sind.) So laeuft das aber nicht. Wenn man jemanden beschuldigt, muss man den Beweis erbringen.

Vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag nochmal durch, er war nicht so gemeint, wie Du ihn aufgefasst hast.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronco

Willst du es nicht begreifen ? Beteuern kann jeder. Auch du.

Wenn du kompetent in deinem Beruf bist, wirst du übrigens auch durch die Ersatzprüfung kommen. Also, wo liegt eigentlich das Problem ? Argumente wie "keine Lust" werden weder eine IHK noch ein Verwaltungsgericht überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thedirtydog:

Ja, alles klar, und wenn man es drauf anlegt, könnte man es Dir auch in die Schuhe schieben! Toll! Das bringt uns jetzt voll weiter!

Es geht NICHT darum, wem man was nachweisen könnte oder nicht! Es geht darum, daß eine gültige Prüfung für ungültig erklärt wird! Und das kann net sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thedirtydog

Ach so, aber wenn die IHK Lust hat mich zu verarschen dann zählt das???

Mir is Deine Meinung jetzt wurscht, weil Du anscheinend nicht mal betroffen bist. Was machst Du hier dann??

Und IHK Prüfungen haben meist nicht sehr viel mit Kompetenz zu tun! Zumindest nicht die letzten, sorry, aber das Argument erzähl mal anderen Prüflingen!

Sorry, aber ich habe auf diese Diskussion erstens keine Lust mehr und weiter diskutierst Du hier im falschen thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich gehöre zu den glücklichen prüflingen aus würzburg, denen heute mittag ein stein vom herzen gefallen ist. mir fallen dazu noch ein paar bemerkungen ein:

1. die prüfung war im vergleich zu den bisherigen (die im übrigen ebenfalls frühzeitig im netz nachzulesen waren) echt machbar und deshalb ist es natürlich für alle die geschrieben haben um so ärgerlicher, wenn sie nochmal eine andere prüfung (und wer weiss wie schwierig die wird, wenn sie innerhalb von ein paar wochen erstellt wird?) schreiben sollen

2. für eine it-klasse kommt es mir reichlich seltsam vor, wenn, wie oben behauptet, nur 2 aus der klasse davon wussten. bei uns ist mir nur ein einziger bekannt, der von nix gewusst haben will und das auch nur, weil er bewusst nicht vermeintlich 'dubiosen' tipps glauben wollte. aber selbst wenn, dann werdet ihr mir wohl bestätigen, was ich unter 1. geschrieben habe.

3. ich kann zwar momentan nur für mich sprechen, aber falls es zu einer gemeinsamen protestaktion gegen die ihk kommen wird, dann wird sich auch würzburg mehr oder weniger versammelt dahinterstellen. z.b. dieser brief von 'balu'

4. es ist ja wohl ganz offensichtlich, dass die ihk sowohl das fachgebiet als auch die schüler unterschätzt hat. und das nach den erfahrungen der vergangenheit. soviel blödheit gehört eigentlich schon aus prinzip bestraft. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bundesweite prüfung auch im kommenden jahr unter verschluss bleiben wird, da es ja ein fakt zu sein scheint, dass manche schüler die prüfung vorab 'einsehen' dürfen.

es ist mir nicht ganz klar, warum ausgerechnet unser jahrgang für wiederholte versäumnisse der ihk bestraft werden soll, noch dazu im nachhinein.

wenn es wahr ist, was ich gehört habe, nämlich das teilweise die prüfung schon am montag geschrieben wurde (kann das jemand bestätigen - widerlegen), dann ist es umso blauäugiger, wenn man nicht damit rechnet, dass die aufgaben kurze zeit später im internet verfügbar sind.

deshalb wünsche ich ehrlich euch allen, die geschrieben haben, dass eure prüfung noch gewertet wird. vielleicht haben proteste und klageandrohungen ja auch noch chancen auf erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glückspilz

1. Es gab nur *einen* Prüfungstermin, den 15.05.2001; Montag wurde nirgendwo geschrieben.

2. Das ist doch jetzt genau der Fall, den die Industrie, die Medien und einfach jeder Außenstehende aufs bitterste bemängeln wird:

"Ihr habt's gewußt, Ihr habt's ausgenutzt und im Prinzip habt Ihr für Euren Beruf damit *keine* Leistung erbracht!" Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronco:

<STRONG>@thedirtydog

Sorry, aber ich habe auf diese Diskussion erstens keine Lust mehr und weiter diskutierst Du hier im falschen thread!</STRONG>

Ich denke nicht, dass jemand im falschen Thread ist. Vielmehr leidet dieser Thread an der einseitigen Sichtweise von Leuten, die einen grossen Aerger erdulden mussten.

Glaub mir, ich hab auch schon abgeblasene Pruefungen nochmal schreiben muessen. Ich weiss, wie man sich dann fuehlt. Aber kein Grund, seinen Frust zum Massstab seines Urteilens zu machen und wesentliche Aspekte zu ignorieren.

Ich bin ausserdem dafuer, dass gegen die Modalitaeten der Zentralpruefung protestiert wird. Das ist naemlich der wahre Grund fuer die Misere. Man muss den Wagenheber am richtigen Punkt ansetzen, sonst knallt einem die Karre auf die Fuesse. Dies hier war noch nicht ganz der richtige Punkt.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronco:

Was ich hier mache, tut nichts zu Sache, genauso wenig die Frage, ob ich an der Prüfung teilgenommen habe oder nicht. Du musst dir mal deine Postings durchlesen, und du wirst feststellen, dass du nichts weiter tust, als deinem Ärger Luft zu machen.

Ich werde dir mal etwas sagen. Ich bin generell dafür, dass die Prüfung deutschlandweit wiederholt wird. Aus dem einfachen Grunde, weil hier so viel Chaos entstanden ist, dass es die bessere Lösung ist. Denn du wirst hier grundsätzlich feststellen können, dass diejenigen, die schon geschrieben haben, auf jeden Fall eine Wertung wollen, und diejenigen, die teilweise oder gar nicht geschrieben haben, dies auf keinen Fall zulassen wollen. Also, die einzige Lösung ist in meinen Augen, die komplette Prüfung noch einmal schreiben zu lassen. Etwas anderes wird nicht gehen, und es kann nicht sein, dass Aussagen wie "Tja, dann haben die, die nicht geschrieben haben, halt Pech gehabt" andere benachteiligen. Die gesamte IT-Branche hängt in diesem Chaos, und es kann nicht sein, dass jeder die für sich beste, bzw. bequemste Lösung durchsetzen will. Meinst du nicht auch, dass die Leute, die nicht geschrieben haben, wie verrückt gelernt haben ? Denk' mal darüber nach, und führ' dich nicht so auf, als ob das nur Leute anginge, die exakt deiner Ansicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thedirtydog

Ich bin nicht nur hier um mir Luft zu machen und ich will mich auch nicht aufführen. Ich will nur nicht einsehen, daß ich eine ORDENTLICH abgelegte Prüfung noch einmal schreiben soll. Ich bin froh, daß ich es hinter mir habe und das soll auch so bleiben. Ich hab nämlich irgendwann mal die Schnauze voll von Prüfungen! Ist das soooo unverständlich?? Kann man das nicht nachvollziehen? In Hannover und in Würzburg geht es doch auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...