Zum Inhalt springen

Ernstgemeinte Aktion (Bitte bes. Bayreuther Prüflinge melden!!)


Kossner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

;) Als einer der Initiatoren der Sammelklage gegen die IHK Bayreuth bin ich echt positiv (gilt für die meisten Medien, nicht für alle!) über das Medienecho überrascht. Es muss die Öffentlichkeit über die wahren Umstände informiert und lückenlos aufgeklärt werden. Sehr positiv zu bewerten ist auch die Aussage der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mit ihren 3 Mio. Mitgliedern. Das Statement trifft genau auf mehrere Kernpunkte zu und spricht auch die mangelhafte Aufgabenstellung und vielfach geäußerte Kritik der Auszubildenden an.

An solch qualifizierten und wohl überlegten Aussagen sollte sich mancher IHK-Vertreter ein Vorbild nehmen. Denn hier wird ohne Verschleierung den Tatsachen ins Auge gesehen und den IHKs ein Armutszeugnis ausgestellt.

Ich selber bin auch in der Gewerkschaft ver.di (ehemals DAG) organisiert und kann Euch nur empfehlen dies auch zu tun. Ich will hier keinenfalls Werbung für diese Institution machen, sondern Euch aus meinen positiven Erfahrungen heraus einen Beitritt empfehlen. Denn je mehr Arbeitnehmer (im selben Betrieb) in solch einer großen Gewerkschaft organisiert sind, desto größer sind auch die Möglichkeiten. Denkt mal in Eurem eigenen Interesse darüber nach!

Euer Kossner

http://www.heise.de/newsticker/data/anm-18.05.01-000/

http://www.verdi-net.de/nachrichten/pressemeldungen/details.php3?news_idx=80

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Kossner ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kossner

Du kommst mir ein bischen Mediengeil vor. Du bist wohl echt froh, dass so etwas passiert ist. Jetzt hast du die chance dich in den Vordergrund zu spielen.

Ich finde dieser ganze Medienrummel schadet uns nur. Da denkt doch jeder gleich bei uns wird dauernd besch..... und die IHK tut nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackhat: Ich hätte den ganzen Medienrummel nicht nötig, ich bin bekannt genug ;-)

Trotzdem haben wir die Sache angefangen, weil man damit ECHT was bewegen kann. Am Freitag hat die IHK Bayreuth Ihren Entschluß zurückgezogen und will bis Dienstag neu überdenken. Anstatt hier nur andere Leute zu kritisieren, solltest Du dich auch deinen Hintern setzen und was für Deine Zukunft tun! Kossner und ich wir überlegen und planen hier in Absprache mit den meisten anderen Prüflingen sehr genau und haben shcon mehr erreicht, als die meisten anderen Prüfungsbezirke mit sinnlosen Androhungen!

Gruß, Matthias

WIR WERDEN ES SCHAFFEN! MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackhat

Sorry, aber solch unqualifizierte Beiträge helfen weder mir noch Dir weiter! Bist Du überhaupt von der ganzen Sache betroffen?

Ich bin garantiert nicht "mediengeil" und will mich in den Mittelpunkt stellen. Es geht in erster Linie darum meine Rechte durchzusetzen und die Medien sind dafür ein Hilfsmittel. Denn ich jammere im Gegensatz zu vielen anderen, so wie Du auch, nicht nur herum, sondern handele auch. Nur so kannst Du etwas bewegen, denn es kann nicht sein das ich und viele andere die Verantwortung für Fehler anderer tragen sollen. Außerdem habe ich mich wochenlang auf die Prüfung gewissenhaft vorbereitet, habe mir sogar einen Urlaub vorher genommen.

Aber ich denke ich bin Dir überhaupt keine Rechenschaft schuldig und vielleicht solltest Du mal vorher nachdenken bevor Du etwas sagst. Denn solche Leute wie Du schaffen nur negative Stimmung! Oder willst Du das etwa?

Du bist, so wie ich es verstanden habe, der Meinung dass sich der Eindruck einstellt, dass wir sowieso alle bescheissen die jetzt, so wie ich, handeln? Solch eine undurchdachte Bemerkung hat schonmal jemand losgelassen. Das wäre genauso wenn ich jetzt behaupten würde das "alle Ausländer kriminell" sind! Und Du weißt das das nicht stimmt....

Noch etwas zu dem Medienrummel, wie Du ihn nennst: wir haben selber einige Medien angeschrieben, dass sie über die wahren (!) Hintergründe berichten. Denn einige Medien berichten nur oberflächlich und genau da ensteht der schlechte Eindruck von uns. Deswegen setze ich mich für uns ein, und nicht weil ich im Mittelpunkt stehen will. Denk doch einfach mal darüber nach! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich ziehe meine Bemerkung zurück. Vielleicht entspricht das was du machst wirklich deiner Überzeugung. Dann musst du aber auch meine Meinung akzeptieren. Und die lautet:

Nicht alle sind mit gleichen Voraussetzungen in die Prüfung gegangen. Und dadurch war keine Chancengleichheit gegeben.

Durch Bewertung der Prüfung werden die jenigen die nicht besc...... haben bestraft. Und die Betrüger belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Freut mich das ich Dich überzeugen konnte! Sicherlich entspricht das meiner Überzeugung, sonst würde ich wohl kaum soviel Zeit investieren. Denn viele sehen gar nicht den Aufwand der hinter solch einer Aktion steckt...

Da ich ein fairer und toleranter Mensch bin, respektiere ich natürlich Deine Meinung. Und ich muß Dir sogar Recht geben in Bezug der "gleichen Vorraussetzungen". Aber ich habe nach der Prüfung dieses Gedächtnisprotokoll gesehen und das waren wirklich nur stichpunktartige (noch nicht mal in Frageform) Auszüge. Und so ein Gedächtnisprotokoll ist auch schon bei der letzten Prüfung kurz vorher aufgetaucht und die Prüfung wurde gewertet. Will man hier also dann von Chancengleicheit sprechen, müßte man die letzte Prüfung auch revidieren. Das kannst Du bestimmt nachvollziehen, oder?

Und der Skandal dabei ist ja, das die IHKs aus dem Vorfall des letzten Jahres KEINE Konsequenzen gezogen haben, und das obwohl ein IHK-Vertreter öffentlich zugegeben hat das sie seit der letzten Prüfung einen Verdacht hatten. Und manche Behauptungen von IHKs das eine eingescannte Version existiert ist nur teilweise richtig. Diese Version ist kurz NACH der Abschlussprüfung im Netz erschienen. Und von Lösungen kann erst Recht keine Rede sein, wie so mancher IHK-Vertreter wohl meint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bayreuther Initative zur Anerkennung der Mogelpruefung ist eine Ungeheuerlichkeit.

Das einzig Faire waere eine bundesweite Wiederholung der gesamten Pruefung unter regulaeren Bedingungen. Alles andere laesst in der Oeffentlichkeit den Verdacht zurueck, dass ein Grossteil der Azubis sich unzulaessiger Hilfen bedient haette, egal, ob das im Einzelfall stimmt oder nicht. Ihr fuegt damit Eurem Beruf und Euren Kollegen Schaden zu. Und ver.di klatscht auch noch Beifall.

Es ist sicherlich unangehm, ein zweites Mal anzutreten. Aber das sollte Euch die Gerechtigkeit, die ihr von Eurer IHK so vehement fordert, schon wert sein.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>Diese Bayreuther Initative zur Anerkennung der Mogelpruefung ist eine Ungeheuerlichkeit.

Das einzig Faire waere eine bundesweite Wiederholung der gesamten Pruefung unter regulaeren Bedingungen. Alles andere laesst in der Oeffentlichkeit den Verdacht zurueck, dass ein Grossteil der Azubis sich unzulaessiger Hilfen bedient haette, egal, ob das im Einzelfall stimmt oder nicht. Ihr fuegt damit Eurem Beruf und Euren Kollegen Schaden zu. Und ver.di klatscht auch noch Beifall.

Es ist sicherlich unangehm, ein zweites Mal anzutreten. Aber das sollte Euch die Gerechtigkeit, die ihr von Eurer IHK so vehement fordert, schon wert sein.

Uli</STRONG>

GENAU! und später sind wir die mit denen die IHK alles machen kann. Die Fachinformatiker sagen doch zu allem ja und Amen, Mit denen kann man Fußballspielen, die wehren sich nicht. Hey, wir sind nicht die Deppen der Nation. Du hast Deine Zweifel jetztschon oft genug hier angebracht! Es is wieder ok! Wir kennen Deine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronco

Polemik, und zwar ganz billige. Von Argumenten haelst Du wohl nicht viel. Hier ist eins: Mit Deiner ueberzogenen Reaktion beweist Du vor allen Dingen, dass meine Meinung missliebig fuer Dich ist. Warum? Wahrscheinlich, weil sie genau auf die Zwoelf trifft. So ist das.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EisenUli! Hast Du ein bißchen Peilung oder sind jetzt alle Gehirnzellen flöten gegangen? !null(Ich entschuldige mich hiermit nachträglich für diese Aussage!) Man KANN KEINE BUNDESEINHEITLICHE PRÜFUNG MEHR DURCHFÜHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn das jedem von euch klar ist, dann können wir weiter reden. Bis dahin: Überlegt euch mal, warum wir das machen???? Richtig! Um anderen Prüfungsbezirken Möglichkeiten an die Hand zu geben, so etwas in der Art auch auf die Beine zu stellen! Und anstatt nur hier im Forum rumzusitzen und unnötig Zeug zu labern tun wir halt was! Ich kann es nämlich nicht haben, wenn sich so manche (;-) hier reinsetzen, alles und jeden kritisieren und ihren Hintern nicht hochbekommen, um was auf die Beine zu stellen

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Matthias Brinkmann ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias Brinkmann

Und ich finde es ganz schwächelnd, wenn Leute bei der klitzekliensten Kritik ausfallend und beleidigend werden. Meinst Du diese Passagen werden beim Lesen durch die Öffentlichkeit dann ausgelassen? Schonmal darüber nachgedacht?

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Matthias Brinkmann:

<STRONG>@EisenUli! Hast Du ein bißchen Peilung oder sind jetzt alle Gehirnzellen flöten gegangen? Man KANN KEINE BUNDESEINHEITLICHE PRÜFUNG MEHR DURCHFÜHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

</STRONG>

Matthias, grosser Meister, Urteilsverkuender und Raecher der entrechteten IT-Azubis,

bitte erklaere uns duemmlichen Kreaturen doch mal, wie ist es moeglich, dass jedes Semester tausende von Medizinern bundesweit das gleiche Physikum machen? Und wie machen das die Bundeslaender mit Zentralabitur? Und wieso sickern bei den IT-Pruefungen in BW keine Informationen durch?

Ich hoere.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EisenUli:

Diese Bayreuther Initative zur Anerkennung der Mogelpruefung ist eine Ungeheuerlichkeit.

Das einzig Faire waere eine bundesweite Wiederholung der gesamten Pruefung unter regulaeren Bedingungen. Alles andere laesst in der Oeffentlichkeit den Verdacht zurueck, dass ein Grossteil der Azubis sich unzulaessiger Hilfen bedient haette, egal, ob das im Einzelfall stimmt oder nicht. Ihr fuegt damit Eurem Beruf und Euren Kollegen Schaden zu. Und ver.di klatscht auch noch Beifall.

Es ist sicherlich unangehm, ein zweites Mal anzutreten. Aber das sollte Euch die Gerechtigkeit, die ihr von Eurer IHK so vehement fordert, schon wert sein.

Uli

Hi Uli,

es ist schon eine Möglichkeit die Prüfung zu wiederholen. Nur denke dann das ganze mal konsequent zu Ende. Dann war die Winter2000 Prüfung eine "Mogelprüfung" genauso wie die Sommerprüfung2000. Denn für diese waren genau die gleichen Gedächtnisprotokolle im Internet zu finden. Nur hat das damals wohl keiner (rechtzeitig) gemerkt. Wenn es die IHKn (<-Betonung leigt auf "n" für Mehrzahl) nicht endlich schaffen die undichte Stelle zu stopfen werden auch für die Winterprüfung 2001 und die Sommerprüfung 2002 usw. wieder Gedächtnisprotokolle auftauchen.

Also schreiben wir doch alle Prüfungen gleich mehrfach....

Und das mit der bundeseinheitlichen Prüfung ist doch sowieso inkonsequent. Wie will man eine bundeseinheitliche Prüfung schaffen,wenn jede IHK rechtlichgesehen ihr eigenes Süppchen kochen kann.

Selbst wenn man sich bei dieser Prüfung auf eine Lösung einigt, so kann das gleiche Chaos in der nächsten Prüfung wieder passieren. Und was haben wir dann genau die gleiche Schei** wieder.

Das eigentliche Problem ist doch dass man eine einheitliche Prüfung abhalten will, aber es keine einheitlichen Entscheidungen bezüglich der Prüfung geben kann, wenn jede Kammer rechtlich selbstständig ist und es keine federführende Dachorganistation gibt.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuchs mal so zu erklären: Wir Bayern haben eine Prüfung abgelegt, die Thüringer nicht. Da sind die Sachverhalte dann unterschiedlich.

In BW ist das Erstellungs- und Verteilungsverfahren anders. Das ist ähnlich, wie in Bayern zum Beispiel das Abitur. Da ist auch noch nie was durchgesickert, weil es einfacher ist beim Druck und bei der Verteilung (Geringere Aufgaben ...)

Ich möchte nicht wissen, an welchen Stellen das Medizin-Physikum durchrutscht. Aber ich traue mich wetten, dass, wenn jemals etwas durchgesickert sein sollte, dies einfach vertuscht werden würde...

Ich revidiere meinen ausfallenden Ton, war absolut übertrieben. Ich hoffe, in der momentan sowieso gereizten Stimmung habt ihr etwas Verständnis dafür ;-)

Ich betrachte mich nicht als großer Meister, mir wärs lieber ich müßte meinen Namen nirgends nennen. Ich hasse es nur, wenn so was anonymisiert wird.

Ich betrachte mich noch nicht einmal für unseren Prüfungsbezirk als großen Meister. So was darfs nicht geben, weil man der iHK nur beikommt, wenn wir alle zusammenhalten. Und meine persönliche Einschätzung: Die Chancen stehen gut. Das sinnvollste und fairste für alle wäre: Da, wo die Prüfung durchgeführt worden ist, wird sie gewertet. Da, wo sie nicht durchgeführt wurde, sollte man tunlichst neu schreiben. Wahrscheinlich sind dann alle vorher so gut informiert, dass gar nichts mehr schiefgehen kann ;-)

Also, vertragen mer uns wieda?

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Matthias Brinkmann ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört die prüfung bundesweit wiederholt. Da hat Fe-uli recht. Aber dazu würde schon gehören daß die IHK's nach einer solchen Panne einheitlich vorgehen.

Ich kann die fränkischen, bayrischen und Hannover Azubis verstehen wenn sie ihre prüfung die sie abgelegt haben jetzt gewertet bekommen möchten.

Auf lange Sicht hat Uli recht - aber vielleicht ändert sich nur etwas wenn jetzt die Oberfranken Recht bekommen - damit die IHK's merken daß sie wass ändern müssen.

Klingt ganz schön verwirrt?

Kommata nach Geschmack setzen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dragi bringt es hervorragend auf den Punkt, ich meine den Abschnitt mit der rechtlichen Selbstaendigkeit.

Und noch aus einem anderen Grund klappen Massenpruefungen woanders besser als bei der IHK. Komischerweise funktioniert das immer dann ganz gut, wenn staatliche Stellen so etwas veranstalten, also Schulen, Verwaltungen, Fachhofschulen und Universitaeten. Dort hat man vereidigte Beamte zur Verfuegung, die mit ihrem Job fuer ihre Geheimhaltungspflicht einstehen muessen; die ueberlegen sich dreimal, ob sie den aufs Spiel setzen. Fuer einen ehrenamtlichen Pruefer ist das rechtlich erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit und er behaelt seinen Job.

@Matthias

Natuerlich hab ich Verstaendnis fuer Deine Anspannung. Ich bin auch nicht nachtragend und begruesse es, dass Du mit Deinem Namen schreibst. Ich hab nun Deinen Angriff erst gesehen, nachdem bimei ihn editiert hat. Und sogar in dieser gekuerzten Form wuerde dieser Beitrag, gesendet an die fraenkischen Lokalzeitunen nebst Anzeige wegen uebler Nachrede schnell einen ziemlich schlechten Eindruck hinterlassen, wes Geistes Kind Eure Aktion ist.

Als gut und ernst gemeinter Rat: Wenn man sowas anzettelt wie ihr (und ich habe grundsaetzlich nichts gegen Aktionen), dann muss man mit schriftlichen Sachen extrem vorsichtig sein, denn sie ziehen schnell Kreise, die man nicht mehr ueberschauen kann.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für euer Verständnis! Mit den Sachen, die schriftlich als Presseinfo rausgehen sind wir mehr als vorsichtig, die werden vorher mindestens 3x geprüft. Hier im Forum ist das bei mir leider nicht so ... ich verspreche jetzt jedoch hoch und heilig, niemanden mehr zu beleidigen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinem Beitrag zum Prüfungsdebakel nur zustimmen! Chancengleichheit ist ohnehin nicht mehr zu wahren. Ich wurde unter der IHK Dillenburg geprüft, unsere Prüfung legten wir ebenfalls komplett ab, ohne Vorbehalt oder sonstige hinweise! Das bereits bei vorigen Prüfungen Themen im Internet zu finden waren war niemals ein Geheimnis und ich finde es eine Unverschämtheit an den ohnehin schon geplagten IT-Prüflinge (ich erinnere mal an die ersten IT Prüfungen die in Deutschland stattfanden) nun ein Zeichen zu setzen, das die Verbreitung von Themeninhalten nicht mehr geduldet wird! Das geschieht bei anderen Berufen ebenfalls! Bis heute konnte mir noch keiner den genauen Inhalt der wohl veröffentlichten Prüfungsthemen nennen! Und auch wenn ich von den bekanntgegebenen Themen vor der Prüfung etwas mitbekommen hätte, hätte ich diesen keine Aufmerksamkeit geschenkt, da wohl mehrere Leute behaupteten, dass sie wüssten was in der Prüfung vorkommt, aber das sind meines erachtens doch meistens irgendwelche Spinner, die sich wichtig tun wollen!

Wir Prüflinge aus dem Einzugsbereich Dillenburg stehen ebenfalls mit dem Zustädigen der IHK Dillenburg in Verhandlung, das unsere Prüfung gewertet wird. Einspruch wurde bereits schriftlich nach der erneuten Einladung zur Prüfung gestellt. Die Chancengleichheit ist und wird niemals gewahrt werden können. Nach meiner Meinung ist wiederholen der Prüfung eine unsinnige Schikane an den Prüflingen, die ihre Prüfung bereits ordnungsgemäß abgelegt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem nochmals zu! WÄren die Ausgangssituationen überall gleich gewesen, also hätte keiner geschrieben, wäre es das fairste, es würden alle wiederholen. Ab so haben wir nun mal unterschiedliche Grundlagen ...

Aktuelle Infos zu den Bayreuther Aktionen unter www.intragate.de/ihk unter anderem auch die Meldung aus dem c't-Newsticker ...

WIR WERDEN ES SCHAFFEN! MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...