Zum Inhalt springen

Ungerecht


the_bibler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Hat schon jemand aus OWL (Bielefeld - speziell Paderborn) seine schriftlichen Ergebnisse? Also ich noch nicht. Die IHK meinte, die würden diese Woche losgeschickt. Denke mal, dass ich die Post dann Freitag oder Samstag bekomme. Das waere ja alles auch gar nicht so schlimm, wenn nicht unsere Praesentationstermine 5 Tage spaeter (am 26.) waeren. Kann ja sein, dass einer unserer Truppe die GA1 unter 50 Prozent hat, und das dann muendlich rausreissen muss - dann hat dieser jemand ja nur 5 Tage um sich darauf vorzubereiten, waehrend die meisten anderen Prueflinge einen viel groesseren Zeitraum dafuer hatten/haben.

Und sich schon mal auf alles vorzubereiten, und dann nachher doch nicht zur Nachpruefung muessen halte ich auch fuer Unsinn.

Wollte das nur mal alles so gesagt haben. Denkt darueber nach :rolleyes: oder schreibt was dazu :D

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ist dass die kammern für den gleichen job sehr unterschiedliche bearbeitungszeiten benötigen. das finde ich nun auch nicht so toll.

wie der prozess bei der vielzahl der beteiligten bürokratien zu optimieren wäre, weiss ich aber auch nicht.

der ausweg, dass alle kammern auf die langsamste warten, kann's ja irgendwie auch auch nicht sein.

dass aus einzelnen pa's etwas durchsickert, kann man so oder so nicht verhindern. ich finde nicht, dass man es lehrern und ausbildern nicht verübeln kann, wenn sie ihren schützlingen vorabinformationen zustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist halt IHK!

Die Lösung wäre:

eine Bundes-IHK!

Dort würden alle schriftlichen Prüfungen korrigiert und die Termine für die Präsentationen geplant.

An einem Tag wird alles auf einmal verschickt und wir hätten Gerechtigkeit.

Aber das ist wohl so schnell nicht machbar, es ist wohl in jedem Beruf so ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich hab auch in Paderborn am 13.05. die Prüfung gehabt.

Die Ergebnisse werden diese Woche verschickt, also wenn wir Pech haben sind sie erst nächste Woche da. Sich soviel Zeit zu lassen finde ich nicht richtig.

Die GH1 war bei mir auch sehr mies.

Hat schon jemand irgendeinen Schnitt gehört ?

Die Einladung für Präsi/Fachgespräch ging doch schon vor zwei Wochen raus, also ich finde hier hat man genügend Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucky luke

das halte ich persönlich jetzt eher für eine horrorvorstellung. eine zentrale "behörde", die für ganz deutschland dezentral die prüfungsdurchführung, korrektur und abnahme der präsis organisiert. ob das besser klappt?

so oder so wird für den einen die zeitspanne zwischen schriftlicher ergebnisverkündung und präsi länger sein als für den anderen.

der ausweg, die schriftlichen ergebnisse erst bei der präsentation mitzuteilen, halte ich für unglücklich, da es sicher manche gibt die nicht mit der gefahr/chance eine rergänzungsprüfung rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe am 13.5 die AE Abschlussprüfung in Braunschweig geschrieben.

Wir ITler haben letzte Woche erfahren, dass wir die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erst nach der eigenen Präsentation (die Präsentationen laufen ab dem 30.06) erfahren werden, quasi mit dem Note aus Präsi & Doku.

Der Grund dafür ist, dass die IHK Braunschweig seit einiger Zeit personell unterbesetzt ist und sich nicht die Mühe machen will, eine Person zur Verfügung zu stellen, die sich um das Versenden der Prüfungsergebnisse kümmert oder wenigstens als Ansprechpartner für die Prüflinge bereit steht. Ich persönlich finde das überhaupt nicht in Ordnung.

Leider können wir ITler nichts dagegen unternehmen. Also bleibt uns nichts anderes übrig als mit dem Schlimmsten zu rechnen und uns mit allen Kräften in die Vorbereitung der Präsi & Fachgespräch reinzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht noch wesentlich ungerechter !!!

bin ihk schwerin und niemand aus meiner berufsschulklasse hat bis jetzt eine einladung zur mündl. bekommen geschweigedenn ein ergebnis von der schriftl. prüfung.

die bekommen wir nämlich erst mitte/ende august !!!

na kommt da noch jemand mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme auch aus PB und habe auch noch keine Ergebnisse, obwohl ich schon am 23. Juni meine mündliche Prüfung habe. Tja daran kann man wohl nichts ändern. Hätte die auch lieber früher gehabt.

Meiner Meinung nach wird es wahrscheinlich daran liegen, dass gerade die IHK-Zweigstelle in Paderborn sehr viel zu tun hat (Siemens-Azubis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst von dem Glauben abkommen, das die (örtliche) IHK nur IT-Azubis hat, es gibt ja auch noch Einzelhandelskaufleute, Reiseverkehrskaufleute, und viele viele mehr.

Glaubt Ihr, dass man wegen der Handvoll IT-Azubis extra weitere Leute einstellt? Die IHK muss eben auch mit dem Personal arbeiten, das zur Verfügung steht. Das es in einigen Fällen unglücklich läuft ist ebenso.

Wir haben zwar einen Anspruch auf Gleichberechtigung - aber das Leben ist hart und ungerecht. Wer seine Noten noch nicht hat, sollte sich halt einfach weiter auf seine Präsentation vorbereiten und diese vielleicht umso stärker üben, damit das auch eine 2 oder besser wird. Auf jedenfall besser als hier wieder auf die (örtliche) IHK zu schimpfen.

btw. das in Schwerin die Einladungen erst ab August rausgehen ist ja mehr als unglücklich - gibts da keine Beschwerde- / Einspruchmöglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Wo ist überhaupt das Problem? Ich kriege meine Note auch erst nach der Präsi, und ich muß auch nicht vorher wissen, ob ich schriftlich bestanden habe oder nicht. Weil: es gibt Prüfungsteil A und Prüfungsteil B, und unabhängig davon wie ich in A abgeschnitten habe, werde ich in B mein Bestes geben. Sollte ich zur Wiederholungsprüfung gehen müssen, dann will ich sowenig wie möglich an Ballast dabei haben. Ergo: was weg ist, ist weg, und jeder Prüfungsteil will bestanden sein!

In diesem Sinne best wishes

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

...

btw. das in Schwerin die Einladungen erst ab August rausgehen ist ja mehr als unglücklich - gibts da keine Beschwerde- / Einspruchmöglichkeit?

ne, die einladungen sollen schon vorher rausgehen...hab sie nur noch nicht.

ich meinte das wir die ergebnisse erst mitte/ende august bekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tombazane

[bWo ist überhaupt das Problem?

...und ich muß auch nicht vorher wissen, ob ich schriftlich bestanden habe oder nicht. Weil: es gibt Prüfungsteil A und Prüfungsteil B, und unabhängig davon wie ich in A abgeschnitten habe, werde ich in B mein Bestes geben. Sollte ich zur Wiederholungsprüfung gehen müssen, dann will ich sowenig wie möglich an Ballast dabei haben.

auch ein standpunkt, aber mit dem punkt, das man gerne wissen möchte ob nun eine mündliche ergänzung ansteht oder nicht, könntest du dich sicher anfreunden. ein kollege hier im betrieb ist nämlich aus allen wolken gefallen, als er gesehen hat, dass er zur ergänzung muss. und er ist gut beraten sich noch ein wenig vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in Hamburg haben auch noch keine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erhalten und dies wird auch so bleiben. Habe dort angerufen und die sagten mir, das liegt daran, daß die Ergebnisse so spät ausgewertet wurden (ich denke mal das liegt daran, daß bestimmte Aufgaben gestrichen wurden).

Hier erfahren wir unser Ergebnis erst nach der mündlichen Prüfung.

Allerdings hätte man wohl ggf. schon Post bekommen müssen wenn man in die mündliche Ergänzungsprüfung müßte. Und wer noch keine Post deswegen bekommen hat, war wohl total schlecht und durchgefallen oder er hat es geschafft.

Gruß

Chaoshacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...