Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Präsentation / Fachgespräch


Breathless

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

könntet ihr hier euren Ablauf der Präsentation kurz erzählen? Also für die, die die (:rolleyes:) Präsentation und das Fachgespräch schon gehalten haben.

Vielleicht ein bisschen über den Gesamtablauf und die Fragen im Fachgespräch. Wurde sehr auf die Zeit geachtet?

Ich möchte mich nur seelisch darauf vorbereiten. Ich bin jetzt schon so nervös dass ich es kaum noch aushalte :( .

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hatte am 23.06. meine mündliche und habe mich auch total verrückt gemacht. Aber am Ende alles halb so schlimm.

Also es fängt so an, dass Du in den Prüfungsraum kommst. In meinem Fall waren drei Prüfer da. Sie sagten mir ich könne alles in Ruhe aufbauen, sie würden noch mal einen Kaffee trinken. Okay, das war schonmal sehr beruhigend. Man konnte sich echt Zeit lassen. Dann habe ich mit meiner Präsi angefangen. Nach einer Minute wirst Du total ruhig und "laberst" Deine Präsi runter. Ich persönlich habe mir kleine Karteikarten mit den wichtigsten Punkten erstellt, um bei einem eventuellen Blackout den Faden wieder zufinden. Naja, ab der mitte meiner Präsi habe ich die auch nicht mehr genutzt ;-)

Als ich dann fertig war, kam das Fachgespräch dran. Es kamen relativ viele Fragen über die Zeitplanung. Teilweise so dämliche wie "Und Sie meinen die vier Stunden Testphase haben gelangt" oder "Erklären sie mal die Planung der Testphase" Okay, dort wirklich einfach denken. Erklärung der Planung habe ich gesagt: Überlegt was alles am PC, also in meinem Projekt, ausfallen könnte und dieses Zenario dann durchgespielt" Perfekt, das wollten die dann hören. Dann kamen noch einige Allgemeine Fragen. Da in meinem Prjekt des öfteren RAID vorkam, wollten die wissen, welche RAID Systeme es gibt. Dann noch zwei weitere Fragen. Danach wurde ich rausgeschickt und nach ca. 5 Minuten bekommst du Dein Zeugnis, dass Du bestanden hast :mod:

Ist also halb so wild. Als Tipp kann ich Dir zwei Sachen sagen, die mir sehr geholfen haben:

1. Karteikarten mit den wichtigsten Punkten zur jeweiligen Folie

2. Eventuelle Fragen und deren Antworten zu Deinem Projekt auf dr Letzten Karteikarte schreiben. Hätte ich das mit den RAID Systemen nicht gemacht, ich glaube ich hätte 0 und 1 verwechselt.

Ich hoffe ich konnte DIr einigermassen helfen.

Um Dir Mut zu machen: Ich bin echt nicht ein Präsentationstyp, habe immer totalen bammel vor Präsentationen und habe die mündliche mit 93 Punkten absolviert. :OD Also....nur Mut, die fressen einen wirklich nicht.

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte meine Präsentation am 25.06.03 und die ist ziemlich gut gelaufen. Am Schluß hatte ich für Präsentation und Fachgespräch 98 Punkte.

Zum Ablauf kann ich folgendes sagen:

- es waren 3 Prüfer anwesend (sehr freundlich)

- jeder der Prüfer hatte meine Doku vorliegen

- ich hatte mir zu den einzelnen Folien Notizen gemacht, hab sie aber nicht gebraucht

- beim Fachgespräch wurden mir nur vier Fragen gestellt (z.B. welche Schnittstellen

gibt es in VB? usw.

Ich war vor der Präsentation ziemlich aufgeregt, im nachhinein kann ich nur sagen bleib locker dann ist das ganze kein Problem.

Noch ein Tip: Ich hab meine Präsentation ein paar mal geprobt.

cu

raffzahn68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich hatte am 17. Juni 2003 meine Präsi, um 16 Uhr und sollte um 15:30 da sein. Es waren insgesamt 4 Prüfer.

Die halbe Stunde war am schlimmsten, bissel Herzklopfen!! War froh das da noch andere Klassenkameraden waren, das lenkte ab. Dann durfte ich um 15:45 aufbauen. Da wurde ich dann ruhiger.

Tja, Präsi ist also sehr gut verlaufen. Sehr lockere Atmosphäre. Echt klasse. Ich war wie gesagt sehr ruhig und hab es auch ohne Hänger usw hinbekommen. Hab nicht vorher auf die Uhr geschaut, und einfach nach Gefühl gemacht. Hat wohl auch gepasst.

Das Fachgespräch war noch lockerer. Das lag vor allem natürlich an den PA-Mitgliedern. Allerdings hab ich auch meinen Teil dazu beigetragen. Ich hatte NUR Fragen zu andern Sachen also DIREKT zu meiner Doku. D.h. es waren Fragen aus dem Umfeld der angerissenen Themen. Aber alle Fragen sehr fair. Ich hatte wie gesagt Software Verteilung (OpenOffice), und musste DHCP erklären, ein WAN aufzeichnen aufs Flipchart (fand ich ziemlich ätzend, da ich ne super Dr. Schrift habe), dann noch ein wenig Subnetting, und dann so sachen wie man Rechtschreibprüfung von OpenOffice einrichtet, Vor- u. Nachteile MS Office zu OpenOffice, die Dateiablage von OpenOffice, die Systemvoraussetzungen, und wie eine Umstellung funktionieren würde auf verschiedene WANs.

Dann musste ich rausgehen (30 Minuten waren um, 15 Präsi, 15 Fachgespräch). Hat so ca. 10 Minuten gedauert. Da war ich auch ziemlich ruhig, war halt froh das ich es hinter mir hatte. Und mein 1 Klassenkamerad war noch da! Dann kam noch nen paar andere PA Mitglieder die ich kannte (ein Lehrer von mir, usw), die haben sich dann mit uns unterhalten. Deshalb vergingen die 10 Minuten auch so schnell. Dann kam einer raus, der das Zeugnis drucken geht, und er hat gesagt ich kann abbauen. Dabei war dann noch so bissel Smalltalk mit den andern 3 PA-Mitgliedern.

Dann kam der andere wieder. Dann wurde mir das Zeugnis übergeben mit so ca. 5 Minuten Smalltalk. Also echt locker alles. Naja, ich dachte ich hätte so insgesamt ca. 90 %, da ich nicht immer direkt als wusste, und es eher entwickelt habe zu einer Lösung. Und ich denke deshalb habe ich dann insgesamt doch 100 % bekommen!! Bin super happy wie man sich vorstellen kann

Ich kann nur jeden empfehlen da voll ruhig ran zu gehen. Die wollen einem nix "Böses" und helfen voll. Ich bin nen PA Leuten voll dankbar dafür :)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vielleicht wieder vom PA ab.

Bei uns definitiv Präsi : 15 +/- 2 Minuten. Sonst gibt es Abzug.

Fachgespräch : Solange wie wir Fragen haben. (Mindestens 3 : Von jedem Prüfer eine)

Dauert etwas länger bei interessanten Theman oder bei wackligen Kandidaten oder bei Prüflingen, die einen wahnsinnig guten (und überzeugenden) Stil haben, wo das Prüfen Spass macht.

Wenn alles klar ist, wird das FG dann auch nicht unnütz in die Länge gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phantomas

Eventuelle Fragen und deren Antworten zu Deinem Projekt auf dr Letzten Karteikarte schreiben. Hätte ich das mit den RAID Systemen nicht gemacht, ich glaube ich hätte 0 und 1 verwechselt.

Heißt das, Du konntest während dem Fachgespräch auf die Karteikarten gucken?!? Is das allgemein so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich habe es nicht ganz so offentsichtlich gemacht. Während ich mit der Beantwortung der Frage begonnen habe, schielte ich halt auf meine Karten. Keiner hat was gesagt, also scheint es keinen gestört zu haben. Es gibt ja auch Menschen, die sich für eventuelle Fragen sogar Folien vorbereiten. Wenn man weis, was für Fragen ungefähr auf einen zukommen könnten, kann man sich ja einigermassen drauf vorbereiten.

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Anekdote]

Wir hatten dieses Mal jemanden, der in einen Nebensatz als Beispiel das Wort BAB erwähnte.

Und da wollte ich als Kaufmann doch ein wenig mehr wissen.

Also zwei Worte Druckserei vom Prüfling, dann die Frage, ob er mal in sein Tabellenbuch schauen dürfte.

Er sagte uns die Seite und fragte, ob er es wirklich noch erklären solle.

Natürlich nicht.

Also Flexibilität super, fachliches Wissen völlig i.O., beim kaufmännischen gewusst, wo er Hilfe bekommt, somit hatten wir keine Probleme.[/Anekdote]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phantomas

Hi

also ich habe es nicht ganz so offentsichtlich gemacht. Während ich mit der Beantwortung der Frage begonnen habe, schielte ich halt auf meine Karten. Keiner hat was gesagt, also scheint es keinen gestört zu haben. Es gibt ja auch Menschen, die sich für eventuelle Fragen sogar Folien vorbereiten. Wenn man weis, was für Fragen ungefähr auf einen zukommen könnten, kann man sich ja einigermassen drauf vorbereiten.

Gruss

Marcel

An der Stelle muss man etwas vorsichtig sein. Vor der Prüfung wird man im allgemeinen belehrt (Befangenheit, Gesundheitszustand etc.) und hierbei wird auch auf eventuelle Täuschungshandlungen hingewiesen. Sich mit Karten auf mögliche Fragen vorzubereiten und diese in der Prüfung zu benutzen, ist IMO ein Täuschungsversuch.

Folien vorzubereiten ist zwar grundsätzlich löblich, hängt doch aber sehr von den möglichen Fragen ab. Hier lohnt sich der Aufwand nicht unbedingt.

In unserem Prüfungsausschuss ist es jederzeit möglich zu fragen, ob man kurz was am FlipChart erklären darf, weil es dadurch einfacher geht (natürlich nicht, um Zeit zu schinden). Bei manchen Fragen fordern wir auch den Prüfling dazu auf, die Lösung am FlipChart zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Breathless

Wie sieht es denn aus mit der Zeitplanung. Habe gehört die nehmen es da nicht wirklich so genau. Die wollen nur dass man die Präsi vollständig durchführt?!

Einer der vier Prüfer hat mir zu Anfang mitgeteilt, das sie nach genau 15 Minuten abbrechen.

Die Prüfungen dauerten bei uns 4 Tage. Die Prüfer der ersten beiden Tage habem richtig schwere Fragen gestellt (bei mir aus 13 Bereichen). Die am dritten und vierten Tag hatten aber nur recht Oberflächliche Fragen zum Projekt gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Breathless

Wie sieht es denn aus mit der Zeitplanung. Habe gehört die nehmen es da nicht wirklich so genau. Die wollen nur dass man die Präsi vollständig durchführt?!

Das ist immer von PA zu PA unterschiedlich.

Bei mir war es so das seehr genau auf die Zeit geachtet wurde, nach 10 min Präsi wurde gnadenlos abgebrochen.

Fachgespräch war dafür aber total easy, nur zwei Fragen zu meinem Projektbericht, das konnte ich einwandfrei erklären.

Zum Schluß kamen 97% Prozent raus, das hat mir gereicht... :D

wünsche Dir viel Glück und leichte Fragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von root_darf_das

Sich mit Karten auf mögliche Fragen vorzubereiten und diese in der Prüfung zu benutzen, ist IMO ein Täuschungsversuch.

wir hatten in der prüfung auch so einen kandidaten, der bei jeder frage die antwort auf seinem zettel gesucht hat.

es ist für die prüfer aber aufwendig, ihn der täuschung zu bezichtigen und die prüfung dann als nicht bestanden zu werten.... elender papierkram.

wir haben stattdessen die fragen zu seiner doku und den durchgeführten arbeiten etwas tiefer gehen lassen.

da war dann nix mehr mit zettel.

es stellte sich auch schnell heraus, dass er nicht so wirklich viel über sein projekt wusste.

die quittung hat er in form einer sehr schlechten 4 bekommen, ganz ohne feststellung eines täuschungsversuch etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte am 21.1.2003 meine abschlüssprüfung mündlich

naja was soll man sagen ich bin vorher tausend tode gesprben aber in prüfungsraum selber hab ich mich eigentlich nur noch geärgert zwei von vier prüfenrn waren die ganze zeit mit einem windos prob an irgentweinem rechner beschäftigt und von den anderen beiden hat mir auch nur einer wirklich zugehört naja auf jedenfall hatte ich mich auch hier mal verrannt aber das war alles halb so wid hatte sehr tollerante prüfer :) glücklicherwise

das fachgespräch danach war auch recht kurz gehalten insgesammt war ich in so 25 minuten fertig und dann kam die freiheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Breathless und alle die noch drankommen:

VIEL GLÜCK UND ERFOLG !

Ich selbst bin am 21.07 dran.. wenn man diesem Forum glauben schenken kann, dann ist ja alles halb so wild. Ich hoffe da ist genug dran um mich bestehen zu lassen.

Kann mir einer noch ne Empfehlung uber die FOLIENANZAHL aussprechen..? Ich meine für 15 Minuten sollte man doch nicht mehr als 10 Folien vorbereiten, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war alles recht easy:

"kommen sie mal rein, getränke stehen da drüben; nehmen sie sich zeit zum aufbauen und sagen sie bescheid wenns los gehen soll"

ich habe bei dem ganzen masslos überzogen (ca. 12 min), aber es war absolut toll zu sehen das die leute echt zuhören und sich für das thema interessieren.

man liest ja hier so dies und das und ich blicke mit schrecken darauf wie das bei manchen läuft. in mönchengladbach ist die welt noch echt in ordnung. also keine panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ninni

Das ist immer von PA zu PA unterschiedlich.

Bei mir war es so das seehr genau auf die Zeit geachtet wurde, nach 10 min Präsi wurde gnadenlos abgebrochen.

Fachgespräch war dafür aber total easy, nur zwei Fragen zu meinem Projektbericht, das konnte ich einwandfrei erklären.

Zum Schluß kamen 97% Prozent raus, das hat mir gereicht... :D

wünsche Dir viel Glück und leichte Fragen!!!

Hmm, hab auch bei der IHK Regensburg Prüfung gehabt, letzten Freitag, die habens mit der Zeit net so genau genommen. Konnte meine Präsi (19 Folien :beagolisc ) einwandfrei durchziehen. Fachgespräch war mehr Neugierde bei den Herren als Fachwissen zu Überprüfen. nach 40 mins hamse mich erst wieder raus gelassen

Ergebnis: 100% :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

zu noguards:

(Ich selbst bin am 21.07 dran.. wenn man diesem Forum glauben schenken kann, dann ist ja alles halb so wild. Ich hoffe da ist genug dran um mich bestehen zu lassen.

Kann mir einer noch ne Empfehlung uber die FOLIENANZAHL aussprechen..? Ich meine für 15 Minuten sollte man doch nicht mehr als 10 Folien vorbereiten, oder ??)

Ist bestimmt dumm, dass du noch so lange warten musst. Ich hatte meine Präsi am Dienstag (01.07) und bin so froh, dass jetzt alles vorbei ist.

Und die Präsi ist wirklich nicht so schlimm, wie man es sich vorher immer vorstellt!

Also keine Angst. Ich hatte zwar selber kurz vor Begin Fluchtgedanken, denen hab ich aber zum Glück dann doch nicht nachgegeben

Ich hatte bei meiner Präsi 23 (!) Folien und für den Vortrag insgesamt ca. 16 Minuten gebraucht. Es ist also jedem selber überlassen, wieviele Folien man nimmt und was dann auf diesen steht. Ich meinerseits hatte ein wirklich komplexes Thema. Darum brauchte ich so ne Menge Folien. Meinen Vortrag habe ich immer wieder ein wenig gekürzt, aber dann ging einfach nix mehr. Aber es waren auch ne Menge Screenshots dabei.

zu Ninni:

(Nein, bei der IHK Regensburg gab es dieses Jahr leider nur 10 min!!)

Ich verstehe wirklich nicht, warum die den Vortrag um 5 min gekürzt haben und dann einem auch noch gesagt wird, dass bei Zeitüberschreitung gnadenlos abgebrochen wird. Innerhalb 10 min wäre ich niemals fertig geworden!!!

zu Genohunter:

(Hmm, hab auch bei der IHK Regensburg Prüfung gehabt, letzten Freitag, die habens mit der Zeit net so genau genommen. Konnte meine Präsi (19 Folien ) einwandfrei durchziehen. Fachgespräch war mehr Neugierde bei den Herren als Fachwissen zu Überprüfen. nach 40 mins hamse mich erst wieder raus gelassen)

In der IHK Passau habens mit der Zeit auch recht locker genommen und das Fachgespräch drehte sich zu 90 Prozent auch nur über mein Projekt. Und die restlichen Fachfragen waren auch gut zu bearbeiten.

Für den Aufbau habe ich auch ne Menge Zeit gehabt...

MfG,

Arasiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genohunter

Hmm, hab auch bei der IHK Regensburg Prüfung gehabt, letzten Freitag, die habens mit der Zeit net so genau genommen. Konnte meine Präsi (19 Folien :beagolisc ) einwandfrei durchziehen. Fachgespräch war mehr Neugierde bei den Herren als Fachwissen zu Überprüfen. nach 40 mins hamse mich erst wieder raus gelassen

Ergebnis: 100% :)

Und die Moral von der Geschicht:

es ist nicht nur von der IHK abhängig,

sondern auch vom jeweiligen PA :D

geschafft ist geschafft.... Glückwunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...