Zum Inhalt springen

XP Tuning?!


Bella*

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab zum Geburtstag ein neuen Rechner bekommen (hatte aber noch kein Geb. kommt noch*G*)

also und das ist ein AMD Athlon 3200 Rechner mit 2,66 GHz 256 DDR-Ram 80GB Festplatte und Win XP Home.. Ein Kollege hat nun gesagt ich könnte doch was an dem Rechner machen also sprich Tuning und so.. aber weil mir der alte Rechner kaputt gegangen ist also BLUE SREEN weiss ich nicht ob ich das riskieren soll..

was meint ihr??

P.S kann mir jemand sagen wo ich den Geräte Manager finden kann, ich arbeitete die ganze Zeit mit Win98 und jetzt ist alles noch Recht ungewohnt

grüssle Annabell :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du was am Windows rumschraubst, würde ich erstmal noch einen 256-MB-Riegel RAM kaufen, da 256 MB für XP eigentlich schon fast zu wenig sind, vor allen Dingen wenn der Rest des Systems richtig Dampf hat. ;)

Zu Windows-Tipps kannst Du auf pqtuning.de schauen, auch die WinHelpline ist nicht schlecht (unter FAQ, Tipps, Infos), des weiteren gibt es noch die WinFAQ. Mit diesen drei Seiten dürftest Du so ziemlich alle bekannten Tipps haben.

Ich würde jedoch vor dem Windows-Tuning einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, dann kannst Du jederzeit wieder auf den vorherigen Zustand des Betriebssystems zurückgreifen.

Den Gerätemanager kannst Du erreichen, indem Du Winodws-Taste und Pause drückst, anschließend auf die Registerkarte Hardware gehst und dort Geräte-Manager auswählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaabend!

Zuerst einmal: was meinst du mit "Tuning"?

Willst du die mehr oder weniger "Tuning"-Programme (für 10€ beim Elektronik-Markt, bunte Kartons, garantiert 200% mehr Leistung in grossen Lettern auf dem Karton versprochen) nutzen?

Finger weg. Lass das sein. Die machen (meiner Meinung nach) mehr kaputt als das sie nutzen. Bzw sie nutzen mir, wenn ich mal wieder kostenpflichtig einen Kundenrechner neu installieren muss, weil nichts mehr läuft, weil solche Programme exzessiv eingesetzt wurden.

Als Tools erstmal nur XP-Antispy und Tweakui installieren. Auch mit diesen Tools lässt sich schon genug anstellen (bzw auch kaputtmachen).

Hardwaretuning:

Overclocking: würd ich bei dem Prozessor lassen, der hat Reserve genug.

Ram: ist ein wenig knapp, Ram kann man nie genug im Rechner haben, ist wie Hubraum im Auto. 512 MB solltens schon mindestens sein, hängt aber auch davon ab, was du mit dem Rechner machen willst.

Mehr dazu, wenn du mal genauere technische Daten und den Verwendungszweck des Rechners rausrückst.

Geräte-Manager: Systemsteuerung (auf klassische Ansicht umschalten), Verwaltung, Computerverwaltung.

Oder (wenn das Arbeitsplatzicon auf dem Desktop angezeigt wird), rechtsklick, im Kontextmenue "Verwalten" wählen und dann in der MMC (Microsoft Management Console) im Baum den Gerätemanager wählen.

Waaaahhh... Eye-Q, fängst du auch schon damit an? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will doch nur mal eure Meinung wissen...

ein kollege meinte nur das ich aus dem rechner viel viel mehr raushoeln kann das es so zusagen eine lahme kiste ist...

XP-Antispy habe ich schon.. trotzdem danke

er sagte nur ich könnte den locker uaf 3,5 GhZ laufen lassen, aber dann brauch ich doch ne eiskühlunng *g*

ich wills nicht übertrieben...

grüssle bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den normalen gebrauch, ist der doch schnell genug und ein paar neue spiele kannste auch damit zocken :D . für office anwendungen, brauchst du doch keinen 3,5ghz rechner. außerdem ist die lebenszeit der cpu bei so einer übertacktung stark heruntergesetzt.

das was ich empfehlen würde, wäre mindestens ein 256mb riegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Annabell

i

er sagte nur ich könnte den locker uaf 3,5 GhZ laufen lassen, aber dann brauch ich doch ne eiskühlunng *g*

Der Rechner ist für den Otto-Normalverbraucher mehr als schnell genug, solange du nicht irgendwelche 3D-Bearbeitung machst oder täglich größere Compile-Vorgänge tätigst, würde ich die Kiste in Ruhe lassen so wie sie ist, beim Hochtakten und anschliessendem bruzzeln, entfällt afaik auch die Garantie.

Nette Kollegen hast du.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hö?

*verduztbin*

warum sagen hier alle, dass XP3200 für normale user reicht und für "einige" spiele?

also ich denke das reicht locker für alles was momentan auf dem markt ist! oder dachte es zumindest .... :(

ok beim ram kann man vielleicht noch einmal nach legen. vor allem bei den einigermaßen preisen momentan.

kommt halt noch darauf an was für ne grafikkarte drin steckt.

also alles was hardware tuning an geht würde ich auch erst einmal lassen. vor allem auch aus garantiegründen.

wenn dein kumpel quasi sagt das die kiste zu langsam ist und er was machen könnte wird er nur neidisch sein ;)

und alles was windows-tuning angeht hast du ja schon ausreichend tips erhalten.

viel spaß noch mit deiner neuen kiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es fiel das Wort Grafikkarte, jemand wollte wissen was für eine drin ist also:

es ist eine NVIDIA GeForce FX 5200 Grafikkarte

ich hätte auch einen Rechner mit 1,3 GHz haben können aber der Verkäufer sagte auch das diese Kiste ziemlich alt sei und wenn ich eben im Herbst ne Lehre als FISI anfange (was zu 80% sicher ist) dann wäre der besser, was ich ja auch einsehe wenn ich die Programme zu Porgrammieren brauche laufen die unter dem alten Rechner sowieso nicht mehr..

es war eh an der Zeit einen neuen zu kaufen mein alter hatte gerade mal 233MHz, dann ist man halt 2,66GHz gar nicht gewöhnt*g*

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wozu Du den Rechner hauptsaechlich nutzen wirst. Wenn Du programmieren willst, wird bspw. ein C-Compiler auch auf nem 386er ordentlich laufen. Die 1,3 GHz haetten also locker dafuer ausgereicht.

Wenn Du auch spielen willst und da vor allem hardwareintensive 3D-beschleunigte Spiele, dann ist Deine Grafikkarte (wie man im HW-Forum auch nachlesen kann) nicht zwingend die beste Wahl. Aber allemal: Fuer die Standard-Spiele und -Anwendungen reicht Dein System vollkommen. Ausser dem Speicher, der von anderen angesprochen wurde, waere eigentlich nichts an Deinem System auszusetzen. Ihn jetzt schon uebertakten zu wollen, halte ich fuer bloedsinnig. Keine mir bekannte Applikation (Spiel, Anwendung) nutzt bisher die Reserven aus, die Dein Prozessor hat. Fruehestens in einem guten Jahr (wenn nicht noch viel spaeter), wird irgendein Spiel die Grenzen Deines Systems aufzeigen koennen. Aber jetzt zu tunen halte ich fuer groben Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf die antwort vom verkäufer :mod: hab ich gewartet ;) da sie ja ihre sachen verkaufen wollen und in den meisten fällen weniger ahnung haben als man selbst =).

ich habe mir in der 10ten nen 700ter thunderbird gekauft und den hab ich immer noch...das einzige was geändert werden musste sind arbeitsspeicher und festplatte im laufe der zeit, aber falls du wirklich nur programmieren willst und keine grafikbearbeitung in gb höhe,dann hätte es ein 1,2 vollkommen getan...

ich kann sogar spiele spielen...was wenn man heut zu tage in media markt geht und nen verkäufer fragt ja schon unter nen 1ghz nicht mehr möglich zu sein scheint...=)

also ich stimm der meinung zu...lieber weniger,aber effekt volleres tuning...like anti spy, tweak... und natürlich ram...

prozessor übertakten würde ich lassen...a) du brauchst mehr kühlung, die dem entsprechend kosten....hat dein kollege ne stickstoff kühlung :rolleyes:

b)der prozessor macht nicht mehr solange mit wie als wenn er nicht übertaktet gewesen wäre

c)garantie futsch

d) tests haben ergeben das der leistungsanstieg nicht wirklich groß ist,da du die geschwindigkeit erhöst...die rohre wo die daten rüberfliessen bleiben gleich groß=)

(uii ... mein erster beitrag....bin ich da schon drin oder wat=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir wieder fehlt...

poste doch bitte mal dein board und den typ deins rams hier rein :)

denn man kann, synchron die daten zwischen speicher und cpu wandern lassen oder auch asynchron, was ich damit sagen will...

es werden daten ins nirvana katapuliert wenn das ganze im asynchronen modus läuft, also der ein oder andere part nicht wirklich ausgereizt...

es gibt nämlich einen unterschiede zwischen fsb und fsb... es gibt den speicherbus und den cpubus zum chipsatz...

---

zum thema c compiler, der läuft auch auf einem p1 90.... unter winNT mit 64mbyte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...