Zum Inhalt springen

Schlafen


debitux

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von debitux

wieviel schlaft ihr in der Regel?
Icha gehe immer so zwischen 12 und 2 in s Bett. So gegen 8 Uhr stehe ich dann wieder auf. ... Aber was nützt Dir dieses Wissen?

p.s. Was heißt eigentlich Doku-Hiwi ?
Doku ist die Abkürzung für Dokumentation; und als HiWi (Hilfs-Wissenschaftler) haben wir als Studenten immer unsere Saal-Assistenten (Chemie) oder auch die Tutoren bezeichnet. Also alle jene, die im Studium einen Job an der Uni hatten, ohne selbst das Studium vollständig abgeschlossen zu haben (z.B. auch Doktoranden).

Was die Zusammensetzung "Doku-HiWi" jedoch zum Ausdruck bringen soll, das entzieht sich auch meiner (durchaus lebhaften) Fantasie.

Ich versuche es trotzdem mal: Vielleicht ist mit "HiWi" jemand beschrieben, der als erste Gehversuche nach seiner Ausbildung die Dokumentationen in seinem Fachbereich pflegen darf - bevor man ihn an die "richtige" Arbeit läßt?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von debitux

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt immer bis 1-2Uhr nachts vor dem PC zu sitzen.

Das hab ich mir abgewöhnt, denn irgendwann streikt einfach der Körper bei Schlafmangel. Ich hab 'ne ganze Zeit lang nachts nicht mehr als 6 Stunden geschlafen und hab dann ganz deutlich gemerkt, wie die Konzentrationsfähigkeit immer weiter nachgelassen hat. Und irgendwann war ich dann den ganzen Tag so müde, dass ich immer hätte schlafen können. Mittlerweile bin ich i.d.R. um 23.00 Uhr im Bett verschwunden und steh um 07.15 wieder auf, und es geht mir wesentlich besser.

Original geschrieben von debitux

p.s. Was heißt eigentlich Doku-Hiwi ?

HiWi = Hilfs-Willi (zumindestens kenn ich das so)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ih.ihr könnt alle so lange schlaffen?hm. meistens geh ich gegen 2 ins bett und steh um 6:30 wieder auf. das sind dann tage an denen ich früh ins bett gehe. es kommt auch schon mal vor das es 3 oder 3:30 is. oder aber garnicht und am nächsten tag dann munter weiterarbeiten. wobei ich die zeit nich vor der kiste verbringe sondern ehr mit meinen freunden unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch zur Höheren Handelsschule gegangen bin hab ich in den 2 Jahren jede Nacht ca. 2 - 3 Stunden geschlafen. Dafür am WE dann manchmal erst um 18:00 aufgestanden um den Schlaf nach zu holen.

Irgendwann ging das dann einfach nicht mehr, war immer nur total kaputt (nicht müde aber mir tat immer alles weh und konnte mich nicht mehr konzentrieren)

Jetzt schlafe ich so ca. 5 - 6 Stunden pro Nacht manchmal weniger, selten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie könnt ihr blos so wenig schlafen? Würd das nichma 2 Tage mit so wenig schlaf aushalten.

Ich geh so zwischen 21 und 22Uhr ins Bett und steh so gegen 7.30 auf. An Wochenenden geh ich erst so gegen 5 oder 6 ins Bett, penn dann aber auch den ganzen Tag durch.

Grüße die doch ziemlich verpennte Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja. demnächst reich ich mit meinen 20 die rente ein. ;-)

ehm? das is so der schlaf denn ich in na woche bekomme. von fr zu sa schlaff ich garnicht. komm sa meist gegen 8 nach hause. schlaf gegen 8:30 ein und wach von alleine wieder um 14 uhr auf. so is es das gleiche.

und wie schon gesagt. manchmal geh ich auch garnicht schlafen weil ich die ganze nacht unterwegs bin. mein max. is zur zeit bei 41 1/2 std in na woche am stück wach sein. bin di um 6:30 aufgestanden und mi gegen 24 uhr schlafen gegangen. und do wieder 6:30 hoch. war schon ziehmlich anstrengend. hat aber halbwegst hingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt alle solange schlafen! Das is ja so gemein! *heul*

Meine Nacht ist um 5h vorbei, weil ich um 6.20h den Zug zur Arbeit nehmen muss, wo cih dann um halb 8 morgens anfange. Und 5h is v.a. in den Wintermonaten sehr mies, weil es da noch stockfinster ist und das macht das Aufstehen sehr schwer. Als ich noch Berufsschule hatte, musste ich manchmal erst um 10h da sein und konnte bis um 8h schlafen. Das war für mich wie Wochenende, das pure Ausschlafen. Echt, bis 8h schlafen ist quasi *wow*. Naja, ich gehe immer so gegen 22 / 23h ins Bett, damit ich auf meine rund 7 Stunden Schlaf komme. Die brauche ich. Alles was unter 6h is, ist der halbe Tod. Dann bin ich nicht mehr zu gebrauchen. Schlaf dann in der Mittagspause auf der Arbeit und kann mich nicht konzentrieren. Schlaf is wichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nacht ist zum schlafen da...

Also ich geh spätestens um 22 Uhr – meistens 21 Uhr ins Bett und stehe um 4 Uhr wieder auf (dann bin ich so um 5 Uhr im Büro...)

Und wer glaubt das man mit 4 Stunden schlaf auskommt irrt .. ja klar kommt man zurecht aber wenn dem Körper Schlaf fehlt ist man nicht 100% da (das merkt man nur selber nicht immer, oder ignoriert die Körperlichen Symptome...), und schlaf kann man auch nicht nachholen...

Und auf Dauer wirkt man dann auch älter als man ist...

Der Körper rächt ich mit so vielen kleinen Faktoren die man erst mal nicht wahrnimmt...

(auch gesundheitlich)

Schlaf ist was total Wichtiges und deswegen lege ich wert auf ein gutes Bett und ein gutes Klima im Schlafzimmer und auch darauf genügend zu haben und wenn ich um 20 Uhr Müde bin geh ich um 20 Uhr ins Bett... Fertig!

Es gibt keinen Grund so zu tun als währe Schlafen verschwendete Zeit...

Schlaf ist eine total wichtige Zeit!!!

Allerdings ist mein Körper noch so gesund eingestellt das er mir meldet wenn er

Müde ist und ich ignoriere das auch nicht... (dann wird er PC halt ausgeschaltet!!! Und meistens versuche ich die halbe Stunde vor dem zu Bett gehen gar nicht mehr davor zu sitzen weil ein Flimmernder Bildschirm das Gehirn nicht gerade in Ruhephase versetzt und somit ehe zu Einschlaf Problemen führt... )

Früher hatte ich auch Kollegen die so Nachtmenschen waren und auch wenn man es selber nicht merkt die Umwelt und Kollegen (die die genügend Schlaf hatten) merken das ... das diese Personen nicht Top fit sind...

Und sie es nur das die meistens älter aussehen als sie sind ;-)

Einer meiner Kollegen ist auch so ein Nachtmensch aber der fängt dann auch erst um 10 – 11 Uhr an zu arbeiten kommt so auch auf seine 6 – 8 Stunden schlaf.. hat eben nur einen verschobenen Rhythmus...

Das ist nämlich dann die Konsequenz aus dem zu Späht ins Bett gehen... man muss trotzdem schauen das man genügend schlaf hat und alles unter 6 Stunden ist im allgemeinen Ungesund weil man so nicht mehr angemessen in die Gesunde Tiefschlafphase kommt (OK wenn man in der nähe eines Flughafen wohnt ist das egal da ist die Phase eh gestört.. ).. aber im allgemeinen ist schlaf wichtig...

Manchmal kommt es mir so vor als währe es eine Leistung auf die einige Stolz sind,

"oh ich gehe nie vor 1 Uhr ins Bett.." aber ich finde das ehe uninteressant... und überhaupt nicht beeindruckend...

wenn mir jemand sagt das er mit 3 – 4 Stunden schlaf auskommt dann fällt mir da nicht das Wort "wow" ein, sondern ehe ein "wie krank" ...

den Schlafstörungen und Einschlaf Probleme sind ein Problem und keine Besondere Fähigkeit... kein Talent

Es ist KEINE Leistung seinem Körper wenig schlaf zu geben...

Ehe Dummheit.... und auf Dauer Gesundheitsschädigend....

Aber jeder wie er selber will...

Mir ist mein Körper wichtig.... durch Äußere Umstände als Kind und Jugendlicher war ich recht krank

(mein Immunsystem hat sich bis heute nicht 100% erholt) und darum achte ich auf meinen Körper...

und meine Seele und meinen Geist... und gesunder und genügen Schlaf hilft allen dreien...

Grüße

Nadine

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir ist das eigentlich immer verschieden.

Es kommt sogar manchmal vor das ich bis 3:00 Uhr wach bleibe, arbeiten gehe und nach der Arbeit bis 21 Uhr wieder schlafe.

Ich hab auch gemerkt das sowas nicht gesund ist!!! Ich hatte eine Woche Herzstolpern. Ich denke auch das man mindestens 6 Stunden schlafen sollte! Denn weniger ist nicht gerade gesund. Ach ich meine abundzu kann man das machen aber nicht tägl. Ich bin dran mir das abzugewöhnen, aber so einfach ist das nicht...

Warum ich frage wer wie lang schläft?

Ich wollte wissen ob ich noch in der "normalen" Welt bin :-) Ich kenne Leute die schlafen fast garnicht. Vielleicht mal 2-3h in 24h. Das find ich hart. Aber den Leuten sieht man sowas auch an.

Es hat Vor-/Nachteile. Man kann in der Zeit wo man nicht schläft viel arbeiten und lernen. Aber mittlerweile denke ich auch das es nichts wert ist auf seinen Schlaf zu verzichten...

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schlaf ist wie gesagt sehr wichtig u. gesund! ich versuche auch darauf zu achten, aber es gelingt mir leider kaum. Wenn es mir gelingt, dann liege ich um 23:00 Uhr flach und steige um 7:00 Uhr auf. Btw. zur Info: Schlaf holen wir nach, indem wir früh schlafen gehen, nicht durch späteres Aufstehen.. mehr zu diesem Thema, findet ihr hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt schon mal vor, dass ich unter der Woche mal weggehe und dann erst so um 23.- heimkomm... dann noch ein bisserl rumgruschen (also stöbern, abhängen etc. dass man zur Ruhe kommt)... dann ists auch schon 12 vorbei... und somit der komlette nexte Tag im Ärmel

(aber seit Jan hab ich Gleitzeit und somit kann ich ausschlafen.... zweitens bin ich bei solchen Sachen meist eh mit meinem Chef unterwegs...:D )

Aber unter 6-8 Stunden zu schlafen... ne, is nicht mehr, ich bin dann nicht mehr leistungsfähig....

Also: 22.- in die Heia, 6.- raus.

@nadine: Ob ich deswegen jünger oder älter aussehe...??:confused:

Ich glaub, soviel KANN ich garned schlafen, als dass ich mit meinen Mitt/Enddreissigern da noch was reissen könnte...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich geh so zwischen 20-21 Uhr ins Bett und schau dann noch Fernsehn.

Einschlafen so zwischen 21-22 Uhr und dann morgends um 6.15 Uhr aus dem Bett.

Ich muss sagen ich brauche meinen Schlaf, sonst bin ich unter der Woche einfach zu fertig. Am Wochenende bleibe ich aber auch nicht all zu lange auf. So zwischen 22-23 Uhr !

Ich bin einfach ne Schlafratte *g*

:)

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...