Zum Inhalt springen

Win XP vs. Win 2k ? ?


Re---bein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal Eure Meinung dazu hören ! !

Muss mir jetzt nochmal überlegen, welches davon zuzulegen ist und bin mir der Kriterien nicht ganz bewußt, bzw. kann da nicht genau sagen, welches nun besser ist! !

Also ich denke, über die "Home" Versionen muss man nicht reden, "Pro" muss schon sein, aber welches? Preislich liegen die beide identisch! (Ok, 1 € ist XP günstiger :) )

Teilt mir doch mal Eure Meinung mit, muss mir nächste Woche davon was kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bevorzuge XP.

Auch wenn die Teletubbie Farben nicht mein Ding sind (aber die kann man ja zum Glück abschalten).

Und ohne XP-Antyspy ist XP ein offenes Buch.

Aber es sind einfach ein paar nette neue Tools dabei

Ich halte das neue Startmenü für eines davon (aber hier gehen die Meinungen

auseinander)

und der Remotedesktop *schmacht* ist warscheinlich das beste was MS seit

Jahren gemacht hat.

ebenso nicht zu vergessen ist die Hardwareerkennung die jetzt fast alles durch einfaches einstecken erkennt.

Und das wichtigste zum Schluss nach ner Systemänderung kaum noch Neustarts

(ist aber glaub bei 2K genauso oder fast so gewesen, weiss nicht mehr ganz genau)

und Systemabstürtze kommen (eigentlich) gar nicht mehr vor

Fatzit: Ich halte 2K für ein sehr gutes OS finde aber XP noch einen Tick besser

cu BR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Windows2000.

Denn ich finde gerade in punkto stabilität nehmen sich beide Betriebssysteme nicht sehr viel, wobei das auch schon wieder ansichtssache ist. Es gibt Leute die fahren WindowsXP und hatten noch nie irgendwelche Abstürze, dann gibt es aber auch wieder welche die sagen "Seit dem ich WindowsXP habe stürzt mein Rechner nur noch ab." Genauso ist es bei Windows2000 aber auch.

Da ich dieses verspielte von WindowsXP auch nicht so mag, (auch wenn man es größtenteils abschalten kann) tendiere ich wie schon gesagt, zu Windows2000. Weil meiner Meinung nach WinXP nicht so wirklich viele Vorteile hat, im Gegensatz zu Win2k, zumindest bei den Sachen die ich benötige. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich tendiere zu XP Pro, ich nutze zu Hause und wir nutzen es z.T. auch im Betrieb - alles ohne Probleme und so gut wie nie Abstürze, weder bei XP noch bei w2k.

Ein Kriterium zur Wahl von XP hast du evtl. übersehen - exotische Hardware.

Viele ehem. w2k-User, welche auf XP umgestiegen sind, nutzen w2k-Treiber, (weils es keine XP-Treiber gibt) und jammern dann über Abstürze.

Darum überprüf mal deine Hardware, bekommst du oder hast du Treiber für XP, dann hol dir XP. Vor allem auch dann, wenn du auch Spiele spielen willst oder sonstige Multimediaanwendungen - in diesen Bereichen ist XP dem w2k überlegen.

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nutze beide betriebssysteme. ausser das xp zu bunt ist (zum glück änderbar) find ich xp gut

es sind die kleinigkeiten, die das leben einfacher machen. :D

z.B.: ich arbeite viel mit fotos und xp hat sie als dateimotiv hinterlegt, so finde ich die fotos schneller.

es ist schneller beim hochfahren und runterfahren des pc´s

also tendenz neigt bei mir eher zu xp

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Problem mit den Treibern angeht, da täuscht du dich gewaltig.

Wenn es für div. Hardware noch w2k-Treiber gegeben hat, so heisst das noch lange nicht, dass du dafür auch XP-treiber bekommst - im Gegenteil.

Klar, gängige Hardware (LAN, VGA, Audio) erkennt XP, aber auch w2k. Wenn du aber Hardware einsetzt, die schon etwas älter oder nicht so verbreitet ist (div. Scanner, ISDN, Modem, TK-Anlagen etc.), dann hast du evtl. ein Problem.

Dies nur als Tip - mir ging es so mit meinem SCSI-Scanner

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von barakuda

Dies nur als Tip - mir ging es so mit meinem SCSI-Scanner

Gerade weil mein Scanner so alt ist und ich keinen Treiber mehr bekommen habe, bin ich auf XP umgestiegen. Meinen alten Treiber hat er dann anstandslos genommen *freu*...

Der Kompatibilitätsmodus ist in meinen Augen eine feine Sache. So bekommt man vielleicht doch noch etwas unter XP ans laufen, was unter W2k nicht ginge...

Ein entscheidenes Kriterium für XP waren für mich Treiber und Tools, die man ohne Ende auf Heft CDs hinterhergeschmissen bekommt...

Da ich zu Hause nur einen Modem Anschluss habe, ist ein ständiges Update z.B. von DirectX ziemlich dumm. Oder auch größere Treiberdateien (für meine GraKa zum Beispiel) ist eine Qual zum herunterladen... :) :)

Ausserdem läuft es bei mir stabiler als W2k. Aber wie schon jemand gesagt hat, bei dem einen läufts beim anderen gibts Probleme...

Fazit: Ich finde XP besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ganymed

Der Kompatibilitätsmodus ist in meinen Augen eine feine Sache. So bekommt man vielleicht doch noch etwas unter XP ans laufen, was unter W2k nicht ginge...

Dieser ist unter Windows 2000 ab SP3 auch verfügbar und funktioniert ;)

Ich persönlich habe mit XP nur schlechte Erfahrungen gemacht. Stabilität, Speed und vor allem bin ich jemand der wissen möchte was der PC macht und nicht mit dutzenden von verkorksten Assistenten arbeiten. Leider geht das heutzutage alles unter einer GUI verloren. Ich möchte selber meine IRQs etc. bei Bedarf verwalten können und mir nicht alles von einem OS abnehmen lassen dem ich nicht traue ;) 2000 ist nicht ganz so verspielt und verbindet die Stabilität von NT4 (*schmach*) mit dem komfort USB, DirectX usw. nutzen zu können.

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe xp seit der Markeinführung installiert. VOn der Stabilität her ist xp weit ausgereifter als win2k. Von support her auch, außerdem laufen halt falls es nötig ist auch alle aktuellen games. An linux kommt es zwar nicht heran, aber wenn die Frage win2k vs. xp in den Raum steht dann ist die Antwort eindeutig: XP! Außerdem ist es aktueller und damit gibt es mehr patches & support als bei win2k...

Allerdings kenne ich jeweils nur die prof. version, also keine Ahnung ob die home-version etwas taugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 5 minuten xp hat ich genug davon.

xp hat es gewagt meinen rechner runterzufahren weil irgend ein dienst nicht wollte.

es gibt nur einen der meinen rechner runterfährt, und das bin ich nicht mein sich verselbständigendes os.

ausserdem misfällt mir das gummibärchendesign von xp aber das ist ja zum glück abschaltbar, genauso die nachhausetelefoniererei muss nicht sein ebenfalls abschaltbar.

deshalb mein bs ist und bleibt erstmal w2k.

aber das ist ja ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Re]-[bein

... aber ich hab gehört, dass mit Windows XP besonders die Multimedia Anwendungen sowie Spiele enorme Geschwindigkeitesvorteilge gegenüber Win2k haben sollen, ist da was dran? ?

Windows2000 ist einfach genial, sicher, stabil! Einfach

Also ich habe mal gelesen (weis nicht mehr so genau wo) das Windows XP das System eher etwas ausbremst, vor allem in Verbindung mit dem Service Pack 1. Andererseits habe ich WinXP kürzlich mal auf einem neuen Rechner von einem Freund gesehen und dort war der Rechner verdammt schnell hochgefahren.

Wenn man jetzt ein neues System braucht würde ich WinXP nehmen, da es eben das neuere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

xp hat es gewagt meinen rechner runterzufahren weil irgend ein dienst nicht wollte.

es gibt nur einen der meinen rechner runterfährt, und das bin ich nicht mein sich verselbständigendes os.

Dann hattest Du den Patch gegen den W32.Blaster-Wurm nicht drauf.

Das ist nicht XP-spezifisch.

Es betrifft alle NT4-basierten Systeme, also auch Win2k.;)

Siehe http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=51771

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thread:

Solltest du ein OS überwiegend für Arbeiten mit Officeprogrammen und Internetanwendungen benötigen, installier dir Windows 2000 mit aktuellen Service Packs usw. . Willst du jedoch auch Multimediaanwendungen u. Spiele auf dem PC betreiben, greif zu XP, denn es ist insgesamt das bessere "(Allzweck-)Packet". Allerdings würde ich darauf achten, bei WinXP mindesten 512 MB RAM in der Kiste zu haben und ein paar Freewaretools zu installieren (AntiSpy, Bootbeschleuniger und Tuningtools).

MFG

Milhouse2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probleme hatte ich mit einem scanner nagelneu unter 2000 als ich dann auf xp umgestiegen bin hatte ich keine probleme mehr scanner erkannt problem verbannt

und es funzt einwandfrei. und dieses bunte programm kann man abstellen.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...