Zum Inhalt springen

Trockene Augen


Weisswurst

Empfohlene Beiträge

Hi erstma!

Hab September die Ausbildung zum FIAE angefangen und seit einiger Zeit das Problem, dass meine Augen, vermutlich, trocken sind.

Die jucken, fühlen sich an, als wäre ich schon seit 16 Stunden auf den Beinen.

Ich hab den Arbeitsplatz scho ein bissel ergonomisch optimiert...

Als ich hergekommen bin, stand der Tisch so, dass ich wenn ich über den Monitor hinweg geschaut habe direkt ins Fenster geguckt habe -> FURCHTBAR!

Der Moni läuft mit 75 Hz auf 1024x786, Belichtung ist denke ich ok.

Jetzt kommt ihr mit der Heizung...

Tja Heizung is inzwischen an :). Habe auch den Verdacht, dass es schlimmer geworden ist nur hats schon lange vorher angefangen.

Und wenn ich morgens aus dem Bett rolle, dann sind die Augen nit viel besser dran, als wie wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme.

Was is noch wichtig?

Ah ja. Auf geheiss meine Hausarztes bemühe ich mich schon seit einigen Jahren möglichst viel zu trinken. Wasser oder Saft, versteht sich ;).

Hat jemand ein paar Anregungen, was ich tun könnte ausser meine kostbare Zeit beim Augenarzt abzusitzen?:D

Danke schomal und schönen Tag noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaust du zufällig viel nach oben? Bedingt durch Monitor auf Desktop oder falsche Sitzposition (liegen im Sessel, etc...)?

Dadurch wird der natürliche Fluss der Tränenflüssigkeit gebremst/verhindert, da fürs Tränen-in-die-Augen-bringen die Schwerkraft ausgenutzt wird. Hatten hier viele Kollegen die soche Probleme hatten, da sie immer den Kopf im Nacken hatten, weil der Monitor auf dem Desktop stand.

Die Lösung läge somit nah.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Weisswurst

Hat jemand ein paar Anregungen, was ich tun könnte ausser meine kostbare Zeit beim Augenarzt abzusitzen?:D

Mal im Ernst:

Bei Problemen mit den Augen (welcher Art auch immer) sollte man immer den Augenarzt aufsuchen. Sicher können Deine trockenen Augen auch von irgendwelchen Umwelteinflüssen (Heizung, Klimaanlage, nicht-ergonomischer Arbeitsplatz, etc.) kommen, aber es könnte auch ein z.B. dichtsitzender Tränenkanal sein, der dann durchstossen werden muss. Dann behandelst Du mit Tränenflüssigkeit (die im übrigen i.d.R. nichts anderes sind als stinknormales NaCl: Kochsalzlösung) nur die Symptome und nicht die Ursache.

Mein Rat daher: Mach einen Termin bei Deinem Augenarzt, lass Dich durchchecken, und meistens haben die auch noch nen Tipp für Dich wenn sie nichts "Ungewöhnliches" finden

ICQ=>der bei Augensachen aus Erfahrung vorsichtig geworden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche probleme hatte ich privat auch...

trockene augen dann wieder tränende augen, augenbrennen und so

und ich hab mir nen tft zugelegt, und ich kann dir sagen das das wirklich bei mir was gebracht hat... echt versuchs mal (ich weiss aber die investition lohnt sich, zudem sollten dir deine augen schon 400€ sowas wert sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schon besser, aber wie gesagt, nichtmals morgens nach dem Aufstehen, dass auch am Wochenende, sind die Augen richtig in Ordnung.

Werd dann wohl doch zum Augenarzt dappen.

Ein andere Verdacht, den ich habe ist, dass es am Auto liegt, eher am Gebläse.

Da issen Gebläse drin, des bläst von unten die Frontscheibe hoch, ich glaub des bläst mir die ganze Zeit ins Auge, andererseits so viel fahr ich ja nit im Auto zwar täglich, aber nit lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau dasselbe Problem...

Bin dann zum Augenarzt und ahb ne Brille bekommen, die leicht getönt ist und extra auf PC-Arbeiten abgestimmt ist.

Leigt bei mir nämlich daran dass ich zu wenig blinzel, durch die Brille wird das behoben, ist echt gut, geht mir viel besser.

Zusätzlich kann ich beiBedarf auch noch so Augengel nehmen, dass die Augen künstlich befeuchtet, absolut in Ordnung das Zeug auch auf Dauer gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle zum Augenarzt....

Und diese Augentropfen helfen auf alle Fälle.. aber wenn es nicht besser wird und

Der Augenarzt auch nichts weiter feststellt musst du weiter Suchen...

Eventuell ist es auch eine allergische Reaktion...

Ist ein Drucker, Fax Gerät in unmittelbarer nähe ?

Manchmal stoßen die auch Stoffe aus auf die einige Menschen empfindlich / allergisch reagieren oder es gibt andere Stoffe in deiner Umgebung auf die du reagierst...(dann sollte man diese Geräte mal aus dem Raum schaffen)

Denke auch mal nach was vielleicht noch NEU in deinem Leben dazugekommen ist und auf das eventuell eine Allergische Reaktion folgen könnte..

Auch mal deinen Arbeitsplatz daraufhin untersuchen ob du im Durchzug sitzt... manchmal ist der nur ganz leicht so das man ihn nicht bewusst wahrnimmt aber die Augen reagieren empfindlich darauf...

Ich hatte das mal das mein Monitor – trotz korrekter Einstellung – ein leichten defekt hatte und ganz schwach geflimmert hat... das habe ich nicht gemerkt aber ich hatte auch total schmerzende Augen und trocken usw. habe dann einfach mal testweise den Monitor getauscht und nach 14 Tagen war es weg (die Augen brauchen dann auch wieder einige Zeit um wieder OK zu werden) eventuell mal den Monitor tauschen... um schauen ob es besser wird

Wünsche auf alle Fälle gute Besserung...

Nadine (mit ebenfalls empfindlichen Augen)

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es auch morgens nicht besser ist muss es an etwas liegen, dass dich sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause umgibt.

Rauchst du?

Rauchst du passiv?

-> Eine Möglichkeit

Milbenkot-Allergie (auch Stauballergie genannt), passt besonders gut zu Federbetten und Federkopfkissen -> Andere Möglichkeit

*Vorrednern anschließ* -> Augenarzt

Tip: Versuche bei der Arbeit möglichst häufiger mit den Augen zu blinzeln. Vor dem Monitor nimmt die Blinzel-Rate ab und die Augen trocknen mit der Zeit aus, was diese empfindlicher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

von augenproblemen kann ich ein lied singen,

hab das jetzt seit 2 jahren, alle paar tage extremes brennen und die ganze zeit sind die augen total lichtempfindlich. Diese künstliche Tränenflüssigkeit sollte man nicht ständig und über einen langen zeitraum nehmen, weil sich die augen daran gewöhnen und irgendwann weniger tränenflüssigeit produzieren, weil sie ja eh künstliche flüssigkeit von aussen zugeführt bekommen.

Solltest wirklich mal zum arzt gehen, mir hat das zwar auch nicht geholfen, weil der keine ahnung hat, was ich haben könnte...aber das ist auf jeden fall besser, als zu hoffen das es von alleine weg geht.

also mach was :)

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...