Zum Inhalt springen

Eure Mittelchen bei Erkältungen


Saga

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Da es mich gerade erwischt hat und jetzt ohnehin so langsam die "Rote-Nasen-Zeit" anbricht, wollte ich euch mal fragen, was ihr so zu euch nehmt, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist bzw. ihr schon mittendrin steckt.

In meiner "Apotheke" stehen im Erkältungsfach:

- Meditonsin

- Sinupret

- Silomat (Tropfen)

- Nasivin

- Bromhexin

- Tetra Gelomyrtol

- Bad Heilbrunner Hustentee (sehr lecker)

Gestern habe ich meiner Hausapotheke noch Umckaloabo-Tropfen hinzugefügt und bin begeistert.Mir ging's richtig besch..eiden, heute -nach ausreichend Schlaf und 3x30 Tropfen- fühle ich mich fast wieder fit. Ausserdem bekam ich noch den Tipp Contramutan zu nehmen, aber das hab ich (noch) nicht probiert.

Und wie kämpft ihr so gegen die kleinen Viren an?

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Saga, jeder Chemiekonzern wäre stolz auf Dich... ;)

Bei mir ist im Normalfall nur Heisses Wasser mit Blättern (Tee) oder heisses Wasser mit Zitrone erlaubt. Bei starken Kopfschmerzen (gehört aber nicht zur Erkältung) mal eine Aspirin.

Und schön warm anziehen und schwitzen. Trotzdem viel frische Luft.

Und zur Vorbeugung Sport und Sauna (Thread weiter unten).

Peter

[EDIT]Gute Besserung natürlich!!![/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung erstmal.

bei mir hilft am besten ein lauwarmes Bier mit 5 Esslöffeln Klosterfrau Melissengeist.

Schmeckt so wie es sich anhört.

Danach ab ins Bett und fest zugedeckt und eingemummelt. Du schwitzt die ganze Nacht wie ein Polarbär in der Nähe des Äquators und am nächsten Tag ist auch der letzte Virus tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorbeugend gegen Erkältung mach ich: Sport, viel Obst (Vitamine) und wenn mal kein Obst drin ist, wenigstens so eine Brausetablette mit Vitaminen.

Gegen die Erkältung: Kamillentee, Vitamintabetten/Brausetabletten, viel Schlaf, kein Sport.

Also ich hab festgestellt, dass Vitamine in jeglicher Forum (natürlich und künstlich) auf jeden Fall helfen.

Von so Grippemitteln und sonstigen Sachen bin ich nicht so überzeugt, als ich das letze mal beim Arzt war und so Zeug bekommen hab (auch Schleimlöser und so) hat die Erkältung genauso lang gedauert wie ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso:

Medikamente gegen Erkältung nehm ich nicht - außer Umckaloabo (http://www.apotheke-sommer.de/umckaloabo.htm).

Das sind rein pflanzliche Tropfen zum Einnehmen, die sehr gut wirken und die man nehmen sollte, wenn es mit der Erkältung losgeht; nicht erst, wenn man schon fix und fertig das Bett hüten muss.:mod:

Ansonsten gibt's bei mir keine Anti-Erkältungs-Medikamente.

Zitronen, frisches Obst und Gemüse - hilft und schmeckt dazu auch noch lecker :)

Da ich jeden Tag viel "Grünzeugs" esse (bin übrigens auch Vegetarier ;)), habe ich höchstens 1 - 2 x pro Jahr eine Erkältung, und auch nie richtig schlimm. (Meist erwischt's mich, wenn sich unser Büro in ein regelrechtes "Nies-Hust-Schnupf-"Nest verwandelt hat.)

Grüße & gut Besserung :)

Technician

P.S.:

Auf jeden Fall abraten würde ich dir von sogenannten "Hustenblockern".

Dabei "verschleimt" man nämlich so richtig, da das Husten (das normalerweise die Atemwege wieder frei machen soll) dabei unterdrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Gute Besserung erstmal.

bei mir hilft am besten ein lauwarmes Bier mit 5 Esslöffeln Klosterfrau Melissengeist.

Schmeckt so wie es sich anhört.

Danach ab ins Bett und fest zugedeckt und eingemummelt.

stimme dem soweit zu...nur den melissengeist lasse ich weg....das hilft auch so

kostet halt nur 2 -3 schlafanzuege die nacht, weil die innerhalb keurzester zeit bei mirdurchgeschwitz sind..:)

gegen ne erkältung medizin nehmen ist meiner meinung nach quatsch....gegen Grippe..ok..weil da eben mehr zusammenkommt

und machmal hilft es auch, wenn nicht permanent die wohnraeume bis 23 und mehr grad geheizt sind...gemuetliche 18 grad reichen da..der koerper wird etwas unempfindlicher gegen kälte...

bin ansich auch nur einmal im Jahr erkältet und das meistens im Sommer, aufgrund von unterschaetzen Wind in der Landschaft:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hilft Eisenkrauttee gegen die Erkältung. Kamillentee für die Halzschmerzen. Wermut für die Magengrippe und Vogelbeeren für den Vitamin-C-Haushalt. Alles rein natürlich, umsonst und hilfreich. Schmeckt nur nicht immer, aber dafür keine Chemie.

Nebenbei viel Sport und ordentliche Kleidung. Merke Dick!=warm !!

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß den Jungs ja mal widersprechen...

Ausschlafen schön und gut, aber ich z.B. muß mich täglich um meine Pferde kümmern, und da müssen halt chemische Mittelchen ran.

Original geschrieben von Saga

In meiner "Apotheke" stehen im Erkältungsfach:...

Also Meditonsin nehme ich auch, wenn ich die ersten Halsschmerzen habe, aber nur ein/zwei Tage, sie sollen ja auch nur verhindern dass die Erkältung schlimmer wird.

Nasivin o.ä. nehme ich nur im Notfall zum Einschlafen. Und Tee trinke ich natürlich auch in allen Variationen, wie Erkältungs- + Bronchialtee.

Außerdem stehen bei mir im Schrank noch Sinu-Select-Tropfen gegen Kopfschmerzen bei einer Erkältung und Bronchicum-Tropfen.

Außerdem gibt es natürlich wick waperup (?) und einen schönen heißen Wickel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Gute Besserung erstmal.

bei mir hilft am besten ein lauwarmes Bier mit 5 Esslöffeln Klosterfrau Melissengeist.

Schmeckt so wie es sich anhört.

Danach ab ins Bett und fest zugedeckt und eingemummelt. Du schwitzt die ganze Nacht wie ein Polarbär in der Nähe des Äquators und am nächsten Tag ist auch der letzte Virus tot.

Bei der Getränkemischung ist doch ganz klar, dass die Viren auswandern. :D :D

Ich mach das bei androhender Erkältung so, dass ich mir einen Tee nach Coffeehouse-Art mache (also eine Tasse Rum, etwas Zucker und ein paar Tropfen Tee), mich nach dem Genuss dieser Mischung ins Bett begebe und ... naja, Darth_Zeus hat das ja sehr anschaulich beschrieben. :D :D

Es wirkt. :D :D

Chemie:

Höchstens Aspirin oder Paracetamol gegen Brummschädel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, was Antibiotika angeht, stark vorbelastet bin (Mir wurde als Kleinkind meine Hausstauballergie als chronische Grippe fehldiagnostiziert und mit Massen von Antibiotika "behandelt" - was die Sache nicht gerade verbessert hat...) stehe ich Arzneimitteln heute generell recht kritisch gegenüber.

Meine gesamte Hausapotheke besteht aus ein paar Pflastern, einer kleinen Schachtel Aspirin (die aber wahrscheinlich eher abläuft als leer wird ;) ) und einer Flasche Echinacin. Vielleicht kommt bei der nächsten Erkältung (falls mich mal eine ernsthaft erwischt...) auch Umckaloabo dazu - das wurde mir schon von verschiedenen Bekannten empfohlen.

Ich fange mir zwar relativ leicht einen leichten Schnupfen ein, wenn ich mich "verkühlt" habe - der ist aber normalerweise innerhalb eines halben Tages wieder verschwunden.

Wenn es mich doch mal erwischen sollte, mache ich mir pro Tag zwei "Vitaminbomber" (zwei bis drei Vitamin-C- und Multivitamintabletten auf einmal) und nehme Echinacin. Dazu gelegentlich einen Tee, schön mollig warm einpacken und viel Schlaf, dann bin ich bald wieder fit.

Ansonsten: dem Wetter angepasste Kleidung, jeden Tag etwas Bewegung, ein wenig frische Luft und ein paar Vitamine, dann kann so schnell nix schiefgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in so einem Fall auch nur sehr ungern Medikamente.

Bei mir genügt für gewöhnlich:

Viel Schlafen, viel trinken (Wasser, Saft, Tee, ...) und regelmäßig gründlich lüften (sowie ggf. das Bettzeug wechseln lassen).

Bei mir schlug damals auch pünktlich eine Woche vor der Hochzeit eine dicke Erkältung zu. Ich glaube aber das war auch psychisch, auf dem Polterabend war ich jedenfalls wieder topfit :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also medikamente nehm ich nicht bei ner erkältung ausser mein schädel ist kurz vorm platzen dann halt aspirin.

wenn bei mir halsschmerzen dazu kommen, dann hilft bei mir nur kaltes trinken bzw mal ein eis lutschen.

ansonsten warm einpacken früh ins bett und hals und brust mit paste einschmieren (wick vaporup oder so) macht die atemwege frei.

und der rest schwitzt sich dann aus.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Auf jeden Fall abraten würde ich dir von sogenannten "Hustenblockern".

Dabei "verschleimt" man nämlich so richtig, da das Husten (das normalerweise die Atemwege wieder frei machen soll) dabei unterdrückt wird.

Die nehme ich eh nur nachts, tagsüber gibt's Bromhexin, das löst. :) Aber dank Umckaloabo brauch ich momentan gar nix weiter. ;)

@kingofbrain:

Das meiste in meinem Medizinschrank ist pflanzlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Saga, pflanzlich ist doch nur, was Du von Bäumen oder ähnlichen organischen Lebewesen pflücken kannst. Aber doch nichts in einer Flasche ;)

Die Königin erzählt mir auch immer einen von wegen pflanzlich. Wenn ich pflanzlich sage, dann meine ich wirklich die noch erkennbaren oder selbst gemantschten Bestandteile der Flora.

Aber ich glaube Dir gerne, dass Deine Mittel gut und ungefährlich sind, das oben ist nur meine persönliche Einstellung.

A propos Darth_Zeus und Bier: Das zählt bei mir auch zu pflanzlich, wegen dem deutschen Reinheitsgebot ;)))

Immer noch gute Besserung!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nehme auch nur äusserst ungern Chemiekeulen...

Wenn die Erkältung gerade ankommt kann man das z.B. mit Ingwersaft meist ganz gut abwenden. Ingerwerwurzel schälen, klein schneiden, ab ins wasser kochen...abschütten und die brühe trinken...

schmeckt nicht, aber hilft ;)

ansonsten scheinen eisentabletten zu helfen.

ach ja, und natürlich immer brav inhalieren...

und JHP ist auch ganz toll...macht zwar nicht die erkältung weg, aber macht sie erträglicher (im kampf gegen kopfschmerzen und verstopfte nase)

@saga

du willst doch wohl JETZT nicht krank werden? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

Aber Saga, pflanzlich ist doch nur, was Du von Bäumen oder ähnlichen organischen Lebewesen pflücken kannst. Aber doch nichts in einer Flasche ;)

Immer noch gute Besserung!

Na dann halt Homöopathisch...ist das ein Zungenbrecher. :D

Danke schön! :) :e@sy Fühl mich schon wieder halbwegs fit, nur der Bräutigam schwächelt noch und will keine Tropfen nehmen.

Seid ihr dann die nächsten, die heiraten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Wenn es mich doch mal erwischen sollte, mache ich mir pro Tag zwei "Vitaminbomber" (zwei bis drei Vitamin-C- und Multivitamintabletten auf einmal) und nehme Echinacin.

Das mag ja soweit recht hilfreich sein, dennoch nimmt der Körper nur eine gewisse Menge Vitamine auf, den Rest scheidet er wieder aus. Wenn Du das auf Dauer machst (nur als Hinweis), läufst Du sogar Gefahr, Nierensteine zu bekommen.

Besser ist zulundas Methode: Pures Vitamin-C-Pulver aus der Apotheke. Ich nehme das in der kalten Jahreszeit jeden Morgen und zwar eine Messerspitze in ein Glas Saft/Tee/Wasser/BiermitKlosterfrau(:D ) und bin dann gewappnet (meistens).

@ Saga: je nach Krankheitsbild helfen Großmutters Mittelchen, bspw. gegen Husten Kamillentee mit Kandiszucker, außerdem Honig als Schleimlöser; Dampfbäder mit Kamille oder japanischem Minzöl (Vorsicht bei der Dosierung).

Bei Hals- und Bronchialbeschwerden soll es helfen (selbst hab ichs noch nicht probiert), heiße, gekochte Kartoffeln in ein Geschirrhandtuch zu wickeln und sich um den Hals zu legen (arg kalt ist nicht immer gut gegen Halsweh, hilft aber gegen die Schwellung).

In diesem Sinne gute Besserung

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für den tollen Thread, Saga!!! Mein Hals ist heute aus Sympathie für Dich auch ein bisschen rauh und alle denken, dass ich gestern abend beim feiern war.

Aber nichts, das eine Wagenladung Kaffee und eine Tafel Schokolade nicht beheben könnten.

Und wegen Heirat: 20.05.2005

Und Dein Zukünftiger soll sich nicht so anstellen, sondern sich von Dir liebe- und aufopferungsvoll pflegen lassen... ;)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehe eine große Tasse mache dort Etwas 1/4 Rum Rein 80% Orginall STROH RUM, 2 Esslöffel Honig und mit heißem Schwarzen Tee übergiesen. Mischen bis es sich lös, das dann Trinken. Vor dem Schlafengehen, und vorsicht, man ist nicht so ganz Autofahrtauglich danch. Dann geht man Pennen und Schwizt wie ein Elch!!

Alkohol Desinfiziert von innen, Honig macht den Hals gesund und Tee ist einfach nur da, damit man das Zeug nicht Pur Säuft ;-)

Es hilft, morgens kann man mich und meine Klamoten Auswringen, aber danach geht es mir wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...