Zum Inhalt springen

Virenscanner! Aber welcher?


Himon.de

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin in Sachen Virenscanner voll der noob. Für zu Hause benutze ich immer einen Onlinevierenscanner. Jetzt hat mir aber mein Chef eine Aufgabe gegeben. Und zwar soll ich mal schauen was ein guter Virenscanner ist. Er soll Folgende Kreterien erfüllen:


  • Online Update
    Virus Shield

Wenn sowas gibt ne Art SUS (Software Update Service) für diesen Scanner. Ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt.

Was natürlich auch wichtig ist das der Scanner im allgemienen gut ist also die meisten Viren erkennt und auch desinfizieren/löschen kann.

Hat einer vielleicht Artikel dazu oder kennt gute Virenscanner? Ich meine klar kenne ich die einschlägigen wie z.B. Norton und AntiVir usw. Aber sind das wirklich Profitools? Ich habe mal gehört das es nen guten Scanner von einen Typen namens Kaperski gibt weiss aber leider nicht wie der heisst.

schon mal DANKE

Himon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen extra Thread aufmachen will, stelle ich meine Frage hier.

Ich suche einen Virenscanner für Notebooks.

Online Update und Protect Shield sollte vorhanden sein, aber wenn es geht, wenig Performance Verlust.

Notebook wäre ein 2,4 Ghz mit 512 MB DDR RAM.

Bis jetzt kenne ich von Virenscannern nur Norton Antivirus 2002 & 2003, Symantec Antivirus Enterprise Edition und AntiVir.

Wäre aber über Erweiterung meines Wissens sehr dankbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze schon seid langem den

AntiVir®

Personal Edition

für Windows Me (Me&98&95) und XP (XP&2000&NT) .

Dieses Programm ist von den Funktionen vergleichbar mit Norton, nur mit dem Unterschied das es für den privaten Einsatz kostenlos ist.

Für den Einsatz in Firmen wird eine Gebühr fällig die aber noch OK ist.

Auch regelmässige online Updates sind verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ZoDon

Ich kann nur den McAfee Enterprise 7.0 empfehlen. Sehr einfaches Online Update, Viren werden einwandfrei erkannt und auch sofort gelöscht, wenn man will. Wenn nicht, erstmal in Quarantäne und dann löschen. Sehr geiles Teil.

Arbeite mit McAfee in der Corporate Version (Firmenlizenz) seit Version 3.x und auch mit den entsprechenden Management Tools. Meine Erfahrungen sind, dass man wenn das System sauber konfiguriert ist, nur wenig Probleme hat. Wenn man aber drauf los installiert und Updates wahllos verteilt schneller größere Probleme bekommt, als mit den Viren, die er verhindern sollte.

Für private Zwecke teuer aber top und bei Firmen ... ab mehreren Clients würde ich das evtl. mit einer zertifizierten Firma einführen.

Gruß, 2-antivir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Norton eigentlich nur empfehlen. Ist zwar etwas teurer, hat aber bei mir auf meiner privaten Kiste bisher wirklich alles abgefangen. Eingehende Mails werden automatisch überprüft und Viren ggf. entfernt (ohne den restlichen Mailinhalt zu löschen). Lief bei mir auch immer zuverlässig.

Die Alternative ist für mich Sophos, was wir in der Firma einsetzen. Auch damit bin ich relativ zufrieden. Allerdings sind gerade bei neueren Viren nach meiner Erfahrung die Updates bei Norton weit schneller verfügbar. Beim Sophos kam gerade in letzter Zeit öfter mal was durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ne gute Performance kann ich den Panda-Antivirus empfehlen. Der hat auch beim letzten Test in der C't richtig gut abgeschnitten und die meisten "gängigen" Virenscanner hinter sich gelassen.

www.panda-software.de

Ist auch in der privaten Version nicht sonderlich teuer.

Und der Support von Panda ist weltklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt wurden fast alle wichtigen Virenscanner mindestens einmal mit einer Top-Bewertung genannt! :) Diese Fragen werden immer wieder gestellt, kann man da nicht zwei Umfragen starten:

- Freeware Virenscanner

- Privat

- im Unternehmen

- Kostenpflichtige Virenscanner

- Privat

- Im Unternehmen

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin rein zufällig auf den AVG Virenscanner von Gri soft gestoßen.

Für Firmen nicht gerade toll da leider noch nicht weit genug entwickelt wie ich finde.

Gibt aber auch Exchange und File Server Versionen ab 600 Öhren ist man mit 2 Jahren update dabei. anner findet alles. Das wichtigste kommt noch er frißt fast kei

Benutze AVG Privat, sehr schneller Scanner. Performance ist ach gut. Beim NAV ist das ja mehr als übel.

Pop und smtp läßt sich einrichten damit er die scannt, für Outlook und OE gibt es ein Plugin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...