Zum Inhalt springen

Vorbereitungskurs zur Abschlussprüfung in München


Däni

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Unternehmen, das einen Vorbereitungskurs zur Abschlussprüfung in München anbietet. Mein Betrieb würde

den Kurs zahlen. Die letzten Azubis hatten einen bei der Dekra, der über zwei Wochen ging, das Problem ist nur dass der für mich leider nicht in Frage kommt, weil

er in Augsburg gegeben wird und Augsburg einfach unerreichbar ist (ich wohne eh schon 100 km von München weg, nach Augsburg wären es dann knapp 200 km einfach).

Der preisliche Rahmen spielt natürlich auch eine Rolle....

Habt ihr irgendwelche Ideen bzw Erfahrungen ?

Danke, Daniela

P.S. Meine Prüfung ist im Mai 2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Schulungen kosten Geld

B) Reisen/Hotels kosten (auch/mehr?) Geld

das ist nun mal so...

Du kannst mal bei den gängigen Umschulungsinstituten in München anfragen, ob die Kurse machen (CDI, Benedict, DAA/DAG) und früher mal gab es MM-Kurse (Marianne Modl) - keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Ansonsten:

- entweder: Geld ausgeben

- oder: mit anderen Berufsschülern gemeinsam eine Lerngruppe (er)finden

Good Luck

Michael (ehem. Prüfungsvorbereitungskursanbieter a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

etwas abseits vom Thema finde ich es interessant, wie viel Geld man für solche Kurse bezahlen muss. An der Schule gibts das "kostenlos" und wird auch entsprechend wenig geschätzt...

Was bringen diese Kurse überhaupt? Der Stoff sollte in der Schule behandelt worden sein (einschließlich Prüfungsvorbereitung) und lernen kann man doch auch mit Klassenkameraden ganz für umme?

Nix für ungut...

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du schon recht, aber meine Vorgänger meinten, dass die Wiederholung sehr gut war. Klar kann ich das auch alleine in meinem Kämmerlein, aber wenn mir mein Betrieb die Chance gibt, warum soll ich sie nicht nutzen ??

Abgesehen davon habe ich die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt, da wird in der Berufschule einiges an Stoff abgestrichen, wie man sich denken kann.

Ich will jetzt auch keine Diskussion anstossen, warum man solche Kurse machen sollte oder nicht.

Nur so ein pauschales Urteil, damit bin ich auch nicht einverstanden.

Wenn Dein Arbeitgeber dir eine Weiterbildung anbietet könnte ich auch argumentieren, dass man sich mit Hilfe von Büchern alles selber beibringen kann, warum dann eine Schulung dazu ???

Auch nichts für ungut, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Däni

Die letzten Azubis hatten einen bei der Dekra, der über zwei Wochen ging, das Problem ist nur dass der für mich leider nicht in Frage kommt, weil

er in Augsburg gegeben wird und Augsburg einfach unerreichbar ist (ich wohne eh schon 100 km von München weg, nach Augsburg wären es dann knapp 200 km einfach).

Der preisliche Rahmen spielt natürlich auch eine Rolle....

Habt ihr irgendwelche Ideen bzw Erfahrungen ?

Stichwort Jugendherberge:

http://www.jugendherberge.de/jh/augsburg/

4 Nächte inkl. Frühstück für etwas über 50 Euro

allerdings nur bis einschließlich 26 Jahren.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Däni

Klar kann ich das auch alleine in meinem Kämmerlein, aber wenn mir mein Betrieb die Chance gibt, warum soll ich sie nicht nutzen ??

Aber glaube bitte nicht, dass Du in einem solchen Wiederholungskurs alles das durchnimmst, was prüfungsrelevant ist. Da musst Du Dich schon selbst etwas umschauen. Gerade neuere Themen (schau Dir an, über was die einschlägigen Fachzeitschriften wie c't etc. im letzten halben Jahr berichtet haben) fehlen in diesen Kursen meistens. Und nicht nur die!

Langer Rede kurzer Sinn: Um das "Stille Kämmerlein" und einiges an Eigeninitiative wirst Du nicht umhin kommen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar, das weiß ich und ich bin ja auch schon dabei, viel zu lesen, zu lernen und einiges auszuprobieren. Ich möchte eben nur nicht in der letzten Minute damit anfangen, sondern schon jetzt. Deswegen frage ich ja auch schon jetzt nach dem Kurs, damit ich das, was ich da nicht weiß noch ohne Zeitdruck nachholen kann.

Ich weiß auch das die Kurse nicht topaktuell sind, aber ich verstehe nicht ganz, warum sie hier eher negativ bewertet werden. Oder kommt mir das nur so vor ?

Ciao, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Däni

ich verstehe nicht ganz, warum sie hier eher negativ bewertet werden. Oder kommt mir das nur so vor ?

Vielleicht, weil sie ein schlechtes Kosten-/ Nutzenverhältnis haben und aus der Prüfungsangst (oder besser: Angst vor der Prüfung) anderer Leute Kapital schlagen?!

Ich würde mir jedenfalls sehr genau die Inhalte anschauen - und mit meinem Ausbilder durchsprechen, was er davon hält!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache zur zeit bei signumit frankfurt die prüfungsvorbereitung 2 (von 3) und da sitzen dermaßen deppen rum (speziell t-systems), dass ich am liebsten rauslaufen würde... die fragen so eine *******e und halten alles auf...

an sich ist der kurs nicht schlecht. wir machen die letzten zwei prüfungen unter dem realen zeitdruck und werten sie danach aus... das übt und außerdem weiß man dann wie man welche frage nehmen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

und früher mal gab es MM-Kurse (Marianne Modl) - keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Die gab's zumindest letztes Jahr noch...incl. Gerüchten, dass da Prüfungsaufgaben verraten werden. Aber auf sowas würde ich nix geben. ;) Sollen aber afaik auch nicht gerade die Günstigsten sein. Ruf doch mal bei der IHK an, vielleicht werden Sie da weiter geholfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Kurse ein wenig in Schutz zu nehmen:

Ich hatte damals einen Vorbereitungskurs bei der IHK-Duesseldorf. Nach einigen Querelen haben wir in Zusammenarbeit mit dem Dozenten einen Kurs erlebt, der sowohl altbewaehrtes, wie auch aktuelleres besprochen und wiederholt hat. Da der Fokus hierbei auch darauf lag, mit der Pruefung an sich umzugehen, das bedeutet muendlich wie schriftlich, haben wir viel mitgenommen, was Arbeitsmethodik fuer beide Pruefungen betrifft. Ein simuliertes Fachgespraech (welches im uebrigen mehr als authentisch erschien) hat uns zum Beispiel viele Hinweise gegeben, wie wir uns optimal darauf vorbereiten koennen. Ebenso gewisse Systematiken zum schnellen, aber korrekten Bearbeiten von Aufgaben.

Dass der Kurs anfangs anders geplant war, ist hierbei nebensaechlich, da das Ergebnis auch gezeigt hat, dass man in Gespraechen einen gemeinsamen Kompromiss schliessen konnte, der den Kurs und damit die Freizeit, die wir dafuer aufbrachten, als wichtig und gut auszeichnete.

Nicht jeder will nur abkassieren. Man sollte nicht immer alles ueber einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Däni

Ich weiß auch das die Kurse nicht topaktuell sind, aber ich verstehe nicht ganz, warum sie hier eher negativ bewertet werden. Oder kommt mir das nur so vor ?

Negative Bewertungen aus eigener Erfahrung sehe ich hier nicht, abgesehen von den Erfahrungen von milka mit Mitkursteilnehmern, die aber ja gepaart mit einer eher positiven Aussage zum Kurs an sich ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich ist der kurs nicht schlecht. wir machen die letzten zwei prüfungen unter dem realen zeitdruck und werten sie danach aus... das übt und außerdem weiß man dann wie man welche frage nehmen muss

spiegelt aber IMO das Problem wieder... (wobei das bitte keine Kritik an der genannten Firma sein soll - ich meine das verallgemeinernd!)

Ganz ehrlich: die beiden letzten Prüfungen kann ich zuhause/im Betrieb auch unter Zeitdruck machen :cool: - dazu muss ich nicht x Euro ausgeben.

Bei mir war früher schon eine Art "Action Learning" angesagt:

- Thema benennen

- in das Thema einführen

- die Teilnehmer das Thema (ruhig eine Prüfungsaufgabe) ausarbeiten lassen

- Ergebnisse vorstellen/durchsprechen

- Probleme reflektieren

- next one...

Auf die Art und Weise bekommt man

a) einen Blick und Gespür für die Aufgaben und div. Lösungsansätze

B) man kommt in die Themen rein und erkennt ggf. noch wichtige Schwachpunkte

c) man bekommt wenig vorgekaut, das eigene Wissen entscheidet

Das Problem von Milka (warum will ich jetzt dann unbedingt Schokolade? ;)) mit schwachen Teilnehmer ist üblicherdings entweder über unterschiedliche Gruppen oder Vorbereitungsübungen zu lösen - das ist Job des Dozenten...

LiGrü

Michael (Quäler :cool: :D :beagolisc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Das Problem von Milka (warum will ich jetzt dann unbedingt Schokolade? ;)) mit schwachen Teilnehmer ist üblicherdings entweder über unterschiedliche Gruppen oder Vorbereitungsübungen zu lösen - das ist Job des Dozenten...

ich mein nicht das die fachlich dumm sind... die sind einfach blöd und labern nur grütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir machen hier in Regensburg einen Vorbereitungskurs über

den VBM. Der bietet diese auch in verschiedenen anderen Standorten wie München

an und für verschiedene Berufe. Info:

http://www.fachkurse-koeck.de

Muss sagen, das Skript ist ganz gut und die Durchführung bis jetzt auch. Ausserdem

war das bei uns der einzige der die Vrozeitigen "bedient" Und mit 40€ wirklich unterhalb jeder Schmerzgrenze für 6 x 4 Stunden.

Ciao

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...