Zum Inhalt springen

Milzbranderreger


HoHoMann

Empfohlene Beiträge

Mich würde in erster Linie interessieren, ob das irgendwelche "kleinen 12-jährigen" sind, die sich freuen, weil sie diese Erreger aus den 50ern irgendwo klauen konnten und jetzt verschicken, oder ob wirklich eine terroristische Absicht dahinter steckt.

Was ich persönlich eingentlich eher nicht glaube. Wenn man als Terrorist Menschen verletzen und erschrecken will und gleichzeitig unerkannt bleiben will, dann ist diese Postmethode zu uneffektiv.

Gerade, wenn man sich anschaut, mit welche Präzision und Koordination die Taten vom 11.9. begannen worden sind.

Diese scheinbar wahrlose Briefeverschickerei, kann zu leicht zurückverfolgt werden, und trifft im Vergleich zu den voherigen Anschlägen zu wenig wichtige Ziele.

Ich habe keine richtige Meinung darüber, wen man dahinter vermuten könnte. Ein paar irre Idioten, die sich einen "Spass" machen wollen, hätten vielleicht nach dem ersten Todesfall aufgehört.

Von den Terroristen vom 11.9., die ja nun tatsächlich doch in den Reihen der El Kaida zu suchen sind, erwarte ich, auch wenn ich da jetzt schon Angst vor habe, schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass die ganzen Tritbrettfahrer in Deutschland nur den Afang von wirklichen Milzbrandbriefen bilden.

Die Fälle in den USA nehmen ja auch stätig zu, warum sollte das woanders nicht passieren.

Auf jedenfall macht es mir schon Angst, denn man kann sich ja nicht wirklich davor schützen.

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also mir macht die ganze Sache schon etwas sorge, vorallem wo gestern abend ein Brief mit Bin Laden Photo und weißem Pulver in unserem Dorf entdeckt wurde. Mein kleiner Bruder war mit seinem Löschzug dabei. und ich glaube nicht das die Schutzkleidung etc anhatten. War ein richtiges großaufgebot. Die löschzüge aus den umliegenden Orten waren auch da.

Ich kann nur hoffen das in Deutschland keine Echten Milzbrand Briefe verschickt werden. Und den Trittbrettfahrern sollte gehörig in den hintern gtreten werden.

MfG

Road-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist ein riesen Problem. Die Postmethode kann durchaus effektiv sein. Keiner weis ja wieviele schon angesteckt wurden. Denn betroffen ist ja nicht nur der, der den Brief aufmacht. Das ist schon ein ekliges Zeugs.

Ich denke auch das man uns in der Beziehung einiges nicht erzählt um eben keine Panik zu machen.

Sagt mal, gestern gab es im dpa Ticker eine Meldung das in einer Lufthansa Maschine in Brasilien von Putzfrauen angeblich "weisses Pulver" gefunden wurde. Die Putzfrauen hat man wohl direkt eingesackt und mit Antibiotika vollgestopft.....was mich nur interessiert...danach gab es keine Meldungen mehr darüber. Und sowas macht mich einfach stutzig...hat da noch einer was gelesen ??

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit ist, daß Antibiotika nur sehr bedingt helfen - deshalb gibt es ja auch schon Milzbrand-Tote. Ich habe 1 Woche vor den Milzbrand-Briefen gelesen, daß eine Firma ein neues Mittel dagegen entdeckt, allerdings bisher nur an Tieren getestet hat. Das ist schon ein wenig verdächtig - 1 Woche vor den ersten Milzbrand-Briefen. Die Aktien von Firmen, die an solchen Anti-Bio-Waffen arbeiten sind schlagartig nach oben geschnellt. Öffentliche Gelder werden in Projekte bestimmt schon reingepumpt. Also unbedingt muß das wirklich nicht von Bin Laden sein, aber natürlich ist das auch nicht ausgeschlossen. Ein Forscher hat letztes Wochenende in einem Interview gemeint für eine ganze Stadt benötigt man ungefähr 50 Kilo Bakterienkultur - und in solchen Mengen kann das Zeug wohl nur jemand mit Spezialmaschinerie herstellen - also können wir uns noch sicher fühlen.

Schon vor zweieinhalb Jahren haben die Amis Hosenschlackern bekommen wegen biologischer Waffen, die hatten wohl schon irgendeine Vorahnung, aber sich nicht weiter darum gekümmert (bis heute): http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=29529

Aber schonmal gehört, daß solche Erreger auch einfach als "Abfallprodukt" in den Müll gelangen können? http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=37806

Es gibt aber auch schon ein paar alternativen anstatt Antibiotika einzusetzen, aber davon spricht noch keiner offiziell: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=27267

Das problem ist, daß Antibiotika den Milzbranderreger zwar abtöten können, aber das bis dahin produzierte Toxin weiterhin im Körper bleibt und auch einige Zeit später noch zum sicheren Tod führt. Das ist etwas, was man bisher der Öffentlichkeit noch nicht gesagt hat. Man wiegt die Leute in Sicherheit, indem man nur die "halbe" Wahrheit sagt. Ist schon zuviel Gift im Blut bringt es eh nichts mehr, wenn der Milzbrand selber abgetötet ist.

Aber hier nun der Bericht, der eine Woche vor den Milzbrandbriefen gemeldet wurde: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=103913

Was mir fast noch mehr Sorgen macht, ist daß auf dem Schwarzmarkt waffenfähiges Uran von Rußland verkauft wird und Saddam als auch die Afghanen sich wohl einiges davon nach FBI-Berichten angeeignet haben könnten - es gibt wohl viele Hinweise auf getätigte Käufe!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. Oktober 2001 09:41: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Gefahrenfaktor brauchen wir uns wohl ale keine "Sorgen" zu machen! In der Milz werden meines Wissens nach eine große Menge an weißen Blutkörperchen hergestellt, das was wir damals alle unter der Rubrik "Körperpolizei" in irgendwelchen schlauen Bilderbüchern beim Onkel Doktor mit Muttern im Wartezimmer lesen konnten. Wenn die nicht mehr sind, dann siehts ohnehin ganz schön böse aus. Also scheiße!

Was allerdings Nachdenklich macht ist, daß in diversen Medien ca ne Woche nach den Anschlägen eine wahre Milzbrandberichtseuphorie aufgekommen ist, weil sich der Herr Atta oder wer auch immer nach der Kapazität und Funktionsfähigkeit von diesen Agrarfliegern erkundigt hat! Und erst danach kamen die ersten Fälle! Ich denke diese, im ersten Moment, überbetonung hat einige dazu animiert, Trittbrett zu fahren! Und das liebe Medien, ist verdammt noch mal richtig scheiße, wie man leicht sieht!!!!! :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich muß jetzt nochmal ganz blöd fragen! Wie wirkt sich Milzbrand eigentlich aus?

Es kann ja nicht nur die Milz befallen werden, denn man kann ja auch ganz gut ohne Milz weiterleben (Freund von mir wurde die Milz entfernt -> Unfall beim Fußballspielen)! Es müssen ja auch noch andere Organe "befallen" oder geschädigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich finds auf jeden Fall richtig von den Politikern (Ich glaub Schily wars.) die Trittbrettfahrer zu warnen, dass ihnen ne gehörige Strafe droht, wenn entdeckt wird, dass sie sich auf kosten der Steuerzahler einen üblen "Scherz" erlaubt haben...

Bloss weisses Pulver?? Das kann doch wasweissichwasalles sein. Ob jetzt Milzbranderreger, Drogen, Zucker, Backpulver oder sonstwas. Das kann man ja nicht so einfach unterscheiden. Deshalb gibts ja auch schon so viele Trittbretfahrer... und wenn dann mal wirklich Milzbranderreger dabei sind, dann reagiert keiner mehr richtig drauf, sondern denkt, das wäre schon wieder nur ein Fehlalarm... :mad: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ma son Spiegel Artikel vom 2.10.01 der beschreibt,

-------------------------------------

Wie der Milzbrand-Erreger tötet

Seit den Anschlägen in New York wächst die Angst vor einer Terrorattacke mit dem Milzbrand-Erreger. Nun haben Forscher die Wirkungsweise des tödlichen Bakteriums zum Teil entschlüsselt.

Nach den verheerenden Attacken vom 11. September scheint auch ein Anschlag mit biologischen Kampfstoffen nicht mehr undenkbar. Als einer der gefährlichsten Erreger, die von Terroristen eingesetzt werden könnten, gilt das Milzbrand-Bakterium (Bacillus anthracis), das bei einer Infektion über die Atemwege häufig zum Tod führt. Zwar existiert ein Impfstoff, der etwa US-Soldaten im Golfkrieg aus Angst vor einer Milzbrand-Attacke verabreicht wurde. Allerdings ist er nur in relativ geringen Mengen vorhanden.

Eine neue Studie amerikanischer Genetiker könnte nun dabei helfen, ein wirksames Gegenmittel gegen die tödliche Krankheit zu entwickeln. Dem Team um William Dietrich von der Harvard Medical School gelang es, ein Gen auszumachen, das vermutlich eine maßgebliche Rolle bei der Milzbrand-Infektion spielt.

Bacillus anthracis produziert im Körper ein Gift, das zum Tod der so genannten Makrophagen führt - weiße Blutzellen, die normalerweise Schädlinge vernichten und so den Körper vor Infektionen schützen. Die Toxine des Bakteriums führen jedoch zu einer ungewöhnlich heftigen Reaktion der Makrophagen, in deren Verlauf die Fresszellen aufplatzen und weitere Giftstoffe ausstoßen.

 

Chemie- und Biowaffen: "Die gefährlichste aller Bedrohungen"

Allerdings hatten Forscher schon beobachtet, dass manche Mäuse weniger empfindlich auf diesen Angriff reagieren als andere. Die Ursache für diese Resistenz vermuteten Dietrich und sein Kollegen irgendwo auf dem Mäuse-Chromosom elf. Mit Hilfe von Gen-Datenbanken konnten sie nun das verantwortliche Merkmal aufspüren - wie die Forscher in der Fachzeitschrift "Current Biology" berichten, wurden die resistenten Mäuse von einer bestimmten Variante des so genannten Kif1C-Gens beschützt.

Dieses Gen produziert das kaum erforschte Protein Kif1C, das innerhalb der Makrophagen als eine Art Lasttransporter agiert - es befördert seine Fracht entlang von molekularen Bahnen, den so genannten Mikrotubuli. Offenbar bedienen sich die Milzbrand-Erreger bei der Vernichtung der Makrophagen dieses Transporter-Proteins, und bestimmte Formen des Kif1C-Gens scheinen diesen Missbrauch zu erschweren. Möglicherweise helfen sie, die Toxine an einen Ort im Innern der Makrophagen zu transportieren, wo sie besonders wirkungsvoll bekämpft werden können, spekulieren Dietrich und seine Kollegen.

Obwohl die genaue Funktion des Kif1C-Proteins noch nicht geklärt ist, hoffen die Wissenschaftler, dass ihre Arbeit wichtige Grundlagen für die Bekämpfung von Milzbrand-Infektionen liefern kann. Dietrich: "Wir glauben, dass uns die Erforschung dieser Mechanismen bei Mäusen auch viel über den Infektionsprozess beim Menschen verraten kann."

--------------------------------------------------------

wollen wir hoffen, daß die Mäuschen ihren Job gut erledigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, ich halt gar nix von der hysterie dieser tage ...

1.) antibiotika helfen; nur wenn die krankheit ganz übersehen wird ist das tödlich. erkennt man es schnell genug: no problem

2.) es ist nicht ansteckend. jedenfalls nicht von mensch zu mensch. daher ist der begriff seuche falsch, da sich eine seuche nicht zuletzt dadurch auszeichnet, daß menschen sich gegenseitig anstecken.

3.) WIR SIND HIER NICHT IN DEN USA!! die ganzen afghanischen bin ladens sind momentan zu genüge mit den usa beschäftigt, und werden ihre wertvollen milzbrandbriefchen nicht an uns vergeuden. also keine panik. wenn hier wirklich ein milzbrandfall auftritt, bin ich bereit zu wetten, daß das ein trittbrettfahrer ist. die brauchen das zeug nämlich wie gesagt für die amis. und solche massen von dem zeug werden die auch nicht haben.

4.) wenn ihr ein weißes pulver auf der straße seht, ist die wahrscheinlichkeit extrem groß, daß es sich darum um etwas mehl aus einer aufgeplatzen mehlpackung handelt, um reste von kalk, weil kalksäcke verladen wurden, oder um ein bischen rattengift, mit dem der katzenhassende nachbar seine katzenköder bestreut hat. also nicht wegen jedem mist hysterisch werden, bittesehr.

5.) solche probleme werden wir wahrscheinlich erst bekommen, wenn die usa plattgemacht worden sind. und bis dahin dauert es noch etwas. da das mehr als unwarscheinlich ist, können wir uns also alle wieder einkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poldi

also einfluß auf unser leben hat es schon, durch die ganze Trittbrettfahrerei! stell dir doch ma vor, in eurer Firma taucht son Paket auf und dann geht die ganze Geschichte los mit Quarantäne und hier und dort untersuchen, Ergebnisse auswerten bla bla, warten, Ungewißheit und so fort und so weiter! Wasn dann in deinem Kopf los? Immer noch so gelassen? Gut, meinetwegen stellt sich raus, daß das ganze nurn Päckchen komisch aussehender und leich präparierter Zucker war oder was auch immer, und du knnst wieder auf die Menschheit losgelassen werden; aber hätts das gebraucht? Muß das sein? Ich denke nicht, und deswegen ist es in unser aller Interesse, daß der ganze Kram aufhört! Ob das nun in den Usa auf Kamtschatka oder in Marianengraben ist, ist doch völlig schnuppe weil es überall gleich schlimm ist! Nur weil es dich nicht betrifft, heißt es nicht daß Milzbrand weniger gefährlich und schlimm ist!

Das war jezt mal nur meine Meinung dazu, ohne den Poldi niederzumachen... bitte nicht mir fressen!!! ;);):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Klar....Einfluss auf unser Leben hat es natürlich. Wir dürfen es nur nicht erlauben, dass das zu viel Einfluss auf unser Leben gewinnt.

IMHO ist Deutschland nicht sonderlich mehr bedroht als vor dem 11.9.2001. Als erstes werden die Bin-laden-Anhänger, wenn schon, versuchen noch was gegen Amerika auszuhecken, um sich an denen zu "rächen".

Ich meine: gut, wir sollen ja jetzt auch Soldaten hinschicken, wenn ich das in den letzten Tagen richtig verstanden habe in den Nachrichten. Aber ich denke mal, dass sich der Anti-Amerikanismus doch eher gegen Amerika richtet. Und damit haben die erstmal genug zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist eine Anti - Amerika Bewegung stark dazu geneigt gegen Amerika vorzugehn *lol

aber dann sage ich nicht: "och das ist ja ganz woanders, ich geh morgen zur arbeit und es war nichts es ist nichts und es wird auch nichts sein.... dum di dum di dum"

anererseits breche acuh nciht in Panik aus, sondern betrachte das geschehen mit dem, wie ich finde, nötigen respektvollen Realismus! Soll heißen, wenn da Leute umkommen, dann leide ich irgendwie in emotionaler Hinsicht mit und sage nicht. wasn glück, daß sowas hier nicht passieren kann...

aber da geht glaub ich jeder anders mit um...

so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam eben grade rein... :

Weiter verdächtige Briefe bei der Post

Bonn (dpa) - Bei der Deutschen Post haben weitere verdächtige Sendungen für Verzögerungen bei der Briefzustellung gesorgt. Von verspäteten Auslieferungen seien bundesweit weit über eine Million Briefe betroffen gewesen, sagte eine Sprecherin der Post in Bonn. In keinem der Verdachtsfälle habe sich bislang ein positiver Befund eines Milzbranderregers ergeben. Mehrere Täter, die sich offenbar als Trittbrettfahrer üble Scherze erlaubten, seien bereits ermittelt. Die Post werden gegen sie Schadenersatzklagen erheben. dpa tb

suuupaa! Post strikes back!

@crash2001

öhm, ja, natürlich bin ich auch irgendwie froh, daß es hier "nur" auf diese weise abgeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister A:

<STRONG>Bei der Deutschen Post haben weitere verdächtige Sendungen für Verzögerungen bei der Briefzustellung gesorgt. Von verspäteten Auslieferungen seien bundesweit weit über eine Million Briefe betroffen gewesen, sagte eine Sprecherin der Post in Bonn...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M.T.:

<STRONG>...Trittbrettfahrer sind sicherlich in der Lage, Briefe mit weißem Pulver zu verschicken. Aber können sie auch professionell Milzbrand-Erreger - ohne sich selber zu gefährden - kultivieren und verbreiten? In der kurzen Zeit?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn frueher weisses pulver aus nem umschlag gerieselt waer, dann haetten die die drogen fahndung gerufen ;)

heute ist es halt das antiterrorkommando ...

klar ist dasim eigentlichen sinne nicht witzig, aber war nicht damit zu rechnen dass es x trittbrettfahrer geben wuerde? ausserdem muss das anthrax schon seeeeehr fein sein, damit man sich wirklich infiziert... somit wenn das da in kruemmeln rumliegt, ziemlich ungefaehrlich. afaik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte eigentlich damit sagen, daß ich den Trittbrettfahrern die "echten" Angriffe mit Milzbrand-Bakterien nicht zutraue.

Außerdem finde ich die Berichterstattung nicht übertrieben. Im Gegenteil. Die nun erfolgten Milzbrand-Angriffe beweisen eigentlich eine weite Planung der Terroristen.

Man kann auch evtl. weitere, vielleicht noch schlimmere Pläne nicht voraussehen. Man kann nur hoffen, daß das Militär die Verbindungen zu den Anführern kappt bzw. die Köpfe aller Pläne ganz beseitigt. Schwer vorstellbar, denn auch die Militär-Reaktion war voraussehbar...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 18. Oktober 2001 16:51: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von M.T. ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich schon Milzbrand-Infizierte in Deutschland seitdem? Ich meine nicht, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 5t3rnCH3n:

<STRONG>...ausserdem muss das anthrax schon seeeeehr fein sein, damit man sich wirklich infiziert... somit wenn das da in kruemmeln rumliegt, ziemlich ungefaehrlich. afaik.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...