Zum Inhalt springen

Ich brauche mal Lebensberatung ...


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

bin neu im Forum! Hi All :D

Ok ich brauche mal Lebenshilfe.... zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, habe Abitur, IT Erfahrung ab dem 7.Lebensjahr. Nach dem Zivi an der Uni angewandte Informatik studiert, abgebrochen weil es nur einfach nur übertrieben schwer war. Dann ein Jahr im IT Service gejobt und gut Kohle verdient. Naja lustigerweise fand ich dann einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration. Das mache ich jetzt etwa 6Wochen und mich ****t es schon jetzt an. Mieses Gehalt, nur blöd rumsitzen, enttäuschende Ausbildung, BBS auf Hauptschul-Niveau. Bin kurz davor abzubrechen, hat jemand weise Ratschläge für mich?

MFG und guten Rutsch Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Wochen bist du schon genervt? Warte doch erst mal ab. Vielleicht wird es ja noch interessant.

Was nervt dich denn?

Willst Du lieber programmieren? Dann hättest Du Anwendungsentwicklung machen sollen.

Was das "miese Gehalt" betrifft, sollte dir eigentlich klar sein, dass man in der Ausbildung nicht viel verdient.

Das "blöde rumsitzen" kommt wahrscheinlich daher, dass Du schon einiges an Erfahrung hast, und die Wiederholungen langweilig sind.

Warum ist die Ausbildung / BBS enttäuschend? Schon mal mit deinem Chef / Lehrer gesprochen?

btw:

Du bist erst 22. Was neues anzufangen wäre bei dir leichter als bei mir (27)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aber vergiss die Mädels nicht ;)

Nun, wenn Du schon ein gewisses maß an Vorbildung hast ist die erste Zeit einer Ausbildung immer frustrierend. Es ist ein allg. Ausbildungsgang in dem nicht sonderlich viel vorausgesetzt wird / werden kann. Mir geht es nicht anders in der Firma / BS.

Lass Dich davon nicht so schnell entmutigen und versuch doch einmal mit Deinem Chef darüber zu sprechen, zeig ihm was Du schon kannst und dann könnt Ihr für Dich schon auf einem höheren Niveau anfangen.

Die andere alternative, wenn Du soviel Zeit hast ist selbsttraining. ;)

MfG

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allthatsleft!

zu schwer...zu leicht...zu wenig...zu viel...

Was soll man Dir raten? Das Studium war zu schwer, und die Ausbildung ist Dir im Niveau zu niedrig. Du mußt Dir selbst erstmal im klaren darüber werden, was Du eigentlich Dein weiteres Leben tun willst.

Geld hättest Du als Dipl. ITler verdienen können, "einfachere" abwechslungsreiche Arbeit kann man als FI machen und auch gutes Geld verdienen. Lernen muß man für das eine, wie für das andere ...

Nein, da kann Dir niemand helfen.

Finde zu Dir selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von allthatsleft

Hi Jungs,

bin neu im Forum! Hi All :D

Servus und viel Spass hier!

... einfach nur übertrieben schwer war. Dann ein Jahr im IT Service gejobt und gut Kohle verdient.

...BBS auf Hauptschul-Niveau. Bin kurz davor abzubrechen....

Naja, viel "weise" Ratschläge.... Das eine zu schwer, das andere zu leicht und zu wenig Geld...

Ich denke mal, da wirst Du Dich durchbeissen müssen, das mit dem Geld wird schon wieder, wenn die Aubildung fertig ist. Ein Lehrling kriegt nun mal kein Vollgehalt. Und dass das Schulniveau so ist wie es ist... Denk mal nach: andere haben nicht so viel Erfahrung und müssen die Grundlagen erst erlernen...

Wie sieht es aus, hast Du mit Deinem Betrieb denn nicht über eine Ausbildungsverkürzung gesprochen? Dann könntest Du gleich im 2.Lehrjahr "einsteigen".. Sollte noch gehen, denke ich. Frag mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von allthatsleft

Ich bin 22 Jahre alt, habe Abitur, IT Erfahrung ab dem 7.Lebensjahr. Nach dem Zivi an der Uni angewandte Informatik studiert, abgebrochen weil es nur einfach nur übertrieben schwer war.

Willkommen im Klub.

Original geschrieben von allthatsleft

Dann ein Jahr im IT Service gejobt und gut Kohle verdient.

Willkommen im Klub.

Original geschrieben von allthatsleft Naja lustigerweise fand ich dann einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration. Das mache ich jetzt etwa 6Wochen und mich ****t es schon jetzt an. Mieses Gehalt, nur blöd rumsitzen, enttäuschende Ausbildung, BBS auf Hauptschul-Niveau. Bin kurz davor abzubrechen, hat jemand weise Ratschläge für mich?

1. Schon mal den Ausbildungsbetreuer darauf angesprochen? Vielleicht hat der nen Tipp für dich?

2. In manchen Bundesländern kann man sich manchmal von der Berufsschulpflicht befreien lassen IIRC. Z.B. mit einem gewissen Alter oder so ...

3. Nach Feierabend weiter studieren, z.B. FernUni Hagen --> Boardsuche.

4. Vorsicht: Eine einmal abgebrochebe Berufsausbildung darf man nicht wieder aufnehmen, IIRC.

HTH & HAND,

Tom

PS: " gut Kohle verdient". Wie gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von allthatsleft

Hi Jungs,

und natürlich auch Mädels, nehme ich an

Original geschrieben von allthatsleft

Mieses Gehalt, nur blöd rumsitzen, enttäuschende Ausbildung

Herzlich willkommen auf dem Boden der Tatsachen und der WElt der Auszubildenden.

Original geschrieben von allthatsleft

BBS auf Hauptschul-Niveau

Was hast du erwartet, das ist kein Studium, sondern das andere Ende der Leiter.

Ausserdem finde ich die Bemerkung ein klein wenig diskriminierend.

Original geschrieben von allthatsleft

Bin kurz davor abzubrechen, hat jemand weise Ratschläge für mich?

Naja, sagen wir mal so:

Das du aufgeben kannst, hast du schon bewiesen. Wie wäre es zur Abwechslunf mal mit Durchhalten?

Auch im späteren Berufsleben ist nicht immer alles anspruchsvoll, auch da wirst du durch müssen. Oder willst du kündigen, nur weil du mal 2 Wochen nur Copy/Paste Arbeiten bekommst? Häng dich rein und zieh die Ausbildung durch, dann qualifiziere dich weiter und schwupps, ist das Leben schön, der Verdienst gut und die Arbeit anspruchsvoll.

Original geschrieben von allthatsleft

Mieses Gehalt

Du bist in der Ausbildung, nicht Abteilungsleiter.

Original geschrieben von allthatsleft

MFG und guten Rutsch Euch allen!

Auch so.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man dir da raten...

Woran liegt es denn genau, dass du nach 6 Wochen schon keine Lust mehr hast? Liegt dir die Thematik nicht? Vielleicht solltest du auf Anwendungsentwicklung umsatteln. Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Dass es im Moment zu einfach ist, liegt daran, dass du schon viele Vorkenntisse hast. Das wird sich im Laufe der Ausbildung aber mit Sicherheit ändern.

Du solltest bei deiner Vorbildung versuchen, direkt ins zweite Ausbildungsjahr zu kommen (Verkürzung der Ausbildung).

Desweiteren könntest du dich mit deinen Vorkenntnissen - wenn sie so gut sind, wie du geschrieben hast - schon fast als vollwertiger Arbeitnehmer einbringen. Lernen kannst du dabei eine ganze Menge. Außerdem würde ich die Zeit nutzen, dich in Themengebiete einzuarbeiten, die du noch nicht drauf hast. Schließlich musst du keine Zeit mit dem Erlernen der Grundlagen verbringen, wie die meisten Azubis. Du hast also einen enormen Vorteil und Vorsprung. Nutze deine Möglichkeiten. Damit solltest du eigentlich auf einen super Abschluss hinarbeiten können.

Und mal ehrlich, hast du erwartet, dass du in der Ausbildung das Gehalt eines Diplominformatiker bekommst? Ich bitte dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allthatsleft,

ich versuche mal mit anderen Worten zu beschreiben was meine Vorredner schon gesagt haben.

Du musst Dir erstmal darüber im klaren sein, was Du möchtest. Du kannst nicht verlangen das Dir dein Ausbilder/Chef gleich die Aufgaben gibt/anbertraut die er einem Mitarbeiter geben würde der schon 5 Jahre in dem Betrieb arbeitet.

Sie haben Dich mit Sicherheit nicht eingestellt, weil Du nichts kannst oder besser gesagt kein Interesse zeigst.

Sondern eher weil sie wissen oder glauben Du bist der richtige. :)

Das was Du kannst bzw. nicht kannst weißt Du am besten von allen und kein anderer. Um andere davon in Kenntiss zu setzen, musst Du es ihnen zeigen!

Das heißt zeig Eigeninitiative, lass Dir Aufgaben geben (auch über einen längeren Zeitpunkt), suche Dinge die deinem Betrieb von Nutzen sein können. Spreche sie mit deinen Vorgesetzten ab und realisiere sie!

Zeig ihnen so was Du kannst, dann bekommst Du auch Augaben die deinem Wissens- Erfahrungsstand entsprechen.

Ich sage mir immer: Wenn man was erreichen will, muss man was dafür tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Herzlich willkommen auf dem Boden der Tatsachen und der WElt der Auszubildenden.

Ciao,

diese Sache mit den Azubis treibt mir die Wut ins Gesicht! Sorry! Aber das sind keine Tatsachen mit denen man sich abfinden sollte.

Das hört sich ja an, wie quasi die Zwangs-Beschneidung eines Kindes! Dem ist nicht so. Hab es zwar selber am eigenen Leib erfahren das dies so laufen kann, ist aber kein Pflichtprogramm (ich bin überzeugt das D_Z das auch nicht meint). Ich habe wärend meiner Ausbildung ne WG mit meinem besten Freund gehabt. Und der hat richtig Ausbildung gemacht. In kurz Form sein Werdegang (wir sind mittlerweile beide 25, und kennen uns seit 15 Jahren, also alles selber miterlebt)

- 8. Klasse Hauptschule, Praktikum im Einzelhandel einer Kette

- 9. Abschluß Hauptschlule, relativ gut

- direkt Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

- während der Ausbildung etliche Seminar, fürs Handelswesen (Produkte, Führung, Verkauf, ...)

- guter Abschluß der Prüfung mit 19.

- danach Schulung, Seminare und Co.

....

Was ist er jetzt?

Substitut (stellv. Markleiter, nicht als Position, sondern als Ausbildung), mit 22 AdA (durfte er nicht mal anwenden, weil zu jung), darf quasi alles verkaufen (Medizin, Alkohol, usw., was man braucht wenn man sich mit Einzelhandel selbständig machen will), ist Marktleiter (nicht als Position, sondern als Ausbildung), Betriebsfachwirt (zur Hälfte vom Betrieb bezahlt, also ca. 4500 Euro), und arbeitet nun als Assitent der GL. D.h. Firmenwagen, Firmennotebook, fast freie Arbeitseinteilung und Zeit, recht gutes Gehalt (gemessen an Ausbildungsgrad, aber wozu wechseln wenn der Job stimmt, Geld ist nicht alles, also vollkommen ok), hochmotiviert, hochgradig ausgebildet, usw usw!

Ist bei denen kein Einzelfall! Wenn der Azubi richtig mitmacht wird er gefördert. Die haben das passende Instrument (Personal, Ausbildungsplan, usw) für Azubis und Ausbildung. Es geht also auch anders.

Just my 2 cents...

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von allthatsleft

.... Bin kurz davor abzubrechen, hat jemand weise Ratschläge für mich?....

Frohes Neues!

mein weiser Ratschlag lautet: Tue was Du tun mußt, aber überlege gut, wie die Konsequenzen sein werden (könnten).

Was wirst Du stattdessen tun wollen (Ausbildungstechnisch)?

Wie begründest Du später (oder schon jetzt bei einem Wechsel des Jobs) Deine Brüche im Lebenslauf?

Hast Du überhaupt schonmal was durchgezogen, das von Dir längerfristig eine kontinuierliche Arbeit erfordert ....

Ist IT überhaupt Dein berufliches Thema?

ich will auf die Fragen keine Antworten, das sind Fragen die Du Dir selbst stellen und ehrlich beantworten solltest

in diesem Sinne,

:) einen positiven Start ins neue Jahr, Gruß von T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

also ich muss sagen, dass mir als ich den beitrag gelesen habe fast alles aus dem gesicht gefallen ist, was da nur fallen kann. ich will hier niemanden beleidigen und ich sollte den mund nicht so weit aufreissen, da ich selber studienabbrecher bin, aber es kann jawohl nich angehen, dass dem herrn das studium zu schwer ist (hätte man mehr geta, hätte es auch geklappt, war bei mir auch so) und die ausbildung zu leicht ist.

ich habe selebr maschinenbau studiert und mache jetzt auch ne ausbildung um FIS. wenn man ein bisschen nachdenkt bevor man eine ausbildung beginnt und sein studium abbricht, dann sollte einem doch sie erleuchtung kommen, dass das niveau doch viel niedriger liegen wird (warte ab das wird in der ausbildung auch noch ein wenig anders). !!!!!!AUSBILDUNG IST KEIN STUDIUM!!!!!!

wie schon von jemandem gesagt bemühe dich auf der arbeit und zeige deinem chef, was du kannst, dann bekommst du auch anspruchsvollere Aufgaben. Sei doch lieber froh, dass du ne ausbildungsstelle hast. ich kenne genug leute, die eine ausbildung machen wollen und trotz großer mühen (70 -80bewerbungen) keine stelle bekommen haben.

wenn man sich alleine mal anschaut, dass in meiner berufsschulklasse, in der alle FIS aus meinem Lehrjahr aus dem ganzen Kreisgebiet sind, aus 11 personen besteht, dann weiss man auch wie die lage auf dem it-azubi-markt aussieht.

so, dass sollte jetzt nicht allzu böse wirken, aber ich kann nunmal leute nicht leiden, die wirklich mit allem unzufrieden sind und denken, dass immer die anderen schuld sind. TU WAS.

MFG BERGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...