Zum Inhalt springen

Was macht den Kaffee süß???


Mike Lorey

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von Technician:

<STRONG>... ohne den Löffel wird nur der Boden der Tasse süß... :D

</STRONG>

Nicht ganz korrekt. Wenn man lange genug wartet (also wenn der Kaffee wahrscheinlich kalt ist) wird der gesamte Inhalt gleich süss sein.

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja nicht gesagt, dass ich den Kaffee angeliefert bekomme - ein bisschen Bewegung kann nie schaden, wenn man den lieben langen Tag Doku's reviewen muss. Übrigens empfehle ich, den Zucker vor dem Kaffee in die Tasse zu machen, das spart das Umrühren und der Löffel braucht nicht abgewaschen zu werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Komet

"Übrigens empfehle ich, den Zucker vor dem Kaffee in die Tasse zu machen, das spart das Umrühren und der Löffel braucht nicht abgewaschen zu werden."

Kann man auch machen, wenn mal Milch in den Kaffee gibt, dann braucht man nämlich auch weder umzurühren noch einen Löffel abspülen, weil man ja gar keinen benutzt hat ;)

...aber nur, wenn man nicht auf lauwarmen Kaffee aus ist; dann empfiehlt es sich nämlich, die Milch nach dem Abkühlen reinzuschütten und nicht vorher. Die Milch aus dem Kühlschrank ist nämlich kälter als der noch etwas warme Kaffee. (Logisch ;) )

Je kälter der Kaffee schon ist, desto weniger kühlt er in der gleichen Zeiteinheit noch "von sich aus" aus, weil die Differenz zwischen Umgebungstemperatur und der Temperatur des Kaffees immer kleiner wird und sich die Temperaturen irgendwann im thermodynamischen Gleichgewicht befinden.

Wenn man nach dem teilweisen Abkühlen die Milch (aus dem Kühlschrank) hinzufügt, dann lässt sich die Temperatur also schneller reduzieren, als wenn man die Milch gleich hinzugefügt hätte ;)

was sag' ich nicht immer: Physik im Alltag...

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kaffeetasse leer und ran an die Tastatur! Ich sag's ja immer wieder: Es reicht eben doch nicht, zu wissen, wo die Any-Key-Taste ist und wann Billy-Boy Geburtstag hat - Physikkenntnisse zu ganz alltäglichen Dingen machen das Leben leichter und viel schöner. :D Und nun gehe ich mir einen süßen, milchigen, heißen Kaffee holen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...