Zum Inhalt springen

Was lernt ihr für die Abschlussprüfung Sommer 2004+FISI


frankenstein1111

Empfohlene Beiträge

300 leute davon ca. 120 User... aber die haben alle Ihre PCs und werden alle 5 Jahre neugeleased... Ende 2004 gibts neue PCs und Notebooks - das wär ein nettes Projekt aber wie gesagt an den Server haben wir eh nichts zu machen denn UG-DB/SAP/Exchange ist alles outsourcing... wir haben zwei server schon hier Domaincontroller und Proxy server...

Ciao cdr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, hier mal kurz ein paar grobe Punkte zum Disaster Recovery:

Disaster Recovery: Einige wichtige Technologien

· Backup: Das regelmäßige Kopieren von Daten auf Speichermedien, zum Beispiel Magnetbänder. Im Notfall können die Daten von den Sicherungskopien zurückgespielt werden.

· Cluster: Ein gekoppeltes System von mindestens zwei Rechnern, auch Knoten genannt, das nach außen hin wie ein einzelnes System erscheint und trotz Ausfall von Systemkomponenten eine angeforderte Dienstleistung weiter liefern kann. Ein Cluster dient zur Verbesserung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Administrierbarkeit und Performance eines Systems.

· Failover: Übergabe aller aktiven Anwendungen eines havarierten auf den stellvertretenden Knoten. Der Anwender erfährt bei einem Failover nur eine minimale Unterbrechung und verliert lediglich die direkt vor dem Systemabsturz eingegebenen Daten.

· Redundanz: Mehrfaches Vorkommen von Komponenten in einem System. Redundante Komponenten können die Services einer ausgefallenen Komponente sofort zu übernehmen, um ununterbrochenen Betrieb des Systems zu gewährleisten.

· Spiegeln oder Mirroring: Daten werden gleichzeitig auf verschiedene Medien wie Festplatten geschrieben und damit maximale Redundanz gewährleistet. Fällt eine Festplatte aus, arbeitet das Betriebssystem mit der zweiten weiter, die über einen identischen Datenbestand verfügt.

· Replikation: Das Kopieren von Daten, um maximale Verfügbarkeit sicherzustellen. Die Kopien sind oft in unterschiedlichen Standorten zu finden, was zusätzliche Sicherheit bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhhhhh?

Also ,eigentlich dachte ich das es jetzt nur so an Themen aus euch heraussprudelt,weil is ja nur noch knapp 2,5 Monate bis zur Prüfung:(

nette Unterhaltung über eurer Projekte!...,

aber was hat das mit einer Stoffsammlung für die FISI Prüfung zutun.

Ich denk ma, mehrer haben das Problem mit dem bepi..... Stoffkatalog der IHK Jünger, klar den ganzen Standardqautsch sollte man schon drauf haben, aber was denken die wieder neues aus. Clustering?, IPv6 oder was?

Kommt schon Mädels:D lass ma hören wat ihe noch vermutet?!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal!

Also da mich diese Prüfung auch betreffen wird, hab ich mir da auch schonmal so meine Gedanken gemacht. Ich habe die letzten Prüfungen für FiSi mal druchgeschaut, und mir ist halt aufgefallen, dass die IHK gerne aktuelle Themen als Schwerpunkte auswählt. In der letzten AP z.B. (Herbst/Winter 03) lag der Schwerpunkt auf WLAN, davor war VPN und davor glaube ich Bluetooth und solche Sachen. Stellt sich natürlich die Frage, was dann bei uns dran kommen könnte. Denn WLAN ist ja nunmal im Moment die aktuellste Sache. Aber da dies schon Schwerpunkt der letzten Prüfung war, wird es bei uns ja wahrscheinlich nur angeschnitten das Thema. Vielleicht ja eine Mischung aus den letzten Schwerpunkten? Oder doch nochmal WLAN? Da hat Sandrin schon Recht, ist alles ziemliche Spekulation.

Mal eine andere Frage, auch wenn es ein bißchen Off-Topic ist: Ich habe mir mal die ganzen Aufgaben über WLAN der letzten AP angeschaut. Was mich ziemlich nervös gemacht hat, ist die Tatsache, dass wir in der BBS darüber absolut noch nichts gemacht haben. Sollte es nicht die Schule sein, die uns auf die Prüfung vorbereitet? Da in meinem Betrieb kein WLAN eingesetzt wird, ist es ja logisch, dass ich auch dort nichts darüber lernen kann. Müssen wir uns unser Wissen für die Prüfung doch aus der c't holen? Wie sieht das bei Euch an den Schulen aus, habt Ihr solche aktuellen Themen wie WLAN schon durchgekaut? Oder fühlt Ihr Euch auch unvorbereitet durch die Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in meinem Betrieb kein WLAN eingesetzt wird, ist es ja logisch, dass ich auch dort nichts darüber lernen kann. Müssen wir uns unser Wissen für die Prüfung doch aus der c't holen

Schau mal ins IT-Handbuch. Dort müsste einiges über WLAN drinstehen.

Und natürlich musst du dir Wissen zusätzlich selbst aneigenen, da du in der BS und im Betrieb nicht alles vorgekaut bekommst. Im Internet, in Büchern oder Fachzeitschriften findest du genug Infos, um dein Wissen auf Vordermann zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commandor

Aber was ist denn genau ein desaster recovery? Im gegensatz das man ein backup wiederherstellt?

Ein Desaster-Recaovery ist dann nötig, wenn z.B. das gesamte RZ (HW + SW) vollständig zerstört wurde (Das Bedienpersonal mit dem Know-How hat überlebt.) und mit neuem "Blech" an einem anderen Ort wieder hergestellt werden muß. Dazu brauchst Du wesentlich mehr als "mal eben eine Datei vom Backup zurückspielen". ;) Denn, falls Du Pech hast, dann ist das Backup mit zerstört worden (Auslagerung).

Witzig ist immer wieder bei Katastrofen-Übungen, wenn die Verantwortlichen feststellen, daß zwar alle Daten vorhanden sind - aber die Recovery-Software fehlt. Oder aber: Die Akteure stehen in einem bombensicheren Bandarchiv vor Tausenden von Datenträgern und wissen nicht, was sich auf welchem Band befindet (Katalog). Es gibt noch etliche andere Szenarien; und ich habe sie fast alle schon praktisch erlebt. ... Leider auch schon als Verantwortlicher. Wie peinlich! ;)

Also: Eine Backup-Strategie oder gar ein Desaster-Recovery zu konzipieren, das ist, wenn man es wirklich richtig macht, ein ganz schön komplexes Thema. Stichworte: Auslagerung, Tausch-Zyklus, Aufbewahrungsfristen (GOBS), Datenanalyse, Auswahl der Datenträger, Geschwindigkeit, Menge, Zuwachs ...).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, weil ihr hier alle über die möglichen themen der nächsten ap diskutiert.

kam eigentlich auch schon umts in der ap vor? es gibt doch jetzt diese tollen umts-karten von vodafon. wäre dieses vielleicht nicht ein tolles thema für die ap??? was meint ihr?

ich könnte mir aber auch noch für die ap 2004 themen wie firewall (angriffe aus dem netz), video-telefonie oder BAB-Anträge vorstellen.

PS: ich habe auch gehört, das die ihk manchmal themen aus der c't für die ap nimmt, aber ob das stimmt kann ich nicht garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

[...]Was für eine Ausbildung machst du denn, das du die UMTS-Technik nicht kennst?

Hallo Sandrin,

ich denke es geht hier nicht darum was er/sie für eine Ausbildung macht, sondern ob es schon irgendwo drankam - in der BS oder so. Es ist doch nicht schlimm, ob man schon etwas davon gehört hat oder nicht? Der Mensch ist nicht allwissend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch nicht schlimm, ob man schon etwas davon gehört hat oder nicht? Der Mensch ist nicht allwissend.

Ich wundere mich nur ein wenig, dass er das nicht kennt. Zumal er wahrscheinlich eine IT-Ausbildung macht und zusätzlich dieses Thema zur Zeit wieder aktuell in den Medien ist. Aber das ist OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einmal kurz mein Statement zu der Prüfung.

Lernen...mhm also wir haben 4 Wochen voher angefangen zu lernen, haben sogar von unserer Firma ein einwöchiges Prüfungsvorbereitungsseminar bekommen. Hier waren sogar u.a. Prüfer von anderen Handelskammern vor Ort.

Ich persönlich kann nur sagen, dass weder das Seminar noch das geübe im Vorfelde etwas gebracht hat ( außer mein Gewissen zu beruhigen:D).

Das einzige was mir weiter geholfen hatte, war die alten Prüfungen unter Zeitdruck einmal durch zu gehen. Wenn man während der Ausbildung nicht völlig geschlafen hat und sich einbisschen für die aktuellen Themen der IT-Welt interessiert, müsste das zu schaffen sein. Immerhin hab ichs ja auch geschafft:marine

Was ich noch gelesen hatte im Bezug auf den Projektantrag und die Abgabe der Dokumentation. Bei uns (IHK Hamburg) hatte einer aus meiner Klasse auch das Problem, dass sein Antrag überarbeitet werden musste (meiner im Übrigen auch). Wir haben beide eine Überarbeitungsfrist von 3 Arbeitstagen erhalten. Bei mir war es dannach ok, bei Ihm noch nicht. Er durfte noch ein weiteres mal überarbeiten. Da diese Überarbeitung und Antwortzeit der IHK schon in den Projektzeitraum fiel, durfte er den Projektzeitraum verschieben. Letztenendes war seine Abgabe der Doku 1 Woche später als der offizielle Abgabe Termin.

Ich wünsche dann allen die noch dran sind viel Glück und Daumen-Drück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Original geschrieben von milkcat

es gibt doch jetzt diese tollen umts-karten von vodafon. wäre dieses vielleicht nicht ein tolles thema für die ap??? was meint ihr?

richtig! diese karten gibt es erst jetzt!!

meinst du dass die prüfungsaufgaben eine woche vor dem prüfungstermin geschrieben werden?

ich hab gehört (!!) dass die prüfungsfragen 9 bis 6 monate vor der eigentlichen prüfung schon fertig sind! deshalb schließe ich aus, dass die aktuelle entwicklung von umts in den prüfungsfragen berücksichtigt wird.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein plan sieht so aus:

zur zeit sind IHK vorbereitungskurse, die mache ich mit!

Gehen bis mitte märz.

mitte März bis April lern ich ncihts

April dann lerne ich in der firma, jaaa mir wird viel geholfen! sogar der personalchef lernt mit uns! sehr geil!

Nach der schriftlichen im Mai konzentriere ich mich auf präsi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir soviele alte Prüfungen rein ziehen wie es nur geht,

dazu geziehlt das Tabellenbuch benutzen um zu wissen wo was steht.

Dann werde ich meine Ordner aus der Schule alle nochmal durchlesen.

Und die CT wie gewohnt lesen nur etwas aufmerksamer :).

Was viele wegen der CT schreiben ist "Wer letztes Jahr Sommerprüfung vor der Prüfung die CT gelesen hatte könnte die meisten fragen zu Bluethooth usw. beantworten das das Thema da gerade in der CT breit getreten wurde!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im April massive Prüfungsvorbereitungen, sprich Lernen, Lernen, Lernen.

Wird so von Bildungsträger vorgegeben. Passt auch ganz gut rein, nach dem Praktikum. Ich hätte so wahrscheinlich auch Mühe, alles von selbst nochmal zu wiederholen.

Wir werden da wahrscheinlich auch jede Menge an alten Prüfungen durchkauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viele wegen der CT schreiben ist "Wer letztes Jahr Sommerprüfung vor der Prüfung die CT gelesen hatte könnte die meisten fragen zu Bluethooth usw. beantworten das das Thema da gerade in der CT breit getreten wurde!"

Naja, so ganz stimmt das nicht, da die Abschlussprüfungen schon Monate vor den Prüfungsterminen erstellt werden ;)

Trotzdem sollte man sich immer auf dem Laufenden halten, das ist in unserem Job ja sowieso überlebenswichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von wd`intenso

Mein plan sieht so aus:

zur zeit sind IHK vorbereitungskurse, die mache ich mit!

Gehen bis mitte märz.

mitte März bis April lern ich ncihts

April dann lerne ich in der firma, jaaa mir wird viel geholfen! sogar der personalchef lernt mit uns! sehr geil!

Nach der schriftlichen im Mai konzentriere ich mich auf präsi!

Glückwunsch!

Bei mir interessiert die Abschlussprüfung geschweige denn das Projekt keine Sau!

Meine Firma lässt mich jetzt plötzlich sowas von hängen.... :-(

Ich hoffe mal, dass ich das auch alleine schaffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...