Zum Inhalt springen

Ich habe einen Traum


Caro

Empfohlene Beiträge

Hallo

ist vielleicht eine etwas komische Überschrift ich gebs ja zu.

Um es genauer zu sagen:

Ich bin fast 15 und möchte gerne Fachinformatikerin werden!

Das ist bei mir schon seit über einem Jahr ein sehr großer Wunsch und seit über 2 ein wichitger.

Da ich aus Dortmund komme, würde ich mich gerne bei Materna bewerben. Ich weiß das ist ne große Nummer und die nehmen selbstverständlich nicht jeden.

Ich habe da schon zwei mal Praktikum gemacht und eigentlich komme ich auch gut mit den Leuten aus und bin auch sehr froh das ich für das Praktikum genommen wurde. Denn sofern ich das mitbekommen habe, werden auch Praktikanten sehr genau ausgewählt.

Ich hatte eigentlich das Glück dass ich Frau Aigner aus der Personalabteilung durch zufall über meinen Informatikkurs kennenlernte und sie von meinen Vorkenntnissen (Windows, Linux, Microsoft Office, html, flash, php, javascript usw...) wusste und mich auch deswegen genommen hat.

Nun da fragt man sich natürlich: Wo ist das Problem?

Ja das Problem ist, dass ich wahrscheinlich nur einen Realschulabschluss haben werde und dann natürlich meinen Konkurenten (größtenteils Studienabbrecher) schlecht gegenüber stehe.

Da gibt es nur eins bis dahin sehr viel lernen und sich optimal auf den Einstellungstest und das Borstellungsgespräch vorbereiten.

Und deswegen schreibe ich ja grade hier:

Ich wollte mal fragen ob jemand ein paar gute Tipps hat oder mir gute Bücher empfehlen kann wo ich einmal noch mehr Fachliche Vorkenntnisse bekomme und mich auch auf den Einstellungstest vorbereiten kann.

Auch wenn es noch etwas Zeit bis dahin ist aber man muss sich in großen Betrieben eben früh Bewerben (bei Materna am besten im August fürs nächste Jahr)

Also kennt jemand von euch vielleicht gute Bücher oder so?