Zum Inhalt springen

Prüfungsteil WISO und Tabellenbuch


joka

Empfohlene Beiträge

Hmm also ich weis ja nich aber das Buch darfst doch nur in GH1 benutzen und GH2 und Wiso kannst das Buch vergessen...

Also ist zumindest hier in BaWü... Hmm also wieso heisst es immer Bayern sind krass die haben krasseste Prüfung aber ich find hier die BaWü Prüfung rockt viel mehr...

:P:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

Also ist zumindest hier in BaWü... Hmm also wieso heisst es immer Bayern sind krass die haben krasseste Prüfung aber ich find hier die BaWü Prüfung rockt viel mehr...

Hmm...und ich dachte immer die Prüfung währe einheitlich, ausser eben die aus BaWü. Deswegen können die Prüflinge aus Bayern keine andere haben als Prüflinge aus Niedersachsen zum Beispiel.

Ich glaube, da hast Du dich verhört oder getäuscht. ;)

Original geschrieben von Saesh

Es soll aber mehr oder weniger häufig vorkommen, dass es inoffiziell nicht eingehalten wird ;)

Ich werde nur erlaubtes tun. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für WISO brauchst wirklich kein Buch. Die letzten Prüfungen durchmachen und ein wenig normale Grundkentnisse bringt dich da locker durch. Hab zwar selber nicht ne Bestnote darin erzielt, aber bei mir waren es Leichtsinnsfehler. Du hast da so massig Zeit, das du die Fragen 5x durchlesen kannst, ob dein Kreuzchen auch stimmt. Und spicken rentiert sich wirklich für keinen. Wenn jemand unbedingt meint das herauszufordern, dann kann man ihn sicherlich gleich zur nächsten Prüfung begrüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Uns wurde von der Berufsschule gesagt, dass wir das Buch im WISO-Teil verwenden dürfen!

Was die Berufsschule dazu sagt ist irrelevant. Die zuständige IHK bestimmt das!

Original geschrieben von Containy

Und denke, das kann man schon gebrauchen, wenn man nen BAB berechnen muss o. Ähnliches.

AFAIK besteht der Wiso- Teil nur aus Multiple Choice Fragen, da wird wohl kein BAB drankommen. Zumindest nicht das Rechnen eines BAB. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vin

AFAIK besteht der Wiso- Teil nur aus Multiple Choice Fragen, da wird wohl kein BAB drankommen. Zumindest nicht das Rechnen eines BAB. ;)

Nicht ganz. Es kann auch sein dass man etwas berechnen muss. Zum Beispiel ein Nettogehalt. Und da muss man das Ergebniss in die vorhandenen Kästchen eintragen. Aber zu schaffen ist der WISO Teil auf jeden Fall auch ohne Buch!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbsensuppe

aber wo ich gerade ma da bin

wie sieht es eigentlich bei fragen aus wo drei antworten richtig sind, ich aber 2richtig und eine falsch habe??? gibts da teilpunkte???

:confused:

yupp...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbsensuppe

Also soweit ich es mitbekommen hab, dürfen wir(NRW) das Tabellenbuch bei allen drei teilen benutzen!°!!

Deine Aussage ist schon sehr vage ("wie ich es mitbekommen habe"). Es gibt keine vorgegebenen NRW-weiten Pruefungsbedingungen. Die IHK Neuss handelt immer noch anders, als die IHK Duesseldorf oder die IHK Dortmund. Das Tabellenbuch war bisher in den Wiso-Teilen nicht erlaubt und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch diesmal nicht erlaubt sein - gehoert Ihr zu dem kleinen Kreis der IHKn, die das erlauben: Schaetzt Euch gluecklich. Wisst Ihr es nicht genau - lernt trotzdem fuer Wiso. Das Buch habt Ihr ohnehin dabei, aber wenn Ihr gelernt habt, braucht Ihr es selbst dann nicht, wenn Ihr es benutzen duerft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vin

Was die Berufsschule dazu sagt ist irrelevant. Die zuständige IHK bestimmt das!

Ist mir schon klar! Aber ich frag mich warum mich mein BWP-Lehrer anlügen soll. Er musses doch aus der Erfahrung wissen. Hat ja schon Prüfungen beaufsichtigt. Aber mir egal ich lern sowieso für, also hoff ich dass ich es nicht brauch!

Wobei es schon praktisch sein könnte!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbsensuppe

ma ne andere frage: ich habe mitbekommen das bei fiae und fisi die WISO und GH2 gleich sind. stimmt das???:confused:

Ja, denn Kernquali und WISO muessen beide Berufe haben. Das ist eine Grundsaetzlichkeit, die man eigentlich wissen muesste, wenn man sich ueber den eigenen Beruf informiert hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Saesh

Es soll aber mehr oder weniger häufig vorkommen, dass es inoffiziell nicht eingehalten wird ;)

ja, war bei IHK Bochum in 2003 Sommer/FiSi so.

Die Aufsicht hat übersehen, dass das Buch nicht benutzt werden darf (stand in der Einladung). Der gute Mann hat sich sogar ein Buch ausgeliehen um mal darin zu blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...