Zum Inhalt springen

tja...die Gehälter - so gehts auch mir.. Frage :


Gast Hasehirn

Empfohlene Beiträge

Moinz !

Auch bei mir stellt sich die Frage in spätestens 1 Monat :

Wieviel wollen Sie ? :-)

2 Jahre Ausbildung gemacht FISI (Mai Abschluss)

In der Schulzeit Seminare CSC Akademie und Projektbezogener Unterricht.

Habe bereits 1 Lehre und 1 Studium (Bauzeichner CAD + Ingenieurstudium Bau) +

2 Jahre Berufserfahrung in der IT ( Betreuung der gesamten IT-Infrasktruktur einer Werbeagentur) incl Arbeitszeugnis mit der Note sehr gut.

Jetzige Firma hat ~ 4500 Mitarbeiter -> Versicherung Rhein-Main Gebiet

Gehalt ist hier Verhandlungssache

30 Tage Urlaub - 37,5 Std Woche

13 1/2 Monatsgehälter

Was kann ich verlangen ?

Dachte so an 35.000 (incl des 13. und 13 1/2. Monatsgehalts)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hasehirn

Moinz !

Auch bei mir stellt sich die Frage in spätestens 1 Monat :

Wieviel wollen Sie ? :-)

2 Jahre Ausbildung gemacht FISI (Mai Abschluss)

In der Schulzeit Seminare CSC Akademie und Projektbezogener Unterricht.

Habe bereits 1 Lehre und 1 Studium (Bauzeichner CAD + Ingenieurstudium Bau) +

2 Jahre Berufserfahrung in der IT ( Betreuung der gesamten IT-Infrasktruktur einer Werbeagentur) incl Arbeitszeugnis mit der Note sehr gut.

Jetzige Firma hat ~ 4500 Mitarbeiter -> Versicherung Rhein-Main Gebiet

Gehalt ist hier Verhandlungssache

30 Tage Urlaub - 37,5 Std Woche

13 1/2 Monatsgehälter

Was kann ich verlangen ?

Dachte so an 35.000 (incl des 13. und 13 1/2. Monatsgehalts)

Danke

Bauingenieur abgeschlossen? Wenn ja, würde ich bei 40 Kilo anfangen. Für das Rhein -Main-Gebiet ist das durchaus realistisch.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das studium hat ja eigentlich nix mit dem Beruf Fi zu tun, bzw. nicht in der Branche wo ich arbeite :-)

Aber meinst du wirklich 40.000 sind da realistisch ?

(Klar - im Rhein Main bezahlen sie generell nicht schlecht - ist ja auch nicht billig zu leben hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Also ich denke das 35K schon in Ordnung sind! Man darf die wirtschaftliche Lage in der wir uns im Moment befinden nicht vergessen! Es gibt immer Leute die den gleichen Job auch günstiger machen können!

Man sollte sich deswegen aber nicht unter verkaufen,

jeder weis selbst was er wert ist !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevus,

manche Wissen das leider nicht und auch manche Gehaltstipps tragen dazu dabei, dass sich zu viele unter Wert verkaufen und somit den gesamten IT´lern meist nur schaden, anstatt zu nützen.

Langsam aber sicher gehts wieder aufwärts, denn in den letzen Jahren hat jeder in der IT gespart und irgendwann ist da auch mal Schicht im Schacht.

--> Bei einer Firma mit knapp 4500 MA´s und auch noch eine Versicherung, da würde ich bei entsprechenden Aufgaben und Verantwortung eher noch höher ansetzen. Aber ich weiss ja nicht was du dort genau machst ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist es ein Risiko, mal mehr zu verlangen, aber ich würde an seiner Stelle auch selber 40 verlangen. Runterhandeln kann er sich noch immer lassen.

Ich kenne z.B. ne Firma die Software in Delphi entwickelt. Sie ist ned groß, hat aber gute Aufträge. Die zahlen z.B. 36 k. Ob jetzt mit oder ohne Vorkentnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenrichtung:

Bei mir (über 10 Jahre Versicherung) gab es nach der Ausbildung keine "Gehaltwahlmöglichkeit". Aus diesem Grund bitte ich auch den Threadersteller, sich noch mal zu erkundigen, bevor es hier zu Mißtönen kommt.

Wir wurden nach Alter (gut für dich) und Ausbildungsfach (IT-ler höher, auch gut für dich) einfach im Tarif einsortiert. Bei den Vers-Kaufleuten konnte man eine halbe Tarifstufe mit guten Noten drauf legen...

Anschießend, also nach dem ersten Jahr, geht es je nach Verantwortungsgebiet gerade in Versicherungen wirklich in Gehaltsverhandlungen. Da kommt der spannende Punkt, ob man nur die Tariferhöhung bekommt oder ggf. 5-10 % darüber geht. Dazu gehört aber Leistung, Leistung, Leistung und (leider) Vitamin B oder A-kriechen (ich gab immer der Leistung den Vorzug ;) )

Viel Spaß

Michael

PS: Aus dem Bauch heraus würde ich ab 28k aufwärts bieten, keinesfalls mehr als 35; das ist unrealistisch (außer du arbeitest als Bauingenieur beim Umbau mit :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Nicht unter Wert verkaufen, runtergehandelt wirst du sowieso und wenn du selbst sowieso an 35k denkst und du das mit beruhigtem Gewissen sagst, weil du weißt, was du deiner Firma bringst und sie an dir hat, dann würde ich keinesfalls unter 35 gehen.Ob realistisch oder nicht, irgendwo muss man anfangen und das sollte dann nicht da sein, wo der Chef dich haben will, ansonsten könnte er auch zu dir sagen soviel bekommst du nimm es oder such dir was anderes. Du solltest halt bloß nicht größenwahnsinnig werden und jenseits von Gut und Böse ansetzen, wenn du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du 2 Jahre fundierte Berufserfahrung mitbringst und aufgrund der geographischen Lage würde ich sagen 16 K. ^^ Ne Scherz beiseite, 35 K finde ich richtig angemessen. Keinesfalls darunter, denn wenn du dich verkaufst, wie ein Berufseinsteiger zeugt das von mangelndem Selbstbewusstsein.

Wie schon gesagt wurde...die handeln dich eh runter, WENN sie denken es ist zu hoch.

PS: Da es sich um eine größere Versicherung handelt denke ich, dass die eh gut zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Gegenrichtung:

Bei mir (über 10 Jahre Versicherung) gab es nach der Ausbildung keine "Gehaltwahlmöglichkeit". Aus diesem Grund bitte ich auch den Threadersteller, sich noch mal zu erkundigen, bevor es hier zu Mißtönen kommt.

Normalerweise gibts ja hier Tariftabellen,

aber die gelten so gut wie nie bei den ITlern

Ist zu 99 % alles AT.

Deswegen der Thread.

aber ich danke Euch schon mal allen !!!

Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein Tip von mir:

auf www.heise.de gibt es jedes Jahr eine Umfrage, wo die Leser Angaben zu ihrer Ausbildung, ihrer jetztigen Tätigkeit, ihrem Unternehmen und ihrem Gehalt machen können.

Da dort natürlch mehrere 1000e Leser teilnehmen, entsteht ein gutes Bild und ein guter Durchschnitt für die verschiedenen Berufe in der IT-Branche.

Einen direkten Link habe ich nicht, aber die Auswertung müsste man auch jetzt noch irgendwo auf deren Seite finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 35k angemessen, ABER hol dir noch was über die Extras rein, d.h. CCNA, MCSE, halt alles was bei internen Seminaren einem nicht beigebracht wird und Geld kostet. Hat den Vorteil da sind die Firmen wesentlich großzügiger, zudem haste deutliche Vorteile wenn du nach 2 Jahren neu verhandelst, da du viel mehr fachbezogene Qualifikation vorweisen kannst. Studium schön und gut, aber fachfremd, zwar sicherlich Methodik gelernt aber da du den Serverraum wenn dann nur mit Rechnern aufbaust und nicht den Raum drumrum mauerst, nicht zuviel darauf verlassen bei der Verhandlungen. Also bisher haben aller Personaler die "Forderungen" nach Weiterbildung sehr sehr positiv aufgenommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt auch immer die Regel, daß man dadurch, daß man für einen Job überqualifiziert ist nicht mehr verlangen kann. Ein Kabelstecker verdient nicht mehr, weil er ein Diplom hat.

Nur in einem Job, bei dem die vorhandene Bildung notwendig erscheint, kann man auch entsprechendes verlangen.

Momentan herrscht im IT-Bereich stellenmangel, wodurch viele Firmen damit reagieren, daß teilweise für relativ einfache Fach-Tätigkeiten hochqualifizierte Leute gesucht werden. Die Bezahlung lehnt sich dabei jedoch eher an die erwartete Tätigkeit, als an die Vorbildung an. Sich aus vielen Arbeitssuchenden die besten Leute herauszusuchen ist dabei auch nur Nebensache. Es gibt auf eine freie Stelle einfach zu viele Bewerber. Die Arbeitgeber möchten sich jedoch nicht mit hunderten Bewerbungen befassen, geschweige denn, diese wieder zurückzusenden. So filtert man eben einen Großteil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...