Zum Inhalt springen

Massenstrafanzeige gegen IHK und ZPA


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

in unserer heutigen IT-Welt sind Sicherheit, Verschlüsselung und Geheimhaltung keine Themen mehr, die sich in den Kinderschuhen befinden. Die IHK und ZPA zahlen ihren Administratoren und Mitarbeitern monatlich mehrere tausende Euros (Steuergelder) für ihre Arbeit, die sie nachweislich nicht korrekt und kompetent ausgeführt haben: schon wieder wurden Teile einer IT-Abschlussprüfung im Vorfeld der Öffentlichkeit im Internet veröffentlicht. Die Hauptverantwortlichen sind die IHK sowie die ZPA.

Einmal ist keinmal - wer kennt diesen Spruch nicht, der in so vielen Fällen seine Anwendung findet.

Beim zweiten oder dritten Mal jedoch kann frau/man von einer systematischen organisierten Sache ausgehen.

Die Auswirkungen dieser systematisch organisierten Inkompetenz der IHK und ZPA ist die Ungerechtigkeit gegenüber den IT-Prüflingen: 2001 mussten ca. 7000 Prüflinge die Abschlussprüfung wiederholen. Jedoch nicht im gesamten Bundesgebiet: Prüflinge in Bundesländern wie Bayern mussten die Prüfung nicht ein zweites Mal ablegen.

Die im Grundrecht verankerten Prinzipien der Gleichbehandlung und Chancengleichheit sind somit somit nicht mehr für alle IT-Prüflinge gewährleistet.

Wenn es sich als wahr herausstellt, dass Teile der Abschlussprüfung schon ab April 2004 im Netz veröffentlicht wurden, werden bei der IHK und der ZPA die Verantwortlichen mit ihrer Entlassung und gerichtlichen Straf-Verurteilung rechnen müssen.

Ich fordere daher alle Prüflinge, die am Dienstag den 04.05.2004 ihr Bestes bei der Abschlussprüfung gaben, auf, dieses inkompetente Verhalten der IHK und ZPA gerichtlich zu verfolgen.

Ich fordere euch auf, die IHK und ZPA in einer Massenklage anzuzeigen.

Eine Massenklage bzw. Strafanzeige gegen die Hauptverantwortlichen der IHK und ZPA wird den alten Herren in diesen Institutionen von ihrem hohen Thron herunterholen. Eine Erbsenzähler-Institution wie die IHK, die den Azubis und Umschülern ihre Projektanträge zurückschickt, mit der Begründung, dass die "Gesamtstundenzahl" fehlt (obwohl die Stunden der Einzelschritte angegeben wurden), selber aber dann solch eine Unfähigkeit an den Tag legt, darf nicht ungestraft bleiben.

Eine Institution, die ihren Administratoren und Mitarbeitern monatlich tausende von Euros an Steuergeldern bezahlt, und am Ende des Tages in peinlich inkompetenter Art tausenden von Prüflingen ein weiteres schweres Kreuz aufbürdet, muss von Grund auf erneuert werden.

In diesem Forum wird in Kürze ein Link zu einer Website veröffentlicht, in welchem die Details der Massenklage erörtert werden.

Servus!

-allsys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry DZ:

@allsystems

Ich hoffe, du verzeihst mir meine sarkastische Ironie. Aber IMO solltest du dein Vorhaben gewaltig gut überdenken,

Hallo an alle,

in unserer heutigen IT-Welt sind Sicherheit, Verschlüsselung und Geheimhaltung keine Themen mehr, die sich in den Kinderschuhen befinden.

Da hast du Recht.

Die IHK und ZPA zahlen ihren Administratoren und Mitarbeitern monatlich mehrere tausende Euros (Steuergelder) für ihre Arbeit,
Kannst du das Beweisen? Kennst du die Lohnstreifen? Werden dort wirklich Steuergelder bezahlt?

die sie nachweislich nicht korrekt und kompetent ausgeführt haben:
Was zu beweisen wäre.

schon wieder wurden Teile einer IT-Abschlussprüfung im Vorfeld der Öffentlichkeit im Internet veröffentlicht.
Das scheint wohl korrekt zu sein. Bisher gibt es nichts offizielles.

Die Hauptverantwortlichen sind die IHK sowie die ZPA.
Was zu beweisen wäre. BTW. Wer ist die IHK?

Einmal ist keinmal - wer kennt diesen Spruch nicht, der in so vielen Fällen seine Anwendung findet.

Beim zweiten oder dritten Mal jedoch kann frau/man von einer systematischen organisierten Sache ausgehen.

Pauschale, nie zu beweisende Behauptungen.

Die Auswirkungen dieser systematisch organisierten Inkompetenz der IHK und ZPA

Du erwartest von irgendwoher eine Klage wegen Verleumdung? Oder hast du Beweise?

ist die Ungerechtigkeit gegenüber den IT-Prüflingen: 2001 mussten ca. 7000 Prüflinge die Abschlussprüfung wiederholen. Jedoch nicht im gesamten Bundesgebiet: Prüflinge in Bundesländern wie Bayern mussten die Prüfung nicht ein zweites Mal ablegen.
Korrekt!

Die im Grundrecht verankerten Prinzipien der Gleichbehandlung und Chancengleichheit sind somit somit nicht mehr für alle IT-Prüflinge gewährleistet.
Waren Sie in diesem Bezug niemals, da Bildung nun mal Ländersache ist. BTW. Dann könnte man jedes Jahr zweimal klagen, oder gehört BW nicht zu dem nach dem Grundrecht (Grundgesetz??) geltendem Teil von Deutschland?

Wenn es sich als wahr herausstellt, dass Teile der Abschlussprüfung schon ab April 2004 im Netz veröffentlicht wurden, werden bei der IHK und der ZPA die Verantwortlichen mit ihrer Entlassung und gerichtlichen Straf-Verurteilung rechnen müssen.
Willst du den blauen Brief schreiben? Sorry, diese Entscheidung ist sicher inner Angelegenheit der IHK’s und nicht öffentlich zu diskutieren. BTW : Die IHK’s haben etwas mehr zu tun, als sich mit IT – Prüfungen rumzuschlagen.

Ich fordere daher alle Prüflinge, die am Dienstag den 04.05.2004 ihr Bestes bei der Abschlussprüfung gaben, auf, dieses inkompetente Verhalten der IHK und ZPA gerichtlich zu verfolgen.
Wen? Warum? Mit welchen Anklagepunkten? Mit welchen Beweisen?

Ich fordere euch auf, die IHK und ZPA in einer Massenklage anzuzeigen.

Eine Massenklage bzw. Strafanzeige gegen die Hauptverantwortlichen der IHK und ZPA

Wen? Warum? Mit welchen Anklagepunkten? Mit welchen Beweisen?

wird den alten Herren in diesen Institutionen von ihrem hohen Thron herunterholen.
Die jungen Herren und die Damen bleiben verschont?

Eine Erbsenzähler-Institution wie die IHK,
Meine IHK hat noch niemals während der Arbeit Erbsen gezählt.

die den Azubis und Umschülern ihre Projektanträge zurückschickt, mit der Begründung, dass die "Gesamtstundenzahl" fehlt (obwohl die Stunden der Einzelschritte angegeben wurden),
Das ist Aufgabe der PA’s und nicht der IHK’s.

selber aber dann solch eine Unfähigkeit an den Tag legt, darf nicht ungestraft bleiben.
Nochmal IHK und PA sind zwei verschiedene paar Schuhe.

PS: Ich glaube, einige Lücken in deiner Argumentation gefunden zu haben. Bitte überdenk meine Kommentare nochmals, bevor du hier den Rächer von fast ganz Deutschland spielen willst.

Ich will dich nicht direkt angreifen, nur deine Chancen mit einer solchen Argumentation sind nicht sehr hoch.

BTW: Warte erst mal die Entscheidung ab. Und dann füge dich dieser Entscheidung. Alles andere wird nichts bringen.

PS: Ich glaube, es sind auch noch praktische Sachen zur Prüfung offen, die vorbereitet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist wohl, daß Themen bekannt waren bevor sie bekannt sein durften, ja. Die Schlussfolgerung daraus, ist allerdings ziemlich subjektiv. ;)

Auf welchem Wege die Daten ihren Weg nach draussen fanden steht nihct fest. Sollte das ein "korrupter" IHK - Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten sein, nützt keine Datensicherheit kein Datenschutz dieser Welt. Das ist dann ein krimmineller Mensch der bestraft gehört. Da kann dann doch die Institution als ganzes nix für.

IMHO könntest du dann alle deutschen verhaften, weils hier (leider) auch noch rechtsextreme Organisationen gibt: "Da hat das Volk was falsch gemacht -> gehören alle hinter Gitter.." *buh*

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK und ZPA zahlen ihren Administratoren und Mitarbeitern monatlich mehrere tausende Euros (Steuergelder) für ihre Arbeit,[...]

Eine Institution, die ihren Administratoren und Mitarbeitern monatlich tausende von Euros an Steuergeldern bezahlt, [...]

Zitat u. a. IHK Frankfurt:

Finanzierung Ihrer Industrie- und Handelskammer

Die Kosten für die Tätigkeit Ihrer IHK werden durch Gebühren und sonstige Entgelte sowie durch Pflichtbeiträge der Mitglieder erbracht. Diese Eigenfinanzierung aller Mitglieder als Selbstverwaltung der Wirtschaft garantiert die notwendige finanzielle Unabhängigkeit vom Staat und die Wahrnehmung des Gesamtinteresses der Mitglieder.

Aber Du hast ja noch etwas Zeit zu formulieren und zu recherchieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für die Tätigkeit Ihrer IHK werden durch Gebühren und sonstige Entgelte sowie durch Pflichtbeiträge der Mitglieder erbracht.
Weisst du evtl. wie es aussieht, wenn diese Pflichtbeiträge demnächst wegfallen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allsystems

Dein Aufruf entbehrt der inhaltlichen Grundlage, weil Du keinen Straftatbestand beschreibst. Du erwaehnst lediglich "Inkompetenz". Selbst wenn das stimmen wuerde, Inkompetenz ist nicht strafbar.

Ich frage mich langsam, welch gewaltige gedankliche Fehlleistungen im Kopf vieler aufgeregter Azubis stattfinden. Eine Straftat hat doch wohl primaer der begangen, der sich unbefugt Zugang zu den Pruefungsinhalten verschafft bzw. sie veroeffentlicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Massenklage bzw. Strafanzeige gegen die Hauptverantwortlichen der IHK und ZPA wird den alten Herren in diesen Institutionen von ihrem hohen Thron herunterholen. Eine Erbsenzähler-Institution wie die IHK, die den Azubis und Umschülern ihre Projektanträge zurückschickt, mit der Begründung, dass die "Gesamtstundenzahl" fehlt (obwohl die Stunden der Einzelschritte angegeben wurden), selber aber dann solch eine Unfähigkeit an den Tag legt, darf nicht ungestraft bleiben.

Kann es sein, dass du einen persönlich Hass auf die IHK hast, den du jetzt überschwenglich in alle Öffentlichkeit tragen willst? Schlechte Erfahrungen mit der IHK gemacht? Mal davon abgesehen, dass wie schon erwähnt es DIE IHK nicht gibt, sondern nur viele IHKs, dass die IHK und der PA zwei paar Stiefel sind und wenn man Behörden wegen Inkompetenz verklagen könnte, wären die deutschen Gerichte noch voller, weil es dann jeder versucht, der sich ungerecht behandelt fühlt. Du hast das ganze ja schon auf Heise auch genug breitgetreten und ich möchte gar nicht wissen, in wie vielen Foren du das ganze noch postest. Komm erstmal wieder runter und beruhig dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allsystems voll und ganz verstehen, auch wenn unser schwammiges Rechtssystem da nicht greift (an die "Schlauen" aus dieser Runde: Dies kennzeichne ich als meine persönliche Meinung, also spart Euch Eure Kommentare). Straftat hin oder her: die Prüfungen sind durchgesickert! Und das ist FAKT. Wie und Wer ist für mich eigentlich nebensächlich, aber irgendwo im Organigramm der IHK ist jemand für die Geheimhaltung der Dokumente verantwortlich. Und dieser jemand hat versagt. Keiner von uns kann mit sicherheit sagen, was da gelaufen ist. Keiner kennt irgendwelche Hintergründe. Aber es ist mit Gewissheit zu sagen, dass eine Stelle dort leck ist, UND dass jemand die Verantwortung dafür tragen muss. Und ich denke nicht, dass die Prüflinge das sein sollten. Wieviel Leute kannten denn die Themen? 1, 10, 100 von ca 7000? ohhhh, wie grauenhaft. Macht Ihr Euch jetzt ins Hemd, weil ein paar kaputte Typen jetzt vieleicht eine Note besser geschrieben haben? Ändert das vieleicht was an Eurer Note? Wer nichts drauf hat, und in der Prüfung be*******t, wird dadurch dennoch keinen Vorteil in der realen Arbeitswelt haben.

Mit dem Statement, das da eine Systematik dahinter steckt, kann ich mich auch nicht identifizieren. Aber richtig kann es auch nicht sein, dass wir jetzt erneut die Prüfung schreiben müssen, mit der Gefahr, dass sie diesmal evtl. nicht so gut läuft (wie das bei mir persönlich nach meinem eigenen Gefühl nach der Prüfung am 4.5. war). Was soll ich denn dann sagen? Ich möchte gerne die Klausur nochmal schreiben, weil es diesmal nicht so gut war, und wenns dann nicht geht, bitte nochmal und nochmal.

Ich meine, sollen Sie erstmal die Verantwortlichen finden. Bevor das nicht geschehen ist, sollten sie die Prüfung in Ruhe lassen. Ich will sie einfach nicht nochmal schreiben, weil ich noch genug anderes Zeug zu tun habe. Und ich will auch nicht schon wieder derjenige sein, der die Dummheit und die ("nicht strafbare") Inkompetenz der IHK ausbaden muss. Es wäre zumindest schon eine Genugtuung für mich zu sehen, wie die Verantwortlichen der IHK bzw der ZPA zur Rechenschaft gezogen werden. Irgendwas muss da geschehen, mal abgesehen davon, dass sie uns zu einer zweiten Prüfung zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das ganze ja schon auf Heise auch genug breitgetreten -Noxy

Was soll diese falsche Anschuldigung? Erst denken dann posten! Auf heise.de habe ich nichts gepostet.

Nachprüfung oder keine, egal wie es kommt: die IHK (ja: die IHK) zusammen mit der ZPA werden dieses Mal nicht ungestraft davonkommen. Verlasst euch drauf!

Die Inkompetenz der IHK und der ZPA betrifft tausende von Prüflinge. Du musst verstehen: nicht alle Prüflinge sind Azubis und wohnen noch zuhause bei den Eltern. Viele der Prüflinge sind Umschüler/innen, Mitte 30, mit Mann/Frau und Kindern, finanzielle Verpflichtungen, und zeitlichen Vorgaben. Die Inkompetenz der IHK & ZPA hat schon 2001 diesen Umschüler/inner enormen Schaden zugefügt.

...und jetzt passiert genau dasselbe und alle gehen brav zur Nachprüfung?

Wollen wir doch mal sehen ob Deutschland noch ein Rechtsstaat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade eine gute alte Werbung von Computer Associates ein, die da lautet:

Sie haben gerade 2 Millionen Dollar für die Sicherheit Ihres Netzwerkes ausgegeben, aber was ist mit Frau Meier aus der Personalabteilung???

Es ist nicht gesagt, dass die Prüfungen nicht genug abgesichert waren, desweiteren lässt es sich im Falle einer Anklage nur sehr schlecht beweisen. Gegen korrupte Mitarbeiter lässt sich im allgemeinen nur wenig machen. Ich weiss nicht, ob... und wenn... wie die Prüfung ins Netz gelangt ist. Ich bin nur heil froh, das die Prüfung nicht wiederholt wird und hoffe wirklich das die undichte Stelle oder der verantwortliche gefunden wird!

Ich wäre an euerer Stelle froh, dass die Prüfung nicht wiederholt wird und würde mit weniger Gedanken um das Klagen machen... das bringt garantiert keine Vorteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese falsche Anschuldigung? Erst denken dann posten! Auf heise.de habe ich nichts gepostet.

An dem Punkt muss ich mich entschuldigen, hab dich mit Welenreiter verwechselt, der seine Beiträge auch bei Heise gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Strafanzeige muss man überhaupt nix beweisen die Beweisführung übernimmt doch dann die Strafverfolgungsinstanz

Hm, und mit so toll begründeten Strafanzeigen schmeissen wir dann mal wieder lustig Steuergelder aus dem Fenster, die haben wir ja im Überfluss. Oder meinst Du, allsystems, der Staatsanwalt ermittelt in seiner Freizeit gegen Bezahlung eines Taschengeldes?

Keine Sorge, darth_mueller, mir ist nicht entgangen, dass Du das Ansinnen des Threaderstellers als überflüssig empfindest...ich wollt' das nur mal schnell zu bedenken geben und da kam Dein Posting gerade recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bedenken, dass das die Stellungsnahme der ZPA um halb vier stattfand. insofern sind die Postings nicht ungerechtfertigt. Klar, ich persönlich freu mir eine Ecke aus dem Kopf, dass wir den Kram nicht nochmal schreiben müssen. Allerdings kann man nur hoffen, dass es bei künftigen Prüfungen nicht das gleiche Dilemma gibt, ansonsten könnte sich der Eindruck festigen.

Aber ansonsten, an alle, die es betrifft:

Wir haben schwer Glück gehabt, beinahe hätten es uns so ein paar Primaten verbockt. :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkompetenz der IHK und der ZPA betrifft tausende von Prüflinge. Du musst verstehen: nicht alle Prüflinge sind Azubis und wohnen noch zuhause bei den Eltern. Viele der Prüflinge sind Umschüler/innen, Mitte 30, mit Mann/Frau und Kindern, finanzielle Verpflichtungen, und zeitlichen Vorgaben. Die Inkompetenz der IHK & ZPA hat schon 2001 diesen Umschüler/inner enormen Schaden zugefügt.

Worin genau lag denn bitte 2001 der Schaden für die Umschüler? Die Umschulung wurde im genau dem gleichen Zeitraum abgeschlossen, wie sie abgeschlossen worden wäre, hätte sie nicht nachgeschrieben werden müssen. Das lag darin, dass die schriftliche Prüfung 2001 drei Wochen später nochmal geschrieben wurde und alle mündlichen Prüfungstermine eingehalten wurden. Wo lag bitte der Schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachprüfung oder keine, egal wie es kommt: die IHK (ja: die IHK) zusammen mit der ZPA werden dieses Mal nicht ungestraft davonkommen. Verlasst euch drauf!

Die Inkompetenz der IHK und der ZPA betrifft tausende von Prüflinge. Du musst verstehen: nicht alle Prüflinge sind Azubis und wohnen noch zuhause bei den Eltern. Viele der Prüflinge sind Umschüler/innen, Mitte 30, mit Mann/Frau und Kindern, finanzielle Verpflichtungen, und zeitlichen Vorgaben. Die Inkompetenz der IHK & ZPA hat schon 2001 diesen Umschüler/inner enormen Schaden zugefügt.

...Wollen wir doch mal sehen ob Deutschland noch ein Rechtsstaat ist.

Und wenn du jetzt nochmal drohst und diffamierst, zieh ich dir die Hammelbeine lang.

Ich kenne ein paar Prüfer aus der IHK München ( nein, nicht DIE IHK im allgemeinen, sondern die IHK München) und auf die lasse ich nichts kommen.

Ich war Umschüler, ich habe die Prüfung 2001 mitgeschrieben und ich habe keinen enormen Schaden zugefügt bekommen. Achso, nebenbei, ich bin Mitte dreissig, ich habe eine Frau und ich habe ein Kind. Ich hatte und habe finanzielle Verpflichtungen und zeitlichen Vorgaben.

Und du bist ein notorischer Schwätzer und Unruhestifter. Und das mit dem Rechtsstaat kannst du im kleinen Kreis gleich hier erleben, wenn du so weitermachst.

BTW: Du hast jetzt die Prüfung geschrieben und dich nicht im Vorfeld über mögliche Themen auf den entsprechenden Seiten informiert? Und da traust du dich, über die angebliche Inkompetenz von anderen zu urteilen? Sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist ein notorischer Schwätzer und Unruhestifter. Und das mit dem Rechtsstaat kannst du im kleinen Kreis gleich hier erleben, wenn du so weitermachst.

Du meinst, weil unterhalb Deines Nicks "Moderator" steht, bist Du berechtigt, andere Forumsteilnehmer zu beleidigen? Sicherlich wirst Du jetzt antworten, und Deine Beleidigungen rechtfertigen, anstatt Dich zu entschuldigen.

Solange ich mich an die Regeln halte, kannst Du gar nichts machen, ausser Deiner menschlichen Eitelkeit nach Geltungsdrang und Macht nachgeben, und meinen Account entweder sperren oder meine Postings löschen. Egal was Du auch machst oder sagst, NICHTS wird die Tatsache ändern, dass die IHK und ZPA dieses Mal nicht ungestraft davonkommen.

Deine falsche Anschuldigung, "sich im Vorfeld über mögliche Themen auf den entsprechenden Seiten informieren", ist abwegig und falsch, und weise ich als belanglosen Quatsch von mir.

Servus.

-allsys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du jetzt nochmal drohst und diffamierst, zieh ich dir die Hammelbeine lang.

Ich kenne ein paar Prüfer aus der IHK München ( nein, nicht DIE IHK im allgemeinen, sondern die IHK München) und auf die lasse ich nichts kommen.

Ich war Umschüler, ich habe die Prüfung 2001 mitgeschrieben und ich habe keinen enormen Schaden zugefügt bekommen. Achso, nebenbei, ich bin Mitte dreissig, ich habe eine Frau und ich habe ein Kind. Ich hatte und habe finanzielle Verpflichtungen und zeitlichen Vorgaben.

Und du bist ein notorischer Schwätzer und Unruhestifter. Und das mit dem Rechtsstaat kannst du im kleinen Kreis gleich hier erleben, wenn du so weitermachst.

BTW: Du hast jetzt die Prüfung geschrieben und dich nicht im Vorfeld über mögliche Themen auf den entsprechenden Seiten informiert? Und da traust du dich, über die angebliche Inkompetenz von anderen zu urteilen? Sauber.

ach mei und wie ich es gestern schon im irc schrieb:

[18:07] <H-MiLCH|NoIdea> ich musste das wirklich schon einige male beobachten das manche prüfer ... und leute vom staff [mods] wirklich komische antworten bzw. aktionen liefern

Der Ton der hier manchmal gebracht wird ist bei manchen das allerletzte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...