Zum Inhalt springen

Der EURO kommt


Spike

Empfohlene Beiträge

Tja, ab Montag gibts schon Münzgeld zu kaufen, und ab 1.1. wird mit Euros bezahlt.

Irgendwie ist das bei mir im Kopf noch nicht passiert, obwohl ich ein klarer Euro-Befürworter bin!

Ich hoffe nicht das im Einzelhandel das Chaos ausbricht.

Richtig realisiert hat das mit dem Euro hier noch niemand, oder irre ich mich da?

Ich finde man hat die Bevölkerung nicht richtig auf den Euro eingestimmt, das sieht man am meisten daran das die konservativen Bürger sagen "ich will keinen Euro" aber richtig Begründen können sie es nicht.

Die meisten haben dabei einfach nur Angst vor Veränderungen ... naja nach einem halben Jahr sind wir alle so fit darin, das wir damit keine Probleme mehr haben.

Die Vorteile für mich liegen auf der Hand:

- Die Benzinpreise halbieren sich :D

- Meine Schulden halbieren sich :D

Naja mein Gehalt leider auch, was solls ....

Wie denkt ihr über den Euro, so kurz vor dem Start?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist der Euro für mich schon fast Alltag geworden. Schaffe bei ner Bank. Da redet man nur noch mit Euro und nicht mehr mit DM.

Aber persönlich freue ich mich irgendwie darauf. Ist doch was Neues. Klar kann man den nicht wieder einach wegwischen und wieder zur DM übergehen, aber was soll den am Euro so schlimm sein? Ich finde nichts Schlimmes daran.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Euro is so ne Sache. So ganz hab ich mich irgendwie noch nicht dran gewöhnt. Ich hab mir vorgenommen mir kommende Woche mal so ne Münzmischung zu kaufen und Anfang Januar möglichst nur mit Plastikgeld zu bezahlen bis sich der Trubel auf den Banken und an den Geldautomaten gelegt hat. Gewöhnen werden wir uns sicher alle dran und ich finde es schonmal gut, dass ich bei ner Reise ins europäische Ausland nie mehr wieder auf die Bank rennen muss um Geld umzutauschen. Meine Grosseltern sehen die ganze Sache total abgeklärt...nach der Reichsmark, der Inflation und der DM ist es denen jetzt auch schon wurscht, dass wieder neues Geld kommt. :D

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr gespannt, wie das mit dem Euro wird.

Werde auch zur Bank gehen und mir so ein "Starter Kit" hohlen.

Mich würde mal interessieren, wieviele von den Usern hier pro oder contra Euro sind.

PS: Microsoft hat diese Woche eine Update für den Euro rausgegeben. Siehe http://windowsupdate.microsoft.com

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. Dezember 2001 13:36: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von eXPlain ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xachath Mahlzeit Kollege ;)

Tja das mit dem € ist so ne Sache: Eigentlich brauchen wir ihn nicht wirklich, aber an sich ist es schon ne feine Sache.

Ich frage nich nur,wie lange wir in Gedanken noch in DM umrechnen... Werden wir das überhaupt los???

Wenn man dann irgendwas kauft, überlegt man doch zuerst wieviel das in DM wäre oder??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das hier auch schonmal kundgetan, aber nochmal ;):

Der Euro ist Europas Chance, neben USA und (bald) China

zur einer Gigantischen Wirtschaftsmacht zu werden.

Das einzige was Europa bisher IMHO daran gehindert hat, sind ein gutes dutzend verschiedener Währungen, ein fehlendes Zusammengehörigheitsgefühl der Mitgliedsstaaten und diese unsägliche Bürokratie.

Mit dem Euro ist der erste Schritt getan, um diesem Dilemma zu entrinnen.

Klar hab ich auch noch nicht richtig realisiert das ich nächstes jahr nur noch 400 verdiene... Aber wie Spike schon sagte: Hab dann ja auch nur noch die hälfte an schulden *g*.

Könnt ihr euch noch erinnern, als die jetzigen Banknoten ausgegeben wurden? Was haben die leute nicht gezetert das sie ihr Geld behalten wollen, das neue sähe ja aus wie Spielgeld etc. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, an den Euro werden wir uns schon gewöhnen...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. Dezember 2001 14:16: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Moe ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schokyman:

<STRONG>@Xachath Mahlzeit Kollege ;)

Tja das mit dem € ist so ne Sache: Eigentlich brauchen wir ihn nicht wirklich, aber an sich ist es schon ne feine Sache.

Ich frage nich nur,wie lange wir in Gedanken noch in DM umrechnen... Werden wir das überhaupt los???

Wenn man dann irgendwas kauft, überlegt man doch zuerst wieviel das in DM wäre oder??? :confused:</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur doof, dass wir wegen unserer Staatsverschuldung durchaus eine gute Chance haben, massive Strafen blechen zu müssen: Deutschland erfüllt die Kriterien bis zur Einführung definitiv nicht. Das Haushaltsdefizit klafft nämlich jenseits jedes Grenzwertes.

Dann ist für mich noch fraglich, ob sich das Zusammengehörigkeitsgefühl durch eine einheitliche Währung verbessern läßt... . In Ex-Jugoslawien, in der Ex-Tschecheslovakai und in der Ex-UDSSR haben se schließlich auch alle eine einzige Währung gehabt und sogar ein einziges Wirtschafts- und Staatssystem. So schrecklich viel Zusammenhaltsgefühl kann es da ja eigentlich nicht gegeben haben...

Ich kann nur hoffen, dass diese Umstellung von Einzelstaat-Europa auf Gesamt-Europa nicht zu früh eingeläutet wurde, sonst bricht das wieder nach einigen Jahren oder Jahrzehnten auseinander und die Länder sind sich dann feindlicher gesonnen denn je.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tachyoon

Ich glaube Europa wird zusammenwachsen.

Bei den Beispielen, die du aufgeführt hast, waren es andere Kulturen, die in einem Staat zusemmen gelebt haben.

Sowas wird nicht funktionieren.

Ohne Rassistisch sein zu Wollen, glaube ich auch nicht, dass die Türkei in Europa aufgenommen werden sollte.

Es gibt einfach zu viele kulturelle unterschiede.

Aber ich bin fest davon überzeugt, das es die EU Länder schaffen werden. Die USA haben das schon vor vielen Jahren bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee eine Gemeinschaftswährung innerhalb der EU einzuführen ist schon ganz gut. Das man anfangs dann in die alte Währung umrechnen wird ist auch zu verkraften.

Schade dabei finde ich nur, daß der Einzelhandel dies als Grund für Preiserhöhungen genommen hat. Ja, "hat" - laut irgendeinem Institut für Irgendwas, welches seit einiger Zeit die Preise von über 800 Produkten beobachtet hat, sind die Preise um ca. 6% gestiegen.

Schade finde ich auch, daß es in Deutschland keinerlei Abstimmung darüber gegeben hat, wie es in anderen Ländern der Fall war. Wahrscheinlich wäre dann aber der gesamte Euro gekippt worden (konservative Einstellung der Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland). Ohne eine deutsche Beteiligung am Euro wäre es wohl nichts mit der Gemeinschaftswährung geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon:

<STRONG>Ich kann nur hoffen, dass diese Umstellung von Einzelstaat-Europa auf Gesamt-Europa nicht zu früh eingeläutet wurde, sonst bricht das wieder nach einigen Jahren oder Jahrzehnten auseinander und die Länder sind sich dann feindlicher gesonnen denn je.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RavenX2:

<STRONG>

Für wieviel DM kriegt man denn wieviel €uro? Das wird doch glaub ich nicht in dem normalen Kurs berechnet, oder? Ich glaube ich hab mal aufgeschnappt das man für 20 DM 10 €uro bekommt.

Weiss da einer näheres? Und diese Starterkits kriegt man schon ab nächsten Montag????</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rohde:

Schade dabei finde ich nur, daß der Einzelhandel dies als Grund für Preiserhöhungen genommen hat. Ja, "hat" - laut irgendeinem Institut für Irgendwas, welches seit einiger Zeit die Preise von über 800 Produkten beobachtet hat, sind die Preise um ca. 6% gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bad woman:

Aber nur in dem Maße, wie es das Gesetz erlaubt, z.B. hat ein Handyanbieter seine Grundgebühr gleich mal um 30% erhöht, natürlich nur wegen dem €, leider konnte er das Gericht davon nicht überzeugen.Es gibt also, soweit ich weiß Grenzen für Preiserhöhungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heut als "Weihnachtsgeschenk" hier auf der Firma jeder ne Tüte Euros bekommen, war ne witzige Aktion.

Aber warum ist das Prägedatum vordatiert?

Da steht überall "2002" drauf. Betrug! :D

Sehen ja lustig aus, die Münzen, aber der Mensch ist ja zum Glück ein Gewohnheitstier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir der bei einer Bank arbeitet hat mir

auch grad eine Euro-Tüte vorbeigebracht, ich werde sie

nicht aufmachen, sondern sie mir als Erinnerung in dem

Glas aufbewahren wo ich jetzt meine ganzen Glückspfennige

(die ich nicht abgeben werde) aufbewahre,

obwohl ich die Münzen schon gern mal in der Hand halten würde ... schön sehen sie ja aus und schwer sind die :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die gar nicht so schwer! wenn ich 20 Mark in Kleingeld in Taschen gehabt habe, dann hab ich angefangen beim Laufen beide Beine nachzuziehen und das sah immer ziemlich komisch aus :D ! Aber ich find den Adler überaupt nicht schick, und die 50 Cent Münzen sind komischerweise größer als ein Euro (da geht doch wieder jede Logik flöten..) und sehen aus wie diese Schokoladen Gold-Taler, wenn man sie vom Rand betrachtet. Naja, ich hab immer davon geträumt mit Goldtalern zu bezahlen, endlich! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...