Zum Inhalt springen

War doch gar nicht so schlimm...


Cody

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich bin seit gestern offiziell Anwendungsentwickler und möchte hier kurz einmal meine Eindrücke von der Präsentation und dem Fachgespräch schildern.

Vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen.

Also,

Ich war bereits eine halbe Stunde vor dem Termin da und musste nicht warten, sondern wurde sofort hereingebeten. Die drei Prüfer erschienen gleich auf den ersten Blick sehr freundlich und durch ein paar kleinere beiläufige Smalltalks während ich aufbaute war die Stimmung schon recht gut als ich dann begann. Hierzu will ich gleich sagen, ich war froh im Anzug gekommen war, ohne hätte ich mich nicht ganz so wohl gefühlt, denn alle Prüfer saßen ihrerseits im Anzug vor mir.

Als Zielgruppe habe ich "fachkundiges Publikum dem der Ablauf des Projektes dargestellt wird" gewählt. Dies schien auch von den Prüfern wohlwollend aufgenommen worden zu sein.

Zur Präsi selbst kann ich gar nicht so viel sagen, die ging sooo schnell rum, das war furchtbar. Knapp 17 Minuten hat es gedauert.

Als Tipps höchstens, Blickkontakt halten, und ein bisschen darauf achten was man mit seinen Händen tut. Die Nervösen können dabei durchaus etwas in der Hand halten. Bei mir wars ab und an der Laserpointer. (Das Zittern beim Anzeigen hat glaube ich keinen wirklich gestört :) ).

Zum Fachgespräch: Hier finde ich es sehr wichtig ehrlich zu sagen was man denkt. Ich habe in den 9-10 Fragen die mir gestellt wurden, einmal zugeben müssen, dass ich es nicht weiss und einmal habe ich die falsche Antwort parat gehabt, habe das dann aber im zweiten Anlauf korrigiert. Das war aber im Endeffekt gar nicht so schlimm, weil die Präsi und das Fachgespräch in sich "Rund waren". Wenn ihr versteht was ich meine...

Das Ende vom Lied waren dann 96 Punkte in der Präsentation und Gesamt eine 2.

Was ich damit eigentlich sagen will, wenn ihr ruhig an die Sache rangeht, nichts überhastet und euch in eurem Projekt auskennt, dann kann euch bei der Präsentation keiner was.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen die Nervosität nehmen, und bei Fragen stehe ich euch natürlich zu Diensten.

MFG

Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch bis nach den Ferien warten bis ich meine Prüfung ablegen kann, solange stehe ich auf Strom :(

Ich denke, dass ich eine der nervösesten Prüfling bin, die es jeh gab. Habe mich immer vor sowas gedrückt und das meistens erfolgreich. Ich stottere und verliere sehr schnell den Faden. Alles was im Kopf war ist wie ausgeblasen, als wenn ich es nie gelernt hätte. Ich bin mies darin, aber da werde ich noch viel üben müssen. Mein Problem ist auch, dass ich zu leise bin und ziemlich schüchtern. Einmal wurde mir gesagt, dass ich eben leise sei und zu unsicher, dass es ich mit meinem Lächeln wieer gut mache, weil es sehr sympatisch ist, aber in der Prüfung wird es wohl anders sein. Meine bitte an Euch ist..... bitte drückt mir am 16. August die Daumen

@Cody

Auch von mir herzlichen Glückwunsch :uli

Es freut mich für Dich, dass Du es gepackt hast und von Deine Erfahrung erzählt hast, so kann man einen kleinen Einblick finden für die Prüfung :)

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich würde mir gar nicht so nen Kopf machen, die Nervosität ist wahrscheinlich dein grösster Feind. Aber das sagt sich einfach, ich weiss :)

Also Fragen die mir als AE gestellt wurden:

-Wo liegt der Unterschied zw. OCX und ActiveX (hat mit meinem Projekt zu

tun) --> wusste ich nicht, habe ich auch so dann geantwortet.

-Welche 2 Softwareengineering-Modelle kennen Sie.

-Wie gestalteten sich die Softwaretests (hier genauer gefragt nach den

Programmierertest und seinen Namen --> Whitebox-Test) Ich sagte

fälschlicherweis BlackBox-Test :(

-Was haben Sie aus Ihrem Projekt gelernt?

-Ich sollte eine Verständnissfrage in meinem PAP klären.

-Wie wurde das Projekt beendet (hier wollte er Abnahmeprotokoll hören)

Das ist das was mir einfällt. Also im Grunde nur Fragen zum Projekt.

MFG

Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jeala

Ich drück dir selbstverständlich die Daumen. Die Nervosität kann dir wohl keiner ausser dir selbst nehmen. Ich kann nur sagen, dass es hilft die Präsentation mal sich selbst vorzusprechen, in dem man sich vorstellt, man stünde jetzt vor den Prüfern. Hilft ebenfalls um sich ein Bild von der Dauer zu machen.

Dir will da auf keinen Fall jemand was böses und du wirst eher von den Prüfern unterstützt als "fertiggemacht"

Alle Aussagen gelten selbstverständlich nur für meinen Prüfungsausschuss bei der IHK Darmstadt, aber ich denke dass man das schon verallgemeinern kann, denn die Leute sitzen schliesslich nicht da weil sie gezwungen wurden das zu tun, sondern aus freien Willen. Das setzt für mich eine gewisse positive Grundhaltung vorraus.

MFG

Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich immer vor sowas gedrückt und das meistens erfolgreich. Ich stottere und verliere sehr schnell den Faden. Alles was im Kopf war ist wie ausgeblasen, als wenn ich es nie gelernt hätte. Ich bin mies darin, aber da werde ich noch viel üben müssen.

hi,

um deine nervösität abzulegen, kann ich dir nur empfehlen, vor möglichst vielen gruppen zu präsentieren. du könntest deine ausbilder, deine mit-azubis oder auch freunde / verwandte fragen. wenn es dir nicht mehr komisch vorkommt oder peinlich ist, vor deinen freunden zu präsentieren... dann kann dir in der prüfung keiner was (wollen dir auch gar nichts böses)...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die lieben Worten :)

Ich werde mein bestes tun und wenn ich es hinter mir habe, dann werde ich auch von meiner Erfahrung erzählen. Werde einfach oft tief Luft holen, damit mir nicht die Luft ausgeht.... ist mir auch schon passiert :rolleyes:

Werde das ganze beherzigen, aber Daumendrücken kann ja nichts schaden ;)

Danke :)

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, wie ich geübt habe? Hab ne ziemlich lange Autofahrt (ca. 30 min) zur Arbeit und hab mir aus dem Kopf die Stickpunkte auf den Folien überlegt und dann aufgesagt. Das ist zwar megakomisch, im Auto allein zu reden, aber man überlegt sich einen roten Faden (muss man, hat ja keine Folien), den man so schnell nicht vergißt und man kann nicht mit den Händen rumfuchteln oder sonst irgendwie rumzappeln. Aber in öffentlichen Verkehrsmitteln klappt das net, wäre ja zu peinlich :)

Während der Präsi hatte ich einen Zeigestock dabei, der hat mir dann auch geholfen, die Hände ruhig zu halten und die Folien in die Präsi zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nächste Woche erst Prüfung, aber mein Teamchef war diese Woche ganz fies. Ich sollte am Dienstag beim Teamleitermeeting mein Projekt vortragen. Sozusagen sla Übung. Hab auch zugestimmt, nachdem mit mein Teamleeder erklärt hat, dass nur 6-7 Leute im Raum sitzen würden und natürlich auch Frauen anwesend sein würden.

Das Ende vom Lied, im Raum saßen 12 MÄNNER und keine einzige Frau. :( Aber jeder hat mir hinterher bescheinigt, dass ich absolut professionell rüber gekommen wäre und konnte auch die aufkommenden Fragen beanworten. :marine

Vielleicht hilft anderen Leuten ja auch so was. Also ich denke mal, mir kann es jetzt nur noch besser gehen.

@Cody; Jetzt hätte ich doch fast vergessen, dir zu deiner tollen Leistung zu gratulieren. :uli

Gruß BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub mir persönlich würde es nicht helfen die Präsentation erst noch vor Bekannten / Verwandten zu halten. Wäre auch wieder nicht gegangen weil ich wieder erst am letzten Tag mit der Präsentation angefangen habe (also einen Tag vor der Prüfung :rolleyes: ).

Ich hab sie nicht mal für mich alleine gehalten, irgendwie macht mich das alles nur noch viel nervöser, wenn ich dann beispielsweise merken würde das mir die Worte fehlen. Ich bin sie nur in Gedanken einmal durchgegangen um die Zeit einschätzen zu können.

Und trotzdem habe ich in Präsentation und Fachgespräch ne "gute 2" erreicht, wobei ich auch nicht gerade so ein Überflieger bin eigentlich, aber glücklicherweise war ich irgendwie fast beängstigend ruhig und es fehlten mir auch nicht die passenden Worte.

Beim Fachgespräch habe ich damit gerechnet, dass mich der Prüfungsausschuss jetzt in der Luft zerreissen wird, aber glücklicherweise kamen nur relativ allgemein gehaltende Fragen, die sich gut beantworten ließen.

Ich bin aber auch echt froh, dass ich es hinter mich gebracht habe, zumal einer meiner Kollegen am Vortag bei Präsentation und Fachgespräch eine 6 kassiert hat, wobei ich das nie für möglich gehalten habe, dass dort solche Noten verteilt werden.

@Jeala: Ich würde auf jeden Fall die Präsentation sehr gut ausarbeiten (auch vom Design, macht viel aus), denn damit hat man ja die halbe Miete schon eingefahren, sollte das Fachgespräch anschließend nicht so positiv verlaufen.

Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen, ich kenne das zu gut wenn man sich andauernd verhaspelt, einem die Stimme wegbleibt oder anfängt zu zittern, dann wird es alles umso schwieriger. Ich wünsche dir auf jeden Fall auch sehr viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

gruss, timmi

Bloß gut, dass hier nicht verallgemeinert wird. :rolleyes:

Natürlich hilft es den meisten, wenn sie ihre Präsentation vor Publikum halten. (Hier find ich aber Leute aus der Arbeit besser, als Verwandte und Freunde, da dabei nie Prüfungsbedingungen gegeben sind.)

Weiterhin hat meine Präsentation vor dem PA keiner außer mir selbst zu sehen oder präsentiert bekommen. Mein Betrieb hat mir das zwar angeboten, aber ich habe es abgelehnt. Ich muss Präsentationen immer für mich alleine vorbereiten. Zuerst wird sie ca. eine Woche vor dem Stichtag erstellt. Dann ein paar Mal durchgelesen. Danach lass ich sie zwei Tage in Ruhe. Dann les ich sie solange durch, bis ich die Folien mit allen Stichpunkten auswendig kann. Danach wird die Präsentation an allen möglichen und unmöglichen Orten entweder geistig oder auch laut durchgegangen. Dabei ist sie zwar jedes Mal anders, aber dadurch hab ich immer mehrere Wege, um etwas auszudrücken, in meinem Kopf und kann so eigentlich nie ins Stocken kommen. Am Abend vor der Präsentation kommt dann die Generalprobe mit Beamer und allem Drum und Dran. Und zwar auch ganz alleine!

Letztendlich sind bei mir 98% bei der Präsentation rausgekommen, also kann die Herangehensweise so verkehrt nicht gewesen sein. :)

Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Gewohnheiten, da gibt es keine allgemeine Aussage über richtig und falsch.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mücke macht noch keinen Elefanten, und eine Blume keinen Sommer.

Sorry Zornas,

Menschen wie du sind mir schleierhaft. Klar gratuliere ich dir dazu, dass du das so kannst. Damit bist du aber dummerweise die absolute Ausnahme, die zur Regel gehört. Timmi hat vielste Jahre Erfahrung als Ausbilder Prüfer und wer weiß was - bei mir ist es ähnlich; warum kann man uns denn nicht glauben? Nur weil es einen oder zwei gibt, die jedes Jahr mit einer anderen Taktik bei einem möglicherweise unbedarften PA eine gute Note erzielen? Sorry, das ist es nicht. Wir stehen hier für die Erfahrung eines langen (tja, das Alter) Lebens und versuchen diese Erfahrung eher "allgemein gültig" weiter zu geben. Mich stören ja andere Meinungen nicht, aber du solltest dann dir abgewöhnen uns "Fehler" vorzuhalten. DEINE Meinung und Erfahrung ist ok - aber es ist EINE. Bei mir sind es inzwischen 10 Jahre Prüfer, 12 Jahre Ausbilder, 6 Jahre Umschulungsdozent (u.a. Präsentationstraining) und 3 Bücher und Skripten zum Thema.

LiGrü

Michael (manchmal einfach verzweifelnd) :(

Bloß gut, dass hier nicht verallgemeinert wird. :rolleyes:

Natürlich hilft es den meisten, wenn sie ihre Präsentation vor Publikum halten. (Hier find ich aber Leute aus der Arbeit besser, als Verwandte und Freunde, da dabei nie Prüfungsbedingungen gegeben sind.)

Weiterhin hat meine Präsentation vor dem PA keiner außer mir selbst zu sehen oder präsentiert bekommen. Mein Betrieb hat mir das zwar angeboten, aber ich habe es abgelehnt. Ich muss Präsentationen immer für mich alleine vorbereiten. Zuerst wird sie ca. eine Woche vor dem Stichtag erstellt. Dann ein paar Mal durchgelesen. Danach lass ich sie zwei Tage in Ruhe. Dann les ich sie solange durch, bis ich die Folien mit allen Stichpunkten auswendig kann. Danach wird die Präsentation an allen möglichen und unmöglichen Orten entweder geistig oder auch laut durchgegangen. Dabei ist sie zwar jedes Mal anders, aber dadurch hab ich immer mehrere Wege, um etwas auszudrücken, in meinem Kopf und kann so eigentlich nie ins Stocken kommen. Am Abend vor der Präsentation kommt dann die Generalprobe mit Beamer und allem Drum und Dran. Und zwar auch ganz alleine!

Letztendlich sind bei mir 98% bei der Präsentation rausgekommen, also kann die Herangehensweise so verkehrt nicht gewesen sein. :)

Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Gewohnheiten, da gibt es keine allgemeine Aussage über richtig und falsch.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es einen oder zwei gibt, die jedes Jahr mit einer anderen Taktik bei einem möglicherweise unbedarften PA eine gute Note erzielen?

Also diese Aussage find ich jetzt doch ein bisserl gewagt, wo Du meine Präsentation doch gar nicht live erleben durftest... ;)

Sorry, das ist es nicht. Wir stehen hier für die Erfahrung eines langen (tja, das Alter) Lebens und versuchen diese Erfahrung eher "allgemein gültig" weiter zu geben. Mich stören ja andere Meinungen nicht, aber du solltest dann dir abgewöhnen uns "Fehler" vorzuhalten.

Fehler vorhalten? Wo? Was? Ich habe doch gesagt, dass für die meisten Leute eure vorgeschlagene Herangehensweise die richtige ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es aber eben auch Ausnahmen geben kann. Ich habe zur Vorbereitung auf die AP selber auch zig Präsentationen vor Fachpublikum gehalten und dabei meine Methode als die beste für mich entdeckt. Auch ich vertrete die Aussage "Übung macht den Meister", wobei ich aber immer noch der Meinung bin, dass eine Präsentation vor Verwandten und Freunden nichts bringt.

DEINE Meinung und Erfahrung ist ok - aber es ist EINE. Bei mir sind es inzwischen 10 Jahre Prüfer, 12 Jahre Ausbilder, 6 Jahre Umschulungsdozent (u.a. Präsentationstraining) und 3 Bücher und Skripten zum Thema.

Was ich auch neidlos anerkenne und respektiere. Ich wollte ja nur zeigen, dass es auch Alternativen geben kann, wenn auch nur vereinzelt.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Zornas

deine Leistungen anerkennend, aber trotzdem hast du als Aufhängerv der Diskussion einen Satz von Timmi genommen, nämlich : "Falsch" auf die Frage, ob eine Präsentation vor Verwandten helfen würde.

Klar hilft eine Übung vor Verwandten immer, daß ist keine Pauschalisierung oder ähnliches.

Man hat durch jeden weiteren Versuch mehr Erfahrung im Halten von Präsentationen, auch ein geübter Teilnehmer wird vor den eigenene Verwandten plötzlich unerahnte Reaktionen erleben.

Und wie du von dieser wahren Aussage zu einem solchem Drama in der Frage nach der Richtigkeit von Pauschalisierungen kommst, läßt schnell erkennen, daß du leicht von deinem eigentlichen Thema abzubringen (und somit in der Diskussion beeinflußbar) bist.

Bitte stell dich hier nicht auf den : "Aber ich habe doch Recht " - Standpunkt, denn deine Aussage lautet: "Man kann eine Prüfung auch ohne vorherige Verwandten gut ablegen".

Zu dieser Aussage wollte aber keiner Stellung nehmen, sondern zu der Aussage : "Es hilft, vorher vor Verwandten nochmals zu üben" und es hätte dir auch geholfen, zwar nicht unbedindingt viel, aber darum ging es gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Präsi auch schon zig mal vor Leuten gehalten, aber ich bin trotzdem immer noch total nervös!!

Ich hab furchtbare Angst daß ich einen totalen Blackout bekomme und ich dann nicht mehr weiß was ich sagen wollte!! :eek:

Aber ich hoffe ihr habt recht und es wird nicht so schlimm!!

Selbstverständlich werde ich euch dann von meinen Erfahrungen berichten!!

Nach dem Freitag des Grauens!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok ich geb mich geschlagen! So eine große Sache wollte ich daraus eigentlich gar nicht machen. :P

Letztendlich vertreten wir ja alle den Grundsatz "Übung macht den Meister". Alles andere sind Kleinigkeiten, an denen man sich nicht aufhängen sollte. :)

Also back to topic

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Präsi auch schon zig mal vor Leuten gehalten, aber ich bin trotzdem immer noch total nervös!!

Ich hab furchtbare Angst daß ich einen totalen Blackout bekomme und ich dann nicht mehr weiß was ich sagen wollte!! :eek:

Aber ich hoffe ihr habt recht und es wird nicht so schlimm!!

Selbstverständlich werde ich euch dann von meinen Erfahrungen berichten!!

Nach dem Freitag des Grauens!! :(

Jetzt kommt schon, niemand wird euch den Kopf abreissen, was hat man zu verlieren...für die Meisten ist es nur noch der letzte Schritt - den schafft ihr auch noch. Macht euch nicht verrückt - ihr habt das Projekt gemacht ne super Doku abgeliefert und ich bitte euch - Fragen zu den Grundlagen im Fachgespräch, das packt ihr auch noch! Also Augen AUF und durch :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt schon, niemand wird euch den Kopf abreissen, was hat man zu verlieren...für die Meisten ist es nur noch der letzte Schritt - den schafft ihr auch noch. Macht euch nicht verrückt - ihr habt das Projekt gemacht ne super Doku abgeliefert und ich bitte euch - Fragen zu den Grundlagen im Fachgespräch, das packt ihr auch noch! Also Augen AUF und durch :eek:

So kann mal wieder nur einer reden, ders nimmer vor sich hat..

Aber du hast ja recht.. Aber es glaubt einem ja eh keiner.. Das ist, wie wenn die Leute den Kindern erzählen, wie schön Schule ist und dass man nie wieder so ne schöne Zeit hat, und vor allem so viel Freizeit hat, wie in der Schule.. Das glaubt einem auch keiner, bis er selber gearbeitet hat und weiß, was das heißt, keinen abend vor 5 zu Haus zu sein.. ;o)

Naja, ich habs auch noch vor mir, aber wir packen das schon.. Es wird, ganz bestimmt.. *hoffnungvermittl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann mal wieder nur einer reden, ders nimmer vor sich hat..

Aber du hast ja recht.. Aber es glaubt einem ja eh keiner.. Das ist, wie wenn die Leute den Kindern erzählen, wie schön Schule ist und dass man nie wieder so ne schöne Zeit hat, und vor allem so viel Freizeit hat, wie in der Schule.. Das glaubt einem auch keiner, bis er selber gearbeitet hat und weiß, was das heißt, keinen abend vor 5 zu Haus zu sein.. ;o)

Naja, ich habs auch noch vor mir, aber wir packen das schon.. Es wird, ganz bestimmt.. *hoffnungvermittl*

Guter Vergleich *zustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

gruss, timmi

Das weiß ich ja wohl immernoch besser. Mir reicht es den Kram einmal zu halten, kann ja sein dass es anderen hilft. Und wozu muß ich alle Folien auswendig lernen, so war ich fast genauso gespannt wie die Prüfer, welche Folie wohl als nächstes kommen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...