Zum Inhalt springen

Werden die DAU`s immer dümmer ?


Captain B.J.Honeycut

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch geil:

letztens (wirklich wahr) ne Email vom User:

"Ich kann keine Emails verschicken, bitte kontaktieren Sie mich umgehend!"

oder

helpdesk: "....klicken Sie auf "übernehmen" und schliessen Sie das Fenster..."

User: "ok..." (Stille)

helpdesk: "hallo ? Sind sie noch da ?"

User: (Stille)

helpdesk: "Halloooo?"

User: (paar sek später) "So. Fenster is zu. Jetzt hör ich sie auch besser..."

oder

User: "mein bildschirm flackert"

Ich hin....

Was war ? Sein Handy lag direkt neben dem Bildschirm und bekam eine SMS nach der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Was stimmt hier nicht? :rolleyes:


function GenerateUserArrays($USER_ID)
{
GLOBAL $myCMS_GROUPS,$myCMS_USER,$myCMS_AREA;
$db = getDBObject();

// Userdaten aus der Datenbank....anhand der $PHP_AUTH_USER Variable
$myCMS_USER_sql = "SELECT user_id,login, pass,ip,dsc,fname,sname,street,zip,city,tel,fax,email,www,status,lastlogin FROM cms_users WHERE user_id=".$USER_ID;
$myCMS_USER_query = $db->Query($myCMS_USER_sql);
// Wenn User nicht gefunden
$db->ReadRow();
$myCMS_USER = $db->RowData;

$sql = "SELECT group_id FROM cms_users_groups WHERE user_id=".$myCMS_USER["user_id"];

$db->Query($sql);
while($db->ReadRow())
{
$myCMS_GROUPS["id"][] = $db->RowData["group_id"];
}

for($i=0;$i<count($myCMS_GROUPS["id"]);$i++)
{
$sql = "SELECT name FROM cms_groups WHERE group_id=".$myCMS_GROUPS["id"][$i];
$db->Query($sql);
while($db->ReadRow())
{
$myCMS_GROUPS["name"][$i] = $db->RowData["name"];
}
}
for($i=0;$i<count($myCMS_GROUPS["id"]);$i++)
{
$sql = "SELECT area_id FROM cms_groups_area WHERE group_id=".$myCMS_GROUPS["id"][$i];
$db->Query($sql);
while($db->ReadRow())
{
$myCMS_AREA["id"][] = $db->RowData["area_id"];
}
}
for($i=0;$i<count($myCMS_AREA["id"]);$i++)
{
$sql = "SELECT name FROM cms_area WHERE area_id=".$myCMS_AREA["id"][$i];
$db->Query($sql);
while($db->ReadRow())
{
$myCMS_AREA["name"][$i] = $db->RowData["name"];
}
}

// Doppelte Einträge aus den Arrays nehmen
$myCMS_AREA["id"] = uniqueArray($myCMS_AREA["id"]);
$myCMS_AREA["name"] = uniqueArray($myCMS_AREA["name"]);
$myCMS_GROUPS["id"] = uniqueArray($myCMS_GROUPS["id"]);
$myCMS_GROUPS["name"] = uniqueArray($myCMS_GROUPS["name"]);
return true;
}
[/php]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner alter Thread :)

Ich hatte fast 2 Jahre lang einen Vorgesetzten, IT-Leitung (!), der mir mein Admin-Dasein doch erheblich erschwert hat.

Nachdem mein Osterurlaub für die Neuvernetzung der Frima draufging (Migration von BNC auf CAT5), alle Workstations neue Netzwerkkarten bekamen, die Dosen in der Wand durch neue ersetzt wurden, wollte ich die alte BNC-Verkabelung aus den (recht vollen) Kabelkanälen nehmen. Mein Vorgesetzter: 'Bloß nicht! Wenn das neue Netz mal ausfällt haben wir zumindest noch das Alte!'

Wir hatten im gesamten Gewerbegebiet Stromausfall. Die USV's im Serverraum piepsten und klein-Senethroth sprintete hin um die Server herunterzufahren. Da seh ich dann, dass mein Vorgesetzter bei der zurückliegenden Neuverkabelung den Monitor nicht an die USV, sondern nur normal an die Steckerleiste angeschlossen hatte. Ich also in mein Büro, ein anderes Kaltgerätekabel geholt, Monitor an die USV angeschlossen und die Server endlich runtergefahren.

Später dem Vorgesetzten erzählt, dass ich den Monitor an die USV gehangen habe, wo er denn auch hingehört. Er dann: 'Warum das denn? Der Monitor zieht dann doch unnötig Strom von der USV!' Von nem Ein- und Ausschaltknopf am Monitor hatte er bis dato wohl noch nix gehört..

Unser Fileserver, ein etwas betagter Novell 4.11er, wurde von diesem 'Admin' immer per Resetknopf neugestartet..

Bei einem dringenden Anliegen wollte ich meinen Vorgesetzten sprechen (wir teilen uns ein Büro). Ich steh neben ihm und will ihn gerade etwas fragen, da blökt er mich an: 'Sehen Sie nicht, dass ich arbeite?' Und surft weiter im internet herum..

Also wenn DAS mal kein DAU ist. Weiß nix, will alles können und dazu noch unausstehlich.

Achja, noch eine Kleinigkeit: Im Laufe meiner Berufsschulzeit (2000 - 2003) bekamen wir einen neuen AE-Lehrer. Dieser schrieb seinen Namen Kommentarlos an die Tafel: Dr. Dau. Das Schmunzeln ging natürlich in der Klasse um.

Der Mann hieß wirklich so! War aber der beste Lehrer den wir hatten. Klar, der stammte ja auch aus der freien Wirtschaft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch eine Kleinigkeit: Im Laufe meiner Berufsschulzeit (2000 - 2003) bekamen wir einen neuen AE-Lehrer. Dieser schrieb seinen Namen Kommentarlos an die Tafel: Dr. Dau. Das Schmunzeln ging natürlich in der Klasse um.

Der Mann hieß wirklich so! War aber der beste Lehrer den wir hatten. Klar, der stammte ja auch aus der freien Wirtschaft ;-)

Auf welcher Schule warst du denn?

Wir hatten auch einen Dr. Dau in Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Naja, bei uns in der Klasse (informationstechnisches Gymnasium) wurde das schon öfters mal beim IT Hardware-Lehrer gemacht, ohne, dass er es bemerkt hatte. Nach ner halben Stunde kam dann die Reaktion "Hä? Mein Rechner is aus? War wohl nen Stromausfall!" er hatt irgendwie nicht kappiert, dass der Kurs (16 Leute) an ihren Rechnern saßen und irgendwas gemacht haben.

Aber um deine Frage zu beantworten: ein bisschen gemein ist es schon, aber wenn mans nicht übertreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spix:

Ich hab eher das Gefühl, dass die "Scherze" immer die gleichen bleiben und langsam soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Bart haben...

Das sind so die Standardgags, die jeder Azubi über sich ergehen lassen muss und dann später bei den "neuen" auch macht. Und denkt dran - die meisten von euch waren selber mal so "doof".

@oxygen:

Vielleicht hat der Lehrer sich ja auf den Unterricht konzentriert - soll schon mal vorkommen bei Lehrern...

Und Lehrer-PC und Schüler-PCs haben oftmals getrennte Stromkreise. Von daher wäre sein Schluss da gar nicht mal so unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, man muss den Lehrer kennen. Er hat sich zwar auf den Unterricht konzentriert, dies bestand aber darin, dass er ca. 50 neben seinem Riesig an die Wand gebeamten Desktop stand und versucht hat, in der halben Stunde eine Digitaltechnik-Aufgabe zu erklären, was dann allerdings von nem Schüler übernommen wurde, da am Tag später ne Arbeit war und der Lehrer die Aufgabe nicht gerafft hat (kommt bei dem regelmäßig vor, letzte Arbeit hab ich ne Aufgabe fast komplett falsch angerechnet bekommen, weil es ne Abi-Aufgabe war, die er kopiert und unsere Lösungen dann nur mit der Musterlösung verglichen hat, ohne den Denkprozess wirklich nachzuvollziehen).

Ich glaube nicht, dass in unserem Computerraum die PCs an unterschiedlichen Stromkreisen hängen, sind alle über so ein Deckensystem angeschlossen und es handelt sich nicht um irgendwelche besonderen Rechner, einfach nur der gleiche Arbeitsplatz wie der der Schüler um 90° gedreht, so viel wurde beim Bau da glaub nicht gedacht, is aber auch eh keiner drin, wenn nicht grad Unterricht drin is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der firma haben wir eine im labor, die muss in excel die werte eingeben.

die hat 2 tabellen geschickt bekommen (beide die gleichen) und ruft ganz entsetzt an.

Dau: hallo? ich bin total verzweifelt, habe 2 Tabellen geschickt bekommen, für die Werte, ... , aber welche von den beiden muss ich jetzt nehmen?

Ich: ich komme mal vorbei und schaue mir das mal an.

beim dau

dau: hier die beiden tabellen....

ich: die sind ja identisch?!

dau: ja habe ich auch schon gesehen

ich: dann könne sie doch nehmen welche sie wollen?

dau: da haben sie recht.

ich schließe die exel tabelle, es kommt die frage nach speichern

dau: ach ja, da weiß ich auch nie, was ich nehmen soll, ja oder nein, oder doch abbrechen.

ich: wenn sie was geändert haben, dann nehmen sie ja

dau: ich mache meistens abbrechen und warte, bis meine kollegin kommt, die beendet dann alles, ich weiß nciht, ob die das dann mit ja macht...

ich: wäre natürlich schlecht, wegen den ganzen werten, wenn das nciht gespeichert wird

dau will ncoh mehr wissen, unteranderem, ob man in excel auch die größe ändern kann, wie bei word =)

es sind jetzt 3 excel tabellen geöffnet und ich will excel schließen, kommt wieder die frage, diesmal ist auch "ja, alle" dabei.

dau: und was ist das jetzt schon wieder? könne die das nciht einfacher machen? das versteht doch keiner!

da viel mir dann nix mehr ein und ich musste da raus...

ncoh ein beispiel:

dau: in der taskleiste, da kann man ja über das "e" ins internet gehen?

also wenn ich da drauf klicke, dann ist das e immer weg.

ich: haben sie den vielleicht versehentlich auf den desktop gezogen? ist da vllt der icon?

dau: ne da ist das e nciht.

ich: oder haben sie das daraus gelöscht oder irgendwo anders hingezogen?

dau: ne, aber ich sehe gerade, dass auf dem desktop andere e´s sind, mit sonem gelben kreis drumrum.

ich: das ist das, das ist von dem neuem internet explorer das symbol.

dau: achso, dann kann ich über das auch ins internet gehen?

ich: ja, also auf dem desktop haben sie das e? um das jetzt in die taskleiste zu bekommen, ziehen sie das einfach bei die anderen symbole neben Start dabei.

dau: ja das is da schon. ich wusste ja nicht, dass das das ist. und auf dem desktop, kann man die buttons da löschen?

ich: welche buttons? ach sie meinen die icons.... ja die kann man löschen, wieso?

dau: ja ich habe hier 6 mal den button mit den e

also bei sowas fällt mir nichts mehr ein... solchen kann man doch nciht mehr helfen??

aber manche sind ganz nett, die wollen dann wirklich was lernen, und merken sich auch das, was man ihnen sacht und rufen nciht 2 wochen später wieder wegen der gleichen sache an.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch daher, weil viele einfach ohne Schulung an den PC gesetzt werden, in den 90ern von der Schreibmaschine an den Computer und dann kennen die Mitarbeiter eben ihre zwei Befehle, die sie benötigen, und wenn etwas Unbekanntes passiert, haben sie eben „Angst“. Das meine ich durchaus wörtlich, ich habe in meinen diversen Firmeneinsätzen schon einige gehört, die auf die Frage nach Einweisung gesagt bekommen haben, „geht auch so“.

Da kommen eben so Sachen vor, dass Leute statt auf dem Server unter „Eigene Dateien“ mit seltsamen Namen wie „Hallo Herr Müller-Meier“ speichern, nicht wissen, was schreibgeschützt bedeutet und dass man solche Dateien verändert auch bei sich im Ordner speichern kann, dass sie schon von einem verrückten Tab verwirrt werden oder dass sie den Monitor nicht ausschalten und sich wundern, dass der PC nicht ausgeht („No signal“) usw.

Bei uns in der Firma heißt es übrigens, wir sollen nichts selber machen. Ich bin mal von einem Raum in einen anderen gezogen, die Kollegen hatten Schreibtisch und PC etc. transportiert, anschließen der Geräte musste die durch EDV-Abteilung erfolgen. Beim Drucker hätte ich nur noch das Kabel zum PC führen müssen, IP-Adresse usw. sind ja geblieben, er wäre funktionsfähig gewesen. Ich durfte aber nicht.

Desweiteren habe ich z.B. kein Internet und so haben wir schon die EDV-Abteilung wegen Sachen gefragt, die ich in zwei Minuten ergoogelt hätte. Eine Kollegin hat z.B. Word 2003 bekommen (ich habe 2000 und hier bei mir im eigenen Büro Open Office) und wusste nicht, dass die Kommentare dort Sprechblasen heißen und habe den Befehl zum nicht mitdrucken nicht gleich gefunden.

Das sind zwei Beispiele aus der Gegenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist dann aber echt bescheuert...

es ist ja super, wenn die mitarbeiter die probleme selbst lösen, aber das verbieten?

dann wäre ich hier im betrieb nur noch am rennen...

aber mit dau sind ja nciht alle mitarbeiter gemeint, sondern nur die, die absolut nichts auf die reihe bekommen und deshlab wegen jedem kleinen sch** denn man durch, wie du schon sagst, kurzes googlen oder sogar hilfe funktion, z.B. word oder excel, herraus hat. und wenn man dann da ankommt und die dann noch so labern, als wäre der fehler, bzw ihre frage das wichtigste was es jetzt gerade auf der welt gibt und dann auch weiterlabern, als hätten die schon alles probiert, aber es wohl ein richtig heftiger fehler sein muss und man dann durch 2-3 klicks alles behoben hat, das nervt mich...

ich finde es gut, das die leute versuchen den fehler zu beseitigen, so lernen die ja auch dazu.

das geilste was ich je erlebt habe:

dau ruft an und ich gehe zu ihm.

musste bei word ne tabelle einfügen und bearbeiten.

war gerade dabei die tabelle zu erstellen, da ruft mcih mein ausbilder an, ich solle sofort in den server raum kommen, wir haben da nen neuen server bekommen und ich sollte den mit einbauen und anschließen und dann aufsetzten usw.

aber der dau meinte, es wäre wichtiger erst seine tabelle fertig zu stellen.

in die tabelle musste er messungne eingeben, und der abgabetermin für die tabelle war 2 wochen danach...

bei sowas pack ich mir an den kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und wenn man dann da ankommt und die dann noch so labern, als wäre der fehler, bzw ihre frage das wichtigste was es jetzt gerade auf der welt gibt[...]1
Ist es für denjenigen der ein Problem hat doch immer. Das solltest du doch mittlerweile wissen. Zumindest solange derjenige nicht das Verständnis für die Materie hat...

Irgendetwas geht nicht => es muss ihm geholfen werden => er ruft bei der IT-Abteilung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...