Zum Inhalt springen

Werden die DAU`s immer dümmer ?


Captain B.J.Honeycut

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Menzemer

Wollte mit dem Vorschlag in meiner unnachahmlich subtilen Weise andeuten, dass jeder irgendwo irgendwann ein DAX ist und es keinen Grund für Überheblichkeit gibt. Auch die hier anwesenden IT-Experten werden sich hin und wieder doof anstellen.

Gruß

DAL:bimei

Oh ja, daran werde ich jeden Tag aufs Neue erinnert, wenn ich nach einer Stunde verzweifelter Fehlersuche den fehlenden Strich-Punkt finde. :D

Ich glaub, das ist jedem schon so gegangen.

Warum aber trotzdem nicht die lustigsten/peinlichsten Auftritte von DAUs hier dokumentieren? Bei uns in der Firma gibt es ne Menge User, die sich (natürlich erstunken und erlogene :D ) Geschichten über die ITler erzählen. Mein Gott, was solls.

D_Z (Ex-DAU und beständiger DAX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir ist in einer recht großen Firma in der Hotline tätig.

Morgens Anruf: Frau. Mein Rechner hat nen BlueScreen! Hilfe! Isser jetzt kaputt? Was soll ich nur machen!

Kumpel: Starten Sie mal neu.

Nach 5 min.

Frau: Schon wieder BlueScreen

Kumpel: Komme mal vorbei.

Er geht hin und siehe da, der Rechner läuft.

Frau: Keine Ahnung hab nix gemacht...

Nächster Morgen, Frau ruft wieder an: Ahhh! Schon wieder BlueScreen!

...

Das ging eine Woche jeden Morgen so.

Dann hat mein Kumpel die Alte abgefangen und hat sich mal angeschaut was die da morgens macht.

Ihr kennt doch alle den blauen Bildschirm beim NT-Hochfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch eine bekannte, sie gibt excel kurse für existenzgründer. wirklich oft unterstes niveau.

also kann man ja von ausgehen, dass sie mit excel umgehen kann, oder?

jede woche muss sie arbeitsnachweise schreiben in "excel" mit zeitangabe. jeden tag rechnet sie mit dem taschenrechner aus ob die stunden passen :confused:

existenzgründer sind ja auch intelligent, also kommen sie auf die idee ihre disketten mitzunehmen und die berichte im kurs zu schreiben.

soweit ja noch okay, aber wir sind ja gemein und deaktivieren die diskettenlaufwerke.:)

kurs kam wieder disketten gingen nicht. also hat der gesamte kurs die disketten in den mülleimer geschmissen.

anstatt zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wieder vom lachen beruhigt!

User rief an: Mein Internet geht nicht!

Ich: Das ist nicht Ihr Internet, dass ist unsers! Ist denn das Netzwerkkabel drin?

User: Muss mal gucken... Ja, da kommt nen Kabel hinten raus

Ich: (Angepingt...nix) Wackeln Sie mal am Stecker oder Stecken Sie das Kabel nochmal richtig ein.

User: Ich mach mal... Oh. Jetzt iss mein Rechner aus.?.?

Da hat er den Stromstecker gezogen... Netzwerkkabel lag ausgestöpselt daneben!

Noch besser:

Mein Rechner hat sich aufgehangen!

-Drücken sie mal reset.

Bild ist jetzt weg

-Dat iss normal bei nem Neustart

Jetzt isses wieder da. geht immer noch nicht.

-der iss ja jetzt auch am hochfahren

nee. ich bin schon wieder in Windows

-Auf welchen Knopf haben Sie gedrückt?

Auf Reset.

-Am Rechner?

Ja

-Kann nicht sein

Iss der Knopf neben Standby

-Am Rechner oder am Monitor

Ach iss doch das gleiche

-NEIIIIIIN!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch die grossen Hersteller haben ein Herz für DAUs:

Aus einer FAQ-Sammlung:

Where do I find the "Any" key on my keyboard?

The term "any key" does not refer to a particular key on the keyboard. It simply means to strike any one of the keys on your keyboard or handheld screen.

hier gefunden

:D :D :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab auch noch was zum Thema DAUs gefunden *g*:

Kunde fragt an, warum die Webstatistik für folgende Tag nicht da ist:

31.06.2002,31.11.2002,29.02.2003

30.02.2003,31.02.2003

Antwort von unserem Support:

Zu folgenden Tagen,[...]

muss ich Ihnen erneut mitteilen, dass diese nicht im Kalenderjahr vorhanden

sind. Aus diesem Grund können dort auch keine Statistiken abgerufen werden.

Bitte überprüfen Sie diese Tage in einem Kalender.

Es gibt diese Tage nicht!

--------------------------

Soweit so gut, antwort des Kunden:

>>>>

tut mir leid das sie die offensichtlichen probleme nicht erkennen können.

ich kann nicht nachvollziehen wieso ausgerechnet diese tage in ihrem

kalenderjahr nicht exestiren zumal an den anderen monaten der

einundreistigste in den statistiken immer erfasst werden. das ist

wahrscheinlich "systemadministartoren-logik" die mir verschlossen bleibt.

oder ist das näher in ihrem pdf-handbuch näher erläutert?

wenn ihnen und ihren kollegen der job keinen spass macht, dann suchen sich

einen neuen aber hören sie auf auf kosten der kunden ihr

desinteresse auszuleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Nach Murphys Gesetz entwickelt sich der Idiot proportional zur Idiotensicherung.

Soll heißen, bei einer neuen Version hat sich auch der Idiot weiterentwickelt.

Das Originalzitat fällt mir im Moment nicht ein - vielleicht hat ja einer einen Link dazu.

Was mir dazu einfaellt ist nur folgendes: 'Make it idiotproof and someone will make a better idiot!'

Sacha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau...

Mich wundert, dass meine Tischkante in der Firma noch so gut aussieht.

Letztens mal wieder:

Beim Kunden neues Netz aufgebaut, Internet-Zugang über Ken-DSL. Läuft wie geschmiert.

Knapp eine Woche später:

Anruf vom Kunden:

Ihr $§%§$&%§! Internet!

Das geht nicht!

Standardfragen ergaben:

Http und Mail funktionieren tadellos.

Des Rätsels Lösung:

Kunde hatte Winmx installiert und Ken lässt den nicht raus. :D :D

Kommentar von mir:

Das ist so gewollt, den lass ich auch nicht raus, das hat in einem Firmennetz nichts zu suchen.

Kunde (war nur eine Angestellte, hat @ home nur ISDN-Zugang): *nörgel* Will aber haben, zu Hause ist das so lahm und kostet ja Geld...

Ich hätte die Dame bald durchs Telefon gezogen.

*grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch User, die glauben ein Supportler könne hellsehen:

Kundin: "Herr G., der Brief, den ich grade mit Word schreibe sieht nicht so aus wie ich will !"

Ich: "Da ich nicht weiß wie er im Moment aussieht, und wie er aussehen soll, kann ich da wohl nicht viel zu sagen."

Kundin: "Ja sind Sie der Experte oder ich ?"

Ich: "Mailen Sie mir das Dokument doch einfach und sagen Sie mir dann was anders sein soll"

Kundin: "Mailen ? Kann ich nicht, wie geht das ?"

Und so ähnlich ging das 30min weiter. Der Brief sieht vermutlich immer noch nicht so aus wie sie es will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch 3 gute zu bieten.

1. Also ich war bei einer guten bekannten, sie hatte einige Probleme mit ihrem Drucker, immer wieder Papierstau, selbst mit nur einem Blatt, ich habe das Ding dann aufgeschraubt, und siehe da, ein Ohrring im Drucker. Ich habe sie nur recht Komisch angesehen, da kam ihre schweseter um die Ecke sieht den Ohrring und sagt voller begeisterung weißt du wie lange ich den schon suhe ist mir mal runter gefallen konnte ihn nur nicht mehr finden.

2. Gleiche Bekann am gleichen Tag, wenn du schon hier bist, kann ja mal nach meiner Maus sehen, die geht nicht ist erst 1 Monat alt, ich also Maus genommen alles angeschlossen hmmm kein Zeiger bewegt sich. Als ich dann die Batterien von der Funkmaus getauscht hatte Funktionierte sie wieder problemlos. Sie war echt erstaunt das eine Funkmaus, die ohne KAbel ist Batterien braucht.

3. Und zu guter letzt mein Nachbar recht netter MAnn nur keine Ahnung von Computern, sag mir das sein Windows nicht mehr Startet. System ist schon etwas älter Windows 95 auf einem 133Mhz mit 32MB Ram.

Naja ich habe mal Windows gestartet und siehe da die Festplatte lehr. Naja es hat sich herausgestellt, dass er die Festplattenkompriemierung angeschmießen hat, der PC konnte danach auf die Daten nicht mehr zugreifen. Was ja an sich nichts schlimmes ist. Aber er war sehr entrüstet darüber, dass sein TuneUp Tool was er sich mal für 5DM gekauft hat Orginall ist und es trotzdem nicht sauber Funktioniert.

Ich musste recht freundlich bleiben, aber mir lag es auf der Zunge zu sagen, egal welche Software man nutzt sie kann immer was kaput machen wenn sie unsachgemäß bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mir ein Bekannter die "Freundschaft" aufgekündigt. :D :marine

Hintergrund: Er hat sich eine Schmuddel-DVD gekauft und wollte die gestern unbedingt anschauen, weil seine Frau nicht zuhause war.... Zuerst war er bei einem anderen Bekannten, der ist SysAdmin bei Siemens, der hat ihn weitergeschickt, nachdem er ihm erklärt hat, dass eine DVD in einem CD-Laufwerk halt ned geht....

Dass hat er ihm nicht geglaubt und wollte, dass ich ihm den Film zum laufen bring....

Und, glaubt mir Leute: ich habs vermasselt :beagolisc Einfach ned hingebracht, obwohl ich doch das gelernt hab, mit diesen Computern!

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat mal den Abschuß gebracht:

Sie: "Was soll ich machen, mein Computer gibt Alarm !"

Ich: "Wie, Alarm? Was macht er denn genau ?"

Sie: "Er hupt wie verrückt !"

Ich: "Halt mal den Hörer an den Computer !"

Ich höre wie sich der Systemlautsprecher einen abpiept.

Ich: "Was auch immer auf deiner Tastatur liegt, nimm es runter !"

Sie: "Da liegt nichts drauf !"

Ich: "Dann hast du ihn kaputt gemacht !"

Sie: "OK, ein bißchen was liegt drauf, aber nicht viel, ich nehms mal runter"

Ich: "Hats aufgehört ?"

Sie: "Ja, aber das hätt der mir doch melden können, was ihm nicht paßt !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztens:

Mein kleines Brüderchen wohnt ca 300 km weit von mir entfernt, deshalb habe ich Pc-Anywhere installiert und schalte mich, wenns nötig ist, direkt bei ihm über ISDN auf.

Er hatte Probleme mit seinen Mails, ein neuer Mailaccount musste auch eingerichtet werden. Nichts wildes, aber für ihn zu hoch.

Also gleichzeitig mit meinem Bruder telefoniert (die Chatfunktion von PC-Anywhere ist ihm suspekt) und per PC-Anywhere auf seinem Rechner konfiguriert.

Alles eingestellt, ich mein so: jetzt müssten wir das mal testen, geht aber nicht, da alle ISDN-Leitungen belegt sind, warte bitte, bis ich mich mit PC-Anywhere abgemeldet habe.

Ergebnis: Er nimmt die Maus, klicker klicker und ich höre nur noch ein tut-tut-tut im Hörer. Hatte aber den Vorteil, dass ich die Fehlermeldung sehen konnte. :D :D :D

Das nächste mal sperre ich ihm den Desktop. :D

Ein paar Wochen später, er hat eine (wohl zu grosse) Mail von einem Kollegen bekommen, die er von seinem T-Offline-Account nicht herunterladen konnte. Ich war ein paar Tage im Urlaub und nicht erreichbar, also Panik².

Statt sich über Web in seine Mailbox einzuloggen, ruft der Kerl erstmal bei T-Online-Hotline an. Die deaktivieren ihm erstmal Virenscanner und Firewall, um dann das ganze doch über die Weboberfläche zu erledigen. *grummel* Ich bin nur froh, dass die Hotline-fuzzies vom Rosa Riesen nicht als erstes die T-Online-Software installieren liessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht zu oft mit sogenannten DAUs zu tun, aber es ist teilweise schon lustig was man alles so mitbekommt. Was ich aber persönlich viel schlimmer finde als DAUs, sind die Leute, die meinen von allem Ahnung zu haben und mit Ihrem Halbwissen alles nur noch schlimmer machen. Da helfe ich lieber einem sogenannten DAU, als mich mit solchen selbsternannten Computerexperten herumzuschlagen. Die DAUs könnnen nämlich in der Regeln nichts dafür und wollen nur ihre Arbeit verrichten. Den selbsternannten Computerexperten dagegen nehme ich es persönlich übel, wenn Probleme entstehen oder verschlimmert werden, weil sie am Rechner rumgefummelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...