Zum Inhalt springen

Werden die DAU`s immer dümmer ?


Captain B.J.Honeycut

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Kollegin von uns bekam Ihren 17" Röhrenmonitor (Auflösung 800*600) gegen einen TFT (1024*768) getauscht.

Die neue Auflösung war Ihr zu klein, und Sie hatte auch keine Lust sich an was neues zu gewöhnen. OK, wer nicht will, der hat schon, also 17" wieder aufgebaut, 800*600 wieder eingestellt und Mittag gemacht.

Nachmittags rief die Kollegin an:

Die Koffer waren vorher ca. 3% größer........

Was meinte Sie damit ?

Es stellte sich heraus, das Sie die gelben Ordner im Explorer meinte, und Sie ist echt der Meinung, dass seitdem der TFT anschlossen war, diese nun 3% kleiner sind......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich auch so ein Paar sachen vieles Gehört einiges erlebt.

Bei Vobis Kundendienst

DAU: Guten Tag die Festplatte meines Rechners ist Leer

Support: Wie leer kann doch nicht sein, überprüft nichts mehr drauf.

OK wieder DOS installiert.

Eine Woche Später gleicher Dau gleices Problem.

Es hat sich herausgestellt, das der gute Herr das DOS Buch durchgearbeitet hat, bis Format ist er immer gekommen, dann ging nichts mehr.

Dau: Ruft mich an guten Tag ihr Netzwerk funktioniert nicht mehr. Auf dem Switch blinken die Lampen

Ich: Blinken alle

Dau: Nein

Ich: Nur die wo ein Kabel angebunden ist ??

DAU: Ja genau die blinken.

Ich: d.h. Der Switch Switched. Gehen sie mal an ihren Rechner und Pingen mal den Switch an.

DAU: OK Zielhost nicht erreichbar.

Ich: OK IPCONFIG eingeben, was ist ihre IP

DAU: 169.x.x.x

Ich: Ach Win2k kein DHCP Server zu erreichen, testen wir mal folgendes geben sie ihrem Rechner mal Manuel ein IP, eine relativ hohe aus ihrem IP Bereich.

DAU.: OK ich nehme x.x.x.399

Ich habe ihn dann noch aufgeklärt, dass der IP Bereich nur bis 254 geht.

War der DHCP Server und nicht unser Switch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr was das wirklich schlimme istz?

ich sehs immer wieder.

in der firma dau und krigts nicht gebacken im drucker die patrone zu wechseln, aber zu hause dann da gehts dann plötzlich. und haben dann auch rein zufällig das selbe modell von drucker was in der firma steht.

aber in der firma. wieso sollt ich die patrone wechseln? bin ich doch gar nicht zuständig für, sondern die admin.

als ob wir nix besseres zu tun haben.

mfg

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir alles sehr bekannt vor!

Wir hatten mal nen Call "Rechner ist sehr langsam und stürzt öfter ab". Tja, beim User angerufen und gesagt, er solle doch bitte die wichtigsten Sachen, die er evtl. noch lokal auf dem Rechner hat, auf sein Homeverzeichnis sichern und den Rechner für eine Neuinstallation zur EDV schicken. Ergebnis: Der User hat die Komplette C-Partition (also wirklich ALLES, system32 etc.) auf sein Homelaufwerk gezogen und den Server gleich gigabyteweise zugemüllt. Danke!

Konstante Bosheit ist aber, das einige hunderte von MB's nur mit Jokepräsentationen, mpegs und mp3s auf ihrem Verzeichnis füllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal einen, der hatte 8 GB (!) mp3 auf dem File Server.

Aber die Krönung momentan ist, daß wir eine Horde von Italienern hier haben, die Projekte übernehmen.

Dazu ist natürlich ein intensiver Austausch nötig.

Da die offizielle Firmensprache Englisch ist, sollte das eigentlich mit Ausnahme des Dialekts kein Problem sein.

Aber die Manager aus Italien haben sich was ganz besonderes ausgedacht. Sie haben nur wenige englisch sprechende Italiener geschickt.

Jetzt sitzen 6 Italiener in einem kleinen Raum und unterhalten sich auf italienisch.

Wenn es ein Problem gibt, muß der einzige englisch Sprechende die Fragen der anderen übersetzen und auf die Antwort warten. Danach geht's dann umgekehrt.

Und IT ist auch davon betroffen, weil die Italiener anscheinend noch nie einen Rechner in der Hand hatten (so kommt man sich zumindest vor).

Also greifen sie sich den Kollegen und schicken den zum telefonieren vor. Dem fehlen dann die Begriffe und der greift sich wieder den deutschen Kollegen, der dann versucht das Problem in Deutsch zu formulieren.etc. etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also die Geschichten über "Daus" sind ja ganz lustig, aber ich find das manchaml ein bisschen hart.

Also hin und wieder komm ich mir aus wie ein DAU vor. Beipsielsweise bin ich mal vor einem Drucker gestanden, und hab den Einschalter einfach nicht gefunden. Ich hab mich sowas von geschämt. Ach, das ärgert mich doch etwas.

also nicht so hart mit den Daus umspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das DAU Problemchen bisher so gelöst:

1. Erklärt nur zwei (einigermassen fähigen) Usern, wie es funktioniert (und ich meine nicht jedes noch so zimperliche Detail - sondern nur das notwendige und das wenigstens gründlich.

Die Aufnahmekapazität des Hirns ist nämlich leicht beschränkt. Bei komplexen Propjekten lieber mehrere Schulungen abhalten).

2. ZEIG Ihnen niemlas wie es funktioniert /(hört sich idiotisch an, ist aber meiner Meinung nach sehr wichtig), sondern SAG es Ihnen nur. Sie müssen selbst vor dem Rechner sitzen und ausprobieren - selbst aus Fehlern, die Sie machen werden Sie lernen und somit Ihre Logik trainieren.

3. Verweigere Ihnen Antworten auf Fragen dessen Lösung sich aus deren Gedächtnis- Logikfähigkeiten nach spätesten 10 Minuten automatisch ergeben können. Motiviere Sie stattdessen!

4. Sagt den anderen 18 Usern, dass diese zwei User deren Ansprechpartner sind.

5 Sag den zwei usern, Sie sollen die anderen 18 schulen und bei Problemen zu Dir kommen.

FAZIT:

Du ersparst Dir viel Arbeit, solltest die beiden User allerdrings gründlich schulen und hin und wieder in der Abteilung nachfragen, wie es läuft. Bei mir hat es so immer sehr gut funktioniert. Als Ergebnis hast Du nämlich zwei "Lehrer" geschaffen, die stolz auf sich selbst sind aber trotz alledem noch die DAU - Sprache beherrschen und 18 Mitarbeiter, die deren Sprache verstehen.

Denn wenn ich jemanden etwas erläre bemerke ich immer wieder, wie ich für mich selbstverständliche aber für den DAU unbekannte Ausdrücke verwende. Die meisten DAU werden nicht nach diesen Ausdrücken fragen. Es ist Ihnen peinlich - gerade in Gruppenschulungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also teilweise hab ich jetzt nicht verstanden, was so manche DAUs gemacht haben., also ich meine, dass mir unter manchen Abkürzungen in den letzten Threads nichts vorstellen kann.

Ok, ich bin jetzt nicht ein IT-Profi, aber ich denke, ein bisserl Grundwissen werd ich schon haben (der neue Gedanke ist aber: Hab ich den falschen Beruf gewählt?)

Also ist das jetzt schlimm wenn ich manche Sachen nicht verstanden habe, oder soll ich den Beruf wechseln? Bitte sagt mir, ich kann das alles lernen.

Konkret was ich nicht verstanden habe:

Was ist Privot Software? Für was ist die gut?

Das mit dem HOMEDIRECTORY (= Eigene Dateien?). Befindet sich das im Nutzerprofil? Wenn ja verstehe ich, dass man das nicht überfüllen sollte mit Datenschrott.

Ich hoffe ich werd jetzt hier nicht als Dau abgestempelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by b-r-e

Hi,

Das mit dem HOMEDIRECTORY (= Eigene Dateien?). Befindet sich das im Nutzerprofil? Wenn ja verstehe ich, dass man das nicht überfüllen sollte mit Datenschrott.

Ich hoffe ich werd jetzt hier nicht als Dau abgestempelt!

Erstmal: Du bist kein DAU.

Zweitens: Ein Homedirectory ist eigentlich immer ein vom Server zugewiesenes Laufwerk. D.h. du hast im Explorer ein neues Laufwerk (z.B. H:\) wenn du Daten darauf speicherst, werden die auf dem Server gespeichert. Nur du und ein Admin haben Zugriff drauf.

Diese Daten auf dem Server können so also auch zentral z.B. auf Band gesichert werden. Wenn jeder Benutzer jetzt aber unmengen von Datenschrott auf seinem Homelaufwerk speichert, wird a: der Server zugemüllt und b: brauchst du mehr Zeit und mehr Bänder zum sichern.

Alles klar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by b-r-e

(...)

Was ist Privot Software? Für was ist die gut?

(...)

Ein DAU bist Du sicher nicht - DAUs stellen solche Fragen nicht :D Jedenfalls würden sie nie behaupten einer zu sein :D

Pivot Software: Ihr habt sicher LCD-Bildschirme die man um 90° Drehen kann. Wenn man den Bildschirm dreht und wie ein DinA4-Blatt steht, braucht man ja eine Software die den Bildschirminhalt ebenfalls um 90° dreht - das macht die Pivot Software.

:D (Ich musste so was schon mal installieren - liegt meist der Packung von diesen Bildschirmen bei :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hätte da auch noch was:

ein mitarbeiter arbeitet nur mit dem notebook, da er zeitweise bei uns im haus arbeitet und zeitweise in shanghai. um seine daten zu sicheren haben wir ihm empfohlen seine daten wenn er im haus ist auf den server zu legen.

also die besagte person war wieder mal im haus und auf einmal steht unser telefon nicht mehr still, da jeder die verbindung zum netzwerk verloren hat! Grund dafür war unser besagter mitarbeiter der eine datenmenge von 4 GB aufs netz gelegt hat! damit war das gesamte netz minutenlang lahmgelegt und der damalige server in der kapazität überfordert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da muss ich auch mal einen zum besten geben.

hab in ner abteilung bei uns bei nem second-level-telefonat zugehört:

it: hallo.

dau: ahh, hallo, gott sei dank erreich ich sie. ich habe ein problem!

it: was haben sie denn genau für ein problem?

dau: bei mir kommt da ne komische fehlermeldung.

it: was steht denn auf ihrem bildschirm?

dau: ein kaktus

konnten echt bald nimmer vor lachen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zwerg & Developer

Der sollte wohl gleich ma an den richtigen verwiesen werden. Ich kenn so was auch aber ich sag ma da muss mann durch.

Als Dau's bezeichne ich nur Leute denen ich etwas schon dreimal oder noch öfters erzählt und dies immer noch net kapiert haben.

Ich meine wenn ich mir die Fragen überlege, die ich vor drei vier Jahren gestellt habe würde ich vielleicht heute auch vorm explodieren stehen aber da sag ich mir, mir hats auch jemand erklärt.

Naja mein beitrag zu dem Thema

Ciaoi SMU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da letztens auch was erlebt! Da hat ein Mitarbeiter versucht seinen Monitor an einen Arbeitsplatzrechner anzuschließen! Schließlich rief er mich an und sagte das sein Monitor schwarz bleibt! Er beteuerte das er ihn richtig angeschlossen hatte! Ich mir das Problem also mal aus der Nähe angesehen und stellte fest das der Rechner eine weitere Grafikkarte hatte, also auch einen 2. Anschluß für den Monitor! So war das Problem ganz schnell gelöst und er wunderte sich warum ich das Problem so schnell erledigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin heute etwa zehn jahre gealtert, und das hat ein einziger kunde geschafft.

aaaaalso: kunde hat von uns vor etwa drei jahren ein neues netz bekommen, novell-server, win98 clients, usw usf... unter anderem auch einen lizenzvertrag für sophos antivirus. naja, damals wurde das alles ausgeliefert, die leutchen (gaaaanz besonders der chef, von seinen mitarbeitern liebevoll mr. defrag genannt) in die update-installation von sophos eingewiesen (einmal update auf den server installieren, beim nächsten neustart bekommen die client-pc´s das zugeteilt). ist eigentlich auch für jemanden, der normalerweise jurist und kein edvler ist, zu beherrschen.

jedenfalls schau ich heute mal durch zufall in das sophos verzeichnis auf dem server und stelle fest, dass das letzte update vom juni 2000 ist. urgs...

ich muss wohl so entsetzt ausgesehen haben, dass eine von den angestellten sich sofort von mir zeigen liess, wie so ein update zu installieren ist, war dann begeistert, dass das auf ihrem pc dann nach einem neustart auch klappte und schärfte sofort ihren kollegen ein, dass die sophos-cd ab sofort gleich aus der eingangspost zu ihr zu kommen hat, statt an den chef, wo sie wie die anderen im bermudadreieck schreibtisch verschwunden wäre.

meinen die denn, dass es ausreichender virenschutz ist, wenn man die cd mit dem schutzprogramm im haus hat?

ich verschwind für ein bierchen im CH... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal bin ich der DAU :D

Wollte gerade "Services for UNIX 3.0" installieren.

Bis kurz vor "Schluß" geht auch alles gut.

Dann kommt in etwa die Fehlermeldung:

"Sie installieren Software. Sie haben nicht die Privilegien dazu. Melden Sie sich als Administrator an oder kontaktieren Sie ihren Helpdesk."

Danke !

Ich bin Administrator (und manchmal der Helpdesk) und ich bekomme es dennoch nicht zum laufen.

Wäre es nicht so lustig, würde ich weinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AAAAAAARRRGGSLLL... BLLLBLBLBLBBBLLLLLLL....

Jetzt bekommt einer unserer Softwarelieferanten / Softwarehersteller den Dau der Woche verpasst:

Die verschicken seit neuestem ihre Händler-Rundmails nicht mehr als normale geschriebene Mails, sondern jetzt mit "Liebe Händlerkollegen, beiliegend erhalten Sie das neue Rundmail". Als Anhang dann eine *.wav-Datei, wo dann irgendwer aus dem Laden mit viel "Äääääähh..." "Öhhhhmmm...", Geräusper und Denkpausen irgendwelche Belanglosigkeiten verbreitet.

*mit dem Kopf gegen die Wand renn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

ich arbeite ja in einer relativ großen Firma, und habe auch einiges zu brichten.

DAS Highlight:

Dau nennen wir sie MW

MW: Ich kann nicht auf meine Diskette zugreifen.

ich: Ist denn eine eingelegt (Sicherheitsfrage, man erlebt ja so einiges)

MW: NATÜRLICH (man hört die offensichtliche Entrüstung)

ich also hingedackelt ... taptaptap ...

schaue, und ... ahnt ihr es. Keine Diskette drin.

-Bis hierher wäre die Story schon gut, aber nicht das Highlight, daher gehts weiter:

ich: da ist doch keine drin.

MW frückt auf Auswurftaste von CD-Rom, CD-Rom kommt raus: Da bitte schön (der Triumph in ihren Augen war sehr deutlich zu lesen)

ich: Das ist keine Diskette

MW: *nixpeil* was denn ?

ich: Eine CD-Rom

MW: Und wie kann ich auf die zugreifen ...

ich holte mir eine Cola und gab eine Grundeinführung: Auf dem Desktop ist ein Icon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...