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Werden die DAU`s immer dümmer ?


Captain B.J.Honeycut

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Selber schuld?! :mad:

Heute schon geschlagen worden Zwerg? ;)*holt kräftig aus*

Wir arbeiten als Supporter für einen der größten Firmen in Deutschland und wenn die Unternehmensleitung von dem Laden meint sie brauchen diese neue Software dann bekommen sie die. Wir haben da gar keine ander Wahl... wir dürfen den Scheiß dann nur ausbaden... darüber schon mal nachgedacht?

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@koma:

Was du vielleicht nicht bedenkst ist, dass sehr viele der von uns als DAUs bezeichneten User zu der Sorte Mensch gehören, die nicht in der Lage sind, zuzugeben, dass sie Null Ahnung haben, aber denoch meinen, immer im recht zu sein, wenn sie sich etwas zusammengereimt haben. Was würdest du denn machen, wenn du jemanden fragst, ob er das Monitorkabel eingesteckt hat, und er reagiert wütend, von wegen das sei ja wohl klar, und du gehst hin und stellst fest, dass er das Kabel nicht eingesteckt hat, und wenn du ihn darauf aufmerksam machst, wirst du auch noch angem***t....

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Original erstellt von

:

<STRONG>Hotline (Ich): "...Was steht denn auf dem Monitor?"

DAU: "Ei, die Blumenvase..."

Hotline: "(Oh weia) Nein, was da geschrieben steht:"

DAU: "Belinea"

-- TILT --

DAU: "Mein Telefon funktioniert noch nicht, das wolltet ihr doch schon schalten."

--> Im ganzen Raum befand sich KEIN Telefon!

DAU: "Ich kann nicht mehr angerufen werden, es geht immer meine VoiceBox dran."

Hotline (ich): "Mit '#44' geht das aufzuheben."

DAU: "Das hab ich schon gemacht."

Hotline: "Und? Muss funktionieren!"

DAU: "Die VoiceBox geht trotzdem schon (!!!) nach 5x Klingeln dran."

Hotline: -- TILT -- "Man kann nach 3x Klingeln schon ans Telefon gehen, oder???"

DAU: "Och, manchmal lass ich das zuende klingeln und gehe gar nicht dran."

Hotline: *grummel*

Also, ich find das nicht immer zum Lachen... wink.gif

kreisler</STRONG>

dazu passt: Hotline: Was steht in der Fehlermeldung?

Dau: Bitte drücken Sie die Any- Key Taste

Hotline: Wo ist Ihr Problem?

Dau: Welches ist die Any-Key Taste?

Tja, man hats schon nicht leicht im Leben mit den Dau`s

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Da weiß ich auch noch was schönes zu berichten:

User: „Ich kann die Anwendung xyz nicht installieren!“

Technician: „Haben Sie alle sonstigen Programme geschlossen!“

User: „Ja... Ich hab den Computer auch schon drei mal neu gestartet – aber es geht einfach nicht! Das Setup bricht einfach ab.“

Technician: „Dann legen Sie mal die Installations-CD ins CD-Laufwerk ...“ [Technician und der User versuchen sich an der Installation...]

User: „Jetzt wird das Setup schon wieder beendet! Ich glaub’s einfach nicht!“

Technician: „Was war denn zuletzt auf dem Bildschirm?“

User: „Da stand etwas von Eule oder so.“

[Eule?! Was soll denn das sein? Ach soooo....]

Technician: „Hmmm, war da so ein Fenster mit Scrollbalken?“

User: „Ja, und mit einem Text zum Durchlesen. Irgend so’n Zeug was mir gar nicht in den Kram passt...“

Des Rätsels Lösung:

Die „Eule“ hieß EULA :D und der User hat immer schön auf „Nein“ geklickt, weil er nicht damit einverstanden war, dass man die Software nicht weitergeben darf. Mit Computern kannte er sich schon ein bisschen aus (Word und Excel bedienen ;) ), aber er hatte noch nie was installiert (das hat bisher immer sein Sohn gemacht...)

Sachen gibt’s ;)

Technician

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Original erstellt von

:

<STRONG> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thedirtydog:

Und last but not least:

Ihr habt ALLE mal als DAUs angefangen.... biggrin.gif <HR></BLOCKQUOTE>

ihr??? du nicht?? biggrin.gif

klar macht jeder mal fehler (zb. mcl´s 11 mio. rechtschebfehler smile.gif ), aber ich bezeiche jemanden als dau wenn demjenigen nicht mehr geholfen werden kann biggrin.gif

schlimm ists nur wenn man selber fehler macht und dann ne supporthotline anruft und besser bescheit weis als der 1levelsupporter biggrin.gifbiggrin.gif

McL

</STRONG>

hehe, das ist mir mal passiert, ich glaub das war bei ATI...

es ist dann manchmal schwer sich zu berherrschen, und nicht zu lachen.

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Ich habe letztens eine eMail erhalten in der stand folgendes:

Sie glauben keine Ahnung von Computern zu haben?

Dann haben Sie das noch nicht gelesen:

Compaq ersetzt das Kommando "press any Key"

durch "press return Key" weil eine Flut von Anrufern fragte, wo die Taste

"Any" sei.

Ein Kunde der Firma AST beschwerte sich, die Maus sei mit der

Schmutzabdeckung schwer zu bedienen. Es stellte sich heraus, dass die

"Abdeckung" der Plastiksack war, in dem die Maus geliefert wurde.

Ein anderer AST-Kunde wurde gebeten eine Kopie einer fehlerhaften Diskette

einzusenden. Einige Tage spaeter traf bei der Firma ein Brief mit

Fotokopien eben jener Diskette ein.

Ein Kunde der Firma Dell beschwerte sich, er koenne mit seinem Computer

nicht faxen. Nach 40 Minuten am Telefon fand der Berater heraus, dass der

Kunde ein beschriebenes Blatt vor den Monitor gehalten und die Taste

"Senden" gedrückt hatte.

Ein verwirrter Kunde berichtete IBM, sein Computer koenne den Drucker

nicht finden. Er habe extra den Bildschirm gegen den Drucker gedreht, aber

sein Computer "sehe" den Drucker immer noch nicht.

Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht, ihren Computer zu starten.

Nachdem sich der Techniker telefonisch überzeugt hatte, dass das Gerät ans

Stromnetz angeschlossen war, fragte er, was passiere, wenn sie den

Startknopf drückte. Die Kundin antwortete: "Ich drücke auf dieses

Fusspedal, aber nichts passiert." Es stellte sich heraus, dass das

"Fusspedal" die Maus war.

Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect

passiert. Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer

gekündigt; allerdings führt die betreffende Person derzeit einen

Arbeitsgerichtsprozess auf Wiedereinstellung gegen Corel, weil die

Kuendigung ohne zureichenden Grund ausgesprochen worden sein soll.

Das Telefongespraech, das zu der Kuendigung gefuehrt hatte, wurde wie

folgt mitgeschnitten:

"Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"

"Ja, ich habe Probleme mit WordPerfect"

"Was für Probleme sind das?"

"Also, ich habe gerade getippt, und ploetzlich waren die Woerter weg."

"Wie das?"

"Sie sind verschwunden."

"Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Bildschirm jetzt aus?"

"Da ist nichts."

"Nichts?"

"Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe."

"Befinden Sie sich noch in WordPerfect, oder haben Sie Windows beendet?"

"Woran merke ich das?"

"Sehen Sie C:\Eingabe vor sich?"

"Was ist eine Seheingabe?"

"Lassen wir das. Koennen Sie den Cursor ueber den Schirm bewegen?"

"Es gibt keinen Cursor. Ich hab Ihnen doch gesagt, nichts, was ich

eingebe, wird angenommen."

"Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?"

"Was ist ein Monitor?"

"Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt

es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"

"Weiß ich nicht. "

"Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rueckseite des Monitors nach und

suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Koennen Sie das sehen?"

"Ja, ich glaube schon."

"Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es

eingesteckt ist."

"....Ja, ist es."

"Als Sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei

Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"

"Nein."

"Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor

schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."

"...Okay, das Kabel ist da.."

"Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest

in Ihren Computer eingestoepselt ist."

"Ich kann mich nicht so weit rueberbeugen."

"Aha. Koennen Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"

"Nein."

"Vielleicht, wenn Sie sich mit dem Knie abstuetzen und etwas nach vorn

lehnen?"

"Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."

"Dunkel?"

"Ja - die Bueroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das

Fenster."

"Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Buero an."

"Kann ich nicht."

"Nicht? Wieso?"

"Weil wir Stromausfall haben."

"Ein Strom... einen Stromausfall? Aber dann haben wir's jetzt. Haben Sie

noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihr Computer

ausgeliefert wurde?"

"Ja, die habe ich im Schrank."

"Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es

bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden

zurück, wo Sie den Computer gekauft haben."

"Im Ernst? Ist es so schlimm?"

"Ich befuerchte, ja."

"Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzaehle ich denen?"

"Sagen Sie ihnen, Sie waeren zu bloed für einen Computer !"

Ich sehe gerade, ich hab den richten Rang für diesen Thread...

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Vampire ]

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@Vampire

die letzte Geschichte is echt das beste was ich je gehört habe.

Unsere Serviceabteiöung hat sich kaputtgelacht als ich das laut vorgelsesen hatte :D.

Sowas hätten sie auch noch nich erlebt und können den Servicemenschen gut verstehen ;).

kannst du mal fragen wo diese DAU-Geschichten herkommen? (URL)

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Als ich den Beitrag von McL vom 12.02.2001 (1. Seite) gelesen habe, fiel mir sofort die Geschichte von dem WordPerfect-Hotliner ein, die ja gewisse Parallelen aufweist.

Leider habe ich den Text damals nicht mehr gefunden. Danke Vampire.

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Rohde ]

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DAU's gibt es schon sehr lange und ich befürchte sie sterben nicht aus. vor fast 25 Jahren bereits lebten sie in großen scharen mitten unter uns. Ich machte damals eine Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker, ja sowas gabs mal ;)

Nun also zu den DAU's.

DAU: Meine Schreibmaschine geht nicht mehr.

Ich: Ich komme gleich und sehe sie mir an.

Also ich als braver Azubi dort hin um nachzusehen was los ist. Nun langer rede kurzer Sinn an einer Schreibmaschine gibt es einen Farbbandwahlschalter um von schwarz auf rot oder eben Matritze zu stellen. Natürlich stand der Hebel auf Matritze und dadurch wurde ohne Farbbandhub geschrieben.

Diese DAU's sind heute die jenigen die versuchen mit Computern zu arbeiten. oder haben die heutigen ausgebildet. Ihr seht also sie gab es schon immer und sie sterben nicht aus. Sie werden auch nicht dümmer nein sie waren schon immer so. Wenn die Leute so Autofahren würden wie sie PC's bedienen gäbe es bald keine Autofahrer mehr und die Straßen wären wieder leer.

;)

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Original erstellt von Aramis:

<STRONG>

DAU: Meine Schreibmaschine geht nicht mehr.

Ich: Ich komme gleich und sehe sie mir an.

</STRONG>

:D:D:D:D:D

Wie bitte? SCHREIBMASCHINE?

M A T R I T Z E ?

ROFL

Welcome back to the Stones :

*rums*

'tschuldingung

jetzt bin ich gerade vom Stuhl gefallen :D

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Original erstellt von Beagol:

<STRONG> :D:D:D:D:D

Wie bitte? SCHREIBMASCHINE?

M A T R I T Z E ?

*rums*

'tschuldingung

jetzt bin ich gerade vom Stuhl gefallen :D</STRONG>

*reicht die Hand zum Aufstehen*

Ist doch schon an die 25 Jahre her...bloß kein Herzinfarkt! :D

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Original erstellt von Saga:

<STRONG>*reicht die Hand zum Aufstehen*

</STRONG>

Ja, danke! :cool:

Original erstellt von Saga:

<STRONG>Ist doch schon an die 25 Jahre her...bloß kein Herzinfarkt! :D</STRONG>

woher weißt 'n des? warst Du damals der DAU den Aramis beschrieben hat? :D:D

Gruß

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hallo dibo

ich habe Dein Post edidiert, weil dieser Mailinhalt jetzt schon zum xten Mal hier auf dem Board auftaucht.

Das letzte Mal übrigens vor ca 10 Posts genau auf in diesem Thread auf dieser Seite.

Frußt

[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: Beagol ]

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@all.

Also,mit den Geschichten über Dau'S finde ich,ist das so eine Sache.

Sicherlich,die Schoten die man erlebt sind zum Teil nicht mehr schön.Da möchte man aufschreien und denjenigen entweder erschlagen,ihm PC-Verbot auf Lebenszeit erteilen o.ä.

Ich habe Klamotten erlebt,teilweise im Bekanntenkreis,Kunde,Familie die gehen auf keine Kuhhaut mehr. Zumindest aus der Sicht von jemandem der sich damit auskennt.

Aberwir haben doch alle mal so angefangen?Oder?

Ich habe für mich jedenfalls einen großen Unterschied festgestellt zwichen PC-Anfängern heute und mir damals.

Ich habe damals alle Möglichkeiten gesucht um Lösungen zu finden.Dafür mußte ich mir sogar manchmal "richtige" Bücher kaufen.Was noch viel schlimmer war: Ich mußte sie sogar lesen.!!!!!!!!!!

Wenn ich heute jemandem vorschlage sich für kleines Geld das Buch xy zu erwerben weil dort schon ein großteil seiner Fragen beantwortet werden bekomme ich zu hören:

1. Dafür habe ich keine Zeit.Oder:

2. Dafür habe ich kein Geld.

Das sind aber komischerweise die gleiche Leute die supererleichtert sind das die neuen Grafikkarten auf "günstige" 999DM runtergesetzt sind,und die sie unbedingt haben müßen.Weil dann das Spiel xy endlich nicht mehr ruckelt.(zumindest hat man ihnen das im Geschäft so erklärt).

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich finde die Bereitchaft sich selbst etwas anzueignen ist entweder gesunken weil es ja genug "Profis" gibt die einem die Anworten geben können.

Oder es ist einfach mangelndes Interesse an der Materie.

Ein Auto kann ich ja auch fahren ohne zu wissen wie es funktioniert.

Und wenn es mal nicht mehr funktioniert ruf ich halt den ADAC.Das der sich "ein wenig" verar******t fühlt weil man ihn ruft weil der Wagen nicht mehr läuft (obwohl ihm nur ein paar leckerer Liter Sprit fehlen) kreidet man ihm womöglich noch als Unfreundlichkeit an.

So genug gepostet.

Schule ruft.

Gruß

soulseller

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Original erstellt von Beagol:

<STRONG>woher weißt 'n des? warst Du damals der DAU den Aramis beschrieben hat? :D:D

Gruß</STRONG>

*grins* Nope, ausnahmsweise mal nicht. Damals hat an mich armes Mädel nämlich noch keiner gedacht. Aber da du´s scheinbar ueberlesen hast *brillereich* hier nochmal das Zitat:

[vor fast 25 Jahren bereits lebten sie in großen scharen mitten unter uns. Ich machte damals eine Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker, ja sowas gabs mal]

:D

Bye,

Saga

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Mhh... sind ja alles ganz nette Stories...

aber das was mir passiert ist, ist wohl die höhe!!!

Als ich noch in der Ausbildung war (Bis 6/2000) bekam ich einen Anruf eines Kunden. Er hat bei und damals einen Adaptect 2940 UW gekauft. Also 15 SCSI ID´s verfügbar!

Zuerst erkannte ich sein Problem nicht...

Aber als er dann mit sächsichem Akzent meinte: Jaa, NÜ können Se mir net noch en poar SCSI Ei´Dis zuschicken!

Ich bekam am Telefon einen Lachkrampf und der Kunde legte empört auf!!!

Na ja... bissl Verlust ist immer!!!

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Hab auch noch ne story zum thema DAU!

Hatten unlängst einen kunden, der kam bestimmt 3mal in die firma und wollte seine maus gewechselt haben.

wir uns ne platte gemacht, ob es ausschuss is oder so. beim dritten mal haben wir die maus mal aufgeschraubt - und was war?

er hatte die maus in flüssigkeit gebadet... :confused:

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DAU ist eine Definitionsfrage...

Ich möchte nicht über irgendwelche Leute herziehen, denn andre regen sich ja auch nicht auf, dass ich Sache trage und nicht mal weis wie man näht.

Genau so sind eineige eurer Beispiele mit irgendwelchen Sekretärinnen oder Kaufleuten, die sich einfach nicht so sehr mit dem Computer beschäftigen und daher auch nicht so oft eine Lösung auf (für uns) einfachste Problemchen kennen.

Schlimmer ist ja wohl mein Beispiel...

Neulich rief der Dezernatsleiter für Funktechnik bei uns Azubis an. (er hatte sicherlich nicht den Mut jmd. anders mit seinem trivialen Problem zu belästigen) Er meinte, dass es sehr dringend sei und er nicht weiter wüsste. Als wir nachfragten worum es sich denn handle, meinte er, dass sein Diskettenlaufwerk defekt sei.

Was macht man also als Azubi? Man besorgt sich ein intaktes Diskettenlaufwerk und Werkzeug (sowas ist bei uns auf Arbeit nur sehr spärlich vorhanden und Azubis kommen deshalb nur sehr schwer an sowas ran) und flitzt dann zum "Kunden".

Dort angekommen heult er einem die Ohren voll, dass er schon alles ausprobiert hätte aber das Diskettenlaufwerk einfach keine Daten annehme.

Was macht man also?!?

Man versucht selbst Daten auf A:\ zu schieben um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Und dann kam der Schock! :eek:

Ratet mal, warum der Dezernatsleiter (!) keine Daten auf A:\ schieben konnte???

...weil sich keine Diskette in dem Laufwerk befand Da wusste ich echt nicht, wie ich mich verhalten sollte. Am liebsten hätte ich dem erstmal nen Vortrag gehalten und gelacht aber immerhin ist man ja Stift und sowas kann man sich ja da auch nicht erlauben.

Das sind doch tolle "Häuptlinge" in der IT-Abteilung, oder ;)

Liebe IHK, es wird also langsam mal Zeit, die Prüfung praxisorientierter und mehr auf den Beruf zugeschnittener zu verfassen, so dass diese tollen "Häuptlinge" schleunigst durch qualifiziertes Fachpersonal ersetzt werden können. Dann geht#s vielleicht auch mal mit dem Wirtschaftwachstum wieder aufwärts :D:D:D

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Mhh... sind ja alles ganz nette Stories... aber das was mir passiert ist, ist wohl die höhe!!!

Als ich noch in der Ausbildung war

(Bis 6/2000) bekam ich einen Anruf eines Kunden. Er hat bei und damals einen Adaptect 2940 UW gekauft. Also 15 SCSI ID´s verfügbar!

Zuerst erkannte ich sein Problem nicht...

Aber als er dann mit sächsichem Akzent meinte: Jaa, NÜ können Se mir net noch en poar SCSI Ei´Dis zuschicken!

Ich bekam am Telefon einen Lachkrampf und der Kunde legte empört auf!!!

*grummel*

Und hier noch ne kleine Story:

Ein Bekannter von mir (Informatik-Student !!!) rief mich an und meinte das er seine

Festplatte nicht defragmentieren könnte.

Nett wie ich bin sag ich er soll vorbeikommen, Rechner & ein paar Pilse mitbringen. Da kam er nun an:

1. Nur den Rechner, keine Kabel, keine Tastatur, keine Maus, kein Strom, kein gar nix.

Da hab ich ihn erstmal wieder heimgeschickt.

2. Dann war soweit alles da, ich gucke mir den Rechner mal an *schock*

Allein bei Starten des PCs konnte man sich 27 (!!!) Prozesse im Taskmanager angucken, das meiste auch noch sinnlose Spyware ua. Da habe ich ihm erst mal 5 Stunden lang den Rechner aufgeräumt, 5 Viren entfernt (kann sich noch jemand an Honnecker erinnern?) und dann gings Defragen auf einmal ganz fix (war nur 20 GB Platte). Da hat sich dann einer echt gefreut ... :D:D:D

mtn

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Hilfe, ich hab DAUs in meiner Familie!!!!

Gestern rief mich eine Verwandte an (ich sag jetzt nicht, dass es meine Mutter war) und meint, ihre Mouse ginge nimmer richtig.

Als erstes denkt man ja mal dran, dass die Mouse innen total verdreckt sein könnte, also erklär ich meiner Mutter wie man so ne Mouse öffnet um an die Rädchen ranzukommen.

Meine Mutter nur: "Ach so geht das!?! Ich wollte die schon da oben aufmachen...". Heisst im Klartext: meine Mutter war drauf und dran die Mousetasten mit einem Schraubenzieher aufzuhebeln!! *argh*

Nu guckt sie also brav da unten in das Loch rein und stellt fest, dass die Rädchen ganz schwarz sind. "Gehören die so?" fragt sie und ich meine "Naja, bei einigen sind die schon schwarz, aber bei vielen sind sie wohl weiss. Kratz mal ein wenig mit dem Fingernagel drüber." Und heureka, meine Mama stellte fest dass die Rädchen in Wirklichkeit weiss sind und sie kiloweise Dreck da rauspulen musste(fand sie natuerlich eklig und wuerde sie nicht 300km weit weg wohnen haette ich das machen duerfen). Beim anschliessenden Testlauf funktionierte dat Mausi wieder wie neu.

So beiläufig bekam ich dann noch erzaehlt, dass sie gestern erstmal das arme Ding gegen den Schreibtisch gedonnert hat, weil sie stinkig war. Also wenn das Teil jetzt kaputt geht kann ich auch nix mehr machen. *seufz*

Haett sie lieber gleich gefragt...

Saga

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  • 2 Wochen später...

Wir haben dafür sowas: :D

Computer-Benutzer Problem-Melde-Formular

========================================

Beschreiben Sie bitte Ihr Problem:

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________

Jetzt beschreiben Sie das Problem GENAU und ohne lästige Füllkommentare:

_______________________________________________________________________

Hier können Sie wild darüber spekulieren, wo der Hund begraben liegen

könnte:

_______________________________________________________________________

Wie wichtig ist das Problem?

o Eine Frage von Leben und Tod

o Extrem wichtig

o Unglaublich wichtig

o Ultimativ wichtig

Wie wichtig ist das Problem wirklich?

o Unwichtig

o Nicht wirklich wichtig

o Komplett unwichtig

o Hat auch bis übermorgen Zeit

Art des Problems

o Ich kenne mich nicht aus

o Der Computer arbeitet nicht

o Er ist abgestürzt

o Es geht halt nicht

o Eigentlich habe ich mich nie wirklich ausgekannt

o Es riecht so seltsam

Ist der Computer an der Stromversorgung angeschlossen?

o Ja

o Nein

Ist der Computer angeschaltet?

o Ja

o Nein

Der Bildschirm auch?

o Ja

o Nein

Haben Sie versucht das Problem selbst zu lösen?

o Ja

o Doch, schon

Wurde es dadurch schlimmer?

o Ja

Hat ein Kollege, der "alles über Computer" weiß, versucht, das Problem zu

lösen?

o Ja

o Nein

Wurde es dadurch noch viel schlimmer?

o Ja

Haben Sie das Handbuch gelesen?

o Ja, sicher

o Ja

Sein Sie ehrlich. Haben Sie das Handbuch wirklich gelesen?

o Vielleicht

o Nein

o Ja, den Einband

Sind Sie absolut sicher, dass Sie das Handbuch gelesen haben?

o Nein, aber meine Kollegin hat es gelesen...

Falls Sie das Handbuch wirklich gelesen haben sollten, haben Sie es auch

verstanden?

o Ja

o Nein

Wenn ja, erklären Sie, wieso Sie dann das Problem nicht selber losen

konnten:

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________

Was haben Sie am Computer gemacht, als das Problem auftrat?

_______________________________________________________________________

Wenn Sie "nichts" geantwortet haben, erklären Sie bitte, wieso der Computer dann eingeschaltet ist:

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________

Zeigt die Uhr auf Ihrem VCR ein blinkendes 12:00 ?

o Ja

o Nein

Wenn ja: Was ist ein VCR?

_______________________________________________________________________

Wen haben Sie als neutralen Zeugen für Ihr Problem?

_______________________________________________________________________

Haben Sie überhaupt irgend ein elektronisches Gerät, das problemlos

funktioniert?

o Nein

Haben Sie jemanden, dem man die Schuld für dieses Problem zuweisen kann,

wenn sich herausstellt, dass Sie das Problem selbst verursacht haben?

o Sicher

o Verdammt, nein

Wenn "nein": Sind Sie sicher, dass Sie sich das Problem nicht einbilden?

o Nein

o Wenn ich es recht bedenke...

Haben Sie dem Computer einen kräftigen Schlag gegen das Gehäuse versetzt?

o Ja

o Nicht in den letzten 3 Minuten

Haben Sie Vertrauen in die Fähigkeiten Ihrer EDV-Experten?

o Nein

Wieso füllen Sie dann dieses Formular aus????

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________

Letzte und entscheidende Frage :

SIND SIE EINE FRAU ?

o Ja

o Nein

o manchmal

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