Zum Inhalt springen

Großes Problem


Eleonora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätte da ein großes Problem. Meine zuständige IHK hat mir ein falsches Prüfungsdatum genannt. Die IHK schrieb im Juli ich hätte vom 9. bis 12. Dezember meine Prüfung. Nun ist aber bereits schon 4 Wochen vorher! Das bedeutet, ich hab noch genau 7 Wochen Zeit, statt 11!!! :(

Hat einer da draussen auch die Prüfung vorgezogen?

Schaff ich das überhaupt noch in 7 Wochen das ganze Zeug zu lernen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaff ich das überhaupt noch in 7 Wochen das ganze Zeug zu lernen?

Morgen,

als ich behaupte jetzt mal, wenn Du alles neu lernen müsstest, dann dürfte es eng werden.

Aber einen großen Teil davon hast Du mit Sicherheit schonmal gelernt - das heisst Du musst dein Wissen jetzt nur noch auffrischen.

Mach Dir einen Plan was Du lernen musst/willst und Teil Dir die Zeit sinnvoll ein! Dann sollte es zu schaffen sein.

Aber nicht morgen oder in drei Tagen damit anfangen, - sondern jetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik!

Ich habe auch am 09. und 10. November Abschlussprüfung. Wir haben jetzt noch ganze 7 Wochen. Das reicht doch locker. Wie Vin schon sagte, stell Dir erstmal in Ruhe einen groben Plan auf, was Du lernen möchtest und dann arbeite diese Themen durch. Ich denke kaum, dass viele (bis auf ein paar Ausnahmen) früher wie 7 Wochen mit lernen anfangen. Ich fange auch erst demnächst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das schaffst du nie im Leben :rolleyes:

Also mal ehrlich, wenn du das willst, dann kannst du das auch echt locker schaffen. Musst dir nur keine Gedanken machen. Ich finde diesen Beitrag irgendwie überflüssig. Warum werden andere gefragt, ob man eine Prüfung schafft???? Das liegt doch bei jedem selbst. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erst mal für Eure Antworten!

Ich glaub ich hab gestern etwas überreagiert, aber ich war halt im ersten Moment etwas "geschockt", da ich noch nicht viel für die Prüfung gemacht hab! Und da kamen mir ersten Moment 7 Wochen sehr wenig vor. Ich wär zwar immer noch froh 4 Wochen mehr zu haben, aber warum aufregen, es bringt ja doch nichts. Ich werde einfach versuchen das bester aus der Situation zu machen! :)

Trotzdem Danke für die Beiträge!

Gruß Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlass doch bitte in Zukunft deine sinnfreien Beiträge.

Ich find seine Meinung ok.

Wenn man nicht bei Adam & Eva anfangen muss, sollte ne Woche bis zwei reichen.

Klar, man kann sich Monate vorher alles möglich reinziehen, wovon dann nichtmal 10% dran kommt.

Mancher lernt halt lieber gezielt und effizient statt massig und auswendig.

Dogma:

Minimaler Aufwand bei maximalem Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Der eine hat bereits mehr Ahnung und da reichen 2 Wochen locker und der andere muss halt viel aufholen und dafür eben ein paar Wochen länger lernen. Ich glaube bei der ganzen Prüfungsvorbereitung ist der BWL-Anteil nich zu unterschätzen. Sowohl in GH1 als auch in GH2 können Fragen zum LF "Der Betrieb und sein Umfeld" dran kommen.

Ich werde auf jeden Fall vor der Prüfung noch 2-3 Wochen Urlaub nehmen. In dieser Zeit kann ich sicher noch vieles lernen. Abends nach einem langen Arbeitstag geht bei mir fast nix mehr (das wird Euch bekannt vorkommen, oder?).

So, nun viel Spaß noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

es gibt eine wunderbare Internetseit im web zum lernen

tecchannel.de

dort gibt es leicht zu verstehende Artikel und auch weiterführende.

Ich denke das Kapitel Grundlagen sollte man sich zumindestens ansehen und dann noch andere auswählen wie Sicherheit, vlan und son krams..

Die Artikel sind wirklich super, vorallem wird viel über vor und nachteile geschrieben, das wird gern gefragt in den Prüfungen.

Mein Prob ist, dass ichs beim lesen zwar verstehe aber den Inhalt schnell wieder vergesse..

So bleibt bei mir eigendlich nur auswendig lernen, aber das geht bei so einer stoffmenge einfach nicht.

Wie macht ihr das? Bleibt vom lesen bei euch viel hängen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzstange,

ich hab auch noch ne tolle Seite gefunden:

www.netzmafia.de (Einfach "Skripten" anklicken und Infos downloaden)

Hier findet Ihr ne Menge wichtiger Infos über Computernetze.

Also ich vergess leider auch sehr viel wieder. Wenn ich Themen lerne, die mir Spaß machen, dann geht es ja einigermaßen. Bei Themen, die mir eh nicht liegen tu ich mir auch schwer. Ich wiederhol halt alles immer wieder. Dann bleibt schon das ein oder andere hängen.

Beim Lernen konzentrier ich mich jetzt sehr auf die Themen, die bisher fast jedes Jahr gefragt wurden (SQL-Abfragen oder DB allg., Netzwerke, ISDN u. Telefonie, alles zu BWL). Anschließend werde ich mich auf die restlichen Themen stürzen, die bisher noch nicht so ausführlich gefragt wurden, die aber schon auch mal gefragt werden könnten (dieses Jahr evtl ganz wichtig: Thema Sicherheit, elektrotechn. Grundlagen etc).

Auf jeden Fall geh ich auch schwer nach dem Motto "Mut zur Lücke". Alles kannst Du eh nicht abdecken. Also lieber die wichtigsten Themen gut lernen, statt ne riesige Stofffülle ganz oberflächlich und in der Prüfung fällt Dirs dann nicht mehr ein. Ob ich auf dieser Schiene richtig fahre wird sich am 09. und 10. November zeigen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 7 wochen sollten dicke reichen :)

ich habe 3 tage vor der prüfung angefangen zu lernen ;) und bin mit guter 2 die ich hab auch sehr zufrieden.

also solange man was in der schule gelernt hat, brauch man nur das wichtigste und damit meine ich nur "das wichtigste", oder nur die themen durchlesen bei den man auch schwierigkeiten in der schule oder im betrieb hatte ...

und die prüfung ist ja auch nicht so schlimm wie es sich anhört :) oder wie man 's sich vorstellt :)

also die 7 wochen sinnvoll nutzen, und dann.. augen zu und durch

@ Eleonora, augen zu und mit mutt durch :) so schwer ist es echt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Satrap schon sagt, so schwer ist es nicht.

Wenn man logisch rangeht an solche Aufgaben, dann sieht man meist die Lösung schon da stehen.

Macht euch aber nicht verrückt dass ihr jeden Tag lernt oder so. Trefft euch mit Freunden und unternehmt etwas, oder macht was euch gefällt. Das Leben, das Spass macht, sollt ihr weiterleben. Wenn ihr euch zu verrückt macht, dann wird die Leistung bei der Prüfung schlechter, da ihr viel zu viel Angst habt, zu versagen.

Denkt dran, wie einige aus eurem Umfeld, die vielleicht nicht so klug seid wie ihr, auch etwas gelernt haben. Dann werdet ihr das doch erst recht schaffen. Ihr seid keineswegs schlechter als die !!

Glaubt an euch, ich habe auch an mich geglaubt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"also solange man was in der schule gelernt hat..." , tja und genau da ist das Problem was ich halt auch hatte! weder inner Schule und ganz geschweige inner Firma, hat mann echt nur ein Bruchteil , vom Stoff der dran kommen KANN, gelernt.

Naja, in erster Linie is es nu ma Glück, was am Tag x ,vor deiner Nase liegt!

Da kannste dirn´en Wolf lernen! Hab mich selbst so dermassen verückt gemacht vor der Prüfung (tja, für manche Sachen iss man halt schon zu Alt :cool: ) das im Tach X, mit soeiner ******egal Einstellung zur Prüfung gegangen bin, weil ich einfach nett mehr konnte!!(braindead)

tJA; DIE RICHTIGEN aUFGABEN KAMMEN UND ZACK hab den ganzen Spass mit 84 % geschaft,und

glaub mir hab 3 Jahre nix gemacht!!!also den Schulspass etc.

Man muss sich halt schon für seinen Beruf bzw. seine Fachrichtung interessieren und sich selbst beim laufenen halten.

Und die Sommer 2004 war nu ma bei den FISI´s echt fair!..also wär da nett die 30% geschafft hat, der sollte sich echt fragen ob der richtige Job ist? Selbst wenn man nicht den ganzen Tag inner Ct rumblättert oder sich sämtliche Literatur reinzieht!( sorry, ich weiss das da draussen echt besch.... Ausbildungsbetriebe gibt , aber ich finde grad in unserem Bereich sollte das irgendwo auch ein Hobby sein, also nett 9 Stunden mallochen und dann wars das schon!

Also 7 Wochen reichen dicke aus , du brauchst halt nur nen Plan (hatte ich auch nett :rolleyes: )

Ansonstem kommt es echt nur auf den tag x an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hab den ganzen Spass mit 84 % geschaft,und

glaub mir hab 3 Jahre nix gemacht!!!QUOTE]

Was willst du denn damit den leuten, die sich hier nach sinnvollen Hilfen für die Prüfungsvorbereitung umschauen vermitteln?

Das man eigentlich gar nicht lernen brauch? oder das du ein Held bist?

also bei manchen Beiträgen hier kann man sich echt nur fragen wo bei manchen Leuten das Gehirn geblieben ist, nimms nicht persönlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke erst mal für Eure mir und allen anderen die grad im Prüfungsstress sind, Mut bringenden Postings.

In knapp 4 Wochen ist es soweit und ehrlich gesagt hab ich bereits eine komplett andere Einstellung zu der ganzen Sache! Ich werde versuchen mein bestes zu geben und dann wird das schon irgendwie funktionieren!!! Ich finde nämlich auch, das sich selbst verrückt machen gar nichts bringt!!! :)

Gruß Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...