Zum Inhalt springen

Eltern wollen "Wohngeld"


WebSorcerer

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

ich bin mir zwar nicht sicher, inwiefern dieser Beitrag hier reinpasst, daher korrigiert mich, wenn ich fehl-plaziert bin ...

Ich mache seit August meine FiSi Ausbildung, wohne noch zu Hause, weil meine Firma relativ in der Nähe liegt. Nun sind meine Eltern letzens damit um die Ecke gekommen, dass sie von mir "Wohngeld" bekommen wollen.

Okay, die die ausgezogen sind, werden nun wahrscheinlich sagen "Hey, ich bezahl auch Miete ...", das ist mir schon klar, aber worauf ich hinauswill, gibt es nicht so eine Regelung, dass die Eltern quasi für die Erst-Ausbilung aufkommen müssen (das ist meine Erst-Ausbildung)?!

Der Antrag ist noch nicht ganz durch, aber meine Eltern werden sehr vermutlich auch wieder Kindergeld für mich bekommen (das so als Zusatzinfo).

Kann mir wer was (rechtliches) dazu sagen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn sie WOhngeld von dir wollen: Ich ahb auch welches gezahlt, schließlich hab ich nun Geld verdient und meine Mutter trotzdem weiterhin eingekauft, gekocht etc. Also hab ich zu Hause Geld abgegeben bis ich ausgezogen bin. Bin dann wieder zurück gezogen und musste nichts mehr zahlen. Allerdings haben meine Eltern das "Wohngeld" für mich gespart und mir beim Auszug in die Hand gedrückt mit den paar Zinsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ich das richtig verstehe:

deine Eltern wollen von deinem AzubiGehalt Wohngeld haben?

und Kindergeld streichen sie auch ein....

Also ich sag dazu jetzt mal...

ersten steht dir dein Kindergeld zu, das steht dir zu.

Natürlich fallen kosten an wen du dort wohnst (Essen,Trinken, Strom, Heizung,etc...)

Wenn deine Eltern in einen finanziellen Engpass geraten sollten ohne dein Kindergeld ist ja logisch das du das dafür aufbringen wirst, aber praktisch Miete vom eigenen Sohn zu verlangen das kann man nicht tun. :eek: :eek:

´Sie würden dich ja sogesehen als Untermieter bezeichnen.

Achja genau machs doch so:

Sag ihnen wenn sie "wohngeld" von dir wollen dann sollen sie aber auch nen Vertrag aufsetzen das du ihr Untermieter bist....

Die Gesichter auf dem Amt will ich sehen..... :)

gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel musstet ihr denn an eure Eltern bezahlen?

Hab 100 Euro abgedrückt und jetzt nach der Ausbildung zahl ich 160 Euro.

Ich weiß nicht was so schlimm daran sein soll? Kostenlsoes Essen, eigenes Zimmer, bekocht werden (meistens), Wäsche wird gewaschen, Haushalt macht auch meistens die Mutter, oder? Günstige rkann man gar nicht wohnen...

Dazu kommt noch, dass sie Internet und Telefon bezahlen...

Und das Kindergeld deckt die Kosten die man macht definitiv nicht. Wobei ich sagen muss, dass meine Eltern auch das Kindergeld genommen haben um meine Schulden zu tilgen, da sie mir Geld für die Reperatur meines Autos geliehen hatten oder indem sie mir ein neues Bett gekauft haben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere zahlen auch Miete ;)

Aber im Ernst:

Wie alt bist du?

Wieviel Ausbildungsvergütung bekommst du?

Welche Kosten hast du für den Weg zur Arbeitsstelle?

Haben deine Eltern schon einen Betrag genannt, den sie für angemessen halten?

Grundsätzlich ist mal nichts verwerfliches dran, wenn du nun, da du eigenes Geld verdienst, deinen Eltern dafür, dass sie dir Unterkunft und Verpflegung (und vermutlich auch noch einiges mehr) bieten, auch einen gewissen Obulus abtrittst.

Übrigens würde ich es für ziemlich unklug halten (im Bezug auf den Familienfrieden) deinen Eltern Paragraphen unter die Nase zu halten. Auf diese Art haben sich einige Leute schon in die Lage gebracht, dass sie plötzlich zu den "Andere zahlen auch Miete" gehörten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Kindergeld deckt die Kosten die man macht definitiv nicht.

warum nicht... ich bekomme 154 euro (BL Baden-Württemberg)

Würde mich dem Vorredner anschliessen und erst mal deine eltern fragen was sie für angemessen halten.

Aber noch ne Frage: wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern?

Weil dein Post klingen irgendwie als stört dich das ganz gewaltig, aber sagen willste nix....IMHO

gruss zoomy

p.s.: ich zahlte nix vom Gehalt sondern ebenfalls das Kindergeld bis zu dem Zeitpunkt als ich ne eigene Wohnung hatte, ab da bekam ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich auch keinen Bock darauf "Paragraphenreiter" zu werden, denn es ist schon klar, wenn der Familenfrieden da ist, dass man das nicht riskieren will!!

Zu mir: Ich bin 20, bekomme Netto 480 Euro, Spritkosten habe ich monatl. ca. 40 Euro, Telefon muss ich selbst bezahlen, Handykosten fallen noch an und ich finaziere mir selbst eine Lebensversicherung, eine Zusatzkrankenversicherung und zahle noch in einen Font ein, und zudem muss man sich ja auch noch was für die PKW-Versicherung zurücklegen.

Alles in allem bleibt da auch nicht mehr die Welt, denn schließlich will man sich doch auch noch nen bissl was nebenher leisten, oder?

---

Zu dem Aspekt mit dem Untermieter: Ich glaube, dass ist nicht möglich bei mir, da man als Untermieter doc quasi Zugang zu einem EIGENEN Bad o.ä. haben muss. Irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich auch keinen Bock darauf "Paragraphenreiter" zu werden, denn es ist schon klar, wenn der Familenfrieden da ist, dass man das nicht riskieren will!!

Zu mir: Ich bin 20, bekomme Netto 480 Euro, Spritkosten habe ich monatl. ca. 40 Euro, Telefon muss ich selbst bezahlen, Handykosten fallen noch an und ich finaziere mir selbst eine Lebensversicherung, eine Zusatzkrankenversicherung und zahle noch in einen Font ein, und zudem muss man sich ja auch noch was für die PKW-Versicherung zurücklegen.

Alles in allem bleibt da auch nicht mehr die Welt, denn schließlich will man sich doch auch noch nen bissl was nebenher leisten, oder?

---

Zu dem Aspekt mit dem Untermieter: Ich glaube, dass ist nicht möglich bei mir, da man als Untermieter doc quasi Zugang zu einem EIGENEN Bad o.ä. haben muss. Irre ich mich?

Also vergleichbar mit mir, hatte das auch alles nebenher und etwa gleiches Netto-Gehalt. Frag doch erstmal was die sich vorstellen, wenns 50 euro oder so sind, bekommt man das auch noch hin. Und wer weiß ob die das nicht auch für dich anlegen?

@zoomzoom:

Dann möcht ich mal sehen wie du einen Monat mit 154 Euro überlebst (Verpflegung, Strom, Wasser, Telefon, Internet)...

---

Edit:

Red mit deinen Eltern, zeige ihnen auf was du brauchst an Geld (zum Zurücklegen, eben die festen ausgaben) und was übrigbleibt. Führe eine sachliche Diskussion mit ihnen und dann einigt euch. Aber lass es ruhig angehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipmunky: du meintest doch das du jetzt nach der Ausbildung selbst 160 euro zahlst....das Kindergeld ist ja nur wegen der Reperatur weg....

Natürlcih kann man mit 154 € nicht überleben, jedoch sollte der Betrag eigentlich ausreichen für ne Familie.

Die Anfallenden Kosten wie Strom, Verpflegung und so weiter --> ok

bei der Unterkunftsfrage muss ichsagen das seine Eltern wenn er ausziehen würde weitaus weniger geld dann hätten und immer noch diese Miete zahlen.

Ob nun einer einer mehr am Tisch sitzt oder nicht spielt da nicht die Rolle.

@WebSorcerer:

ich versteh dich gut ich kenne diese kosten und weiss was dir dann übrig bleibt, nämlich nüscht....

100€ sind voll ok jedoch wenn man bedenkt was du so noch zahlen musst ist das eben das was im endeffekt übrig bleibt.

Ich würde mal nachforschen ob sie das Kindergeld wieder bekommen, wenn ja würden sie dir nämlich rund 250€ abknöpfen was echt viel ist.

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar spielt es eine Rolle, ob jemand mehr am Tisch sitzt.

Alleine das Essen für eine Person kommt locker auf 200 + x Euro im Monat.

Das heisst, die Eltern würden da schon mal 200 weniger ausgeben, wenn er weg wäre.

Von Wasser, Strom etc abgesehen ;)

Also so geringfügig ist das nicht, was die Eltern ein Kind zuhause kostet.

Gibt sogar Leute, die sowas ihren Eltern freiwillig anbieten, ihnen Geld zu zahlen, dass sie da Wohnen dürfen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipmunky: du meintest doch das du jetzt nach der Ausbildung selbst 160 euro zahlst....das Kindergeld ist ja nur wegen der Reperatur weg....

Natürlcih kann man mit 154 € nicht überleben, jedoch sollte der Betrag eigentlich ausreichen für ne Familie.

Die Anfallenden Kosten wie Strom, Verpflegung und so weiter --> ok

bei der Unterkunftsfrage muss ichsagen das seine Eltern wenn er ausziehen würde weitaus weniger geld dann hätten und immer noch diese Miete zahlen.

Ob nun einer einer mehr am Tisch sitzt oder nicht spielt da nicht die Rolle.

Ja und ich bin froh dass es nur 160 Euro sind, mir ist bewusst dass sie trotzdem mehr für mich ausgeben, als sie von mir bekommen. Und dass es für sie günstiger wäre wenn ich ausziehen würde.

Essen und Trinken für eine Person geht ganz schön ins Geld, das spielt schon eine Rolle, mal ganz abgesehen von der zusätzlichen Zeit, die deine Eltern (vor allem Mutter) aufwenden.

Das Kindergeld ist immer für extra Sachend raufgegangen in der Ausblidung ja, aber das heißt dass sie sogar noch mehr Geld für mich ausgeben mussten...

Kann chickie nur voll zustimmen, habe auch freiwillig gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht... ich bekomme 154 euro (BL Baden-Württemberg)

Du glaubst also, dass deine Eltern von 154 Euro im Monat deinen Lebensunterhalt bestreiten können? Ist ja schnuckelig ;) Ist nicht bös gemeint, aber bei solchen Äußerungen denke ich mir immer, dass es ganz gut wäre mal am eigenen Leib zu erleben, was das Leben so kostet (Miete, Essen, Versicherungen, Telefon, Internet, usw usw usw). Wie hier schon gesagt wurde, kostet alleine schon das Essen an die 200 Euro für eine Person pro Monat. Hinzu kommt noch der Strom, das Wasser usw was du verbrauchst. Deine Eltern können die Ausgaben, die du verursachst mit Sicherheit nicht mit dem Kindergeld decken, dass sie für dich bekommen.

Ich finde nichts schlimmes daran, den Eltern ein kleines "Wohngeld" zu bezahlen. Schließlich verdienst du jetzt dein eigenes Geld, warum kannst man dann nicht einen Teil zu seinem eigenen Lebensunterhalt beitragen? Die Eltern müssen sich ihr verdientes Geld auch schwer erarbeiten. Das fällt nicht einfach so vom Himmel. *stirnrunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, im Übrigen frage ich mich, wie einige darauf kommen, dass den Kindern das Kindergeld zusteht. Das Kindergeld steht nicht dem Kind, sondern den Eltern zu!

Wer bekommt das Kindergeld?

Kindergeld steht nicht dem Kind, sondern den Eltern zu.

Berechtigt zum Bezug von Kindergeld ist, wer entweder in Deutschland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, oder wer als Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst in das Ausland versetzt wurde. Ausländer bekommen aber grundsätzlich nur dann Kindergeld, wenn sie eine Aufenthaltsberechtigung oder eine Aufenthaltserlaubnis haben.

Das Kindergeld wird unabhängig davon bezahlt, wieviel Einkommen die Eltern haben.

Bei getrennt lebenden Eltern erhält das Kindergeld derjenige Elternteil, in dessen Haushalt das Kind angemeldet ist.

Quelle: http://www.mgsff.nrw.de/familienratgeber/existenzsicherung/schulalter_2.htm

Lediglich Studenten können einen Antrag stellen, dass das Kindergeld direkt an sie überwiesen wird, sollten sie keinen Unterhalt von den Eltern bekommen.

Falls ich mich irre, verbessert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok beim Kindergeld habe ich mich wohl geirrt... :) sorry for mistake.

Ich wohne nun seit 3 Jahren zusammen mit meiner Frau und meiner kleinen 1 Jährigen Tochter in einer Mietwohnung.Bis vor kurzem hatten wir fast nur mein Azubi Gehalt. Ich weiss schon was alles kostet und wier schnell das Geld weg ist.... soviel dazu

Ich möchte nochmal klarstellen was vielleicht von euch misinterpretiert wurde:

Klar ist das 154€ NICHT für das Leben reichen im Monat, jedoch sehe ich die Diskussion das man mal rechnen müsste was ein einziger allein an geld kostet als echt übel an.

Komischerweise kommen die Eltern damit immer wenn der Sprössling anfängt zu arbeiten, klar vorher kann er ja nicht zahlen....

Aber Kindergeld und nochmal einen Betrag von über 100 € sind dann schon 250€.

Das reicht mir und meiner Familie schon für fast für nen Monat mit Windeln und allem was dazu gehört.

Solch eine Zahlung kann ja aus verschieden Aspekten als angebracht gelten (finanzielle Unterstützung der Eltern, pädagogische Massnahme um dem Kind zu zeigen das ALLES Geld kostet), aber die Zahlung so durchzurechnen das das Kind fast sich alleine selbst zahlt.

bei 250€ sind das knapp 6€ auf den Tag umgelegt....

ich belasse es jetzt dabei ;)

müssen hier ja jetzt keine riesen Diskussion lostreten :rolleyes:

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sogar noch "schlechter" dran als WebSorcerer. Ich habe netto 380€ Davon gehen 130€ ab (Inet, Handy, Auto, Bausparvertrag). Dann muss ich auch noch 130€ an meine Mutter zahlen. Zuerst war ich auch am verhandeln, aber jetzt im nachhinein finde ich es vollkommen in Ordnung.

Klar ist das eine Umstellung zu vorher. Als ich Zivi gemacht habe, hat mein Vater noch Unterhalt für mich gezahlt. Da hatte ich jeden Monat 350 -400€ (nach allen Abzügen wie Benzin, Inet usw..) zur freien Verfügung.

Aber jetzt kann ich halt nicht mehr jedes WE für 40€ ausgeben und mir noch 5 DVD pro Monat kaufen.

Also meiner Meinung nach bleibt da bei dir, WebSorcerer, auch nach allen Abzügen noch genug Geld übrig, um vernünftig zu Leben. Wenn dir das Geld nicht reicht, geh halt am WE oder abends noch arbeiten. Ich kenne genug Leute, die das machen.

Überleg einfach mal, was für Vorteile du hast, weil du noch zu Hause wohnst. Danach merkst du vielleicht, das du beim verhandeln nicht um jeden € feilschen, sondern einfach eine Summe um die 100€ akzeptieren solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie wäre es denn, wenn du einfach ausziehst? dann hast du den ganzen streß nicht mehr ?!

ne, mal im ernst -ich hab eine tochter in dem alter, ich kenne von daher die rechtliche situation.

zum einen:

das kindergeld steht den eltern zu (wurde aber glaub ich schon korrigiert).

zum anderen: eltern sind gegenüber volljährigen kindern, die noch in ausbildung sind, unterhaltspflichtig.

das ergibt sich u.a. hieraus:

° Verwandtenunterhalt für volljährige Kinder:

Volljährige Kinder, die sich noch in Ausbildung befinden, haben - sofern sie bedürftig und die Eltern leistungsfähig sind - ebenfalls einen eigenen Unterhaltsanspruch.

Für Volljährige, die noch im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils wohnen, berechnet sich der Betrag nach der Altersstufe 4 der Düsseldorfer Tabelle. Auf diesen Unterhaltsbedarf werden Einkünfte, Ausbildungsbeihilfen des Kindes sowie Bafög-Darlehen angerechnet.

das wären 396 euronen, die du als bedarf hast.

dem steht folgendes gegenüber:

Ich bin 20, bekomme Netto 480 Euro, Spritkosten habe ich monatl. ca. 40 Euro, Telefon muss ich selbst bezahlen, Handykosten fallen noch an und ich finaziere mir selbst eine Lebensversicherung, eine Zusatzkrankenversicherung und zahle noch in einen Font ein, und zudem muss man sich ja auch noch was für die PKW-Versicherung zurücklegen.

im grunde hast du 86 euro abzugeben und deine eltern haben anspruch auf das volle kindergeld.

so isses "von rechts wegen" richtig.

-und ob du dir ein auto / handy / versicherung / fond leistest ... also das ist nun echt dein privatvergnügen. du schreibst, dass du dir -ausser den hier aufgezählten dingen- ja auch noch "was" leisten willst.

ja... was denn NOCH?

sollen deine eltern dir dein essen/trinken/strom etc. finanzieren -damit du in einen fond / eine lebensversicherung einzahlen kannst, von dem nur DU profitierst?

*kopfschüttel*

bin ich froh, dass meine tochter schon auf ihren eigenen füßen steht, neben der schule noch eine job macht und ansonsten so richtig gut mit ihrem geld haushaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie WOhngeld von dir wollen: Ich ahb auch welches gezahlt, schließlich hab ich nun Geld verdient und meine Mutter trotzdem weiterhin eingekauft, gekocht etc. Also hab ich zu Hause Geld abgegeben bis ich ausgezogen bin. Bin dann wieder zurück gezogen und musste nichts mehr zahlen. Allerdings haben meine Eltern das "Wohngeld" für mich gespart und mir beim Auszug in die Hand gedrückt mit den paar Zinsen ;)

so war es bei mir auch.. mein bruder hat was gezahlt und so hab ich das auch gemacht.. 50€ habe ich monatlich abgedrückt (war nen fünftel...)

dafür freies einkaufen freies futter usw...

dafür zahlt sie jetzt meine miete hehe... (eltern haben sich getrennt und deshalb "musste" ich in eine eigene wohnung obwohl ich dafuer absolut nicht genug verdiene.. wohnung kostet soviel wie die ausbildungsvergütung einbringt hehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...