Zum Inhalt springen

MMORPG - Zeitgemäß grafisch - Welches ist Euer Favorit?


frquadrat

Empfohlene Beiträge

Hmm. Früher habe ich ziemlich exzessiv gemudded.

Ultima Online ist ja noch immer recht beliebt, aber dann doch zu "primitiv" von der Technik und der Grafik her: Wenn schon Grafik, dann richtig.

Dann habe ich mir Diablo II besorgt.

Ganz nett, aber irgendwie doch recht eintönig. Dennoch hatte ich meinen Spaß auch im Online-Multiplayer-Spiel. Die Lord-of-Destruction-Erweiterung machte ein paar Dinge anders, auch nett.

Gut finde ich die laufenden Updates und Patches, die von Blizzard entwickelt wurden.

Später holte ich mir Dungeon Siege. Echt klasse, das Teil hat zwar auch schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch echt angenehm zu spielen, auch die Grafik ist recht gut gemacht, vor allem, da ich keine High-End-Grafikkarte habe.

Auch der Multiplayer-Modus ist recht gut. Hier gibt es nicht ganz so viel Geflame wie im Battle.net.

Daher bin ich ja schon gespannt auf Dungeon Siege II.

Nun habe ich mir mal Sacred angeschaut. Sieht recht nett aus. Anfangs ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man alles nur aus einer Perspektive von Schräg oben sieht. Dennoch ist die Grafik sehr detailliert. Der Single-Player-Modus ist vergleichsweise langweilig. Den Multiplayer-Modus konnte ich noch nicht testen. Wie ist denn der so?

Was gibt es sonst noch für MMORPG?

Welche spielt ihr gerne?

Was sind deren Vor- und Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher natürlich auch Diablo bzw. Diablo 2 (LoD) gespielt, danach mal PristonTale. Ist ein Spiel son bisschen im Anime-Stil (kommt auch aus Korea ;)) aber 3D - war ganz nett, aber mittlerweile kostets leider Geld - afaik kann mans 14 Tage probespielen, bevor man es kaufen muss, aber ist sicher ziemlich deprimierend, wenn man seinen total hochgelevelten Char nach 2 Wochen aufeinmal verliert, weil man zu geizig ist - außerdem war das Spiel imho "zu beta" um dafür Geld zu verlangen (Server saulangsam, paar Bugs hier und da...).

Freue mich eher auf World of Warcraft - Screenshots und div. Beiträge waren vielversprechend :) - der Betatest ist ja gestartet, aber habe bis jetzt leider nicht zu den Glücklichen gehört, die einen Key bekommen haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Diablo und Co kaum zu MMORPGs zählen (WoW dagegen schon).

MMORPGs haben meiner Meinung nach ein paar Aspekte mehr als rumzulaufen und die Maus zu klicken. In der Regel gibt es wesentlich stärkere soziale Komponenten (in Diablo schon mal eine Hochzeit gefeiert? :D ), ein Wirtschafts- und Handwerkssystem.

Bekannte MMORPGs sind Ultima Online, Dark Age of Camelot, Anarchy Online, Final Fantasy XI, Lineage II, Star Wars Galaxies, Everquest etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORPG only ... stimmt schon devil, teils zumindest, die spiele die im ersten post aufgeführt wurden, sind lediglich auf spaß faktor und weniger auf detaillierten und sehr umfangreichen inhalt ausgelegt. jedoch geht es hier nicht um MMORPG oder nicht, sondern welche potentiellen Games noch auf dem Markt vorherrschen bzw vorherrschen werden.

Mein Tipp: WORLD OF WARCRAFT ...

so long, stvnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit Ultima Online angefangen ( am PC) ... vorher habe ich AD&D pen&ppaer gespielt

das spiel fande ich vom System her total genial ...bis der 3D-Client rauskam .... das war es dann fuer mich :) ... am besten gefiel mir da, das der gesprochene Text direkt über den Spielern erschien ..das hat gute rollenspielatmosphäre geschaffen

Nun bin ich bei DAoC gelandet ..habe erst auf Euro-Servern gespielt ...nun aber auf Ami-Servern ...

die Stimmung ist da einfach spaßiger ...

leider läuft da der Chat aber nur in Chat-boxen ab, was eben dem rollenspiel-Flair sehr zuwider kommt

allerdings finde ich hier die Idee mit dem RVR recht genial

leider ist es aber recht schwer für gelegenheitsspieler etwas zu erreichen ... erst char auf 50 leveln....dann mit RVR und ML anfangen ... da kommt man mit 1-3 stunden am tag zu nix

Auf WoW bin ich sehr gespannt ..vielleicht ein Grund für mich zu wechslen

Einige bekannte sind nun bei Lineage2 gelandet ... naja..zu manga-maessig

Reingerochen habe ich auch mal bei SWG in der BETA ...

aber das war nix fuer mich.. mmorpg heißt für mich ..schwerter, drachen, kurz fantasy im bereich mittelalter ... irgendwo mit laserpistolen rumzuballern und zwischen vielen planeten hin und her zu wuseln ist nix fuer mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer über dsl verfügt und sich einen guten eindruck vom kommenden MMORPG World of Warcraft machen will, schaut mal HiER ! (WoW Tagebuch eines EU-Beta Besitzers)

hab sie mir gestern gezogen und angeschaut und fand es ganz interessant mal bewegte oder detailliertere informationen über und vom spiel zu bekommen. es wird auch nicht alles erklärt bzw verraten um den spaß-faktor und die freude auf das game beizubehalten.

stvnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit in Ragnarok Online drin.

Grafik ist älter aber immerhin Anime-Style, was die sache für mich ausgleicht. Es ist recht einfach zu spielen, auch wenn der erste Charakter meist später weggeworfen wird, weil er falsch aufgebaut worden ist. Es gibt im Laufe der Zeit immer wieder Details zu entdecken und das Teamplay gewinnt seit den letzten Updates immer mehr an Bedeutung.

Nachteile: Den Begriff "Rollenspiel" würde ich hierfür nicht mehr verwenden. Zum einen spielt kaum einer wirklich eine Rolle, zum anderen ist die Chatfunktion auf eine knappe Zeile begrenzt, was bei längeren Texten sehr unschön ist. Hinzu kommt, dass die Quests billig sind. Es geht immer um dasselbe: Bringe mit X Teile von Gegenstand 1,2,3... . In einigen Fällen kann der Spieler statt dessen losgehen und NPCs besuchen und mit ihnen "sprechen" bzw. ihrem Monolog zuhören.

Fazit: Ein kurzweiliger Spaß ohne viel Tiefe. Gäbe es Icewind Dale oder Baldurs Gate und Co. in (besserem) Multiplayermodus, würde ich diese als Rollenspieler vorziehen. Mal sehen, was WoW bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein "richtiges" Rollenspiel

Ein richtiges Rollenspiel kann man nur mit Zettel und Stift sowie ein paar Würfeln spielen ... aber nicht auf dem PC ;)

Was die Hochzeit in Diablo2 angeht .... ja wir haben auch schon die Soj´s getauscht :)

Auch haben wir ein "Rollenspiel" per Diablo2 HC Modus aufgezogen was ziemlich spaßig war. *g*

Mittels Neverwinter Nights kann man recht gut Rollenspiel feeling erlangen zumal man auch eigene Kampagnen bauen kann und das D&D System ziemlich gut umgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges Rollenspiel kann man nur mit Zettel und Stift sowie ein paar Würfeln spielen ... aber nicht auf dem PC ;)
[OT]Das ist dann halt eben ein Pen&Paper-Rollenspiel. Aber ein Rollenspiel kann auch auf dem PC ein richtiges Rollenspiel sein. Wie man es spielt (Wuerfel oder Zufallsgenerator) ist letztendlich nebensaechlich. ;)[/OT]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]Das ist dann halt eben ein Pen&Paper-Rollenspiel. Aber ein Rollenspiel kann auch auf dem PC ein richtiges Rollenspiel sein. Wie man es spielt (Wuerfel oder Zufallsgenerator) ist letztendlich nebensaechlich. ;)[/OT]

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ein Rollenspiel auf dem PC niemals die vielfalt und möglichkeiten eines pen and paper oder larp erreichen wird :)

Nun aber zurück zum Thema :OD

Wobei mir noch ein gutes PC-RPG einfällt -> Fallout 2 ... das ist schon ein wenig älter aber hat eine gute Story und man kann für diesen schon etwas älteren Titel eine Menge anstellen allerdings ist das Ganze nur als Single Player verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ein Rollenspiel auf dem PC niemals die vielfalt und möglichkeiten eines pen and paper oder larp erreichen wird :)

Nun aber zurück zum Thema :OD

Wobei mir noch ein gutes PC-RPG einfällt -> Fallout 2 ... das ist schon ein wenig älter aber hat eine gute Story und man kann für diesen schon etwas älteren Titel eine Menge anstellen allerdings ist das Ganze nur als Single Player verfügbar.

Hoi!!!

@Pen&Paper: da stimm ich dir zu ....nichts destotrotz ist ein PC-RPG im gegenzug zu einem Pen&Paper RPG zu geradlinig

@Fallout2: hab ich auch beide Teile zu Hause spiel ich auch heute noch gerne

mir hat vor allem dieses zu der Zeit völlig andere Scenario "Endzeit" gefallen. Und freu mich ja schon auf das Inoffizielle Fallout 3. Die Entwickler sind zwar nicht mehr bei der firma und dürfen das Spiel nicht mehr so nennen aber coden fleißig an einem neuen Endzeitrollenspiel und diesmal wollen sie auch den Sprung in die 3D Grafik schaffen

@MMORPG: Mhh..hat eigentlich einer von euch schon dieses FinalFantasy MMORPG gespielt? ....das würde mich ja auch mal interessieren hab bisher nur die Packung gesehen und auch so n paar Screens ...kenn aber keinen ders spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen FF teil hatte ich schon fast fertig installiert und derweil den Kostenpunkt im Handbuch gesucht und auf dem ende des ersten drittels gefunden dann sofort die installation abgebrochen und das speil wieder zu geld gemacht :(

hatte ich aber schon in einem anderen thread erzählt. jemanden der es gespielt hat kenne ich auch nicht ... der preis schreckt doch schon einige leute ziemlich ab.

wobei ich im preis die größte problematik am ganzen sehe... wer hat heutzutage noch 10-15 € für ein Spiel pro Monat über?

Zudem ist es bei den spielen auch oft so das man gezwungen ist wirklich viel und aktiv zu spielen und man bei zu wenig aktivität gefahr läuft einfach von anderen mitspielern aus dem weg geräumt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen FF teil hatte ich schon fast fertig installiert und derweil den Kostenpunkt im Handbuch gesucht und auf dem ende des ersten drittels gefunden dann sofort die installation abgebrochen und das speil wieder zu geld gemacht :(

hatte ich aber schon in einem anderen thread erzählt. jemanden der es gespielt hat kenne ich auch nicht ... der preis schreckt doch schon einige leute ziemlich ab.

wobei ich im preis die größte problematik am ganzen sehe... wer hat heutzutage noch 10-15 € für ein Spiel pro Monat über?

Zudem ist es bei den spielen auch oft so das man gezwungen ist wirklich viel und aktiv zu spielen und man bei zu wenig aktivität gefahr läuft einfach von anderen mitspielern aus dem weg geräumt zu werden.

Mhh...aber soweit ich das bis jetzt überblicken konnte bewegen sich doch die Meisten Spiele dieser Art in diesen 10-15€ Rahmen...

bei dem Teil mit dem aktiv und viel spielen war bei mir immer der teil der mich von diesen Spielen abgeschreckt hat obwohl ichs wirklich mal gerne gemacht hätte....

deshalb erhoff ich auch soviel von WoW ....da wurd ja mehrfach erwähnt das es sich durchaus auch für "Gelegenheitsspieler" lohnen würde....und hey is Warcraft

;)

"For Khaz Modaaan!!!!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich im preis die größte problematik am ganzen sehe... wer hat heutzutage noch 10-15 € für ein Spiel pro Monat über?

Sagen wir so, wenn du einmal weniger ins Kino gehst oder ein Tag nicht in die Kneipe/Disco/$WHATEVER hast du das Geld raus.

Und ein gutes MMORPG unterhält dich deutlich Länger.

Insofern ist der Preis pro Stunde Entertainment ungeschlagen günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, wenn du einmal weniger ins Kino gehst oder ein Tag nicht in die Kneipe/Disco/$WHATEVER hast du das Geld raus.

Und ein gutes MMORPG unterhält dich deutlich Länger.

Insofern ist der Preis pro Stunde Entertainment ungeschlagen günstig.

das sehe ich auch so :)

manche kaufen sich alle 2 Monate ein neues spiel a 30-40 euro ..macht in 2 monaten 75 Euro im schnitt

MMORPG = 1 * 40 euro + 10 euro pro monat = 60 euro in 2 monaten :)

immer vorrausgeetzt, das man eine flatrate hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im endeffekt ist es doch schon teuer, auch wenn ich das genauso sehe wie Pinky und DevilDawn.

Aber, man bezahlt für ein gutes Spiel sagen wir mal 50 Euro, dass wars dann aber, keine weiteren Kosten!

40 Euro für das Spiel + 10 Euro pro Monat sind im Jahr auch, 160 euro..

und das für "nur" ein Spiel. Viel Aufwendiger, als andere Spiele sind MMORPG jetzt auch nicht.

Aber, ich werde mir warscheinlich trotzdem WoW zulegen, nur befürchte ich, dass ich wieder süchtig werde :-/

( ich sag nur, Nachts Wecker stellen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür haben die betreiber eines offline Spieles auch nicht mehr so hohe laufende Kosten, ich mein Blizzard sucht ja unmengen an Gamemastern usw. Server laufen auch nicht nur von Luft und Liebe.

Außerdem ist denke ich der Langzeitspass bei einem MMORPG viel höher als bei einem Aktuellen offline Spiel, welches nach heutigen Maßstäben nach ca 20-40 Stunden durch gespielt wird und dann in der Ecke liegt. Ich denke, dass ein MMORPG beim Kosten/Spielzeit faktor ähnlich einem offline Spiel liegt, vielleicht auch etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben bei einem offline game ..hast du irgendwann "alles gesehen" und ausser n paar standart multiplayer außeinandersetzungen geht dann auch nicht mehr viel...

allerdings hast du bei einem MMORPG halt ein Spiel das jetzt flapsig gesagt niemals aufhört....es werden auch immer neue Dinge (Quests, Begebnheiten, Monster, Gegenstände usw) eingebaut...das und halt die Tatsache wie Ragdalf schon sagte die auch Servertechnisch wesentlich höhere Aufwendungen haben als wie z.B. mit dem Battlenet dieser Support halt verursacht Blizzard kosten die sei damit zu decken versuchen (das Gewinn dabei rauspringen soll is auchmal klar ..is immerhin ne Firma ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz korrekt, ich spiele jetzt über ein Jahr lang Star Wars: Galaxies und habe davor fast ein Jahr Anarchy Online gespielt.

Wenn ich da die Stunden zusammenzählen würde die ich gespielt habe... das waren zeitweise fast täglich 2-3 Stunden.

Die einzige Preiskonkurrenz wären langlebige Shooter, da kann man natürlich auch viel Zeit mit verbringen und die Server kosten normalerweise nichts. Aber nicht jeder mag Shooter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah ..und bei Shootern hast du auch irgendwann deinen Skill erreicht....kennst alle maps auswendig uns grob gesagt isset immer das gleiche...

spiele sie aber auch bin leidenschaftlicher Battlefielder und mit WCIII und DoW hat man so meine onlinegames...

nur bei nem MMORPG find ich auch dieses ganze miteniander ne Herausforderung und durch die Entscheidungsfreiheit die du als Spieler in dieser Welt hat ...wirkt sie erst lebendig und das fänd ich das faszinierende. Weil menschliche Entscheidungen nicht so berechnend und linear sind wie die einer computerfigur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, wenn du einmal weniger ins Kino gehst oder ein Tag nicht in die Kneipe/Disco/$WHATEVER hast du das Geld raus.

Und ein gutes MMORPG unterhält dich deutlich Länger.

Insofern ist der Preis pro Stunde Entertainment ungeschlagen günstig.

Der Vergleich ist sehr gut :)

Aber nichts destsotrotz macht mir ein Kinobesuch oder ne Kneipentour mit Freunden 1000 mal mehr Spaß als vorm PC zu hocken. Auch wenn das nur einmalige erlebnisse sind...

Die 10-15 € die diese Spiele kosten sind einfach zu viel in meinen Augen... denn oben erwähnten Erlebnisse möchte ich nich wegen einem Spiel missen und die laufenden Ausgaben jeden Monat sind nicht zu verachten da kommt schon was zusammen.

Sogern ich auch WoW oder Final Fantasy und und und... spielen möchte aber dabei gehts mir ums Prinzip. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...