Zum Inhalt springen

Nr. 133 - Von Bebendem Schwabengeiz und Aldi'scher Kaufsucht


-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst sowas in der Art? (ist jetzt nur was einfaches zum schauen wie es geht... finde leider grad den Link zu dem Tutorial nicht mehr... :rolleyes: Hatte das nämlich zufälligerweise anfang der Woche mal bisschen ausprobiert...

btw: im Firefox und jedem Browser der das nach Standard interpretiert wird das richtig angezeigt, nur im IE nicht ganz so wie es aussehen soll... :rolleyes:

Also wenn du magst, kann ich dir mal den Quelltext davons chicken, oder du speicherst die Seite einfach und schaust dir das an... :rolleyes:

Ja und das ist ja´genau das Problem! Wir haben hier so ne Anwendung und das soll ja auch noch alles nach Barrierefreiheit laufen und ich habe 0,5% Ahnung von divs und Webdesign is nun auch nicht gerade meine Stärke!

Und natürlich soll es auf ALLEN Browsern toll aussehen!! :mod:

Naja egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber IngH... kanst du mir erklären, wie Du Schlaf nachholst, wenn Du NUR bis Mittags schläfst..? :confused:

Also wenn ich morgens um 6 aus der Disko oder so komme, dann wären das ja auch nur 6-7 Stunden Schlaf. Die bekomme ich normalerweise in der Woche auch... ;) Das doch kein Schlaf nachholen. :D

Das klappt schon - da mir heute abend eh kurz nach Mitternacht die Augen schon fast von selbst zufallen werden, häte ich eh nix davon, noch lang auf die Piste zu gehen...

Wie lang es dann morgen abend/nacht geht, wird sich dann zeigen.

Und im Vergleich zu den letzten Nächten, wo ich (inklusive nachts wachliegen) eher fünf als sechs Stunden im Bett war, dürfte das dann schon ganz brauchbar sein ;)

Morgen Mittag werd ich mich auch ein wenig um mein Auto kümmern, insbesondere muss ich mal andre Reifen hinten draufziehn, bevor die ganz blank sind - grad wegen dem Herbstwetter, was jetzt anfängt....

Oder ich mach direkt die andren Felgen mit den Winterreifen drauf - die sehen zwar nicht schön aus, aber in ein paar Wochen wär das ja schließlich eh fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dooley:

Also wenn du den ganz neuen Civic meinst, der ist ab BJ 2004 ;)

Du meinst also schon wieder eine Version davor ;)

Die 2004'er Baureihe find ich sehr geil, aber die kann ja kein Schwein bezahlen (erst recht nicht als Type R)... wobei, wenn ich mich geschickt anstell krieg ich vielleicht ne schöne Tarifgruppe ab Januar/Februar 05 :D Nein halt stop.. erst nen job und dann ne Tarifgruppe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raggy:

Hmmm... na chicken Mc Nuggets schmecken gut (so ziemlich das einzige das ich von MCD mag... :rolleyes: ) Das reicht doch als Grund, oder? ;)

@Kugel:

No Chance. :P

Ja und das ist ja´genau das Problem! Wir haben hier so ne Anwendung und das soll ja auch noch alles nach Barrierefreiheit laufen und ich habe 0,5% Ahnung von divs und Webdesign is nun auch nicht gerade meine Stärke!

Und natürlich soll es auf ALLEN Browsern toll aussehen!! :mod:

Naja egal!

Hmmm... da kannst du dann höchstens mit absoluten Angaben in Pixeln arbeiten (also nicht mehr 10%, sondern 100px z.B.) und die Seitengrösse fest vorgeben. Ansonsten funzt es nicht bzw. sieht nicht auf jedem Browser gleich aus... Genau das ist nämlich auch das Problem vor dem ich momentan stehe, da ich das nämlich nicht machen wollte... :rolleyes:

Oder halt du lässt die Auflösung nachschauen und machst dann ein paar Seiten... das war mir persönlich aber zu viel Arbeit... von daher werde ich das mit den divs wohl doch nicht in absehbarer Zeit machen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du dann höchstens mit absoluten Angaben in Pixeln arbeiten (also nicht mehr 10%, sondern 100px z.B.) und die Seitengrösse fest vorgeben. Ansonsten funzt es nicht bzw. sieht nicht auf jedem Browser gleich aus... Genau das ist nämlich auch das Problem vor dem ich momentan stehe, da ich das nämlich nicht machen wollte... :rolleyes:

Beißt sich das nicht wieder mit der Barrierefreiheit?

Wir haben zB einige Leute hier, die nicht mehr ganz so gut sehen, und deshalb (trotz Auflösung 800x600 aufm 17"er) einen größeren Schriftgrad eingestellt haben - wenn du aber die Größen in Pixel angibst, funktioniert das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beißt sich das nicht wieder mit der Barrierefreiheit?

Wir haben zB einige Leute hier, die nicht mehr ganz so gut sehen, und deshalb (trotz Auflösung 800x600 aufm 17"er) einen größeren Schriftgrad eingestellt haben - wenn du aber die Größen in Pixel angibst, funktioniert das nicht mehr.

Ganz genau! Das ist sozusagen die Skalierbarkeit die durch absolute Angaben verloren geht!

Das ist so witzig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beißt sich das nicht wieder mit der Barrierefreiheit?

Wir haben zB einige Leute hier, die nicht mehr ganz so gut sehen, und deshalb (trotz Auflösung 800x600 aufm 17"er) einen größeren Schriftgrad eingestellt haben - wenn du aber die Größen in Pixel angibst, funktioniert das nicht mehr.

Hmmm... *grybl*

Gute Frage... :rolleyes:

Weiss nicht, ob das geht, dass die Schrift auch dann noch in der richtigen Grösse angezeigt wird... hmmm... kann man den Schriftgrad eigentlich irgendwie festlegen per CSS oder so? :rolleyes:

Ich glaube es beißt sich immer irgendetwas mit der Barrierefreiheit.
Das glaube ich allerdings auch... vor allem halt bei html... da wird einfach zu viel immer anders interpretiert je nachdem welchen Browser man benutzt... :(

Am einfachsten wäre es dann wohl doch mit Tabellen zu lösen um das zu umgehen... *find*

Da halten sich zumindest die meisten mehr oder weniger an den Standard... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... *grybl*

Gute Frage... :rolleyes:

Weiss nicht, ob das geht, dass die Schrift auch dann noch in der richtigen Grösse angezeigt wird... hmmm... kann man den Schriftgrad eigentlich irgendwie festlegen per CSS oder so? :rolleyes:

Das glaube ich allerdings auch... vor allem halt bei html... da wird einfach zu viel immer anders interpretiert je nachdem welchen Browser man benutzt... :(

Am einfachsten wäre es dann wohl doch mit Tabellen zu lösen um das zu umgehen... *find*

Da halten sich zumindest die meisten mehr oder weniger an den Standard... :rolleyes:

Jo Schrift kannste glaub ich schon per CSS festlegen.

Layouttabelle BEISST Barrierefreiheit!! :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wäre es dann wohl doch mit Tabellen zu lösen um das zu umgehen... *find*

Da halten sich zumindest die meisten mehr oder weniger an den Standard... :rolleyes:

Layout Tabellen sind aber aus der Sicht der BF ein eindeutiges "No Go". Sonst bekommen nämlich sehbehinderte Menschen die einen ScreenReader einsetzen einen Rappel wenn der die ganze Webseite als Tabelle vorliest :eek:

Tabellen nur da einsetzen wo Daten tabellarisch dargestellt werden

[edit]zu langsam[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja gut, das mit sehbehindert ist ein Argument... kommt aber wohl auch immer drauf an, wofür das sein soll... eine Clanpage (jetzt nur mal als Beispiel) wird wohl kaum sehbehinderte Betrachter haben... :rolleyes: Wenn jedoch schon, dann scheidet das selbstverständlich alleine daher schon aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... Ihr seit nur verweichlichter. ;)

Oder Ihr seit vom Cabriofahren so durchgefroren, dass Ihr nicht auch noch unter freiem Himmel schlafen wollt. :)

Ja dann meld Dich an... oder warte noch bis nächstes WE.

Du mich auch... Wer hat hier Sitzheizung, Klimaanlage etc. ???

Ich meld mich nicht an. Ich fahr schon Ende Januar weg, da brauch in im April nicht schon wieder Urlaub...

Außerdem respektierst du mein Auto ja garnicht. Das wär ganz traurig, dich nen ganzes WE mitnehmen zu müssen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja gut, das mit sehbehindert ist ein Argument... kommt aber wohl auch immer drauf an, wofür das sein soll... eine Clanpage (jetzt nur mal als Beispiel) wird wohl kaum sehbehinderte Betrachter haben... :rolleyes: Wenn jedoch schon, dann scheidet das selbstverständlich alleine daher schon aus...

Ich würde eine Clanpage auch nie barrierefrei gestalten ;)

Wenn man allerdings im ÖD beschäftigt ist hat man da nicht so die Wahl.

Da wurde nämlich gesetzlich beschlossen das ab 2005 alle Internetangebote

des Bundes barrierefrei sind :mod: Also müssen wir da jetzt durch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dooley:

Also wenn du den ganz neuen Civic meinst, der ist ab BJ 2004 ;)

Du meinst also schon wieder eine Version davor ;)

Die 2004'er Baureihe find ich sehr geil, aber die kann ja kein Schwein bezahlen (erst recht nicht als Type R)...

Na ich sag ja, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, war das quasi letztes Jahr im Juli/August. Da hatte er noch 180PS und nur 1,8 Liter Hubraum. Den fand ich auch gut. Aber der ganz neue auf den Honda-Seiten ist halt vom Motor noch geiler geworden. Aber da muss ich mir ja direkt mal einen durchkonfigurieren. Mal sehen ob der tragbar wäre... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Clanpage auch nie barrierefrei gestalten ;)

Wenn man allerdings im ÖD beschäftigt ist hat man da nicht so die Wahl.

Da wurde nämlich gesetzlich beschlossen das ab 2005 alle Internetangebote

des Bundes barrierefrei sind :mod: Also müssen wir da jetzt durch :(

Hmmm... ja das ist mist... aber die Frage ist ja, was als barrierefrei da festgelegt ist... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ja das ist mist... aber die Frage ist ja, was als barrierefrei da festgelegt ist... :rolleyes:

Ach das ist schon ziemlich genau festgelegt. Es gibt die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) und in der ist festgelegt was

unbedingt sein muß.

[EDIT] Ich bin heute echt zu langsam :WD [/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.4 Es sind relative anstelle von absoluten Einheiten in den Attributwerten der verwendeten Markup–Sprache und den Style Sheet–Property–Werten zu verwenden

Alleine deswegen fällt das dann mit absolut ja schon raus... :rolleyes:

Internetangebote sind so zu gestalten, dass Funktionen unabhängig vom Eingabegerät oder Ausgabegerät nutzbar sind.

Heisst dass dann etwa, man musss die Seite auch ohne Probleme auf einem Smartphone betrachten können? :confused:

11.3 Soweit auch nach bestem Bemühen die Erstellung eines barrierefreien Internetangebots nicht möglich ist, ist ein alternatives, barrierefreies Angebot zur Verfügung zu stellen, dass äquivalente Funktionalitäten und Informationen gleicher Aktualität enthält, soweit es die technischen Möglichkeiten zulassen. Bei Verwendung nicht barrierefreier Technologien sind diese zu ersetzen, sobald aufgrund der technologischen Entwicklung äquivalente, zugängliche Lösungen verfügbar und einsetzbar sind.
Andererseits steht da ja genau dein Fall... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...