Zum Inhalt springen

Unterrichtsfach Sport in Berufsschule?!!


Murcks

Empfohlene Beiträge

Tach! :D

Hab gehört in den Berufsschulen wird auch Sport unterrichtet?!! :beagolisc

Was wird denn da so gemacht?

Ist das so wie der obligatorische Schulsport (von allem ein bisschen :schlaf: ) oder kann man wählen?

Ist das nicht eigentlich hirnrissig für angehende Fachinformatiker Sport zu unterrichten?

Ich meine: Wär doch sinnvoller die Unterrichtszeit für berufsbezogene Bildung zu verwenden? ... Oder? :confused:

Gruß

Euer Murcks :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Sportunterricht gehört:

- PCs weit tragen

- Mausballengymnastik

- Druckerpapierrollen

- Massen-Scannen

- Laptoptaschen-Staffellauf

Zurück zum Ernst ;)

Für IT-ler fände ich Sport mehr als gesund. Wir als DV-Kaufleute hatten das in unserem ersten Berufsschuljahr, mit Zirkeltraining und Volleyball. Wenn das eine Schule macht: Mein Kompliment!

Da du es aber nur gehört hast, wahrscheinlich von einem, der es auch von jemanden gehört hat - schau erst mal, dann meld dich noch mal. Und prüfe deinen BMI

LiGrü

Michael (Übungsleiter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stand zwar Sport auf dem Lehrplan, wurde aber gestrichen, weil Lehrermangel und auch Platzmangel herrschte.

Tja mir hätte das nichts ausgemacht Sport zu machen!

Außerdem wäre das ganze wohl für mich ausgefallen (als einizges Mädel in einer Klasse...). :P

Aber wir hatten dann doch keinen Sport und auch keinen Religionsunterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns genauso. Sport kann die Schule nicht anbieten (Raum-/Lehrermangel), und Religion gibt's auch nicht - und das ist gut so.

Mittlerweile sollte jeder alt genug sein um zu entscheiden, ob er sich in seiner Freizeit körperlich ertüchtigen möchte oder nicht - aufgezwungener (und meist sinnloser) Schulsport ist an einer Berufsschule in meinen Augen Fehl am Platz.

Achso, und Religion kann gut sein, das hängt aber sehr vom Lehrer ab. Ein evangelischer/katholischer Unterricht ist Unsinn, nur ein Religionsunterricht ohne eine Gebundenheit an irgendeine Religion macht Sinn (das geht dann eher in Richtung Philosophie, denke ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also bei unserer Berufsschule in Lichtenfels /Bayern haben wir Sport und das am Montag die ersten zwei Stunden. Wir können wählen zwischen verschiedenen Spielen und nebenbei gehn einige noch in Kraftraum.

Religion wird unterrichtet und Ethik kann nicht unterrichtet werden wegen Lehrermangel. Wobei wir uns von Religion und meines Wissens nach auch von Sport befreien lassen können.

Aber da hat meine Firma was dagegen.

Aber im großen und ganzen ist Schulsport schon net schlecht als Ausgleich für den ganzen Tagesablauf.

lg Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten sport wie auch reli. beides nur im ersten lehrjahr und ich fands gut.

wenigstens ein bisschen ausgleich zum vorm-rechner-hocken.

wir haben fussball und badminton gespielt. und da sport früher in der schule auch schon zu meinen favourites gehört hat, war das ganze sehr spassig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eigentlich hirnrissig für angehende Fachinformatiker Sport zu unterrichten?
hirnrissig wär's, es nicht zu tun. rundrücken und bierbauch gehören nunmal nicht zwangsläufig zum berufsbild ;)

ich bin sehr froh, daß ich an meiner berufsschule (chemnitz) sport angeboten bekomme...könnte mir wegen diverser kleinigkeiten locker ein attest für die komplette ausbildungszeit besorgen, aber warum? ist doch wenigstens mal ein bißchen bewegung, außerdem fördert es das sozialverhalten innerhalb der klasse.

Außerdem wäre das ganze wohl für mich ausgefallen (als einizges Mädel in einer Klasse...)
wir haben auch nur zwei damen in der truppe, aber die machen trotzdem mit sport...bei ihnen werden dann nur andere bewertungskriterien angewendet.

Was wird denn da so gemacht?
bei uns die standards: kletterstange, liegestütze, klimmzüge, dreisprung, ausdauerlauf und als sportspiele fußball, basketball und schwerpunktmäßig volleyball. zusätzlich kann man den recht gut ausgestatteten kraftraum nutzen. (und das nicht nur während des sportunterrichts - die sporthalle hat zu bestimmten zeiten für alle offen).

ich finde, man sollte die wenige zeit, die man für schulsport hat, ruhig nutzen. bringt keinen um, aber tut richtig gut.

zum thema religion an schulen äußere ich mich lieber nich...hab da so meine eigene meinung :D

grüße..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch Sport :o

Finden alle zum ... na, ihr wißt schon. Sowas ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber in der Zeit könnten sich alle was besseres vorstellen. Idealerweise habe ich Sportskanone es beim Volleyball geschafft mir gleich zwei Finger zu verstauchen :|

Der Grund für den Sport ist wohl, nach der Stundenerhöhung für Lehrkräfte, dass auch der Sportlehrer noch auf seine Stunden kommt. Das ist einfach nur lächerlich.

Gruß

Vash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

also ich gehe zur BS Technik Schwerin (für die die es nicht wissen Schwerin liegt in Mecklenburg-Vorpommern).

Wir haben auch Sport unterricht, und das nach normalen Schulplan.

Wir müssen die gleichen Leitungen erringen wie die Fachgymnasien Schüler und können uns nicht auswählen ob wir bock darauf haben oder nicht!

Nein, es geht sogar noch weiter. Sollte einer eine schlechte Zensur in Sport haben (5 oder 6) kann es sein, dass er das Jahr nicht besteht und seine Ausbildung deswegen beendet müss. Kurz um, er fliegt von der Schule!

Ahja, ich mache eine Schulische Ausbildung! ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das recht moderat, Anwesenheit wird höher bewertet als die Leistung an sich - was natürlich auf positive Resonanz stößt, aber meiner Meinung kann man das dann auch gleich ganz sein lassen. Zwei Stunden rumlaufen in der Woche bringt den Sportlern in der Klasse nichts und den nicht-Sportlern auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr muesst auch den gesetzlichen Rahmen der Berufsschulen beruecksichtigen. Sie haben einen berufsbildenden, einen allgemeinbildenden und einen erzieherischen Auftrag und sind keineswegs nur Erfuellungsgehilfen zur Erreichung des ultimativen Fachidiotentums.

Der allgemeinbildende Bereich ist weitgehend in der Kultusministerkonferenz festgelegt worden; hierzu gehoeren Deutsch, Politik, Sport und Religion, wobei letzteres auf das Reichskonkordat zurueckgeht, das die Bundesrepublik als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches uebernommen hat. Wegen der verfassungsmaessig garantierten Religionsfreiheit kann sich aber jeder vom Religionsunterricht abmelden. Ich weiss allerdings nicht, warum jemand weiter oben in dem Zusammenhang das Wort "Hasspredigt" benutzt, und finde das intolerant gegenueber religioesen Menschen.

Mit schlechten Leistungen in diesen Faechern gibt es keinen Berufsschulabschluss.

Das Gemeinwesen hat uebrigens auch ein ausgepraegt finanzielles Interesse an Sportunterricht. Bewegungsmangel fuehrt zu hoeherem Krankenstand durch vermehrte Infektanfaelligkeit, degenerative Herz-Kreislauferkrankungen und Schaedigungen Bewegungsapparates. Bewegungsmangel wirkt sich auch negativ auf Psyche und Sozialverhalten aus. Alles zusammengenommen beeintraechtigt er die Arbeitskraft und Lebensqualitaet der Individuums und die Produktivitaet der ganzen Volkswirtschaft; ausserdem wird das Sozialsystem belastet. Die langfristigen Kosten durch Bewegungsmangel und falsche Ernaehrung ueberwiegen seit langem schon alle Aufwendungen fuer Arbeitsunfaelle und Berufskrankheiten. Wenn man sich Jugendliche ansieht in Bezug auf ihr Ess- und Trinkverhalten, dann muesste man eigentlich in Sport auch einen Bereich Gesundheitserziehung gesetzlich festschreiben, was auch teilweise schon der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gern Sport, das wär mal ein bisschen Abwechselung.

Außerdem stärkt es den Teamgeist der Klasse z.B durch Fussball oder Volleyball und so.

Sehe ich genauso!

Die 2 Stunden gehen auch rum. Das ganze hat super Spass gemacht, weil wirklich jeder in unserer Klasse mitgemacht hat. 1/2 Stunde aufwärmen und Kondition (Zirkeltraining, Seilspringen...), danach Mannschaftsspiele.

Der Lehrer hat sich am Ende des Jahres sogar bei der Klasse für die gute Teilnahme bedankt. Er hätte noch nie eine Klasse gehabt wo ihm selber der Unterricht so einen Spass gemacht hätte. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemeinwesen hat uebrigens auch ein ausgepraegt finanzielles Interesse an Sportunterricht. Bewegungsmangel fuehrt zu hoeherem Krankenstand durch vermehrte Infektanfaelligkeit, degenerative Herz-Kreislauferkrankungen und Schaedigungen Bewegungsapparates. Bewegungsmangel wirkt sich auch negativ auf Psyche und Sozialverhalten aus. Alles zusammengenommen beeintraechtigt er die Arbeitskraft und Lebensqualitaet der Individuums und die Produktivitaet der ganzen Volkswirtschaft; ausserdem wird das Sozialsystem belastet. Die langfristigen Kosten durch Bewegungsmangel und falsche Ernaehrung ueberwiegen seit langem schon alle Aufwendungen fuer Arbeitsunfaelle und Berufskrankheiten. Wenn man sich Jugendliche ansieht in Bezug auf ihr Ess- und Trinkverhalten, dann muesste man eigentlich in Sport auch einen Bereich Gesundheitserziehung gesetzlich festschreiben, was auch teilweise schon der Fall ist.

Das mag ja Stimmen, ich bezweifle dennnoch dass der BS Sportunterricht den man ja im Schnitt etwa einmal im Monat hat irgendwie dazu beiträgt. Jemand der sonst nur im warmen sitzt wird sich bei einmal schwitzen eher ne Lungenentzündung holen als schlagartig zu gesunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

ich hatte in der Oberstufe alle zwei Wochen Sport und habe es gehasst.... zum größten Teil wegen dem Sportlehrer.

ABER: Ich war durchaus fitter, selbst bei nur zweimal Sport im Monat. Das merkt man schon als Person die sich sonst wenigt bewegt.

Jetzt treibe ich freiwillig Sport und muss sagen das ich es gut fände wenn das überall so wäre wenn es z.b. alle zwei Wochen eine Sportstunde gäbe, es gibt ja nämlich gerade unter den ITlern Leute die sich bevorzugt nur auf ihrem Drehstuhl hin und herbewegen.

Auch wenn mans nicht mag, es schadet in den meisten Fällen nicht...

Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2 stunden wär ich aber lieber daheim.....ich mach genug sport da brauch ich das in der schule net noch........es sei denn dadurch kommen irgendwelche nervigen fächer kürzer :)

wir ham im moment ethik in der schule....find ich eigentlich net so toll das ich mir in der schule son dreck anhören muss...aber es geht eigentlich da wir en sau coolen lehrer ham un das so recht locker is...un die stunde entweder nur aus surfen oder lachen besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemeinwesen hat uebrigens auch ein ausgepraegt finanzielles Interesse ... vermehrte Infektanfaelligkeit, degenerative Herz-Kreislauferkrankungen und Schaedigungen Bewegungsapparates. ... negativ auf Psyche und Sozialverhalten aus.

Nachdem ich jetzt einige Sportarten durchgemacht habe, mich mit einigen Fitnesstrainern unterhalten hab etc. hab ich festgestellt wie schlecht teilweise der Unterricht an deutschen Schulen ist. Sport IST sinnvoll, aber meistens läuft es doch darauf hinaus, dass die unsportlichen nichts dazu lernen und die sportlichen sich etwas austoben können.

Bei uns haben die Sportlehrer immer nur gesagt welche Strecke wir laufen sollen, anstatt dass sie uns mal sagen WIE man richtig längere Strecken läuft ohne sich Gelenke kaputt zu machen, wie man sich richtig aufwärmt, sich abdehnt etc. Bei dem was die Sportlehrer früher teilweise mit uns gemacht haben, bin ich froh keine größeren Gelenkschäden davongetragen zu haben.

Gerade im Bereich FISI, FIAE, Kaufmänner gibt es viele Bürojobs, wo man 8 Stunden nur sitzt. Richtig wäre hier ein Unterricht, wie man Rücken kräftigen kann, Entspannungsübungen bei verspannten Rücken/Nackenbereich, also speziell auf die Anforderungen des Berufes zugeschnitten und zur Abwechslung dann noch eine Sportart, am besten Verschiedene zur Auswahl.

Sportunterricht heute: Wer will Fussball spielen *grööööhl*. Und das Ganze 2 Stunden in der Woche bei Blockunterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir ham im moment ethik in der schule....find ich eigentlich net so toll das ich mir in der schule son dreck anhören muss...

Ja, genau. Weg mit Ethik. Die Welt braucht noch mehr egoistische, respektlose, unfreundliche, nicht-teamfähige Menschen, die einem lieber ins Gesicht spucken als einem zu helfen, da es ja uncool ist, ein wenig Sozialkompetenz raushängen zu lassen. Sowas braucht niemand. (Achtung: Ironie im Posting versteckt)

aber es geht eigentlich da wir en sau coolen lehrer ham un das so recht locker is...un die stunde entweder nur aus surfen oder lachen besteht...

Dann macht Ethik-Unterricht wirklich kaum Sinn, wenn nur gesurft wird. Aber es fordert wohl auch kaum jemand von Schülerseite etwas mehr Ernsthaftigkeit ein, oder? ;)

Zum Thema:

Sportunterricht hatten wir damals übrigens nicht, lag aber daran, dass die Turnhalle neu gebaut wurde. Hätte ich aber nicht als verkehrt empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...