Zum Inhalt springen

Unterrichtsfach Sport in Berufsschule?!!


Murcks

Empfohlene Beiträge

... Sport IST sinnvoll, aber meistens läuft es doch darauf hinaus, dass die unsportlichen nichts dazu lernen und die sportlichen sich etwas austoben können..

BINGO!!! DER KANDITAT HAT 200 VON 100 MÖGLICHEN PUNKTEN ERREICHT!!! :uli

Mal ehrlich: Diese ganzen Argumente von wegen gefördetes Sozialverhalten der Klasse, gestärkter Teamgeist und so'n Murcks ;) mag ja vielleicht für die zutreffen, die in den Manschaftssportarten (meistens ja Ballsportarten) was drauf haben.

Und so einer bin ich nicht! :P

Nicht, dass ich unsportlich bin. Ich mache in meiner Freizeit viel für meine Fitness.

Ich war aber immer schlecht in Fußball oder Basketball und mochte es auch nie, da wirst du schon mal im Sportunterricht schnell zum Aussenseiter ("Hoffentlich nicht in meine Manschaft!"). So viel zum Teamgeist! :rolleyes:

Bei uns haben die Sportlehrer immer nur gesagt welche Strecke wir laufen sollen, anstatt dass sie uns mal sagen WIE man richtig längere Strecken läuft ohne sich Gelenke kaputt zu machen, wie man sich richtig aufwärmt, sich abdehnt etc. Bei dem was die Sportlehrer früher teilweise mit uns gemacht haben, bin ich froh keine größeren Gelenkschäden davongetragen zu haben.

Hier schreibt jemand, der Ahnung hat! Nochmal: :uli !!!

Gruß

Murcks :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

mag ja vielleicht für die zutreffen, die in den Manschaftssportarten (meistens ja Ballsportarten) was drauf haben
ich war in sport nie ein ass und hab trotzdem spaß daran, mal körperlich aktiv zu sein...man muß natürlich ne gewisse einstellung mitbringen ;)

wir hatten kürzlich 40minütigen ausdauerlauf...40 minuten laufen für die eins, 35 für die zwei usw. ...kollege, der absolut nicht das ist, was man einen athleten nennt, hat's durchgezogen und sich die eins geholt...er war ordentlich fertig hinterher, aber er hat sich's selbst bewiesen. da wird keiner mehr "hoffentlich nicht in meine mannschaft" sagen.

und daß der sportleher unfähig ist oder keine lust hat, sagt nichts über den sportunterricht an sich aus...gibt auch lehrer in anderen fächern, die den stoff nicht rüberbringen können.

versuch eines fazits: sportunterricht ist das, was man draus macht ;)

grüße..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja Stimmen, ich bezweifle dennnoch dass der BS Sportunterricht den man ja im Schnitt etwa einmal im Monat hat irgendwie dazu beiträgt.

Kommt immer drauf an, wie es gemacht wird. Wir brauchen glaube ich nicht gross zu betonen, dass die BS nur einen Beitrag leisten kann, also die Ausbildungsziele nicht allein erreicht. Das gilt aber fuer IT, AW oder Englisch genauso.

Ihr wollt es vielleicht nicht wahrhaben, weil ihr die Folgen noch nicht spuert, aber wenn nach 20 Jahren Sitzen eine Bandscheibe rausflutscht, der Blutdruck zu hoch ist, Uebergewicht die Gelenke angegriffen hat oder sich ein schleichender Diabetes einstellt, dann ist Heulen und Zaehneklappern angesagt. Seid Euch im Klaren darueber, dass solche Probleme irgendwann kommen werden. IT-Berufe koennten in der Hinsicht durchaus eines Tages als Risikogruppe eingestuft werden.

Als ich in der Ausbildung war, hatten wir 2,5 - 3 Stunden Sport am Stueck jede Woche (Zeitstunden, nicht Schulstunden) vom Betrieb aus. Die Leute, die das gemacht haben, waren Sportlehrer, Diplomsportler oder Leistungssportler mit Trainererfahrung wie z. B. ein Koreaner (Hee Wan Lee glaube ich, spaeter Volleyball-Nationaltrainer), Kurt Bendlin (ehemaliger Zehnkaempfer) und andere weniger Bekannte. Ziemlich gute Bedingungen also. Aber die haben damals vorgemacht, wie es gehen kann. Das hiess konkret: 15 min Laufen zum Aufwaermen und 15 min Stretching fuer die Baender. Das war vorgeschrieben, und davon gingen sie auch nicht runter. Danach konnten wir machen, wozu wir Lust hatten (Fussball, Hockey, Leichtathletik, was auch immer in der Halle und auf den Gelaende moeglich war). Die Lehrer haben auch viel mit uns geredet, ueber die Gesetzmaessigkeiten des Koerpers aufgeklaert, wie man sich warm macht, um Verletzungen vorzubeugen, wie man trainieren soll, welche Sportarten langfristig gesund sind usw. Nicht zuletzt haben sie uns auch immer wieder darauf hingewiesen, dass der Azubisport nur ein Teil sein kann, der eben nicht ausreicht, eine Anleitung, nach der man spaeter selbst weitermachen kann.

Gut fand ich das nicht immer, vor allem wenn es morgens um halb acht anfing, und man danach noch den ganzen Tag im Stehen arbeiten musste. Meist sass man aber den ganzen Tag und wusste Bewegung zu schaetzen. Es gab keinen Leistungsdruck; die haben vielmehr versucht, in jedem den Ehrgeiz zu wecken, etwas fuer sich selbst zu erreichen entsprechend den individuellen Faehigkeiten.

Wenn die Halle kleiner ist, die Zeit knapper und der Sportlehrer nicht so nett, was solls, ein bisschen Sport ist immer noch besser als nur den Allerwertesten plattzusitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem glaube ich, dass jeder Sportlehrer froh über Vorschläge ist was man machen könnte. Wenn ein Schüler selbst einen Sport macht und diesen allen zeigen will oder ähnliches und die Schüler nicht jedesmal Fussball spielen ;)

Nur kommen halt meistens keine Vorschläge von Schülern.

Es gibt durchaus noch mehr Sportarten als Fussball ;)

Unsere Sportlehrer waren zumind. froh, wenn jemand was vorgeschlagen hat und evtl. den anderen zeigen konnte wie das geht.

Was den spass natürlich noch erhöhen kann, wenn es keiner wirklich kann ;)

Bei uns an der BS wurde kein Sport unterrichtet, wegen Lehrermangel. Eigentlich schade....

Da die wenigsten von selbst ihren hintern hoch bekommen und mal etwas für ihren Köprer tun....hier wären zu dazu "gezwungen" gewesen ;) Und vielleicht durch den Sportunterricht dazu gebracht auch selbst was zu tun, oder etwas kennengelernt was sogar ihnen Spass macht....

Aber lieber sich von Sport befreien und von Reli/Ethik auch und dafür 2-4 Stunden eher daheim und sich wieder vorm Rechner setzen und Cola trinken :P Als wenn die 8 Stunden im Betrieb etc. vorm Rechner nicht schon reichen ;) Oder "Esports" ...ist ja auch das Wort Sport mit drin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nur dass ich im Winter dank Sport immer Halsschmerzen habe (die Korrelation Sport -> Halschmerz ist erstaunlich), mich bei Mannschaftssportarten gerne verletze (ja ich bin ungeschickt), mir im Sommer dank Allergien gerne Augen, Nase und Lunge rausoperieren lassen würde ...

Bei und nach Sport fühle ich nix positives, ich fühle mich weder fitter noch sonstwas, nur müder als ich es sonst bin - was mache ich falsch?

Ich glaube ja gerne das Sport irgendwie gesund ist, aber bei mir ist da eine regelrechte Antipathie, wüßte nicht was mich zum Sport überhaupt motivieren sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja gerne das Sport irgendwie gesund ist, aber bei mir ist da eine regelrechte Antipathie, wüßte nicht was mich zum Sport überhaupt motivieren sollte?

Ich würde sagen du bist wegen negativen Erfahrungen vorgeschädigt und hast noch nicht die zu dir passende Sportart gefunden.

Mit Gesundheit ist das so eine Sache: Man sollte keinen Sport machen wenn man richtig krank ist, aber ein bisschen Bewegung tut dem Immunsystem gut, wenn man es nicht übertreibt (dann wird das Immunsystem wieder schwächer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir (reine fachinformatiker-klasse) haben sport, religion + deutsch

1. was soll ich nach dem abi noch mit deutsch ? ich KANN deutsch

2. zu sport sollte man keinen zwingen weils dann absolut keinen spaß macht und dadurch eher abschreckend wirkt... btw zur gesundheit: bilanz eines halbjahres: 1 bruch und jede menge zerfetzte bänder, prellungen etc

3. zitat grundgesetz: "staat und kirche muss getrennt werden" schule = staat, religion = kirche (hm... *lol*) wer da is bekommt ne 2, wer mitmacht eine 1 --> bis auf nen psycho der irgendwann scheinbar mal übelst hingefallen ist und jetzt einen auf messias macht macht kein mensch mit (auch sinnlos)

4. beliebter spruch von politikern "die ausbildung in deutschland dauert zu lang" (aber dann so nen ******* wie musik, kunst, sport, religion etc unterrichten)

ende des spams *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportunterricht, so wie ich ihn erlebt habe, empfinde ich als absolut schwachsinnig. Ich habe noch nie zu den sportlichen gehört und habe mich eigentlich von der ersten Klasse an über das Benotungssystem geärgert, wonach die Benotung nach einem Standard geht, was man in einem bestimmten Alter leisten sollte. In einigen Sportarten konnte ich mich noch so sehr anstrengen und bin nicht über eine Fünf hinausgekommen. Dass das die Lust am Sporttreiben nimmt, ist klar.

Deswegen hab ich mich auch in der Berufsschule vom Sportunterricht befreien lassen. Dafür habe ich mittlerweile privat einen Sport gefunden, der etwas für mich ist, nämlich Segelfliegen.

Und zum Thema Deutsch: Ich habe an der BS eine Deutschlehrerin, die auf unterstem Hauptschulniveau unterrichtet. Denken ist da oftmals unerwünscht. Dann erzählt sie teilweise auch noch falsche Sachen. Und mit ihr reden bringt nix. Wenn man so einen Deutschunterricht hat, dann ist es besser, ihn gleich ganz wegzulassen, da hat man mehr davon.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also was mich mal interessieren würde (da ich im sept. 04 ne ausbildung zum fachinfo mache), ob ich denn, wenn ich das einzige mädel in der klasse bin allein sport machen muss, falls ich dieses hässliche fach nicht irgendwie loswerden kann :D

wie ist das denn bei euch so? ich denke doch mal das in den klassen großer männerüberschuss herrscht.

gruß Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich nach dem abi noch mit deutsch ? ich KANN deutsch
bei uns gilt: wer abi oder abgeschlossene berufsausbildung nachweist, kann sich von deutsch befreien lassen, da es kein prüfungsbestandteil ist. den deutschlehrer freut's, er kann individueller auf die restlichen schüler eingehen.

bilanz eines halbjahres: 1 bruch und jede menge zerfetzte bänder, prellungen etc
ordentlich aufgewärmt ist halb gewonnen ;) das allgemeine verletzungsrisiko kann man durch einhalten der gegebenen verhaltensregeln durchaus minimieren.

hab das gefühl, hier werden argumente gesucht, die das allgmeine sich-vor-sport-drücken begründen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir (reine fachinformatiker-klasse) haben sport, religion + deutsch

1. was soll ich nach dem abi noch mit deutsch ? ich KANN deutsch

2. zu sport sollte man keinen zwingen weils dann absolut keinen spaß macht und dadurch eher abschreckend wirkt... btw zur gesundheit: bilanz eines halbjahres: 1 bruch und jede menge zerfetzte bänder, prellungen etc

3. zitat grundgesetz: "staat und kirche muss getrennt werden" schule = staat, religion = kirche (hm... *lol*) wer da is bekommt ne 2, wer mitmacht eine 1 --> bis auf nen psycho der irgendwann scheinbar mal übelst hingefallen ist und jetzt einen auf messias macht macht kein mensch mit (auch sinnlos)

4. beliebter spruch von politikern "die ausbildung in deutschland dauert zu lang" (aber dann so nen ******* wie musik, kunst, sport, religion etc unterrichten)

ende des spams *g*

1. der beruf des fachinformatikers setzt kein abi vorraus. außerdem gibt es nun mal leute die probleme mit der formulierung, argumentation oder sonstige dinge haben. also deutsch finde noch recht sinnvolll. vorallem weil ich damit meine schlechteren fächer ausgleichen kann :D

2. sport macht keinen spaß? also mir mach mathe keinen spaß und den kram aus der oberstufe werde ich sowieso nie brauchen. trotzdem hat man mich dau gezwungen :(

3. also da stimme ich dir zu. ethik und religion sollte man wählen oder abwählen können.

in der grundschule hatten wir biblische geschichte. das fand ich ganz sinnvolll, denn ein bisschen allgemeinbildung schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mich mal interessieren würde (da ich im sept. 04 ne ausbildung zum fachinfo mache), ob ich denn, wenn ich das einzige mädel in der klasse bin allein sport machen muss, falls ich dieses hässliche fach nicht irgendwie loswerden kann :D

wie ist das denn bei euch so? ich denke doch mal das in den klassen großer männerüberschuss herrscht.

schlechte Nachrichten für dich: Du darfst mit den Jungs zusammen sport machen - zumindest dürfen das die drei Mädels bei uns (wovon sich eine komplett hat befreien lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir (reine fachinformatiker-klasse) haben sport, religion + deutsch

1. was soll ich nach dem abi noch mit deutsch ? ich KANN deutsch

2. zu sport sollte man keinen zwingen weils dann absolut keinen spaß macht und dadurch eher abschreckend wirkt... btw zur gesundheit: bilanz eines halbjahres: 1 bruch und jede menge zerfetzte bänder, prellungen etc

3. zitat grundgesetz: "staat und kirche muss getrennt werden" schule = staat, religion = kirche (hm... *lol*) wer da is bekommt ne 2, wer mitmacht eine 1 --> bis auf nen psycho der irgendwann scheinbar mal übelst hingefallen ist und jetzt einen auf messias macht macht kein mensch mit (auch sinnlos)

4. beliebter spruch von politikern "die ausbildung in deutschland dauert zu lang" (aber dann so nen ******* wie musik, kunst, sport, religion etc unterrichten)

ende des spams *g*

(Ich habe mir diesen Post als "Antwortvorlage" genommen, weil er viele Kritikpunkte berührt, nicht weil ich den Autor angreifen will)

Grundsätzlich gilt gerade für diese drei Fächer Sport, Reli und Deutsch an der BS, dass es sehr stark vom Lehrer und vom vermittelten Inhalt abhängt, ob dieser Unterricht tatsächlich sinnvoll ist.

Gerade Deutsch und Religion sollten sowohl fachliche Aspekte beleuchten, als auch eine gewisse Grundbildung/Allgemeinbildung vermitteln.

Ad 1.: Sei froh. Wenn man einige Forenbeiträge liest (hier wie auch anderswo) scheint das immer problematischer zu werden. :rolleyes:

Von einem FI sollte man erwarten können, dass er saubere Anleitungen, Dokumentationen, Protokolle usw. verfassen kann. Ebenfalls gehört Kommunikations- und Präsentationstechnik in diesen Bereich.

Leider setzen manche Schulen/Lehrer allerdings ihre Schwerpunkte zu sehr in "klassischen" Deutschunterricht und "alte" Literatur (dies sollte vielmehr Inhalt an den allgemeinbildenden Schulen sein) statt auf die Dinge, die für den Beruf besonders wichtig sind.

Ad 2.: Fähige Sportlehrer vermitteln a) Grundlagen zum Bewegungsapparat, und wie man diesen in gesunder Weise fithalten kann, und B) einen Überblick über verschiedene (vielleicht auch weniger bekannte) Sportarten. Ob der Sportunterricht sinnvoll ist, hängt aber sehr davon ab, wie kompetent der Lehrer ist, als auch davon, wie weit sich die Klasse motivieren lässt (Hier sind dann beide Seiten gefragt ;) ).

Ad 3.: Zumindest ethische Betrachtungen zu allgemeinen/aktuellen Themen wie auch zu berufsnahen Fragestellungen sollten zu einem guten Reli-Unterricht gehören. So lässt sich - um ein (zugegebenermaßen krasses) Beispiel zu nennen - eine fortgeschrittene Bilderkennungssoftware ebensogut für das Erkennen von tumorverdächtigem Gewebe erkennen, wie auch zur militärischen Zielerkennung.

Ad4.: Wie schon gesagt, diese Fächer sollen eine breite Allgemeinbildung herstellen. Die Politik in Deutschland will (zum Glück!!) keine "Fachidioten", die nicht über den Tellerrand ihre Berufs schauen mögen.

Sicher ist hier und da auch etwas Ballast dabei; andere (auch fachfremde) Dinge kommen aber meiner Meinung nach auch innerhalb dieser "verschwendeten"(??) Stunden zu kurz.

PS: Wir hatten genau ein Mädel in der Klasse. Und die hat dann auch mit uns zusammen Sport gemacht.

Die Alternative wäre gewesen, zwar nicht aktiv am Sport teilzunehmen, sondern parallel dazu theoretische (sportbezogene) Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

Diese "nette" Alternative galt übrigens auch für "dauerhaft sportbefreite" und solche, die ihre Sportkleidung vergessen (oder "vergessen" ;)) hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mich mal interessieren würde (da ich im sept. 04 ne ausbildung zum fachinfo mache), ob ich denn, wenn ich das einzige mädel in der klasse bin allein sport machen muss, falls ich dieses hässliche fach nicht irgendwie loswerden kann :D

Natürlich mit den Jungs zusammen, war bei uns auch so, dass wir nur ein Mädl hatten. Wiso auch nicht? Nur eine eigene Umkleide wurde ihr zugestanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. also da stimme ich dir zu. ethik und religion gehört wirklich nicht mehr dazu.

in der grundschule hatten wir biblische geschichte. das fand ich ganz sinnvolll, denn ein bisschen allgemeinbildung schadet nicht.

Ich weiss nicht wie der Religionsunterricht heute aussieht, aber ich erinnere mich daran dass er sehr stark "katholisch" geprägt war (Unterricht beim Pfarrer)

Später hat eine recht junge Lehrerin der Klasse auch beigebracht was es mit den Protestanten auf sich hat und dass es auch Ökumenische Gottesdienste gibt - wenn das der Papst gewusst hätte :o

Jedenfalls bin ich der Meinung dass das Wort Religionsunterricht verfehlt wird wenn man zwischen den einzelen Religionen trennt. Ein Unterricht für alle Moslems, Christen, Juden und auch Atheisten der die Werte aller Religionen vermittelt wäre es würdig auch Relgionsunterricht genannt zu werden.

Das systematische "verteufeln" von Nietzsche und Co, wie es in der Oberstufe im Religionunterricht der Fall war, hat doch nichts mit Religion zu tun, sondern ist eine Beleidigung der Meinungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu gütig das mit eigenen umkleide ;) ..... hm, na ja eigentlich schlimm find ich es nicht, denn als ich auf der fos war hatten wir zwar getrennt sport, aber wir konnten die lehrer eigentlich fast immer überreden, das wir den sport zusammenlegen (lag wohl eher an personenmangel :))

außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn man deutsch oder religion nicht ablegen kann. aber wie schon häufig hier gesagt, es muss guter unterricht sein und daran mangelt es wohl in den meisten berufsschulen ..... vor kurzem hat mir sogar jemand erzählt der in den BS ist, das sie in deutsch Bewerbungen geschrieben haben .... nun gut viele müssen sich vielleicht nach der ausbildung ne neue stelle suchen, aber ich hätte sowas lieber schon mal vor der ausbildung vorgeschlagen ..... aber irgendwie ist das den meisten staatlichen schulen sowieso egal.

EDIT:wollte nur mal fragen, weil hier doch recht schnell die antworten kommen.... habt ihr nichts zu tun, kann ja nicht jeder so wie ich arbeitslos und glücklich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vor kurzem hat mir sogar jemand erzählt der in den BS ist, das sie in deutsch Bewerbungen geschrieben haben .... nun gut viele müssen sich vielleicht nach der ausbildung ne neue stelle suchen, aber ich hätte sowas lieber schon mal vor der ausbildung vorgeschlagen ..... aber irgendwie ist das den meisten staatlichen schulen sowieso egal.

Wenn das Bewerben nach aktuellen(!) Maßstäben gelehrt wird, dann halte ich das sogar für sehr positiv. Schau mal ins Bewerbungsforum. ;)

Naja, wenn... -- Leider trifft man im Unterricht oft noch auf Bewerbungsformen, wie sie vielleicht zur Zeit der Ausbildung der Lehrer (oder deren Lehrer :rolleyes: ) aktuell gewesen sein mögen. In dem Fall wirkt das "Bewerbungstraining" dann leider sogar kontraproduktiv :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was soll ich nach dem abi noch mit deutsch ? ich KANN deutsch

a) Was soll die Frage?

B) Dass Du Deutsch kannst, ist schoen fuer Dich.

c) Das Abitur ist kein Garant fuer Sprachkompetenz. Ausserdem wird im Deutschunterricht an Berufsschulen auch berufsspezifische Kommunikation gemacht. Offziell heisst das Fach darum Deutsch/Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das systematische "verteufeln" von Nietzsche und Co, wie es in der Oberstufe im Religionunterricht der Fall war, hat doch nichts mit Religion zu tun, sondern ist eine Beleidigung der Meinungsfreiheit.

Also bei uns wurde auch im kath. Unterricht Nietsche & Co nicht verteufelt, sondern bis zum erbrechen analysiert.

EDIT:wollte nur mal fragen, weil hier doch recht schnell die antworten kommen.... habt ihr nichts zu tun, kann ja nicht jeder so wie ich arbeitslos und glücklich sein :D

Hat der Beruf meisten so an sich, dass man sich seine Zeit einteilen kann oder häufiger mal Pausen hat, wo man auf Input von PCs oder Kollegen warten muss.

Edit: Schau dir nur mal die Soap im Coffeehouse an :beagolisc

Offziell heisst das Fach darum Deutsch/Kommunikation.

Bei uns gab es ANSTELLE von Deutsch das Fach Dua in dem Präsentationstechniken gelehrt wurden. So schlecht fand ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"c) Das Abitur ist kein Garant fuer Sprachkompetenz. "

1. wenn der höchste schulabschluss in einem land nicht aussagt dass man die sprache des landes beherrscht stimmt was mit dem system nicht oder ?

2. die dinger heissen BERUFSschule damit man fachspezifische dinge lernt - für die allgemeinbildung sind die schulen davor verantwortlich (eigentlich is man das sogar selbst aber egal =p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich etwas schon kann, kann man sich davon nicht immer befreien lassen.

War in recht vielen verschiedenen Schulen und immer wieder fingen wir was an, was ich schon konnte (durch eine Schule davor). Aber deswegen konnte ich mich nicht befreien lassen.

Wäre ja noch schöner, wenn die Schüler in jeden Fach nun entscheiden könnten ob sie das schon können und wenn ja können sie gehen ;)

Und die Berufsschule baut nun mal auf der 9. Klasse auf, darum ist man ja auch im ersten jahr in einer 10. Klasse.

Wenn das den Leuten mit Abi zu niedrig ist, müssen sie eben versuchen ganz rauszukommen oder dürfen keine Lehre mit Abi beginnen *fg*

Aber egoistisch schreien, ich kann das schon wozu brauch ich das und wenn es jemand in meiner Klasse noch nicht kann....selbst schuld, bringt auch keinen was........

Vorallem sind die Leute dann meistens die, die den Unterricht stören und damit anderen die Chance nehmen etwas zu lernen :P

Meine Meinung

chickie, die auch Abi hat und 3 Jahre BS überlebte und eine Lustige Zeit hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich etwas schon kann, kann man sich davon nicht immer befreien lassen.

War in recht vielen verschiedenen Schulen und immer wieder fingen wir was an, was ich schon konnte (durch eine Schule davor). Aber deswegen konnte ich mich nicht befreien lassen.

da hast du ganz recht, vorallem wenn man nach dem geht könnte man an vielen tagen zu hause bleiben ..... ich nehme doch mal stark an, dass das alle bzw. die meisten, die einen Beruf in der IT-Branche erlernen sich schon vorher damit befasst haben. jeder von uns wird sich ja wohl zumindest um seinen eigen pc und vielleicht auch noch um die der freunde kümmern. und wenn dann irgend ein lehrer ankommt und sagt: " so heute lieber schüler heute wollen wir uns mit windows befassen .... da fangen wir mal ganz von vorne an... ." Ich meine das kann ja wohl jeder, aber es muss sein, man kann ja nicht die ersten wochen einfach zu hause bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wenn der höchste schulabschluss in einem land nicht aussagt dass man die sprache des landes beherrscht stimmt was mit dem system nicht oder ?

Richtig. Besonders deutlich wird das, wenn Leute kurze Zeit nach Antritt einer Berufsausbildung die Ansicht vertreten, sie haetten genug Allgemeinbildung mitbekommen, obwohl das Gegenteil bewiesen ist. Wenn ich das mal etwas ueberspitzt ausdruecken darf: Sie sind auf dem Gebiet so unterbelichtet, dass sie gar nicht wissen, was ihnen alles fehlt. Darum sind solche Forderungen auch eigentlich nicht ernst zu nehmen.

2. die dinger heissen BERUFSschule damit man fachspezifische dinge lernt - für die allgemeinbildung sind die schulen davor verantwortlich (eigentlich is man das sogar selbst aber egal =p )

Fuer Dich selbst kannst Du das natuerlich definieren, wie Du gern moechtest. Ich halte mich lieber an die gesetzliche Definition, die besagt, dass die Pflicht zur Allgemeinbildung an der BS fortbesteht.

Ausserdem vertrete ich folgende These: In keinem anderen Lebensbereich kommt einen ein Allgemeinbildungsdefizit langfristig so teuer zu stehen wie im Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der festen Überzeugung das Sport (für mich) überflüssig ist.

Das reiht sich jetzt ein zu den Fächern die eigentlich sinnvoll wären wenn sie vernünftig unterrichtet werden würden; Englisch, Deutsch, Politik.

*moser* Das ist so übel, alles Stoff 5.te Klasse, unmotivierte Lehrer usw. das Thema kennen wir alle.

Und jetzt bekommen wir auch noch Nachmittags Sport, ich hab so schon zu wenig Zeit (unter anderem gehe ich ins Fitnessstudio) und deshalb glaube ich, dass ich wohl bald mit dem Blaumachen anfangen werde :(:(

Das widerstrebt mir total, aber diese Zeitverschwendung ist untragbar, ich muss soviele wichtige Dinge erledigen, so viel will gelernt werden und dann so etwas :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...