Zum Inhalt springen

Welchen Abschluss hab ich nach der Ausbildung?


default

Empfohlene Beiträge

Ich hab ma ne recht simple Frage wofür mich wahrscheinlich viele auslachen werden. Ich bin jetz im 3ten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration. Vorher habe ich die Realschule besucht. Wenn ich am Ende meiner Ausbildung die Prüfung bestehen sollte und ins "Berufleben" eintrete, was habe oder bin ich dann? Hab ich dann die Fachhochschulreife oder Fachabi oder garnix sondern nur meinen Sek I und ne Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder was? Kann mir das jemand kurz und knap beantworten und gibt's ne Site wo man das nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir die Frage selbst schon beantwortet, .... ähm.... K...e. (Sorry, aber bei dem Namen sträuben sich mir die Nackenhaare!)

Wenn Du eine Ausbildung zum Fachinormatiker machst, dann bist Du anschließend Fachinformatiker. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. (Und wenig ist das ganz sicher nicht.)

Fachabitur und Fachhochschulreife sind ein und das selbe. Zumindest auf dem Papier. Ob jemand, der das Fachabi hat, auch wirklich reif für die Fachhochschule ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Aber das Fachabi kriegst Du wegen Deiner Ausbildung zum Fachinformatiker trotzdem nicht nachgeschmissen. (Fängt zwar beides mit "Fach" an, hat aber nix miteinander zu tun.)

Nachlesen braucht man da nichts... das sollte eigentlich klar sein.

Gruß

Fachinformatiker Galrin sagt: "Abi? Hab'I!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Saarland (wie wohl auch in den meisten anderen Bundesländern) ist es so, das man nach einer Berufsausbildung noch ein Jahr auf die Fachoberschule geht, und dann ein anerkanntes Fachabitur hat!

(Mit Fachinformatiker könntest Du noch ein Jahr auf eine FOS-Elektro und dann haste FABI!)

PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

wie genau sieht das denn mit der Selbständigkeit aus ?

Was genau darf ich jetzt als FiSi für Veträge unterschreiben ?

Darf ich eigenständig ein Büro aufmachen Netzwerke planen ?

Wie sieht das mit der Haftung aus, wenn Kompentenzen nicht nachgewiesen werden können ?

Eine Krankenschwester darf ja schliesslich auch keine Rezepte ausstellen oder Spritzen setzen; und die Kompetenz eines Dipl.Ing. Informatik oder E-Technik maße ich mir ganz sicher nicht an.

Kennt vielleicht einer eine URL, auf der die Befugnisse aufgeführt werden ?

Der Gang zur IHK kommt noch.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun möchte ich auch ma etwas dazusagen. Als ich dir Frage zu erst gelesen habe, habe ich auch das geleiche,w ei die meisten von euch gedacht ("Man der lernt was, und weiß gar nicht so recht, was er da lernt!!!"). Aber die Frage ist agr nicht so doof, wenn man sie den unter einem anderen Gesichtspunkt betrachtet.

Man hat in einigen Berufen die Möglichkeit nach einer abgeschlossen Berufsausbildung (und einer gewissen Berufserfahrung) an eine Fachhochschule zugehen und dort "sein" Fach zu "studieren". Man kann aber keinesfalls sagen, daß Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bereits Dein Fachabi hast. Du bekommst Du die Möglichkeit zu studieren. Das ist schon ein kleiner Unterschied...

Cu Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...