Zum Inhalt springen

Ausbildung bei einer Versicherung?


Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum ;)

Ich stecke momentan wie einige von euch mitten in den Bewerbungen.

Die bisher beste Resonanz hatte ich dabei von einer großen Versicherung. Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Fisi Ausbildung bei ner Versicherung hat? Wie siehts dort mit Zertifikaten und Co. aus?

Allgemein würde mich auch interessieren, ob man das Unterschreiben eines Ausbildungsvertrages höflich etwas hinauszögern kann, wenn man noch andere Bewerbungen abwarten möchte, ohne gleich ungewollt zu signalisieren, dass der Ausbildungsplatz letzte Wahl ist? Wie angedeutet wünsche ich mir eine qualitativ hochwertige Ausbildung und habe da meine 1-2 "Wunschbetriebe", die sich jedoch noch reichlich Zeit mit ihrer Auswahl lassen. Wäre natürlich blöd, wenn man Angebot A ablehnt um auf Betrieb B wartet und Betrieb B dann ablehnt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach den Ausbildungsvertrag unterschreiben und weitere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen abwarten. Du kannst soviele Ausbildungsverträge abschließen wie du willst und dann einfach wieder kündigen, falls du doch eine andere Stelle annimmst.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

auch wenn du formaljuristisch Recht hast: bitte überdenke deine Aussage doch mal in Ruhe. Ein guter Bewerber, der damit 2-3 Ausbildungsstellen "besetzt", kostet somit einem bis zwei anderen Bewerbern einen Ausbildungsplatz! Ist dir das klar? Wirklich klar?

...nur mal zum Nachdenken :cool:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellen können und werden auch kurzfristig nachbesetzt. Bei uns waren es 2 Leute, die sprichwörtlich auf den letzten Drücker reingekommen sind.

Tja, wenn das deine Meinung ist - die Zahlen sagen etwas anderes. Von den "nicht angetretenen" Stellen werden ca. 30-50% nicht besetzt (IHK bzw. Personalermagazin). Blöd, was? Klar wollen viele Firmen Azubis, aber nach 2-3 "ich habe eine andere Stelle, war cooler" will kein Mensch mehr ausbilden. Das scheint aber in einige von euch Helden nicht reinzugehen?

LiGrü

Michael (kochend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin Azubi bei der HUK Coburg als FIAE, Allerdings ist die Aubildung beider FAchrichtungen bis zum ende des 2. Lehrjahres gleich und die Ausbildung unterscheidet sich dahingehen das die FISI zu 40% programmieren und zu 60% in die Netzwerktechnik gehn und die FIAE andersherum.

Ich bin vollends zufrieden mit der Ausbildung und auch meine Kollegen der anderen Lehrjahre sind total zufrieden. Aber der ganze Alltag bezieht sich halt eben auf Versicherungen. Das müsstest du berücksichtigen.

lg Marie

PS Bei weiteren Fragen schreib mir einfach:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr,

bezüglich der Problematik mit Antworten auf Bewerbungen: Also ich muss IJK zustimmen!

War in meiner Bewerbungsphase auch in der Position, bei der ich auf die Antwort meines jetzigen Betriebes (Betrieb A) warten musste. Ich habe dem anderen Betrieb (Betrieb B) nach derren Zusage angerufen und erklärt, das ich noch um ein wenig Zeit bitte, da ich mir unschlüßig bin. Bei A hab ich dann angerufen und um Eile gebeten, da ich bereits eine Zusage (B) hatte. A haben das dann auch gemacht und mir zwei Tage später zugesagt, worauf ich dann B telefonisch abgesagt hab. :confused:

Du musst dir vor Augen halten, dass du dich vielleicht später einmal wieder bei B bewerben willst. Und die merken sich solche Leute :beagolisc

Und wissen die, wie "unverlässlich" die Person damals war, ist das nicht die beste Voraussetzung...

Fazit: Ruf bei B an und erklär die Lage und hoffe auf Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite bei der allianz in münchen...

kann ich nur empfehlen!

zwar lerne ich nicht grad den berufsschulstoff (wer tut das schon) dafür arbeite ich im moment in einem der größten rechenzentren EUROPAS!

und da kriegt man schon auch so einiges mit...

zahlen tun die auch nicht schlecht ;-)

und der arbeitsplatz ist doch verdammt sicher!

und wenn ich mir anschau wie kollegen aus der berufsschule bei kleinen "******firmen" sind und den ganzen tag irgendwelche "schmarrnsoftware" programmieren is das auch nicht besser!

also die allianz (AGIS) ausbildung kann ich nur empfehlen (hat auch nen sehr guten ruf)...

aber wie das generell bei versicherungen ist weiß ich net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch nen Vertrag von ner Versicherungsgesellschaft (Ausbildungsbeginn 09/02) hab denen allerdings noch im November abgesagt (denk das is früh genug, hatte noch nichts unterschrieben) und die ham sich ganz schön sauer angehört, hab meiner schwester gleich gesagt das se da gar net drauf hoffen soll das se da hinkommt weil die sich sowas bestimmt merken, aber nix, im september fängt sie jetzt dort an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meiner kollegin nur zustimmen! bin ein jahr über ihr auch bei der HUK als FIA und mir macht die ausbildung spaß! du hast die möglichkeit dir ziemlich alles anzuschauen (betriebssysteme, netzwerktechnik...)

hatte auch ein angebot bei der siemens hab mich aber nach vorherigem erkundigen für die versicherung entschieden und bereue dies bis jetzt in keiner weise!

Viel Glück bei deiner entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und noch n HUK-Azubi ^^

also ich bin auch FIAE bei der HUK und bin wie wahrscheinlich alle voll zufrieden...

Also ich denke es gibt definitiv schlimmeres als Azubi bei einer großen Versicherung zu sein.

Ich hatte bei meinen Bewerbungen auch noch 2 alternativ-stellen.

Hatte da auch jedes mal einen Vertrag unterschrieben, (*schlechtes-gewissen-hab*) aber beide Stellen wurden später noch besetzt.

Also ich habe meinen vertrag bei firma A unterschrieben, dann kam firma B und da hab ich mein vertrag bei firma a wieder gekündigt, weil ich bei firma a nach der ausbildung nicht übernommen worden wäre, bei firma b schon.

zum schluss kam firma c, meine absolute wunsch-stelle und da bin ich jetzt.

so im nachhinein find ich des aber selber fast n bisschen mies und egoistisch.. *schäm*

deswegen würde ich da auch anrufen, deine situation erklären und hoffen, dass sowohl firma a als auch firma b verständnis dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur empfehlen bei einer Versicherung deine Ausbildung zu absolvieren wenn Du die Chance bekommst. Im IT Bereich muss man immer zwischen Anbieter und Anwender Seite bei den Firmen unterscheiden. Kleine IT Unternehmen setzen ihre Azubis meistens nur als billige Arbeitskräfte ein. Versicherungen sind große und strukturierte Unternehmen. Dort bekommst Du eine gute Ausbildung, eine gute Vergütung und hast meistens einen sicheren Job. Dafür würde ich jedem IT Unternehmen absagen (naja ausser SAP vielleicht).

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...