Zum Inhalt springen

Board funzt nemme ...


Empfohlene Beiträge

Also, ich persönlich habe subjektiv den Eindruck - ohne etwas von der Technik, die hinter diesem Board steckt, zu verstehen - , daß ein Fehler auftreten könnte, wenn zwei User gleichzeitig posten.

Da ich immer nur abends poste, sehe ich auch nie Fehler.

Möglich, daß das auch etwas mit der Netzauslastung zu tun haben könnte ? Zu viel Traffic ? Timeouts ?

Außerdem: Ich poste manchmall offline; das heißt: Ich Drücke den Button "Antwort", merke, daß das ein laaanger Text wird, trenne die Netzverbindung (Modem), schreibe, gehe wieder online, poste.

Dieses Verfahren wende ich auf meinem "Heimatboard" des öfteren an, aber hier erst wenige Male (wozu auch ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Sehr geehrter Herr Eling,

auf Ihrer bei uns gehosteten Präsenz

fachinformatiker.de

wird in dem Profi-Paket NT derzeit massive Prozessorlast verursacht, die

weit über das eigentlich zulässige Mass hinaus geht. Nach der Verlagerung in

einen eigenen Prozess kann man klar erkennen, dass diese Präsenz

durchschnittlich weit mehr CPU-Resourcen verbraucht als nahezu alle anderen

Kunden zusammen auf diesem Rechner (Memory Usage des Prozesses ist ok, nur

die CPU-Usage ist eindeutig zu hoch). Ich führe das nach einem ersten Blick

auf die verwendeten CGIs zurück, das offenbar eingesetzte UBB hat bei uns

schon häufiger zu vergleichbaren Problemen geführt (sowohl auf der NT als

auch auf der Unix-Plattform).

Ich möchte Sie daher bitten, soweit als möglich Ihre Anwendung zu optimieren

oder z.B. hochlastige Anwendungen (ich denke da z.B. an die sequentielle

Suche durch viele Textdateien o.ä.), die nicht unbedingt benötigt werden,

vorübergehend aus dem Angebot rauszunehmen.

Von unserer Seite gibt es auch die Möglichkeit, ohne Mehrkosten auf den

Microsoft SQL-Server als Backend umzusteigen, der eine optimale Performance

für solche Anwendungen bietet. Wenn Sie daran Interesse haben, kann ich

Ihnen gerne den enstprechenden Punkt im Konfigurationsmenü freischalten.

Selbstverständlich gibt es auch die Alternative, komplett auf einen eigenen

Server umzusteigen, entsprechende neue Angebote finden Sie unter http://schlund.de (in wenigen Tagen wird sich dort preislich noch etwas

verändern).

Sollte sich die derzeitige hohe Prozessorlast nicht verhindern lassen,

müssen wir gegebenenfalls kurzfristig die Domain auf einen anderen Rechner

umziehen (auch um den anderen Kunden auf dem jetzigen Rechner die

erforderliche Performance zur Verfügung stellen zu können), wo wir eine

speziellere Prozessorüberwachung betreiben können, aber dabei gegebenenfalls

den Prozess immer automat. bei zuviel Last beenden.

Ich bin mir dessen bewusst, dass Sie sich bezügl. Serverausfällen schon

mehrfach an unseren Support gewandt haben. Mir stellt sich die Situation

aber sehr eindeutig dar, dass durch die erzeugte Last der

fachinformatiker.de leider derzeit solche Probleme entstehen. Ich gehe davon

aus, dass ein gemeinsames Interesse besteht, diese Probleme vernünftig zu

lösen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Jochen Felten

Jochen Felten Schlund + Partner AG

Leiter NT-Systementwicklung

jochen.felten@schlund.de Erbprinzenstrasse 4-12 http://www.schlund.de D-76133 Karlsruhe

Das Problem sind IMHO NICHT die NT-Server, sondern dass unter einer für eine virtuelle Domain (d.h. mehrere, meines Wissens nach HUNDERTE Webpräsenzen werden auf einer großen Maschine gehostet) zuviel Traffic stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt: 19. September 2001 / 15:09 (15 Besucher)

Rekord: 18. September 2001 / 13:54 (83 Besucher)

19.09.2001 15:09

HTTP Error 403

403.9 Access Forbidden: Too many users are connected

This error can be caused if the Web server is busy and cannot process your request due to heavy traffic. Please try to connect again later.

Please contact the Web server's administrator if the problem persists.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

was geht denn ?

Heute war das Board den ganzen Abend bei mir down :confused:

Bin jetzt über fachinformatiker-berufe.de reingekommen, obwohl es doch das gleiche Forum ist wie über fi.de oder ??

Habt ihr was umgestellt oder gabs sonstige Probleme ?

Würd mich mal interessieren :confused:

cu

alliagtor

P.S.: Hoffe, dass es bald wieder funzt, denn so lang wie heut wars bei mir noch nie down :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich weiss nicht so recht, aber 15 Benutzer ist doch ein bisschen zuwenig, um das Board voll auszulasten, oder?

Oder hat das Board nun eine niedrigere Priorität auf dem Server zugewiesen bekommen? Das würde die Probleme mit der Erreichbarkeit zumindest erklären.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL !

Gestern schrieb ich noch, daß ich noch nie Probleme gehabt hätte, und heute bekomme ich propmt welche !

403.1 oder so ähnlich: Too many users. Diegleiche Meldung, sehe ich gerade, wie bei Crash2001.

Wweitere Möglichkeiten (reine Gedankenspiele):

- einige CGI-Scripte laufen Amok

- Jemand nutzt sehr exzessiv die Suchfunktion,

- jemand versucht das Board übermäßig zu belasten und damit einen Crash herbeizuführen oder sonstwas.

Wie schon gesagt: Reine Gedankenspiele.

Ich hätte nie gedacht, daß so etwas passieren könnte, wie das, was in dem zitierten Brief steht.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. September 2001 23:18: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Virtual Hosts ist das ein generelles Problem - sollte eine Präsenz zuviel CPU oder Memory-Last verbrauchen, geht der gesamte Server in die Knie.

Das dieser NT-Server hier hunderte von Domains hostet, wage ich zu bezweifeln. Ich schätze aber so um die 50-100 Kunden sicherlich, und die werden das merken wenn nur noch 20% CPU-Ressourcen für ihre eigenen Domains verfügbar sind.

UBB hat einfach den Nachteil, das alles in Textdateien gespeichert wird. Deshalb ist der Memory-Verbrauch auch vollkommen in Ordnung (das ist bei Datenbanken schlimmer), aber die CPU hat ORDENTLICH was zu tun. Fachinformatiker.de gibts jettz seit 1999, und jetzt rechnet mal hoch wieviele Postings in solchen Dateien abliegen und wie langsam nd träge ein solches System mit der Zeit wird.

Eine Suchfunktion geht ALLE diese Dateien durch, was eine enorme Belastung des Servers verursacht. Deshalb war es eine gute Entscheidung von Stefan, diese vorerst abzuschalten. Falls ihr bei UBB bleibt, solltet ihr uralte Topics aus dem Board archivieren und rausschmeissen, damit das Board kompakter und kleiner (und damit wieder schneller) wird. Bei einer Datenbank gibt es dieses Problem nicht, da alles schön mit Schlüsseln indexiert wird und in Sekundenschnelle der Zugriff erfolgt.

Das größte Problem ist aber, das man mit einem Virtual Host ein großes Problem bekommt - wenn der Server zu stark belastet wird, funktionieren alle anderen Kundenpräsenzen nicht mehr. Der Provider lagert dann alles aus auf einen meist noch schwächeren Server mit noch mehr Einschränkungen oder die Präsenz wird schlicht und einfach erstmal abgeklemmt - aus diesem Grund läuft bei uns das UAC-Forum auch auf nem dedizierten Server, wenn der down ist, ist er eben down, aber das interessiert den Provider nicht weil uns der Server gehört.

Michael

Webmaster U-A-C.de

Webmaster Azubiworld.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michael Kagerbauer:

<STRONG>

UBB hat einfach den Nachteil, das alles in Textdateien gespeichert wird. Deshalb ist der Memory-Verbrauch auch vollkommen in Ordnung (das ist bei Datenbanken schlimmer), aber die CPU hat ORDENTLICH was zu tun. </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli:

Ich schätze mal, es liegt sowohl am dedizierten Server als auch an PHP und MySQL... wir haben eben kaum andere Dinge auf dem Server drauf, die die Leistung nach unten ziehen könnten. Aber die schnelle Suchfunktion in UAC kommt größtenteils durch das PHP-Board und der schnellen MySQL-Datenbank dahinter.

UBB ist eines der ältesten Boards überhaupt - was nicht heissen soll es ist nicht gut, im Gegenteil, es hat sich über Jahre entwickelt. Aber mittlerweile gibt es bessere und schnellere Boards... wenn ihr Wert auf Kundensupport legt, würde ich euch VBulletin empfehlen, das läuft auch mit PHP und einem Datenbankbackend eurer Wahl - in Verbindung mit Postgres ist das Teil UNSCHLAGBAR. Ansonsten ist phpBB die Alternative - es ist kostenlos, schnell, es gibt viele Entwickler (die auch Hacks bereitstellen), OpenSource und vor allem SICHER. Ende des Jahres steht die Veröffentlichung von phpBB2 vor der Tür (Preview gibt es auf http://area51.phpbb.com), diese Version wird einige Neueigkeiten mitbringen, die bisher KEIN anderes Board mit sich bringt.

Michael

Webmaster U-A-C.de

Webmaster Azbuiworld.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alrik Fassbauer:

<STRONG>Ich konnte für zwei Tage lang nicht mehr posten.

Das System sagte mir nur noch: Datei konnte nicht beschrieben werden: Floodcheck.cgi.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...