Zum Inhalt springen

Lernen auf die Prüfung


matthi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin am erstellen einer Lernzusammenfassung der 3 Jahre Ausbildung. Bin bisher der einzigste der das macht. Bin zwar schon recht weit, fände es aber toll wenn mir wer helfen könnte, ich würde ihm/ihr dann die Themen die mir fehlen zukommen lassen, und werde das ganze wenn er/sie es mir dann fertig gemacht zugemailt hat in das gesammt dokument einarbeiten. und wenn es für ihn/sie ist dann das Dokument auch weiterleiten.

Hoffe mir hilft jemand... bei interesse pm oder email an user1@herr-der-mails.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Themen die ich gerne abgeben würde:

SAE

- komplettes 1,2,3 Jahr

c++ befehele, Grundlagen, Strukturgramme, wichtig auch schleifen

sql befehle und einleitung

normalformen

Bezihungen m:n auflösen!!

dann Linux

alles was ihr hattet..

und das ganze mir dann als word zukommen lassen dann baue ich das in die doku ein! und mache ein pdf daraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe den Entschluss gefasst meine Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen und im Herbst meine Abschlussprüfung zu machen.

Wäre jemand so nett mir denn Stoff vom dritten Jahr zur Verfügung zu stellen, damit ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann.

MFG striebie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das mache ich nicht weil ich sehe es nicht ein dass ich all die arbeit habe und jeder sihc dann nur das file runterläd hoffe du verstehst...
Na das ist mal eine Einstellung... Du willst niemandem etwas "verraten", erwartest aber, dass dir hier die Leute ihre Unterlagen zur Verfügung stellen? Entweder hat mein Verständnis für Logik während meines letzten Urlaubes etwas gelitten, oder du solltest dir mal überlegen, wer hier von wem Informationen haben will.

BTW: So funktioniert ein Webforum nicht. Und was die Anfrage nach PM angeht, da gibt's eine einfache Antwort: Hier posten --> hier lesen!

Wäre jemand so nett mir denn Stoff vom dritten Jahr zur Verfügung zu stellen, damit ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann.
Das wird wirklich immer toller. Sinn und Zweck einer Verkürzung ist nicht, dass du dir die Infos von jemandem vorkauen lässt. Du solltest - wenn du schon verkürzen willst - auch selber in der Lage sein zu wissen, was an Inhalt in der Prüfung drankommen kann und von daher auch wissen, wo es die notwendigen Informationen dazu gibt.

Sieht eigentlich inzwischen jeder Azubi das Netz nur noch als großen Selbstbedienungsladen an, wo man alles kostenlos bekommt ohne selber seine grauen Zellen anzustrengen? Kein Wunder, dass die Qualität heutiger Software oftmals bescheiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux, glaubt ihr wirklich das es Fragen dazu geben könnte? Ist doch keine Prüfung zu Betriebssystemen, oder? Was würde einer machen der nie mit Linux in Berührung gekommen ist. Das gibt es wirklich schließlich kann Windows-Netzwerk Administrarion schon genügend Zeit kosten.

Ich frage mich zur Zeit eher ob zur Prüfung IPv6 dran kommen wird, ist zwar in letzter Zeit nicht mehr so heiß gekocht wurden das Thema aber in einer Prüfung habe ich es glaube noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux, glaubt ihr wirklich das es Fragen dazu geben könnte? Ist doch keine Prüfung zu Betriebssystemen, oder? Was würde einer machen der nie mit Linux in Berührung gekommen ist.

Aber da Linux heute ein durchaus gängiges BS ist, das hohe Verbreitung hat, muss sich ein FACH-Informatiker damit schon auskennen - zumindest grob.

Die FISI-Prüfung ist doch keine reine Microsoft-Prüfung.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da Linux heute ein durchaus gängiges BS ist, das hohe Verbreitung hat, muss sich ein FACH-Informatiker damit schon auskennen - zumindest grob.

Die FISI-Prüfung ist doch keine reine Microsoft-Prüfung.

gruss, timmi

das ist sicher richtig. Meiner Meinung nach sollte ja auch nicht nach irgendwelchen Betriebssystemen oder Eigenschaften von diesen gefragt werden sondern z.B. nach Eigenschaften von Diensten schließlich wäre es egal ob nun ein Dienst auf einem Linux, Windows oder Novell Server läuft. Schließlich sollten die überall Standardtreu implementiert sein. Wenn es nach der Verbreitung ginge könnte man ja auch sagen das jeder FiSi sich mit Cisco Protokollen aus kennen sollte schließlich sind die Geräte sehr weit verbreitet.

Naja ich lasse mich am 3. Mai überraschen

noch was zur Themensammlung:

wie wäre es mit VoIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwei Bücher gekauft (Prüfungsvorbereitung IT-Kernquali und eins vom winklers verlag) zweifle aber gerade daran ob das was bringt einfach das Buch merhmals durchzugehen und evtl sachen die man nicht Kapiert nochmal genau anschaut.

Das mit den Karteikarten ist schon recht zeitaufwendig finde ich ;)

rd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte ja auch nicht nach irgendwelchen Betriebssystemen oder Eigenschaften von diesen gefragt werden sondern z.B. nach Eigenschaften von Diensten schließlich wäre es egal ob nun ein Dienst auf einem Linux, Windows oder Novell Server läuft.

Hmmm... Ich weiss nicht so recht ...

Ich meine schon, dass ein Fachinformatiker auch das geeignete BS für einen bestimmten Einsatz begründen können sollte. Anschliessend, da hast Du schon Recht, sind die Dienste, die darauf laufen, wichtiger.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also:

1. Befehle auswendig lernen? Wozu? Ich glaube es reicht vollkommen aus wenn man die Grundlogiken der prozedualen und objektorientierten Programmierung verstanden hat und wiedergeben kann. Vielleicht sollte man irgend eine Sprache oder so ne Art Pseudocode beherschen.

2. Ich glaube am sinnvollsten ist es sich einfach die IHK-Prüfungen der vergangenen Jahre reinzuziehen und nachzulesen was es neues in der IT-Welt gibt. Eine Mischung von beidem sollte ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...