Zum Inhalt springen

Deutsche Bahn


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

wer regt sich nicht an und ab auf, über die Deutsche Bahn und deren undurchdinglichen Jungel aus Preisen, "Angeboten", BahnCards und dergleichen???

Ich bin nicht gerade häufiger Nutzer der Bahn, aber manchmal bleibt einem ja nichts anderes übrig!

Eine gute Frage, die ich auch durch längere Recherche im Internet, nicht lösen konnte ist:

Gilt das "Schöne Wochenendticket" auch an Feiertagen?

Auf der Seite der Deutschen Bahn findet man dieses nicht mehr, nur noch die Länder-Tickets!

Deshalb habe ich mir überlegt ein solches zu kaufen, wobei am Automaten hier in Baden-Württemberg nahe der Grenze zu Bayern nicht mal ein Bayernticket angeboten wird, was wiederum heißt das ich es am Schalter kaufen muss und es mich 2 Euro mehr kostet und sich dann nicht mehr lohnt.

Deshalb die Fragen oben, gilt das Schöne Wochenendticket an Feiertagen???

Hilft mir jemand mal wieder den Wald zu sehen und nicht nur Bäume vor meinem Kopf????? :confused:

Namid :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat mich etwas weitergebracht, aber es steht noch immer nicht drin ob es an Feiertagen gilt.

Die Frage ist doch ist ein Feiertag gleichzusetzen mit einem Sonntag? Eigentlich ja schon. Also müsste es theoretisch gelten.

Die andere Frage, wieso bietet die Bahn Ländertickets an, wenn man Nahe einer Grenze zum anderen Land, nicht gleich auch dieses am Automaten besorgen kann.

Man merkt, ich bin kein Fan der Deutschen Bahn! Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat mich etwas weitergebracht, aber es steht noch immer nicht drin ob es an Feiertagen gilt.
Klar, wenn der auf nen Samstag oder Sonntag fallen würde ;)

Spass beiseite, hab grad über den Online Ticket Service versucht ne Fahrt am Ostermontag zu Buchen, da geht nur der Normalpreis (Sa und So wird das Wochenendticket als Sparpreis angeboten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse so langsam die Bahn,

echt die mit ihren Preisen, und immer wieder Preiserhöhungen usw. Das kann doch mal echt nicht wahr sein! Bei den ganzen Ausfällen und Verspätungen usw.

Also ich bin jetzt gerade auf der Suche nach Bahnmitfahrzentralen oder so,

wo man sich das Ticket teilt, hab auch schon einige gefunden, mal gucken was sich dadurch ergibt!

Naja auf jeden Fall ne Unverschämheit, mit den Preisen so rumzuspielen, wo die genau wissen das manche Leute auf die Bahn angewiesen sind!

Naja die Bahncard lohnt sich auch nur für diejenigen die viel fahren, also keine Gelegenheitsfahrer! ... naaajjjaaa my comment... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

little off:

Ich finde die Bahn blöd!

Jüngstes Beispiel: Ich muß zum Bewerbungsgespräch nach München. Vom Münsterland aus. Würde ich mit der Bahn fahren, müßte ich Sonntags abends um 9 losfahren, um gegen 9 Uhr Montag morgen in München zu sein. Und genau daselbe auf der Rückfahrt: 18 Uhr zurück und um 6 Uhr morgens Dienstag wäre ich wieder daheim. Das ganze mit je 2-3 Stunden nächtlichem rumlungern auf dem Bahnsteig. Für 260 Euronen. Hin und zurück.

Mit dem Flieger: für 160 von Köln-Bonn nach MCH und zurück (Abflug 6:45, losfahren um 5 morgens, abends gegen 22 Uhr bin ich wieder daheim). Am selben Tag.

Plus nochmal 40 Euro für die Fahrt zum Flughafen und Parkgebühren (12 Euro/Tag). = immer noch 60 billiger als die Bahn. Und bequemer.

Und da wundert sich die Bahn, warum denen die Kunden weglaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Bahnverbindungen die du da hast ;)

Aber ich wage zu bezweifeln, dass fliegen wirklich bequemer ist ;)

Man muss total früh am Flughafen sein und dort dann rumlungern.

da sitz ich lieber mit Laptop im Zug und schau einen Film. Was beim fliegen ja nicht geht ;)

Aber was erwartest du auch, wenn du um 9 Uhr morgens da sein willst. So schnell ist der ICE nun mal auch nicht ;) Und nachts fahren eben ein paar Züge weniger.

Finde die Preise der Bahn nicht verwirrend. mit Bahncard 25 und Sparpreis 50 kann man recht viel Geld sparen, so dass fliegen nicht mehr billiger ist.

Und Probleme hatte ich eigentlich auch noch nie, da ich oft von NRW nach Nürnberg fahre (4.xx Stunden). Mit Bummelzügen bekommt man evtl. Probleme, aber wenn man ICE fährt klappt das eigentlich immer ohne Ärger.

Einmal war ich bis jetzt gestanden und etwas sauer auf die Bahn, aber die konnte ja recht wenig für Unwetter in Frankfurt *G*

Bahn verspätungen sind sicherlich ärgerlich, aber wenn man mal das komplette Bahnnetz nimmt ist das eigentlich logisch, dass hier nie alles 100% funktioniert und daher andere Züge auch kurz stehen. Da steckt sicher recht viel logistische Leistung dahinter das ganze Netz zu Managen und vorallem, wenn man ein Zug ausfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also wenn ich die Worte "Schönes Wochenendticket" lese erschließt sich mir auf einem Blick wann dieses Ticket seine Gültigkeit haben sollte...

Alles anderen Einzelheiten sind auf der Webseite und sogar an jedem Automaten klar ersichtlich.

Das mit dem Ländertickets hat nichts mit der Deutschen Bahn zu tun. Denn was den Nahverkehr angeht wird alles vom Land gesteuert, die Deutsche Bahn ist in diesem Fall nur Dienstleister der Länder. Und da ist nur klar das z.B. das Land Baden-Württemberg nicht am Verkauf des Bayern-Tickets interessiert ist.

Ansonsten kann ich chieckie nur zustimmen. Die wahre logistische Leistung und den Vorteil vom stressfreien Zugfahren erkennen eigentlich nur Vielfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früh am Flughafen sein? Du fliegst nicht ins Ausland, also ist der Checkin um einiges kürzer. Und billiger ist es meistens auch als zugfahren. Sicherlich ist das mit dem Lappi ein Vorteil. Wenn aber Preis und Zeit beim fliegen besser sind, dann verzichte ich da lieber auf den Lappi.

Mir reicht schon die Zeit innland zum einchecken ;)

Dann auch noch Gürtel aus der Hose usw. weil man durch eine Personenkontrolle muss ;) Und wenn beim einchecken Leute vor dir stehen, die scheinbar 1000 Fragen haben und 10 Minuten brauchen.....nee nix für mich ;)

Ausserdem sind Flughäfen meistens recht weit von der Innenstadt weg.

Das heisst wieder Öffis oder Taxi in die Stadt rein.

Und wenn ich mir so anschaue, gibt es wohl auch viele Anzugheinis, die lieber Bahn fahren. Da können sie sich noch in ruhe vorbereiten, weiter arbeiten.

Fliegen mag zwar schön sein, aber mir ist das drumherum doch etwas zu viel. Und man bekommt auch nicht immer einen Flug für 120 Euro. Weil irgendwie sind die Flugzeugpreise noch verwirrender als die der Bahn.

Einmal zahl ich für den Flug 110 Euro beim nächsten mal bieten sie mir nur Tickets für 300 + Euro an. Selber Flieger, aber scheinbar schon etwas voller.

Wenn man kurzfristig wohin musst ist wohl beides teuer, die Bahn - weil kein Vorteils ticket mehr und das Flugzeug, weil evtl. schon genug Plätze belegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, also ich warte lieber ne halbe Stunde im Flughafen als 3-4 Stunden mitten in der Nacht auf dem Bahnsteig... ;)

Und bei innerdeutschen Flügen mußt Du nur ne halbe Stunde vorher dort sein.

Aber alles in Allem: 1 Stunde mit dem Auto hin, 0,5-1 Stunde einchecken, 1,25 Stunden Flug und vielleicht eine dreiviertel Stunde mit der S-Bahn zum Haupt-Bahnhof gegenüber fast 10 Stunden im Zug/auf dem Bahnhof sitzend....

Und außerdem zeigen die im Flugzeug auch meistens lustige Mr.Bean-Folgen oder sowas... ;)

Das mit der doofen Zugverbindung kommt daher, daß ich im allerwestlichsten Münsterland wohne. Hier sind wir froh, daß es überhaupt noch Gleise gibt, die irgendwo hinführen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahn :rolleyes:

Ein Thema mit dem ich schon vor langem abgeschlossen habe. In der Zeit in der ich regelmäßig gefahren bin, hat sie es kein einziges mal geschafft, pünktlich zu sein..... Die Verspätung war von mindestens 15min bis hin zu 4 Stunden. Die 4 Stunden kamen zu Stande, weil einfach mal vergessen wurde, für den Euro-City der aus Italien kam, in Stuttgart eine neue Lok zur Verfügung zu stellen. Der Zug stand also im Bahnhof über 3 Stunden ohne Lok, bis eine Organisiert war.... Was soll man dazu noch sagen.... :(

Ein weiterer Schwachpunkt ist in meinen Augen der Service. Wie kann es angehen, das Ticket über Ticket verkauft wird, aber die Sitzplätze im Zug schon längst voll sind. Kann mich da an eine Fahrt von Frankfurt nach Hamburg erinnern. Der Zug war so überfüllt, dass mehr Menschen vor den Abteilen auf dem Flur standen uns saßen, als in den Abteilen selber drin.... Dazu kam noch eine Mörder-Hitze, weil die Klimaanlage im ICE ausgefallen war. Es ist nicht unbedingt angenehm, wenn nach 2 Stunden Fahrt es von der Decke tropft, weil sich der Schweiß da fängt... bäääh

Und das alles zu diesen Preisen, ne ne. Ich fliege seit dem die Strecke Hamburg-Frankfurt immer. Ist entspannter, geht schneller und ist zum Teil auch günstiger.....

Die Bahn bekommt auf jeden Fall keinen Cent mehr von mir.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre öfters von München nach Aschaffenburg - beides in Bayern: Bayern-Ticket (Single), dauert ja "nur" 5-6 Std. Das Ticket darf man nicht weiterverkaufen, Zusteigen ist auch verboten (also Gruppe ausmachen, einer steigt in Aschaffenburg ein, einer in Würzburg - sowas darf der Bahnkunde nicht machen! Diese Informationen werden aber nur in den Mini-AGBs veröffentlicht, die wiederum nur schwer erhältlich sind). Leider ist RheinMain zu weit weg & wird nicht von Billigfliegern angeflogen. Mit dem Auto würde ich ~4h brauchen - mit dem ICE 3,5h und ~60€.

Ich werde wieder auf Mitfahrbörsen für die Straße umsteigen. Da lernt man neue Leute kennen und ist meist schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich im Regionalzug irgendwo zwischen München und Aschaffenburg: Bahngast fährt nur mit Regionalzügen diese Strecke: 1. Preis >50€, 2. Preis >30€ - günstigster verfügbarer Preis: BayernTicketSingle 17€ (Automatenpreis, am Schalter 19€)! :uli

Verkauft am Bahnhof München :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...