Zum Inhalt springen

C++ in Eclipse verwenden


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verwende jetzt schon seit nunmehr einem Semester Eclipse zur JAVA Entwicklung. Jedoch muss ich jetzt Eclipse auf C++/C erweitern.

Kann mir jemand vielleicht eine Anleitung posten oder zeigen, wo genau beschrieben steht wie ich vorzugehen habe?

Ich verwende zur Zeit die Eclipse Version 3.02

Danke und Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du brauchst ist das CDT (C Development Tools), ein ganzer Satz an Plugins, die sowohl den C(++) Editor, als auch die Compiler Integration beinhalten.

Dass das ganze nur unter Linux läuft ist Blödsinn, ich habe es auch schon sehr komfortabel unter Windows eingesetzt.

Mehr Infos und ausführliche Doku hier:

http://www.eclipse.org/cdt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat irgendwie mit der Oberflaeche und den anderen Plugins zu tun, steht in der faq, aber ich kann mich nicht so entscheiden ... hab da keine Erfahrung

(((... ich mein ich will ni noch mal nen halben Herzinfarkt bekommen, weil ich auf diversen vielbenutzten Oberlaechen nix finde und eclipse wollte ich schon immer mal fuer mich testen :D)))

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bekomme c++ einfach nicht in Eclipse 3.02 zum laufen. Ich habe das Update gemacht über Eclipse und mir die aktuelle CDT 2.1.1 gezogen und installiert. Anschließend habe ich mir noch den c++ Compiler cygwin (www.cygwin.com) geholt und installiert.

Jetzt bekomme ich den Compiler aber irgendwie net zum laufen, ich bekomme ständig folgenden Fehler:

LAUNCH FAILED NO BINARIES.

Was mache ich denn falsch oder muss ich im Eclipse noch was einstellen?

Danke und Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich meine Installation noch richtig in Erinnerung habe dann brauchte ich da nichts mehr Einstellen.

Bist du dir sicher das Cygwin richtig läuft/ installiert ist? Wenn ja dann sollte man von der Konsole aus g++ oder make aufrufen können das macht Eclipse auch nur.

Was wird beim Build in der Konsole ausgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rechtsklick in C/C++ Projects -> Managed Make C++ Project -> Project name vergeben -> Next

Project Type: Executable (Gnu on Windows)

Configurations: beides Ausgewählt

-> Finish

Dann eine cpp Datei erstellen und mit Code füllen das sollte es gewesen sein.


#include <iostream>

using namespace std;
int main(){

cout <<"hallo Welt";

getchar();
return 0;

}
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in die einstellungen und dort in den tree des c++ plugins, dort müsste irgendwo eine einstellung bezüglich des compilers sein, vllt. ist dort etwas falsches eingetragen nachdem du erst das plugin installiert hast und dann den compiler. einfach mal die ganzen punkte da durchschaun und überprüfen ob die angaben stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es sollte aber in dem Projektfenster (linke Seite) eine solche oder auch ähnliche Strucktur finden

Projekt (Hallo Welt)

+Binaries

+Includes

+Debug

+HalloWelt.cpp

Wenn du eine solche Strucktur findest dann hast du zwei möglichkeiten das Programm zum laufen zu bringen. Entweder mit Rechtsklick auf die HalloWelt.exe unter Binaries und dann open. Jetzt sollte sich ein Konsolen Fenster öffnen. Oder mit Rechtsklick und dann Run As -> Local C/C++ Application dann läuft die sache in der eclipse console. Sollte da nur ein Cursor blinken dann einmal Enter drücken. ;-)

Es besteht auch noch die möglichkeit unter Debug doppelt auf die exe zu klicken, oder auch wieder per Run As das ganze zu starten.

Sollte es dies "Ordner" nicht geben dann musst du wohl nochmal an deinen Projekteinstellungen was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bekomme, wenn ich das Programm versuche auszuführen:


#include <iostream>

using namespace std;


int main() {


	cout << "Hallo Cpp";


	getchar();

	return 0;

}

folgende Fehlermeldungen:

*** [uebung.exe] Error 1

/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-cygwin/3.3.3/../../../../i686-pc-cygwin/bin/ld cannot open output file uebung.exe: Device or resource busy

no newline at end of file

Ich krieg die Krise, was mache ich denn jetzt schon wieder falsch, er startet das Program einfach nicht in der Eclipse Console

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal in der Console von eclipse nach ob es da noch lauffende Prozesse gibt.

Die solltest du beenden und es nochmal probieren. Dann sollte es gehen.

Sind an deinem Projekt noch kleine Symbole (Kreuz oder Ausrufezeichen) das deutet dann auf weite Fehler hin. Diese sind aber schon beim compilieren entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ärger dich nicht mit dem installieren von dem kappes und benutzt lieber gleich Bloodshed Software - Dev-C++

ist gut, für umme und hat alles was ein entwicklerherz für c++ benötigt.

Darüber lässt sich streiten. Die Bugliste von Dev-C++ ist ziemlich lang, und das letzte Release ist sogar noch ein paar Monate älter als dieser Thread, den du hier ausgegraben hast. Das sind bald 3 Jahre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...