Zum Inhalt springen

Gehalt bei der Telekom!?


Baweg

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand hier eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung bei der Telekom gemacht hat bzw. noch macht. Ich muss mich zwischen 2 Stellen entscheiden und eigentlichen sind beide gleich gut nur das Telekom weiter weg wäre. Ich weiß bei der einen Stelle würde ich im 1. Lehrjahr 600€ kriegen. Wenn Telekom entscheident mehr bezahlen würde, wäre das wohl mein Favorit. Falls jemand weiß was ich dort im ersten Jahr in etwa bekommen werde könnte der das bitte posten? Oder kann mal einer sagen was man in der Ausbildung so verdienen sollte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das kannst Du direkt im Internet bei der Telekom nachlesen. :)

Die monatliche Vergütung:

- im 1. Ausbildungsjahr 657,00 Euro (ab 01.01.2005: 675,00 Euro)

- im 2. Ausbildungsjahr 726,00 Euro

- im 3. Ausbildungsjahr 772,50 Euro

- im 4. Ausbildungsjahr 837,00 Euro

Das Urlaubsgeld beträgt 255,65 Euro.

Quelle: http://hr.telekom.de/cms/HR-Internet/de/schueler/ausbildungsberufe/verguetung/templateId=renderInternalPage/id=694.html

Is natürlich brutto, aber man sollte im ersten Lehrjahr trotzdem noch um die 550 EUR rauskriegen, was schon ein ganz ordentliches Gehalt is, denk ich.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann und ich such denen ihre gesamte Seite durch und finde nix.... danke!

Und wie ist das eigentlich mit Fahrkostenrückerstatung. Also ich wohne ca. 30 km von Bonn weg. Bekomme ich die Kosten erstatten oder ist das noch zu nah?! Ich finde 30km einen Monat lang würde ganz schön ins Geld gehen müsste so mit 150 - 200€ dann rechnen und dann wäre ja die andere Stelle besser wo ich ungefähr 10min hinbrauche und 600€ verdiene....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150-200€?

Also ich weiß ja nicht wie du dein wagen trittst... aber ich würde sagen bei normaler fahrt wären es ca. 100€ pro Monat was an Fahrtkosten anstehen...

Außerdem, würde ich eine Ausbildung machen, wo du meinst am meisten Vermittelt bekommst....

Schau nicht nach dem Geld, es geht um eine Gute Ausbildung! Check die Ausbildungspläne an, frag Leute die die Firmen kenne und entscheide dich für die, die dich am meisten Anspricht...

Ob du Fahrtkosten in der Ausbildung erstattet bekommst, kann ich dir nicht sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das kannst Du direkt im Internet bei der Telekom nachlesen. :)

Die monatliche Vergütung:

- im 1. Ausbildungsjahr 657,00 Euro (ab 01.01.2005: 675,00 Euro)

- im 2. Ausbildungsjahr 726,00 Euro

- im 3. Ausbildungsjahr 772,50 Euro

- im 4. Ausbildungsjahr 837,00 Euro

Das Urlaubsgeld beträgt 255,65 Euro.

Quelle: http://hr.telekom.de/cms/HR-Internet/de/schueler/ausbildungsberufe/verguetung/templateId=renderInternalPage/id=694.html

Gruß,

Markus

Ich weiß ned wo du das mit dem Urlaubsgeld her hast, auf jeden Fall gibts sowas bei der Telekom nicht mehr!!!!!!!!!

zu deinem Bruttogehalt kommt entweder Fahrgeld (wenn du jeden Tag fährst!)!

oder du bekommst Wohnbeihilfe, das währen dann auch nochmal 147 € in etwa! Also ich habe im 3. Lj jetzt 720 € raus!!! im ersten ca. 100 € weniger!

Wo lernst du denn, wenn du bei der Telekom anfangen würdest?(Ort)

Is natürlich brutto, aber man sollte im ersten Lehrjahr trotzdem noch um die 550 EUR rauskriegen, was schon ein ganz ordentliches Gehalt is, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, is auch ganz schön versteckt auf der Seite.

Diese Fragen zu den Fahrtkosten stell ich mir auch, weil's mich noch schlimmer getroffen hat, als dich. Ich fang ab 1. September meine Ausbildung als FiSi in Berlin Lichterfelde an und wohne ca. 80km entfernt. Mir bleibt also die Option, jeden Tag mit dem Auto dort hinzufahren und deshalb mitten in der Nacht aufzustehen, damit ich rechtzeitig ankomme. Die zweite Möglichkeit, die ich wohl auch in Erwägung ziehen werde, ist, mir eine Wohnung in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes zu suchen.

In beiden Fällen wäre aber eine finanzielle Unterstützung seitens der Telekom nich schlecht, also entweder Fahrtkosten oder ein Zuschuss zur Wohnung.

Man verdient als Azubi bei der T-Com zwar wirklich nich schlecht, aber wenn ich davon noch alleine 'ne Wohnung, Mampf und Inetleitung bezahlen muss, bleibt wohl nich mehr so viel übrig.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid, inwiefern die Telekom sich an solchen Kosten beteiligt.

Gruß,

Markus

EDIT: Sorry, hab die beiden Beiträge über mir zu spät bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, is auch ganz schön versteckt auf der Seite.

Diese Fragen zu den Fahrtkosten stell ich mir auch, weil's mich noch schlimmer getroffen hat, als dich. Ich fang ab 1. September meine Ausbildung als FiSi in Berlin Lichterfelde an und wohne ca. 80km entfernt. Mir bleibt also die Option, jeden Tag mit dem Auto dort hinzufahren und deshalb mitten in der Nacht aufzustehen, damit ich rechtzeitig ankomme. Die zweite Möglichkeit, die ich wohl auch in Erwägung ziehen werde, ist, mir eine Wohnung in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes zu suchen.

In beiden Fällen wäre aber eine finanzielle Unterstützung seitens der Telekom nich schlecht, also entweder Fahrtkosten oder ein Zuschuss zur Wohnung.

Man verdient als Azubi bei der T-Com zwar wirklich nich schlecht, aber wenn ich davon noch alleine 'ne Wohnung, Mampf und Inetleitung bezahlen muss, bleibt wohl nich mehr so viel übrig.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid, inwiefern die Telekom sich an solchen Kosten beteiligt.

Gruß,

Markus

EDIT: Sorry, hab die beiden Beiträge über mir zu spät bemerkt.

kein Prob! Ihr müsst euch aber auch im klaren sein, das spätestens im 2.Lj euer Kindergeld flöten geht, da ihr zu viel verdient! das heißt jeden Monat 150€ weniger!

Ich habe mir auch ne Wohnung gesucht! muss noch 50 € draufzahlen, wenn ich die wohnbeihilfe mitrechne!!

Ich würde dir/euch aber raten den 1. Monat vielleicht erstmal zu fahren, vielleicht ergibt es sich bei euch in der Ausbildungsgruppe das man mit 1-2 Leuten eine WG bezieht! ein Mitazubi von mir hat das gemacht, er zahlt im Monat 100€ warmmiete und bekommt trotzdem die 140€ von der Telekom!

Wegen der Inet-Leitung und Telefonanschluss solltest du dir nicht so einen Kopf machen! es gibt doch Mitarbeiter-Anschlüsse, da ist die Grundgebühr billiger und einmalige Anschlussgebühren fallen auch weg! Hacken: es dauert ca. 2 Monate bis du den Anschluss hast!

Arcor kann ich aber auch empfehlen da hast du ISDN + DSL-Flat für 40 € (kleiner Insidertip)

Handyvertrag sollte auch kein prob sein, da bekommst du einen Vertrag(ohne Handy), dafür zahlst du weder Grund- noch einmalige Bereitstellungsgebühr!

Außerdem is die Ausbildung nicht schlecht! Grade für FIAE's gibt es genügend einsatzplätze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, die Telekom erstattet einen Teil der Fahrtkosten.

Gerechnet wird das so.

Fahrtkosten für die Monatskarte für die Bahn (dieser Betrag dient auch zur Grundlage für die, die mit dem Auto fahren - also was die Karte kosten würde) dann wird davon ein Pauschalbetrag/Eigenanteil abgezogen. Der Beträgt ungefähr 34 € und dann wird der Rest zum Bruttolohn dazugezählt (von dem Betrag werden also noch die Sozialversicherungen abgezogen).

Aber auch ich geb dir den Tip, wähle dein Ausbildungsbetrieb nicht nach dem Geld aus.

Und bevor du dich für die Telekom entscheidest, informier dich bei anderen Azubis wie die BBi ist, denn nicht jede ist das Gelbe vom Ei.

Gruß,

Lilli =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meine Wahl nicht von den paar Euros abhängig machen. Die Telekom bietet zumindest bei uns zwar eine gute Ausbildung aber kaum Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung (selbst bei Top-Abschlüssen). Wenn das bei deinem anderen Angebot besser aussieht, solltest du eher das machen.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Unternehmen weißt du von Anfang an ob du übernommen wirst?? Eine Versicherung bekommst du von niemandem!!!

Als ich angefangen habe bei der Telekom hieß es noch: " Bis jetzt haben wir alle azubis übernommen, das wird wahrscheinlich auch so bleiben!"

So nun bin ich kurz vor der Abschlussprüfung und kenne leider auch die Realität! wenn du nicht grade Beziehungen hast, hast du keine Chance übernommen zu werden, grade im technischen Bereich (außer Monteur!)!

Auf dem freien Markt sieht es auch nicht so gut aus eine Stelle zu bekommen, vor allem hier im Osten! Obwohl ich keine Probleme damit habe in den Westen oder auch ins Ausland zu gehen wird es trotzdem schwer genug einen Arbeitsplatz in meinem Beruf zu bekommen! Man sollte aber die Hoffnung nie aufgeben!

Auf jeden Fall hast du bei der Telekom eine Gute Ausbildung! Siemens wäre natürlich noch ein bissl besser! Da sind aber auch die Anforderungen höher!

Auf jedem Fall sollte man die Telekom einem kleinen Betrieb vorziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom bietet zumindest bei uns zwar eine gute Ausbildung

Wo wohnst Du ?

----------------

an den Ersteller:

Du kannst die Wahl Deines Ausbildungsbetriebes doch nicht an dem Gehalt ausmachen, oder ? Selbst wenn

die Telekom mir 3000 EUR gezahlt haette, wer ich damals nicht dorthin gegangen...

Was will ich mit 3000EUR waehrend der Ausbildung, wenn ich danach 0 EUR verdiene, weil ich keinen Job finde, weil ich so schlecht ausgebuiildet worden bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst Du ?

----------------

an den Ersteller:

Du kannst die Wahl Deines Ausbildungsbetriebes doch nicht an dem Gehalt ausmachen, oder ? Selbst wenn

die Telekom mir 3000 EUR gezahlt haette, wer ich damals nicht dorthin gegangen...

Was will ich mit 3000EUR waehrend der Ausbildung, wenn ich danach 0 EUR verdiene, weil ich keinen Job finde, weil ich so schlecht ausgebuiildet worden bin....

???

War die Ausbildung sooo schlecht??? bei jedem kleinen Unternehmen is die glaub viel schlechter!!! Die Ausbildung bei der Telekom ist Abwechslungsreich und bietet dir auch viel wissen an, du musst nur was damit anstellen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst Du ?

----------------

an den Ersteller:

Du kannst die Wahl Deines Ausbildungsbetriebes doch nicht an dem Gehalt ausmachen, oder ? Selbst wenn

die Telekom mir 3000 EUR gezahlt haette, wer ich damals nicht dorthin gegangen...

Was will ich mit 3000EUR waehrend der Ausbildung, wenn ich danach 0 EUR verdiene, weil ich keinen Job finde, weil ich so schlecht ausgebuiildet worden bin....

???

War die Ausbildung sooo schlecht??? bei jedem kleinen Unternehmen is die glaub viel schlechter!!! Die Ausbildung bei der Telekom ist Abwechslungsreich und bietet dir auch viel wissen an, du musst nur was damit anstellen!!!

Außerdem wiederhole ich mich gern: Du hast bei keinem Unternehmen die Zusage von Anfang an, dass du übernommen wirst, wenn doch, ist es gelogen!!! Welches Unternehmen weiß wie es in 3 Jahren aussieht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich will es ja auch nicht vom Geld abhängig machen.... doch was ich auch mach ich finde keinen Favoriten. Wie die Ausbildung an sich aussieht weiß ich nicht. Habe nur von nem bekannten gehört dass die Ausbildung bei der einen Stelle sehr gut sein soll. Widerum les ich das auch von der Telekom. Ok Fahrkosten bei der Telekom wären vllt doch nur 100€. Weiß aber nicht genau, da die Berufschule in Köln ist und das wären hin und zurück dann 120km. Muss mich bis übermorgen entscheiden und da ich halt von der Ausbildung selsbt nur weiß dass sie bei beiden gut sein soll, die Übernahme bei beiden natürlich nicht versprochen wurde, bei Telekom hieß es sogar nur 10%, Telekom weiter weg ist, dafür aber erst am 1.9. anfängt und ich so wenigstens nach meinem Abi noch bisschen Zeit hätte mit meiner Freundin zu vereisen und und und... Beide haben Vor- und Nachteile, die teilweise etwas blöd klingen, ich weiß, wie zB mit dem Ausbildungsbeginn, aber ich muss halt alles mögliche heranziehen was mich zu einer Entscheidung bringen könnte. Ich bin ja schon froh überhaupt ne Stelle gefunden zu haben von daher soltle ich eigentlich glücklich sein diese Wahl treffen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ned wo du das mit dem Urlaubsgeld her hast, auf jeden Fall gibts sowas bei der Telekom nicht mehr!!!!!!!!!

Seit wann gibt es kein Urlaubsgeld mehr? Bitte um Aufklärung! Es gibt kein Weihnachtsgeld mehr, das haben sie uns gestrichen, die ... ....

Bitte um Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

War die Ausbildung sooo schlecht??? bei jedem kleinen Unternehmen is die glaub viel schlechter!!! Die Ausbildung bei der Telekom ist Abwechslungsreich und bietet dir auch viel wissen an, du musst nur was damit anstellen!!!

Außerdem wiederhole ich mich gern: Du hast bei keinem Unternehmen die Zusage von Anfang an, dass du übernommen wirst, wenn doch, ist es gelogen!!! Welches Unternehmen weiß wie es in 3 Jahren aussieht!?

Du hast da was missverstanden: ICH war nicht bei der Telekom...

aber damals hatte ich eine parallelklasse voll mit Telekom-Auszubildenden...

Jeder Schüler meiner Klasse hatte VOR seiner Ausbildung mehr Wissen als alle Telekom-Auszubildenden zusammen NACH der 3jährigen Ausbildung.

Das spricht für sich...

Die haben irgendwie immer nur Ausflüge gemacht - zum Besserkennenlernen OK, aber nicht 300 Tage im Jahr....

mW nach muss die Telekom x Personen im Jahr ausbilden... deswegen leidet wahrscheinlich die Qualität..

Das halte ich von der Ausbildung

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Unternehmen weißt du von Anfang an ob du übernommen wirst?? Eine Versicherung bekommst du von niemandem!!!

Das ist so nicht richtig...

Ich habe mich vorgestern bei einem Unternehmen/Betrieb vorgstellt, wo man mir die Frage stellte, was ich den nach der Ausbildung für Vorstellungen hätte. Gott sei dank habe ich die richtige Antwort gegeben, denn später stellte sich heraus, das die ihre Azubis immer übernehmen und das auch wollen.

Zitat: "...es macht ja wenig Sinn jemanden drei Jahre auszubilden und dadurch natürlich auch einen Aufwand zu haben, um ihn dann zu einer anderen Firma laufen zu lassen!".

Wer solche Aussagen macht kann mich gerne als Azubi haben ;)

BTW: Ich war gestern aber auch noch bei der Telekom zur Gruppenarbeit und Gespräch. Da haben sie uns ganz klar gesagt, das es sehr unwahrscheinlich ist, das sie alle übernehmen können. Regel: 10% der Besten! ...bei fallenden Mitarbeiterzahlen kein wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...