Zum Inhalt springen

angemessener Verdienst in München als Fachinformatiker nach Ausbildung


EISREGEN

Empfohlene Beiträge

also ich hab mich zum Ende meiner Ausbildung fleißig beworben um nen ordentlichen Job zu bekommen. In München war sodann mein erstes Vorstellungsgespräch und sie würden mich sogar nehmen. Das Problem bei der Sache: mein Bruttoverdienst wäre 2000 € ...

naja und ich bin der meinung, dass das als (frisch) ausgelernter Fachinformatiker in München einfach zu wenig ist.

  • Was meint ihr dazu

  • Was verdient ihr?

  • Was ist ein angemessenes Gehalt für München und deren Mietpreise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das finde ich völlig ok! Denk mal nach, du hast keinerlei Berufserfahrung. Aber das Geld alleinei ist nicht alles, wie schauts mit "Beilagen" aus?

  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Urlaubs-/Weihnachtsgeld
  • Urlaub
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegschangen

Wie gesagt, ich fände wichtig Erfahrung zu sammeln und sich weiterzubilden.

Gruß,

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Betrieb (Grösse, Branche etc.)?

Welche Aufgaben?

Gibt es eine Tarifbindung?

usw.

http://forum.fachinformatiker.de/announcement.php?f=21

der Betrieb: ... die stellen Betonschneidgeräte her und haben weltweit fast 4000 mitarbeiter. ich wäre sozusagen der IT-Beauftragte für deutschland und muss in 3 städten (münchen, köln und noch wo) den it-betrieb aufrecht halten und dann noch von den seriveleuten die notebooks....

aufgaben. naja n haufen. vom fuhrparkmanagement bis hin zum atm-netz und den terminalservern

tarifbindung: nö. soweit ich weis nix.

und sonst: ich hab den vertrag noch nicht bekommen, darum weis ich nicht obs ne 40 oder 34 stundenwoche ist... urlaubsgeld & co... dazu kann ich auch noch keine aussage machen.

was mich halt nur wirklich angaßt ist diese verdammte miete in münchen. in stuttgart und frankfurt bekommt man die gleiche wohnung mindestens 200 euro billiger.

was soll ich machen?

meine Infos:

Alter: 19

Wohnort: noch würzburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): fachinformatiker systemintegration

Berufserfahrung: 3 jahre ausbildung

Vorbildung: realschule

Arbeitsort: münchen

Grösse der Firma: 4000 mitarbeiter

Tarif: ham die nicht

Branche der Firma: Maschinenbau

Arbeitsstunden pro Woche: zwischen 34 und 40

Gesamtjahresbrutto 24000 €

Anzahl der Monatsgehälter ???

Anzahl der Urlaubstage ???

Sonder- / Sozialleistungen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich halt nur wirklich angaßt ist diese verdammte miete in münchen. in stuttgart und frankfurt bekommt man die gleiche wohnung mindestens 200 euro billiger.

würde ich nicht sagen, zumindest frankfurt nicht, stuttgart vielleicht. ich spiele auch mit dem gedanken nach münchen zu gehen. habe die mieten verglichen, in münchen wäre es nur so ca. 50€ mehr kosten als ich hier in frankfurt zahle. wobei ich hier auch nicht direkt in frankfurt wohne sondern schon bißchen außerhalb. 2000 wären meiner meineung nach auch bissl zu wenig, aber was kann man schon machen. vorallem ohne berufserfahrung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Betrieb: ... die stellen Betonschneidgeräte her und haben weltweit fast 4000 mitarbeiter. ich wäre sozusagen der IT-Beauftragte für deutschland und muss in 3 städten (münchen, köln und noch wo) den it-betrieb aufrecht halten und dann noch von den seriveleuten die notebooks....

Nach der Beschreibung wiederum hören sich 2000 Euronen doch wenig an. Das hört sich für mich überhaupt nicht nach einer Einsteigerposition an.

Ich stelle mir schon die Frage, wer einen 19 Jährigen ohne Berufserfahrung für so eine Stelle vorsieht. Das ist nicht böse gemeint, aber das hört sich für mich ja schon nach einer leitenden Funktion an?! Nun, vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber falls dem doch so ist, sind 2000 Euro zu wenig.

Bist du der IT-Beauftragte oder einer von 20?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung wiederum hören sich 2000 Euronen doch wenig an. Das hört sich für mich überhaupt nicht nach einer Einsteigerposition an.

Ich stelle mir schon die Frage, wer einen 19 Jährigen ohne Berufserfahrung für so eine Stelle vorsieht. Das ist nicht böse gemeint, aber das hört sich für mich ja schon nach einer leitenden Funktion an?! Nun, vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber falls dem doch so ist, sind 2000 Euro zu wenig.

Bist du der IT-Beauftragte oder einer von 20?

also wenn dann wäre ich DER IT-Beauftragte für deutschland. So wie ich das mitbekommen habe, sind momentan noch viel Leistungen an Fremdfirmen vergeben... und das ganze wollen sie wieder selbst machen.....

Ich stelle mir schon die Frage, wer einen 19 Jährigen ohne Berufserfahrung für so eine Stelle vorsieht.

Das Frage ich mich auch.... naja warscheinlich weil ich BILLIG bin... also bis jetzt hats jemand gemacht der nun in Rente geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dschungare: wenigstens passt Deine Signatur :rolleyes: #

es kommt gerade nicht drauf an wie er ausgebildet ist (zumal Du seine Noten nicht kennst), sondern welche Tätigkeiten er übernehmen muss und damit auch wieviel Verantwortung zu tragen ist. Anscheinend ist er qualifiziert, sonst würde er kaum die Stelle bekommen.

Sollte er wirklich DER It-Verantwortliche sein, so wird er sicherlich auch die Widereingliederung der externen Leistungen durchführen, bzw. überwachen. Damit hat er jedemenge Verantwortung. Hier sollte man das Gehalt von der Stelle und nicht von der Qualifikation betrachten und dieses dann ggf. runterschrauben. Du betrachtest das imho von der falschen Seite.

24000 € Jahresverdienst klingt dafür etwas zu wenig , wenn die Beschreibung stimmen sollte. Hier sollte mal nachgefragt werden, was speziell die Aufgaben sind und welche Verantwortungen übernommen werden, dann ggf. nachverhandeln.

Sollte ich überlesen haben, dass er bei nicht gefallen des Gehalts die Stelle nicht antritt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die Leute denn irgendwas von Fortbildungsmöglichkeiten, Gehaltserhöhungen oder ähnlichem erzählt?

Ansonsten würde ich die Stelle glaube ich annehmen. Ich denke, dass du in der Position ziemlich viel Berufserfahrung etc. sammeln könntest. Und wenn du irgendwann merkst, dass dir das doch alles zu wenig wird, und du nicht weiterkommst, kannst du dich aus einer besseren Position immer noch woanders bewerben. Und die Arbeitszeiten klingen doch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das oben genannte Angebot gar nicht mal so übel. Allerdings bin ich immer jemand der das Beste aus seiner Lage macht/ machen will und würde dir Vorschlagen nochmal genau zu überdenken, was du willst, damit du richtig zu frieden und glücklich bist, und danach würde ich versuchen nen Kompriss für dich selbst zu finden. Anschließend geht es in die Verhandlung. Und hier würde ich dir raten keine überzogenen Vorstellung durch zu boxen, aber schon klar deinen Standpunkt zu zeigen.

Oft sind Arbeitgeber auch eher bereit Schulung und ähnliches, was dem Betrieb auch etwas nützt, mit zu finanzieren, bzw. zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja und ich bin der meinung, dass das als (frisch) ausgelernter Fachinformatiker in München einfach zu wenig ist.

bin ich im falschen film ?

Du -als Arbeitssuchender mit 0 (ausgeschrieben: NULL) Berufserfahrung...

Meinst Du, Du bist mit 19(!!!!!) Senior ??????

Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

naja, das Leben ist hart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dschungare: wenigstens passt Deine Signatur :rolleyes: #

es kommt gerade nicht drauf an wie er ausgebildet ist (zumal Du seine Noten nicht kennst), sondern welche Tätigkeiten er übernehmen muss und damit auch wieviel Verantwortung zu tragen ist. Anscheinend ist er qualifiziert, sonst würde er kaum die Stelle bekommen.

Sollte er wirklich DER It-Verantwortliche sein, so wird er sicherlich auch die Widereingliederung der externen Leistungen durchführen, bzw. überwachen. Damit hat er jedemenge Verantwortung. Hier sollte man das Gehalt von der Stelle und nicht von der Qualifikation betrachten und dieses dann ggf. runterschrauben. Du betrachtest das imho von der falschen Seite.

24000 € Jahresverdienst klingt dafür etwas zu wenig , wenn die Beschreibung stimmen sollte. Hier sollte mal nachgefragt werden, was speziell die Aufgaben sind und welche Verantwortungen übernommen werden, dann ggf. nachverhandeln.

Sollte ich überlesen haben, dass er bei nicht gefallen des Gehalts die Stelle nicht antritt?

Gruß

Ja meine Signatur passt, da hast du Recht.

Es liegt sicherlich ein Kommunikationsproblem vor. Ich denke nicht dass er wie oben beschrieben so eine Tätigkeit ausüben wird. Welcher normale Arbeitgeber geht so ein hohes Risiko ein?

Also ist es bestimmt weniger als es sich anhört. Dann kann er froh sein so ein, wie ich finde, schönes Einstiegsgehalt zu bekommen.

So Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Sie haben gemeint, ich soll erst mal "klein" anfangen, weils sonst keine steigerungsmöglichkeiten gibt. naja mein angebot war aber von anfang an 2200 euro... naja und ich denke mal ich werde versuchen auf diese 2200 euro zu kommen.

ne andere sache die noch nicht geklärt ist, sind details wie urlaubsgeld, weihnachtsgeld und arbeitszeit.... das steht noch in den Sternen....

morgen geh ich jetzt aber erst mal nach frankfurt auf vorstellungsgespräch und dann entscheide ich mich (ach ja bevor jemand neidisch wird. ich musste 40 Bewerbungen schreiben um 2 Vorstellungespräche zu bekommen)

und falls es jemanden interessiert: alle 2 Vorstellungespräche habe ich durch eine E-Mail-Bewerbung bekommen (und die Stellen hatte ich bei Arbeitsagentur.de und noch bei monster.de gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich zum Ende meiner Ausbildung fleißig beworben um nen ordentlichen Job zu bekommen. In München war sodann mein erstes Vorstellungsgespräch und sie würden mich sogar nehmen. Das Problem bei der Sache: mein Bruttoverdienst wäre 2000 € ...

naja und ich bin der meinung, dass das als (frisch) ausgelernter Fachinformatiker in München einfach zu wenig ist.

  • Was meint ihr dazu

  • Was verdient ihr?

  • Was ist ein angemessenes Gehalt für München und deren Mietpreise?

... den direkten Vergleich hat man glaub ich nicht.

Was ich gehoert habe: 600E fuer ein WG-Zimmer, kalt ~12-15E pro m*m. Wirklich?

... man muesste mal den Durchschnittswert fuer die Kaltmiete pro m*m wissen, dann kann ich Dir sagen, ob ich das als angemessen empfinde.

Und frage mal nach, was man verdient, wenn man bei der Stadt Muenchen verdient, dann hast Du nen ungefaehren Vergleich.

Nen groesseres UN zahlt durchaus die Preise aehnlich Stadt/Tarifbestimmg von GrossUN... plus Zulagen? (Weihnachtsgeld, Monatskarte, Urlaubsgeld, etc. ?)

Interessant fuer sich selbst zu wissen, waere auch zu wissen, ob sich der Lohn automatisch steigert, man Honorar in Form von Firmenaktien,... bekommen kann. Ob man Produkte aus dem Angebot der eigenen Firma guenstig erwerben kann, etc.

Einfach mal nachfragen, das macht jede Firma anders.

(

Ich bekomme ~1500E brutto bei 40h++ in einem kleineren UN hier in Sachsen/Dresden ohne weitere Zulagen.

Nen Fisi/Fian bei der Stadt angestellt bekommt so ~1600E brutto.

Die durchschnittliche Kaltmiete pro m*m ist momentan bei ~5,2 E. (fuer 28m*m, Wohnkueche+eigene Dusche, Altneubau hab ich alles warm fuer 170E (jetzt gestiegen auf 190E) bekommen kurz nach meiner Ausbildung vor 1 Jahr)

)

Sicherlich wirst Du nicht der Einzige bleiben, meistens sind in groesseren UN mehrere Admins angestellt.

Also keine Angst, dass Du mehr machen musst, als Du Geld bekommst.

(Hab mal gehoert, dass bei 2500 Mitarbeitern (groesseres StromUN hier bei uns) 3-4 jahrelang berufserfahrene Admins vorhanden sind. )

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so !

Wenn du diesen Job wirklich machen willst, solltest auf jeden Fall zuschlagen. Man sollte das etwas differenzierter betrachten. Wenn du wirklich DER (einzige) IT-Mensch in dieser Firma bist, stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt erstmal allein und dann auch noch mit 40 respektive 34 Stunden pro Woche auskommst. Eher warscheinlich ist, dass du mindestens 60 Stunden/Woche arbeitest und in einem Jahr ein nervliches Wrack bist. :eek (Falls ich das richtig verstanden habe)

Andererseits machst du dich ja auch irgendwie unabkömmlich, was dir IMHO eine bessere Chance für spätere Gehaltsverhandlungen verschafft.

Ansonsten bin ich voraussichtlich im Februar/März 2007 mit meiner Ausbildung fertig und kann dann unter dir für 2000 €/Monat arbeiten ! :bimei

Bis dahin heißt es durchhalten !!! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich voraussichtlich im Februar/März 2007 mit meiner Ausbildung fertig und kann dann unter dir für 2000 €/Monat arbeiten ! :bimei

naja schön wärs.

also morgen check ich mal nach frankfurt zu ner firma die security verkaufen und aufbauen (datenbackup übers internet, firewalls, viruswalls) .... mal schaun was daraus wird.... ich geb euch bescheid ;)

man muss halt nur reden können... und noch wichtiger: wissen, was die beim vorstellungsgespräch hören wollen..... anaylse der webseite und stellenanzeige ist da ganz wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite ein einem mittelständigen unternehmen im Ruhrgebiet.

Arbeite 40 std. die woche, wobei überstunden ""gern"" (also muss) gesehen werden.

ich arbeite in dieser firma für nur 1200€ brutto.

das ist zuwenig zum leben und zuwenig zum sterben.

bevor ich dort als fachinf. awendungsentwickler anfing war ich administrator beider BW und hatte ca. 1500 Rechner beaufsichtigt bzw. die intranetsite der kaserne erstellt.

also sei mit deinen 2000€ einstieg froh.

leider zahlt diese firma nicht nach tarif...

aber etwas anderes gibt es z.Z. hier in der gegend nicht.(habe ca.2mon. gesucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe nach meiner Ausbildung 2295€ bekommen und bin jetzt fast ein Jahr dabei. Nachdem ersten halben Jahr bekam ich Zulagen in Höhe von 500€.

Dh., ich arbeite seit fast einem Jahr und komme mit 1700€netto nach Hause und es ist bald wieder an der Zeit mit Gehaltsgesprächen da man bei uns nach einem Jahr eine Stufe höher rutscht. Somit verdiene ich bald incl. Zulagen 3100€ brutto. Ich denke du solltest den Job in München annehmen. Vielleicht hast du Glück und kommst schnell nach oben. Zeige denen was du drauf hast. Mit 19 2000€ brutto ist doch ok. Sammle Berufserfahrung und bewirb dich später woanders hin. Ich würde es so machen mit 19. Ich bin jetzt 27, du hast also locker die Möglichkeit mit 27 gut Geld zu verdienen wenn du Berufserfahrung sammelst.

Wechseln kannst du doch immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt ansich ist doch ok. Gut, für die Aufgabe einen "Anfänger" einzusetzen ist schon erstaunlich.

Und so unbezahlbar wie von sissy66 beschrieben, sind die Wohnungen hier auch wieder nicht. OK, es gibt Spinner, die meinen, die/der mit dem kleinsten WG-Zimmer zahlt das meiste, weil sie/er sich nicht drum gekümmert hat und wollen ~30€/m². Aber im Bereich ~15€/m² warm gibt es auch Wohnungen. Man muss nur suchen! Bei mir nebenan ist zB so eine Wohnung leer.

Aber was mich wundert, ist dass der Threadstarter nur das Gehalt kennt - nicht aber sonstige wichtigen Konditionen wie Arbeitszeit und Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EISREGEN,

also morgen check ich mal nach frankfurt zu ner firma die security verkaufen...

...man muss halt nur reden können... und noch wichtiger: wissen, was die beim vorstellungsgespräch hören wollen..... anaylse der webseite und stellenanzeige ist da ganz wichtig.

checkst du mal nach frankfurt oder was? ( . . . - - - . . . )

Bitte nicht von obenherab auffassen, aber die Firma, die mit Ihren 4000 weltweiten Mitarbeitern einen FISI-Berufseinsteiger als "ihren" IT-Guru in Deutschland einstellt, ihn für die Pflege der Terminalservices etc. in 3 Städten Bundesweit einsetzen und nebenbei noch an Notebooks schrauben lassen will, die Firma soll meinetwegen im Betongeschäft verweilen, nicht aber ihre bisher von einem Rentner geführete IT-Landschaft von einem Jungspund übernehmen lassen.

Und noch ein persönlicher Tip:

Hut ab, dass Du mit 19 Jahren so mutig bist, ins 400 Kilometer entfernte München zu reisen, dort eine neues Leben zu beginnen, und sich einer beruflichen Herausforderung zu stellen. Behalte aber bitte im Hinterkopf, wenn du da unten bist, die Wohnung gemietet hast, also tiefgreifende Verbindlichkeiten eingegangen bist, dich im Job am einarbeiten bist, was ist wenn die dich nach 6 Wochen Probezeit Hochkant rausschmeißen? Welche gründe auch immer, der Job ist ne nummer zu groß für Dich, oder von mir aus auch, er gefällt Dir nicht, weil Du 4 Tage die Woche im Zug sitzt, um die anderen Niederlassungen zu beackern. Was dann? Immer den worst case im Hinterkopf behalten... Denn dann ist mit "check ich mal nach frankfurt" Endstation angesagt.

so long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl klingt der Job nur so groß. Für mich klingt das eher wie Hardwaresupport. Also Notebooks am laufen halten u7nd hardware wie Software tauschen wenn gewünscht, und eben in den anderen Städten genau so etwas machen.

Bei meiner Firma in Stuttgart bekommen studierte auch (nur) 30000Brutto im jahr inclusive allem. Dementsprechend finde ich 2000€ vollkommen ok für einen 19jährigen der grad seine Ausbildung gepackt hat. Evtl erhöhen die dein gehalt auch nach nem halben Jahr wie es oftmals üblich ist. Da müsstest du schon die restlichen Infos liefern. 2000€ Grundgehalt finde ich völlig ok und wenn es nicht München wäre auch überzogen :P

ok wenn deine Position wirklich das ist wovon hier alle ausgehen dann hast du 1. eine wirklich gute Position erwischt und 2. könntest dann wegen dem gehalt nochmal reden. Evtl würde ich dann wirklich sagen dass man die das Gehalt nach nem halben jahr entsprechend aufwertet.

(langsam komem ich mir als Ausgebildeter und Studierter irgendwie unterbezahlt vor, wenn schon 19jährige das Gehalt verlangen wollen was ich bekommen soll :eek )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...