Zum Inhalt springen

problem mit ihk?


nagut

Empfohlene Beiträge

hi,

hab seit ausbildungsbeginn sehr viel unentschuldigt gefehlt und bisher nur mündliche abmahnungen bekommen. in der schule mache ich so gut wie nix... also echt am tisch liegen und pennen... ist ja auch nicht gerade spannend.

der lehrer war auch schon im betrieb und hat mit chef und mir zusammen überlegt, wie es denn nun weiter gehen soll - ist nichts bei rum gekommen.

so wie ich erfahren habe, kommt heute einer von der IHK vorbei um mit chef und mir zusammen zu überlegen wie es weiter gehen soll. kollege meinte zu mir, wenn es schlecht läuft, wäre ich wohl meinen ausbildungsplatz los, weil ich so wie es im moment aussieht nicht zur prüfung zugelassen werde.

jetzt tappe ich ein bisschen im dunkeln.

- kann ich wegen schlechter schulnoten zur prüfung nicht zugelassen werden, geht das?

- liegt das an meinen vielen fehlstunden?

- will mir der kollege angst machen?

- was will der IHK typ von mir hören? hab echt angst :)

- könnte es sein das er mein nicht vorhandenes berichtsheft sehen möchte? &)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht ein klassischer Trollbeitrag ist. So doof kann doch eigentlich gar keiner sein.

hi,

hab seit ausbildungsbeginn sehr viel unentschuldigt gefehlt und bisher nur mündliche abmahnungen bekommen. in der schule mache ich so gut wie nix... also echt am tisch liegen und pennen... ist ja auch nicht gerade spannend.

Schön, warum gehst du überhaupt noch hin. Dir ist die Ausbildung doch anscheinend sowieso sche..ß egal. Überlasse deinen Platz lieber jemandem der engagiert ist und der wirkliches Interesse für die Ausbildung hat.

Wie kann man bei der heutigen Arbeitsmarksituation sich während seiner Ausbildung einer solchen Sche..ß-Egal-Stimmung hingeben. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

der lehrer war auch schon im betrieb und hat mit chef und mir zusammen überlegt, wie es denn nun weiter gehen soll - ist nichts bei rum gekommen.

so wie ich erfahren habe, kommt heute einer von der IHK vorbei um mit chef und mir zusammen zu überlegen wie es weiter gehen soll. kollege meinte zu mir, wenn es schlecht läuft, wäre ich wohl meinen ausbildungsplatz los, weil ich so wie es im moment aussieht nicht zur prüfung zugelassen werde.

Da hat dein Kollege völlig recht.

jetzt tappe ich ein bisschen im dunkeln.

Hättest du in der Schule nicht nur gepennt, würdest du jetzt höchstwahrscheinlich nicht im Dunkeln tappen. Da wird einem nämlich gesagt, dass ab einer bestimmten Anzahl von Fehlstunden die Zulassung zur Prüfung nicht erteilt wird. Aber da hast du gerade wahrscheinlich wieder gefehlt oder gepennt, als das erwähnt wurde.

- kann ich wegen schlechter schulnoten zur prüfung nicht zugelassen werden, geht das?

Nein, du bekommst nur keine Abschlusszeugnis der Berufsschule

- liegt das an meinen vielen fehlstunden?

Ja

- will mir der kollege angst machen?

Nein, dafür ist es längst zu spät. Das sind reine Tatsachen.

- was will der IHK typ von mir hören? hab echt angst :)

Das wirst du dann ja hören, falls du beim Gespräch nicht einpennst. Ist ja alles nicht so wichtig.

- könnte es sein das er mein nicht vorhandenes berichtsheft sehen möchte? &)

Ach, das auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht sicher, ob dies ein ernst gemeinter Post war...

Wenn dem so ist, dann finde ich es eine bodenlose Frechheit, dich aufgrund deiner Faulheit dann noch an uns zu wenden :eek

Es ist einfach eine Sauerei, dass solche Leute wie Du anderen Leuten, die weniger gute Zeugnise hatten, dafür aber arbeitswillig sind ohne ende, einen heute so rar gesehten Ausbildungsplatz wegnehmen.

-=Da war wieder jemand schneller :hells: =-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, glaube ihr versteht mich falsch.

im betrieb läuft alles super, nur ich hab eh schon eine ganz schön ausgeprägte abneigung der schule gegenüber (durch die schulen die ich vorher besucht habe) und der unterricht ist kein stück ansprechend.

e-technik - der klassenlehrer macht so gut wie keinen unterricht, weil er sich stundenlang mit der anwesenheitskontrolle, entschuldigungen und anderem zeug abplagt.

hardware - lehrer lässt die schüler präsentationen machen und vortragen und setzt sich selber nur hinten hin, hört es sich an und verteilt noten.

wenn ich so ein gestammel hören will, frag ich schröder nach der planung seiner steuerreform... nee danke!

ausserdem bekomme ich in jedem test mindestens eine note schlechter, weil er immer 'seine' antwort hören will und ich ihm leider nicht ins gehirn schauen kann.

dann haben wir noch religion - hochinteressant! wir kriegen eigentlich den ganzen tag vorgetragen wie dumm doch menschen sind die nicht an gott glauben und blaaaaa.

sport - nie mit gemacht, da alle anderen noten eh schon im **** waren, wollte ich mich damit auch nicht mehr abmühen.

anwendungsentwicklung (übrigens das einzige fach wo mal praktisch gearbeitet wird) - nur präsentationen am machen... eine nach der anderen und dann noch zu langweiligen themen.

englisch - da lernt man auch nichts, weil der den stoff (zumindest für mich) falsch rüber bringt. sachen die ich eigentlich nur wieder auffrischen müsste, krieg ich nicht auf die reihe... also bliebe mir nur zuhause lernen über.

digitaltechnik - auch beim religionslehrer... das führt dazu das wir dann meistens auch in dem fach reli machen. wenn nicht, fängt der mit den einfachsten dingen an, wovon wir die meisten auch schon im halbjahr davor hatten.

also ich hab jetzt auch schon 2X protokoll geführt, was wir so den tag über machen. beide male war es seeehr wenig.

ansonsten fange ich im unterricht ne menge quatsch an (wobei ich aber nicht meine mitschüler störe)... ich schreibe mir auf was ich den tag noch so vor hab, schreibe mal aus langeweile 8 seiten drehbuch, male schöne bilder, stopf mir zigaretten oder baue irgendwas mit 'bordmitteln' um. warum? - weil ich anwesenheitspflicht habe und nichts anderes machen kann wenn mir langweilig ist. kurz gesagt: ich verrecke da drin beinah.

die schlechten noten kommen auch nur daher, weil der unterrichtsstoff glatt aus der sonderschule stammen könnte und auch aus meiner sicht nichts/wenig mit meiner ausbildung zu tun haben kann.

trotzdem bleibe ich immer nett zu den lehrern... da ist nie ein böses wort gefallen.

mi betrieb bin ich sozusagen das mädchen für alles und man kann kaum noch auf mich verzichten, da ich jeden problemfall hinkriege.

sei es nun einen drucker zu reparieren, einen hacker zu entfernen, den bug beheben und die sicherheit zu verstärken, backuplösungen, recherge, pc reparieren, scripte schreiben, domäne einrichten/warten, kabel verlegen und auflegen, es ist kein problem! jeder hier hat so seine 'besonderen eigenschaften' und das IT-team hier gleicht sich gegenseitig aus... die schwächen des einen sind die stärken des anderen. perfekte harmonie eben ;)

ich würde mir echt in den anus beissen wenn ich nur wegen der schule rausfliegen würde (wobei die noten ja nichtmal wichtig sind). es ist für mich eben einfach schrecklich dort hin zu gehen.. absolute zeitverschwendung!

aber ich bin ja dumm und belege unberechtigter weise einen ausbildungsplatz.... sorry, aber ich verstehe euch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterstehst nunmal der Schulpflicht, d.h. du musst jeden Schultag dort erscheinen.

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, darfst du eine gewisse Anzahl von Fehlstunden nicht überschreiten.

Finden die anderen in deiner Klasse den Unterricht auch so langweilig? Wenn ja, warum habt ihr nicht versucht etwas daran zu ändern. Z.B. mit Hilfe eurer Betriebe?

Außerdem kannst du, wenn der Unterricht wirklich nichts taugt, die Zeit nutzen um ein gutes Fachbuch zu lesen. Wenn es nicht auffällt, dass du sonstigen Unsinn machst, wird es auch nicht schlimm sein, wenn du ein Buch liest.

Es ist nunmal so, dass der Auszubildende bestimmte Pflichten hat, eine davon ist das Besuchen der Berufsschule. Dieser Pflicht bist du anscheinend nicht genügend nachgekommen. Was das heißt kennst du dir jetzt selber ausmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mir echt in den anus beissen wenn ich nur wegen der schule rausfliegen würde (wobei die noten ja nichtmal wichtig sind). es ist für mich eben einfach schrecklich dort hin zu gehen.. absolute zeitverschwendung!

das mag auch so sein und ich denke das haben viele hier so empfunden bzw. empfinden es noch. DU musste dir aber aber auf jeden Fall die Frage gefallen lassen, ob das der richtige Weg ist, den du da einschlägst.

Wenn man mit ein bisschen Engagement durchschnittliche Noten erreichen kann, würde ich das alleine deswegen schon machen, um solchen Ärger, den du jetzt hast, aus dem Weg zu gehen.

Ich weiss nicht wie alt du bist, was du vorher gemacht hast etc, aber Fakt ist, und da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, Berufsschule gehört einfach dazu.

- könnte es sein das er mein nicht vorhandenes berichtsheft sehen möchte? &)

Ob deine schulischen Leistungen irgendeinen Einfluss auf deine Prüfung haben weiss ich nicht, da kenne sich viele hier besser aus. Aber das fehlende Berichtsheft kann dir durchaus das Genick brechen. Also reiss dich einfach mal den Rest deiner Ausbildung am Riemen und tu zumindest das Nötigste, sonst wirst du es in Zukunft nicht leichter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach dem klassischen unterforderten schüler an...

aber sorry, letztendlich ist auch jeder selbst dafür verantwortlich was er macht, und die einstellung dazu muss man halt mitbringen...

du wusstest vorher, dass die schule zur ausbildung gehört, und wenn der unterricht halt nicht so lief, wie du es erwartet hast, dann hättest du dich kümmern müssen, das gespräch suchen und ggf. missstände ansprechen müssen...

ich seh da schon noch eine chance für dich, musst halt kompetent erklären was dich stört und wieso, du solltest dem menschen von der ihk auch erklären, was du im beruf so machst, und dass du der meinung bist, du seist der richtige für den job...

und dann solltest du halt wie hier erklären, was dich an der berufsschule stört und wieso, aber nicht mit ner sch..ßegal-mentalität, denn dann seh ich schwarz für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach dem klassischen unterforderten schüler an...
Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, ein Schüler, der "zu gut" ist, für diese Schule. Ein klassisch unterforderter Schüler würde an den Stellen, vor eigene Tätigkeiten einzubringen sind (sprich die Ausarbeitung und das Präsentiern von Vorträgen) seine Stärken schon ansatzweise herauskehren und würde dann weiter fordern, gefordert zu werden.

Das Fehlen im Unterricht ist erst eine Konsequenz, wenn der Forderung nach Forderung nicht stattgegeben wird.

Schlafen und Fehlen sind IMO eher ein Zeichen dessen, daß es bisher (in der Erziehung) nicht notwendig gewesen war, Eigeninitiative zu entwickeln und dort ein Nachholebedarf besteht, (dem nicht Folgegeleistet wird, weil man bereits "zu gut" ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alles, du bist unersetztlich und du kannst auf die Schule verzicheten? Glückwunsch, mach dich selbstständig oder lasse dir einen "normalen" Arbeitsvertrag statt des Ausbildungsvertrags geben.

Wer Ironie findet, irrt sich - es handelt sich um blanken Sarkasmus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ihr sollte imho etwas vorsichtiger sein mit "zu gut" und "unterfordert". Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber exakt die gleichen Symptome zeigt jemand, der überfordert ist oder jemand, der, schlicht und ergreifend, keinen Bock hat und sich selber nicht motivieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, ein Schüler, der "zu gut" ist, für diese Schule. Ein klassisch unterforderter Schüler würde an den Stellen, vor eigene Tätigkeiten einzubringen sind (sprich die Ausarbeitung und das Präsentiern von Vorträgen) seine Stärken schon ansatzweise herauskehren und würde dann weiter fordern, gefordert zu werden.

Das Fehlen im Unterricht ist erst eine Konsequenz, wenn der Forderung nach Forderung nicht stattgegeben wird.

Schlafen und Fehlen sind IMO eher ein Zeichen dessen, daß es bisher (in der Erziehung) nicht notwendig gewesen war, Eigeninitiative zu entwickeln und dort ein Nachholebedarf besteht, (dem nicht Folgegeleistet wird, weil man bereits "zu gut" ist).

hm, das würden viele pädagogen jetzt anzweifeln, da es wie gesagt, fast schon das klassische bild eines unterforderten schülers ist... dieser wird in der schule nicht entsprechend gefordert, verliert die lust und darüber dann auch die entsprechende einstellung und seine leistungen sind dementsprechend schlecht...

das is jetzt auf meine erklärung bezogen, wie es beim threadersteller aussieht kann ich nicht beurteilen. zudem gehst du in deiner erklärung von vernunftmenschen aus, und wir wissen alle, dass das wohl die wenigstens sind (vgl. nietzsche ;-) )

mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...], wie es beim threadersteller aussieht kann ich nicht beurteilen.[...]

Eben. Und weil das oder eine Diagnose, Interpretation etc. der Vergangenheit des Threaderstellers hier nicht die Frage ist, zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ja ne harte nuss :D

kann nur mal von mir erzählen:

hab am anfang auch bisschen probleme gehabt.

war nach der realschule einfach "fertig" mit der schule und konnte mich nimmer motivieren.

aber DA MUSST DU DURCH!!!

wir haben auch lehrer die absolut unter aller sau sind!

aber was soll man machen?

hättest du die ausbildung bekommen wenn du beim einstllungsgespräch gesagt hättest "ja tut mir leid das ich da ne 5 hab aber die lehrer waren sooo doof und es war alles so langweilig".......???

des interessiert deine späteren arbeitgeber wo du dein zeugnis vorlegen darfst herzlich wenig ;-)

machs doch zmindest so wie ich!

ich lerne auch nur minimal und hab trotzdem im durchschnitt so 2-3.

und das muss einfach mindestens sein...

e-technik - der klassenlehrer macht so gut wie keinen unterricht, weil er sich stundenlang mit der anwesenheitskontrolle, entschuldigungen und anderem zeug abplagt.

davon waren warscheinlich 20% deine "auf komische weise verscwundenen entschuldigungen" !!! :rolleyes:

und zu den anderen fächern:

seit ich nicht mehr auf der grundschule bin haben wir immer lehrer gehabt die man vergessen kann!

und trotzdem bin ich jetzt "so" weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer die kompetent sind, gibts so gut wie nie! Nur deshalb die einstellung dass es sowieso keinen Wert hat ist wohl ...

Bei uns in der Schule läuft es auch so ab dass die Lehrer uns referate halten lassen und einer vom anderen lernt und der Lehrer nur "hinten hockt" und Noten verteilt! Macht aber auch sinn.

- denn immerhin sind 50% deiner Abschlussprüfung die Präsentation über dein Abschlussprojekt.

- du lernst das selbstständige arbeiten und dass dir nicht alles vorgekaut wird.

- die Schüler untereinander kennen normalerweise die Lücken ihrer Mitschüler auch besser wie die Lehrer

- mit dem Thema dass du dann wahrscheinlich auch ausarbeiten musst und vortragen musst (sofern du anwesend bist) brauchst du dich schon vor der Abschlussprüfung nicht mehr rumzuschlagen da du dass dann

normaler weise schon im schlaf beherscht.

Ich finde die Schule auch nicht unbedingt prickelnd. Die Lehrer nerven mich auch aber dass ist nunmal pficht. (im übrigen vom Reli unterricht kann man sich auch befreien lassen :) )

Wünsch dir trotzdem noch viel Glück für deine Zukunft und ich hoffe du denkst mal drüber nach was die anderen so alle geschrieben haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alien:

du hast schon irgendwie recht!

und selbst wenn es harte 3 jahre werden in denen man VIEL selber machen muss - dann hat man zumindest keine probleme in der prüfung!

bzw hockt sich ohne probleme auf seine A... und lernt des zeug!

ach ja und wegen reli...

geht bei uns nur mit abi!

ich hoffe des is bei euch nicht anders :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"davon waren warscheinlich 20% deine "auf komische weise verscwundenen entschuldigungen" !!! "

nicht richtig, es ging immer so: 'herr sowieso, haben sie die entschuldigung von letzter woche? - nein - warum haben sie die nicht? - ich hab blau gemacht. (oder auch mal den grund genannt)

ich halte echt nichts von 'gelben holen', kostet nur unnötig geld und die lehrer wissen trotzdem das ich blau mache... zumindest bei so vielen fehlstunden.

@b3lz3bub:

hab auch schon ne 1 geschrieben... so ist das ja nicht ;)

bei manchen fächern ist es halt einfach aufgrund der vorkenntnisse, bei anderen merkt man mir meine fehlstunden an.

@InfoFreak:

Jein!

z.T. bin ich auf jeden fall unterfordert, wenn nicht, dann ist auf jeden fall die art der erklärung falsch und/oder im buch steht nur mist dazu. dann komme ich einfach nicht mit.

ich merke aber auch wie ich mich manchmal querstelle.... aber irgendwie kann ich das nicht mal eben so abstellen.

aber die mitschüler in meiner klasse fangen zum größten teil bei 0 an und es amüsiert mich echt wenn jemand von seinem html-code-in-notepad-schreibenden chef schwärmt... da krieg ich lachkrämpfe :)

z.b. kannte auch nur einer aus der klasse adobe premiere und wusste nicht mal welche version gerade aktuell ist. das fand ich schon ziemlich krass.

übrigens bin ich der einzige der in der ersten reihe sitzt... eigentlich bin ich mit gutem vorsatz in diese schule gegangen, aber die probleme fingen schon vor dem ersten tag an.

erstmal hin um zu fragen in welchen raum ich denn am 1. tag muss; antwort d. sekretärin: keine ahnung.

dann bin ich nichtswissend am ersten tag da hin, direkt den ersten lehrer angesprochen, der meinte auch 'keine ahnung', zum nächsten: 'ja da hinten hängt so ne liste', geschaut, keine ahnung zu welcher gruppierung ich da gehören soll - 'ja eeeeh, gehen sie einfach mal bei denen rein', ich durch's halbe gebäude gejumpt und den raum gesucht (konnte mit F402 nichts anfangen), also wieder zum lehrer, er erklärte es, wieder durchgelatscht, vor der klasse standen dann links und rechts von der tür tische mit zetteln auf denen man sich eintragen musste. bin halt zum erstbesten hin und fing an zu schreiben. - 'was machen sie überhaupt?' - 'it fachinformatiker - systemintegr.' - 'ja da müssen sie da hinten an den tisch'.... ich hatte da echt schon die ****e im mund, direkt erstmal den lehrer angepöbelt, dass die dort echt ein schlechtes system hätten... da hatte ich direkt ein stein im brett bei dem lehrer *sfg*

die zettel mit den daten die wir eintragen sollten haben wir über 2 wochen immer und immer wieder (neu ausgedruckt... jedes mal!) bekommen, mit der bitte die daten noch einmal zu überprüfen bla bla...

ach übrigens... meinen ausbildungsvertrag hab ich dort immer noch nicht abgegeben... ist in vergessenheit geraten ;)

von dem laden hatte ich also schonmal die schnautze voll.

könnte noch viele weitere missgeschicke aufzählen die mir durch zu wenig zuhören und zu langsames schreiben passiert sind... (z.b. hab ich deswegen 3 schultage verpasst, nur weil der lehrer den stundenplan diktiert hat, statt den mal an die tafel zu schreiben oder einen ausdruck zu machen)

ach... ich weiß einfach nicht... einerseits .*******haufen., andererseits .nette menschen.

sorry für den text ohne faden, aber ich werde hier auf der arbeit ständig unterbrochen und muss dann nach ner kleinen pause weiter schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, für mich bist du ned überfordert oder sonst was, sondern einfach nur faul. Wenn du meinst der Unterricht wär aus der Sonderschule, dann frage ich mich warum du dann so schlechte Noten hast. Das kommt von den vielen Fehlstunden !?! Tja, wärst du in der Schule geblieben, dann wärs auch ned so.

Weißt, auf der einen Seite schreibst so und auf der anderen so und das passt absolut ned überein. Ich hatte auch einen in der Klasse der sich gelangweillt hatte und öfter blau machte. Der hat aber sein Wissen und hat gute Noten geschrieben. Mir ist schon klar das es Fächer gibt, wenn da der Dozent oder der Lehrer es nicht gut rüberbringt, der Stoff für die Katz ist. Deswegen hörte ich mir den Mist auch an und danach schaute ich was man daran ändern kann. Sprich man redet mit der Schulleitung. Mit der IHK hätte ich auch ein wenig früher über dieses Problem gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht richtig, es ging immer so: 'herr sowieso, haben sie die entschuldigung von letzter woche? - nein - warum haben sie die nicht? - ich hab blau gemacht. (oder auch mal den grund genannt)

ich halte echt nichts von 'gelben holen', kostet nur unnötig geld und die lehrer wissen trotzdem das ich blau mache... zumindest bei so vielen fehlstunden.

Du hast nicht nur der BS, sondern auch deinem Betrieb gegenüber die Verpflichtung, deine Abwesenheit im Unterricht zu entschuldigen. Immerhin stellt dieser dich dafür von deiner Arbeit frei.

Was würde dein Chef sagen, wenn du an einem normalen Arbeitstag einfach blau machen würdest?

Einen 'gelben' hat meine Schule übrigens nur bei längerer Krankheit, bzw. wenn Klausuren versäumt wurden, verlangt, ansonsten reichte ein kurz formulierter und vom Betrieb abgezeichneter Zettel.

@b3lz3bub:

hab auch schon ne 1 geschrieben... so ist das ja nicht ;)

bei manchen fächern ist es halt einfach aufgrund der vorkenntnisse, bei anderen merkt man mir meine fehlstunden an.

@InfoFreak:

Jein!

z.T. bin ich auf jeden fall unterfordert, wenn nicht, dann ist auf jeden fall die art der erklärung falsch und/oder im buch steht nur mist dazu. dann komme ich einfach nicht mit.

ich merke aber auch wie ich mich manchmal querstelle.... aber irgendwie kann ich das nicht mal eben so abstellen.

Genau das ist aber das Problem. Du merkst zwar, dass du Defizite hast, tust aber anscheinend nicht wirklich etwas, um diese zu beheben. Stattdessen ist einfach der Lehrer und/oder das Buch schuld - so verstehe ich deine Aussage.

Wenn du in einigen Bereichen gut bist, schön für dich. Beim Rest solltest du dich aber auf deinen Hosenboden setzen, im Unterricht aufpassen und wenn nötig auch auf eigene Faust nach mehr Informationen suchen - Quellen dafür gibt es viele: Lehrer, Klassenkameraden, Bücher, das Internet - oder eine geeignete Kombination daraus. Niemand kann verlangen, dass du alles auf Anhieb verstehst. Sehr wohl aber, dass du etwas dafür tust, damit du dieses Verständnis nachholst.

Und wenn du dich manchmal "querstellst", dann überlege genau, warum, und stelle das ab! Das geht vielleicht nicht mal eben so, aber jeder muss lernen, auch mal zurückzustecken.

[...]aber die probleme fingen schon vor dem ersten tag an.

[...]

.... ich hatte da echt schon die ****e im mund, direkt erstmal den lehrer angepöbelt, dass die dort echt ein schlechtes system hätten... da hatte ich direkt ein stein im brett bei dem lehrer *sfg*

Überleg mal, ob du dir einen Teil von deinen Problemen nicht selbst zuzuschreiben hast. Die anderen in deiner Klasse haben doch vermutlich dasselbe Problem mit dem Klassenraum gehabt - haben sie es vielleicht besser gelöst?

[...]könnte noch viele weitere missgeschicke aufzählen die mir durch zu wenig zuhören und zu langsames schreiben passiert sind... (z.b. hab ich deswegen 3 schultage verpasst, nur weil der lehrer den stundenplan diktiert hat, statt den mal an die tafel zu schreiben oder einen ausdruck zu machen)
Auch hier nochmal die Frage, wie haben das deine Klassenkameraden hinbekommen?

Natürlich sind solche Sachen ärgerlich, weil unbequem. Aber ist das ein Grund, keine Eigeninitiative zu entwickeln? Konntest du den Stundenplan z.B. nicht einmal mit einem Mitschüler abgleichen?

Du willst dich hier als Opfer der Schule, ihrer Bürokratie und ihrer Lehrer darstellen - das bist du aber nicht. Du bist eher das Opfer deiner Bequemlichkeit und deiner Missmutigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war die BS teilweise auch recht langweilig.

Aber man muss eben mehr oder weniger durch.

In der BS wurde mir eins klar, wenn man gute Noten hat und nicht die ganze zeit rummeckert, kann man auch vernünftig mit Lehrern reden und sich auch gut mit diesen Verstehen - trotz einigen Fehltagen und so ;)

Dagegen ecken Schüler die schlechte Noten haben und viel fehlen eher an und haben daher auch mehr Probleme mit Lehrern.

Ich mein sorry, wenn du mitschüler wegen einer Adobe Premiere Version auslachst? Muss man sowas denn auswendig wissen? Muss man sowas überhaupt wissen?

Du solltest vielleicht mal über dein Verhalten gegenüber Lehrern und Mitschülern nachdenken. FI ist ein Beruf den man mit 0 Vorwissen anfangen kann, es ist schliesslich ein Lehrberuf. Also muss man nicht über Leute lachen die "keine" Ahnung haben - sie sind wenigstens nicht so wie andere Leute die denken Ahnung zu haben ;)

Und solang du schlechte Noten ablieferst, hast du eigentlich keinen Grund über andere zu lachen :beagolisc

Mit etwas arbeit, anwesenheit und hirn sollte man die BS mit guten Noten locker hintersich bekommen.

Und wie IngH schon sagte, ist BS nun mal pflicht - deinen AG wird es sicher auch nicht freuen, wenn du an den BS Tagen "Urlaub" machst und er dich derweil dafür bezahlt und freistellt.

Denk mal eher über deine Verantwortung nach und schieb nicht immer alles auf die bösen Lehrer und das böse System etc ;)

Wenn du eben noch Schulpflicht hast dann kannst du daran auch nichts ändern. Ausserdem braucht man auch den "dummen" BS Stoff für seine Abschlussprüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hab mir schon gedacht das mein text hier übel aufgenommen wird, deshalb ist dies auch nicht mein richtiger nick... so unbekannt bin ich dann auch wieder nicht ;)

FI ist ein Beruf den man mit 0 Vorwissen anfangen kann, es ist schliesslich ein Lehrberuf. Also muss man nicht über Leute lachen die "keine" Ahnung haben - sie sind wenigstens nicht so wie andere Leute die denken Ahnung zu haben ;)

nein, das sehe ich ganz anders. entweder du hast dein leben lang mit computern gearbeitet oder du lässt dir in der berufsschule grundkenntnisse und anderes sinnloses zeug einreden, kommst in den betrieb und ein praktikant muss dir deine probleme lösen, weil du nicht mal weißt wie man google benutzt. (übertrieben, aber trifft den kern)

weißt du wie mich das abspackt wenn angebliche IT'ler bei uns hin kommen und mir einen erzählen wollen? man merkt das die ihr ganzes wissen aus der berufsschule haben... das einzige was die können ist sich selbst zu präsentieren.

mir ist jetzt mittlerweile auch egal wie nach dem post hier wieder rumgeschrieen wird, bin ja eh nur für den einen thread hier... und die antworten bringen mich atm. noch nicht viel weiter, weil mir das jeder sagt... es geht aber nunmal nicht anders, weil ich eben so bin. ;)

Und solang du schlechte Noten ablieferst, hast du eigentlich keinen Grund über andere zu lachen :beagolisc

...doch habe ich, weil das was die wissen eben am thema vorbei geht :)

Mit etwas arbeit, anwesenheit und hirn sollte man die BS mit guten Noten locker hintersich bekommen.

nee, weil ich einfach nicht zu jedem lehrer kompatibel bin. und ich wüsste auch nicht wie ich das anstellen soll. ich weiß echt nicht wie man das gegenteil behaupten kann, es gab immer welche die mir böses wollten ohne es selbst zu bemerken. einfach weil wir nicht 'kompatibel' waren ;)

Wenn du eben noch Schulpflicht hast dann kannst du daran auch nichts ändern. Ausserdem braucht man auch den "dummen" BS Stoff für seine Abschlussprüfung ;)

Ja, deshalb werde ich mir, wenn es wirklich noch zur prüfung kommen sollte, ein gutes buch holen und den stoff in... (geschätzt) 1 woche aufarbeiten... eben weil wir kaum etwas lernen. kommt ungefähr wie 2 stunden unterricht in der woche, da kommt einfach nix zusammen ;)

ich hab auch noch nie für einen test gelernt und es ist mir mittlerweile fast schon egal welche noten ich bekomme... 'fast' eben nur.

Ich meine natürlich nichts böse und will auch keinem was... Menschen sind eben verschieden, und es ist auch schwer über ein forum zu vermitteln was ich erlebt habe und wie ich mich fühle... es lebe die gedankenübertragung *G*

für alle die mein denken nachempfinden können (oder glauben es zu können) :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was bist du denn für ein Vogel?

Innerhalb der Ausbildung kannst du fachlich so gut sein wie du willst, aber das Fehlen in der BS kann dir das Genick brechen. Dies weist nämlich daruaf hin, dass du unangenehmen Tätigkeiten aus dem Weg gehst. Das wirst du wahrscheinlich dann in der Arbeitswelt auch machen. Das ist eine sehr schlechte Eigenschaft, die du da an den Tag legst. Geh mal in dich und überlege mal.

Wenn ich dein Chef wäre hätte ich dich schon längst mit einem Riesenar..tritt entlassen. Es gibt viele Leute die eine Domäne einrichten und warten können!!!!

MfG

Martha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... da sträuben sich mir als nebenbei-Ausbilder die Nackenhaare.

Selten so eine arrogante Haltung hier auf dem Board gesehen. "weil ich einfach nicht zu jedem lehrer kompatibel bin." Was wünscht der Herr denn noch? Eine Auswahl von 20, 30 Lehrern, aus der er sich dann den genehmen Lehrer aussuchen mag? Himmelsackzement, werd wach. Du wirst im Leben immer mit Menschen zu tun haben, die dir mal mehr, mal weniger sympathisch sind. Aber mit so einer Einstellung als kleiner Azubi in die Welt hinausgehen und bitterlich heulen, weil er wegen Schulschwänzerei seinen Abschluss riskiert? Tja, kein Mitleid, Pech gehabt.

Versteck dich hinter deinem Nick, jammere über die Schlechtigkeit der Welt, aber verlange nicht von uns, dass wir alle dabeistehen, dir Taschentücher reichen und dir beipflichten. Du selber hast den Schlamassel selber verursacht. Nicht irgendwelche vage formulierten "Umstände", nicht deine Lehrer, nicht deine Schule, nicht die zuständige IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fällt dazu auch nichts mehr ein.

Wie herablassend du über andere urteilst und dich selber als den Heiland darstellst.

Von dem was du geschrieben hast, würde ich schätzen, dass du noch im Elternhaus wohnst, welches dich bei einem Fehlschlag deiner 'Wenns-nicht-nach-meiner-Pfeife-geht-dann-geht-gar-nichts-Einstellung' wieder auffängt.

Ich kann dir nur einen Tipp geben:

Werd' erwachsen. Du trägst ja nicht einmal die Verantwortung für dich selbst. Wie willst du sie für andere tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den IHK-Mann doch einfach mal nach dem Machbaren. Mußt aber mal etwas weniger Fehlstunden probieren. Ist besser.

Weshalb langweilst Du Dich den in der Berufschule?

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Signaliesier dem Chef doch mal mehr Einsatzbereitschaft.

Berichtsheft solltest Du sicherheitshalber schon mal anfangen.

Viel Glück

Duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...