Zum Inhalt springen

Rückgaberecht bei PC Spielen


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi, mal ne frage, hab mir eben earth 2160 gekauft und bin absolut enttäuscht, zudem stürzt mein rechner die ganze zeit ab, und das ganze game ruckelt, obwohl ich n High End PC hab...

jetzt würde ich gern das spiel zurückgegeben, habs beim media markt gekauft.

geht das uneingeschränkt oder wie sieht das bei spielen aus?

weil theoretisch könnte ich es ja auch noch brennen und mir den key aufschreiben, spielt das ne rolle beim rückgaberecht von pc spielen?

gruß

chris

PS: dieses asi spiel werd ich mir bestimmt nicht kopieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ****, aber wie soll man n spiel testen ohne die versiegelung aufzumachen?!

wußte ich vorher, das es das spiel mit den MEEEISTEN bugs ist, welches ich jemals gespielt hab?! :D

das ist der wahnsinn....

naja, sonst muss ich es wohl irgendwie weiterverkaufen.....hmm

schei..ße mann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... hier käme unter Umständen eine Gewährleistung in Frage.

Bei nicht funktionierenden Kopierschutzmechanismen (Spiel läuft nicht) habe ich vor kurzem in der C't gelesen, wird inzwischen ein Gewährleistungsrecht bestätigt.

Dein Fall ist ja (leider) nicht ganz so krass. Zu prüfen ist nach dem Gesetz, ob das Produkt die üblichen oder vereinbarten Eigenschaften nicht erfüllt. Bei einem durch Bugs unspielbaren Spiel würde ich das Bejahen. Kleinere Bugs werden hinzunehmen sein, weil sie (meine Auffassung) üblich sind. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Rechner, die Vorgaben auf der Packung erfüllt.

Wenn es also unspielbar ist kannst du mit dem Händler Nacherfüllung verlangen. (Neulieferung, Reparatur dürfte ja nicht in Frage kommen) Neulieferung hat aber nur Sinn, wenn es z.B. inzwischen eine gepatchte Version gibt. Dann wäre der Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen.

Falls nicht kommen die nachrangigen Rechte in Betracht. Dazu zählt u.a. der Rücktritt vom Vertrag (Geld zurück, CD zurück)

Falls der Händler n bisschen rumzickt, würde ich ihn mit deinen ausgiebigen BGB-Kenntnissen und den Verweis auf einen Anwalt beeindrucken. ;) Da er es auch nicht besser wissen wird, stehen die Chancen nicht sooo schlecht.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die antwort.

Vielleicht kann ich es auch gegen ein anderes spiel umtauschen, wenn sie mir das geld nicht wiedergeben wollen.

aber das ich nicht der einzige bin, bei dem es ohne ende probleme gibt, sieht man ja hier:

http://boards.topware.de/forumdisplay.php?f=2

ein patch gibt es auch noch nicht, gibt zwar einen, aber nicht für die performance probleme.

und mein system:

amd athlon xp 64 3500

1024 mb ram

radeon 9800 pro 256

audigy 2

sollte ja den anforderungen genügen ;)

naja, ich versuch einfach mal mein glück.

Würde ja auch viel zu gern das spiel behalten, aber so lange das so grotten schlecht läuft, bzw. ständig der pc abstürzt, macht das spielen ja keinen sinn :(

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Demo gabs meines Wissens nach nicht und selbst wenn hat man mit einer Demo nicht immer einen "vollen" Einblick in das Programm. Manchmal ist das Thema auch ein Ausschnitt aus einer Betaversion in der nachher noch Programminhalte eingebaut werden wo sich dann auch Bugs einschleichen sollen. Oder die entsprechenden Elemente tauchen einfach nicht auf. Was ich bspw. immer mache ist es mir vorher in der videothek auszuleihen zu Hause zu testen und es dann wenns mir gefällt es zu kaufen.

Das mit Earth wundert mich ehrlich gesagt. Freund von mir hat sich das auch am WE gekauft und bei ihm läufts einwandfrei.

Gabs denn schon Feedback vom Hersteller hinsichtlich zu den Problemen?

Wenns wirklcih absolut nicht läuft sprich "unspielbar" ist und somit seinen Gegenwert nicht erfüllt. Würde ich es einfach mal versuchen zum Mediamarkt zu gehen sagen "Guten Tag, ich hab das hier gekauft aber leider funktionierts nicht"

dann hört man ja was gesagt wird

Bei Software ist es halt wirklich ne Sache weil schnell der verdacht aufkommen kann das es vor der Rückgabe kopiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das problem bei NfSU 2 auch.

Mein Rechner:

P4 2.5GHz

1028MB RAM

5.1 Soundkarte

Raid-System

Das Spiel brach beim Installieren immer wieder ab. War im mediamarkt und habe den mein Problem geschildert. Der Berater hat mir das Spiel nochmal neu mitgegeben und der Erfolg blieb leider aus. Also wieder in den mediamarkt und das Problem erneut geschildert und die waren so kulant, dass ich zwar mein Geld nicht wieder bekommen habe, aber dafür den Gutschein über den Wert des Spiels.

Also einfach mal versuchen, denke mal schon dass da was zu machen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil theoretisch könnte ich es ja auch noch brennen und mir den key aufschreiben, spielt das ne rolle beim rückgaberecht von pc spielen?

als bei mir irgendwann mal der key von half life nicht mehr im inet ging hab ich das spiel auch einfach so umtauschen können...

und musik CDs werden ja auch einfach so zurückgenommen und die könnte man ja auch brennen...

ich denke also schon dass das gehen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mittlerweile geht das spiel, nach diversen treiber updates und nachdem ich sämtliche prozesse incl. antivirus usw. ausgeschaltet habe.

Allerdings ist die performance immernoch nicht berauschend, ruckelt ziemlich oft...naja, mit dem spiel haben wohl relativ viele probleme, denen ihr forum ist voll von leuten, wo es nicht funktionert oder wo es laufend probleme gibt.

Ich werds jetzt doch nicht umtauschen, spielbar ist es ja. Allerdings hoffe ich auf einen patch, der das ruckeln beseitig.

ach und die einheiten balance ist noch buggy, die gegnerischen abwehrtürme sind viel viel viel zu stark....pro turm geht da die hälfte meiner angrifftsflotte drauf, das ist n witz :)

für mission 3 hab ich gestern 3 1/2 stunden gebraucht...auf stufe easy *fg* :D

naja, so kommt man auch auf die 100 stunden spieldauer die mal irgendwo angegeben wurde :D

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die antwort.

und mein system:

amd athlon xp 64 3500

1024 mb ram

radeon 9800 pro 256

audigy 2

sollte ja den anforderungen genügen ;)

Hi Spooky,

ich muss gestehen ich hab mir auch mehr erhofft, vor allem ist mir bei den ersten Testes aufgefallen das das Balancing nicht ganz stimmt. Zu deinen Performance Problemen kann ich nur sagen das du evtl mal versuchen solltest neue Treiber zu installieren, an der Hardware kann es nicht liegen.

Zum Vergleich meine Hardware:

AMD 64 3200

512 mb ram

radeon 9800 pro 128

Und bei mir ruckelt bei max Auflösung gar nix.

Gruss Hellspawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mission 3 hab ich gestern 3 1/2 stunden gebraucht...auf stufe easy *fg* :D

naja, so kommt man auch auf die 100 stunden spieldauer die mal irgendwo angegeben wurde :D

gruß

das wurde ja uach in sämtlichen Tests die ich gelesen habe gesagt das halt einzelne Missionen überaus Zeitfressend sein sollen.

gibt es denn irgendwas positives über das Spiel zu sagen?

Ich habe die Earthserie eigentlich immer gerne gespielt das einzige was mich an 2150 ein wenig genervt hatte war das Zeitfenster (mag nicht unter druck arbeiten :D)

aber wollte mir auch den neuen Teil holen weil es in Tests halt hochgelobt wurde und normalerweise Topware in dem Sinne eine gute Arbeit abliefert. Das einzige was mich bis jetzt zurückgehalten hat war die Tatsache das mein aktueller Rechner das in 100 Jahren nicht geregelt bekommen wird.

Aber es kommt ja am Mittwoch ein neuer der das "normalerweise" mit links schaffen sollte :D

/edit: hab dafür nochmal n neuen Thread aufgemacht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in deinem neuen thread auch schon gepostet, das spiel ist schon geil. Wenn es denn mal läuft ;)

aktuelle treiber hab ich jetzt alle installiert. Die Einheiten springen aber trotzdem noch. Das game an sich ruckelt nur noch bei den zwischensequenzen, ingame ist es auch ok jetzt....nur halt diese einheiten-springen. Aber das ist wohl auch ein bug, steht bei denen im forum drin ;)

so, jetzt aber im anderen thread weiter, weil das hier hat nix mehr mit dem rückgaberecht zu tun ;)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kenntnis is, das du das Spiel innerhalb von zwei Wochen ohne wenn und aber zurück geben kannst! Geld wird dir in den meisten Fällen ausgezahlt! Ab und an kann es aber auch sein, das die Verkäufer nicht so schnell aufgeben und dir das selbe Spiel nochmal mitgeben! Aber eigentlich nehmen sie danach alles ohne wenn und aber wieder zurück! Es sei denn du bist schon bekannt wie ein bunter Hund in solchen Angelegenheiten! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mit dem grossen roten elektronikmarkt "MM" sehr gute erfahrungen gemacht.

es kam zwar bisher nur 2 mal in meiner zockerkarriere vor, dass ich ein spiel zurückgeben musste, dafür geschah dies aber anstandslos.

cool war der verkäufer beim zweiten mal. ich sagte "hallo ich würde gerne dieses spiel hier(söldner) umtauschen".

er: "wieso denn das?"

ich:"weil es das wohl langweiligste spiel ist, das ich je gespielt habe" (und das war wahr!)

tja, und er nam es zurück.

was bei MM aber ist, (und ich denke mittlerweilen oft auch in anderen geschäften), ist dass der verkäufer dann eine unterschrift unter eine erklärung die besagt dass man das spiel nicht kopiert hat verlangt. aber das dürfte ja kein problem sein nehme ich an

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...