Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 5


Enno

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

/me *meld*

ich hab hier Dienst aufm Rosenmontagsball.

von der Aids-Hilfe. da geh ich schon seid 12 Jahren hin. Is immer ne wohltätigkeitsveranstaltung, wir bekommen also keine Kohle dafür. Allerdings Essen bis zum Umfallen, ausserdem ists echt witzig d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das hatten wir schon.

geht ganz einfach.

Bei uns putzt der Veranstalter alle Konfettireste raus.

Ist mit denen so ausgemacht, und nachdem die zweimal alle Fzg putzen durften halten sich komischerweise alle Umzugsteilnehmer dran. Dafür müssen die Polizisten umsomehr leiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich glaube, ich hätte da n bisschen Angst mit dem flüssigen Metall, dass das nicht mal dem Patienten zu nahe kommt... Dann kann man nur hoffen, dass der schon ruhig gestellt ist. ;) Und falls das irgendwo in den Innenraum tropft, ist die Brandgefahr glaube ich auch im Vergleich zu den Funken von Flex und Rettungssäge schon ziemlich hoch, oder?

Plasma ist nicht geeignet um an verunfallten Fahrzeugen zu arbeiten.

Das Metall wird ja erst geschmolzen und dann mit Druckluft weggeblasen(!)

Hmm... nenee, so ungeeignet muss das nicht sein. Kommt wohl hin, dass da was schmilzt und dann wegspritzt. Aber ist nicht schlimmer als mit dem guten alten Schnidbrenner oder die Funken die beim normalen Schweißen entstehen. Aber abdecken sollte man dann den Patienten schon. ;) Allerdings tun wir das ja sowieso, weil man auch bei der Schere nie weiß, wo was hinfliegt und wegsplittert. ;)

Grundsetzlich ist aber ein Plasmaschneider nicht für verunfallte Fahrzeuge gedacht, das schon richtig. Dafür kann man damit nette Muster oder Lüftungsschlitze in die Motorhaube schneiden. Grade die runden freihand Muster sind da sehr beliebt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... unser neuer Rüstwagen ist jetzt bestellt, oder wird jetzt bestellt. Aber dieses Jahr wird wohl knapp... hat ca. 11 Monate Lieferzeit.

Das Fahrgestell für den Drehleiterersatz (TLM kürzt man den so ab? :rolleyes: ) wird wohl dieses Jahr noch ausgeschrieben.

Und unser Gerätehaus muss noch umgebaut werden, damit die neuen reinpassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich noch nicht. Weiß nicht, ob die Ausschreibung noch läuft, oder schon was fix ist. Soll aber auf jeden Fall noch dieses Jahr über die Bühne gehen, da zum 01.01.07 ja die Mehrwertsteuer steigt. ;)

Aber euer sieht nett aus. Zufrieden damit? Eure DLK quietscht ja auch noch. ;) Ich geh davon aus, dass die Fahrgestelle von unseren neuen auch wieder Mercedes werden. Ich persönlich find MAN hübscher... Aber solange man keinen Fiat, Peugeot oder was einem da sonst noch so bei EU-Ausschreibungen droht, in die Halle bekommt ist man ja schon zufrieden. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*Thread hervorkram*

Jetzt bin ich schon fast 4 Wochen in der FF Laufamholz www.ff-laufamholz.com und habs noch nicht geschafft hier zu posten.

Mir gefällts eigentlich ganz gut da, ist ein relativ junges Team und von den Fahrzeugen her auch nicht sooo schlecht bestückt. Die beiden Fahrzeuge TLF16/25 (als Erstangreifer :( ) und das LF16TS sind 1992 bzw. 1989 gebaut worden.

Es ist zwar ne Umstellung von einer Wehr mit 5 Fahrzeugen und eigenem Ausrückegebiet in eine Stadt mit Berufsfeuerwehr zu ziehen, aber ich bin schon gespannt, was mich dort alles erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich glat mal meine Feuerwehr vorstellen.

:D

Ich bin nun seit 5 Jahren bei der Feuerwehr in Planegg (Landkreis München) und bin sehr zufrieden. Wir haben so gut wie nur neue Fahrzeuge und jedes Jahr kommt ein neues dazu. Vorallem unsere neue und erste DLK ist nun seit ca. einen halben Jahr bei uns. Unsere Feuerwehrhäuser sind auch ganz ok auser das das erste schon wieder zu klein wird.

Von der Ausbildung her gelten wir und unsere zwei nachbar Feuerwehren zu den besten im Landkreis München.

Wenn ihr mehr über meine FFw erfahren wollt dann schaut mal auf

http://feuerwehr.planegg.de

MFG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!!

also irgendwas glaub ich läuft in Bayern falsch.... :(

Bei uns muss man schon jahrlang sparen, knausern und knapsen auf dass mal ein neues Fahrzeug angeschafft werden kann.... und im Süden von Bayern (besonders in den Lankreisen wo sich die Polit-Prominenz tummelt....) kann man sich selbst als letzter, der im Feuerwehrhaus ankommt, noch ein Fahrzeug aussuchen (!!!!!) (Zitat Ende...)

Irgendwie werden die Franken gern weng vergessen????!!!!!

*Musstemalgesagtwerden*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Es gibt auch Tage bei uns, da kannst du so schnell sein wie du willst und erwischst kein Fahrzeug mehr oder du kommst und es ist kein Fahrer mehr da.

Dafür haben wir auch die meisten Labore und Institute bei uns!!!

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da guckt man Sonntags Abends schön über das neue S-Video-Kabel American History X und dann um kurz vor 23 Uhr ein Gasalarm und angebliche "Flammenbildung"

Ich sag euch was ... "Straßenklamotten", Hupf-Kleidung, Hitzeschutzanzung - und im Endeffekt wars ein leicht undichtes Ventil an einer Stickstoff-Flasche... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch was ... "Straßenklamotten", Hupf-Kleidung, Hitzeschutzanzung - und im Endeffekt wars ein leicht undichtes Ventil an einer Stickstoff-Flasche... :rolleyes:

Und? Du hast Dir wenigstens das Geld für die Sauna gespart ;)

Do(der vielleicht diese Woche endlich seine Klamotten bekommt)ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

War jemand von euch im Hochwasser? Ich habe Sonntag gerade die Brand-und Sicherheitswache auf der Gewerbeschau hier besucht, als unser Bereitschafts-Gruppenführer ankam. "In einer Stunde treffen am Gerätehaus". Das war wieder hektik alles nötige zusammen zu packen... Die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1, in der wir eingegliedert sind, wurde direkt in Dannenberg zur Deichsicherung eingesetzt. Mein Bericht und die Fotos die ich gemacht habe, sind online: www.feuerwehr-leeste.de

Wir wollen uns jetzt mal ein KatKit (Katastrophen-Kit ;) ) zusammen packen wo alles notwendige drin ist, was man beim Bereitschaftseinsatz so braucht. Das verkürzt die Rüstzeit ungemeint. Und in den letzten Jahren ist die KFB doch öfter unterwegs.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, heute war ich auf der Kleiderkammer und bin schwer bepackt wieder rausmarschiert.

Jetzt fehlt nur noch ein Termin für die fällige G26.3 und dann kann ich mein Atemschutzzeugs auch noch abholen. Piepser hab ich jetzt auch, mal gucken wann der erste Einsatz in der neuen Wehr ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...