Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 5


Enno

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kann mir vielleicht einer gerade weiterhelfen. Was bedeutet das genau wenn es heißt das der Katastrophenschutzalarm ausgelöst wurde. Ich denke mir ja mal das Hilfsorganisationen wie Feuerwehr oder THW schon vorher vor ort sind. Werden diese dann noch durch die Bundeswehr untersützt oder was bedeute das konkret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir vielleicht einer gerade weiterhelfen. Was bedeutet das genau wenn es heißt das der Katastrophenschutzalarm ausgelöst wurde. Ich denke mir ja mal das Hilfsorganisationen wie Feuerwehr oder THW schon vorher vor ort sind. Werden diese dann noch durch die Bundeswehr untersützt oder was bedeute das konkret.

Hmm... das hat sicherlich mehrere Bedeutungen. Aber ein konkretes Beispiel kann ich Dir nennen. Wenn jetzt auch grade anderer Feuerwehren, von weiter weg oder eben aus anderen Bundesländern dort zur Unterstützung angefordert werden, dann kostet das natürlich Geld. Werden die einfach so angefordert, zahlt die Gemeinde oder Stadt das... wenn Katastrophenalarm ist, zahlt es entweder das Land oder sogar der Bund ??

Najaa, und ansonsten werden eben bestimmte Stääbe zusammengerufen, wo dann Politiker als letzte Entscheidungsträger sitzen. Ich weiß, dass bei Katastrophenalarm bei uns halt der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein über die entsprechenden Lagen informiert werden muss und so weiter. Da kommt dann immernoch einer oben drauf, der den Gesamtüberblick behält. Ausserdem sagt man alt oft auch so, es ist Katastrophenalarm, weil eben nicht nur die Feuerwehr und das THW alarmiert werden, sondern Katastrophenschutz-Einheiten. Das sind manchmal Feuerwehrbereitschaften, die sich aus mehreren Feuerwehren zusammensetzen oder eben vom DRK. Das sind halt hauptsächlich so Leute, die nicht bei der Bundeswehr waren.

Ehh... joaa, schon etwas klarer jetzt ?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ists im Moment auch nicht so richtig ruhig. Letzte Woche Mittwoch und Freitag ein VU - eingeklemmte Person. Mit dem am Freitag waren wir auch in diversen Nachrichtensendungen.

Mittwoch: 19 jährige hatte seinen Peugeot 206 nicht ganz unter Kontrolle -> Baum.

Bericht/Bilder

Freitag: ein RTW von unserer Rettungswache war auf Einsatzfahrt und hat gerade eine Fahrzeugkolonne überholt, als ein Sattelzug nach links abgebogen ist. RTW schräg/frontal da rein. Beifahrer RTW eingeklemmt und RTW zwischen Zugmaschine und Aufliger eingeklemmt.

Bericht/Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@backdraft

sagt mal euren webadmin das die bilder so wie sie geöffnet werden mist sind.

im Firefox werden die Bilder immer als KAcel angezeigt. So erkennt man kaum was.

Als was werden die angezeigt? Ich nutze auch den Firefox und hab keine Probleme... aber ich werds mir ausrichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus:

http://img225.imageshack.us/img225/6880/bild9th.jpg

undzwar bei allen Bilder die man auf eurer Homepage anklickt.

Normalerweise werden die Bilder in nem Fenster geöffnet, was so groß ist wie die Bilder selbst... dann passiert sowas unschönes eigentlich nicht.

Aber ich hab mir eh schon länger vorgenommen, das mal alles komplett auf css/xhtml umzustellen... wenn mal Zeit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 5:31 Löscheinsatz Alarmierung Stufe 3 Scheunenbrand im Nachbarort. Petrus kam uns mit einem kräftigen Regenguss zur Hilfe, so dass das Feuer eigentlich nie eine richtige Chance hatte :bimei

War dann auch ein sehr Arbeitgeber-freundlicher Einsatz da wir alle um punkt 7 wieder zuhause waren...

Was ist bei euch so zur Zeit los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillige Feuerwehr? Ja da gibts ein Höchstalter - aber da hast du noch n paar Tage hin :P. Ich schau mal in das für dich relevante BayFwG.

(1) 1 Der Feuerwehrdienst wird, soweit nichts anderes bestimmt ist, ehrenamtlich geleistet. 2 Feuerwehrdienstleistende haben an Einsätzen, Ausbildungsveranstaltungen, Sicherheitswachen und am Bereitschaftsdienst teilzunehmen und die Weisungen ihrer Vorgesetzten zu befolgen.

(2) Feuerwehrdienst können alle geeigneten Gemeindebewohner, in besonderen Fällen auch Einwohner benachbarter Gemeinden, vom vollendeten 18. Lebensjahr an leisten; er endet in der Regel mit dem vollendeten 60. Lebensjahr.

(3) 1 Der Feuerwehrkommandant muß einen Feuerwehrdienstleistenden, der die Eignung für den Feuerwehrdienst ganz oder teilweise verloren hat, in entsprechendem Umfang vom Feuerwehrdienst entbinden. 2 Er kann einen Feuerwehrdienstleistenden, der seine Dienstpflichten gröblich verletzt, vom Feuerwehrdienst ausschließen; hiervon ist die Gemeinde zu unterrichten.

Und in meiner Heimatwehr haben wir auch schon Leute mit fast 40 angelernt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar. Auch mit Mitte 20 geht das. Gut ein halbes Jahr vor dem 60. Geburtstag ist vielleicht eher suboptimal, aber vorher ist das i.d.R. kein Problem. Deine Lehrgänge machst Du in den nächsten 1 - 3 Jahren so das auch noch einige Jahre bis zum DZE vergehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Gesetz...macht das überhaupt Sinn? Kann man da wirklich noch genug lernen, damit man tatkräftig mithelfen kann?

Thx vielmals @ allesweg

Wir haben in den letzten Jahren 2 Quereinsteiger aufgenommen die auch im Bereich ~40 liegen. Die sind äußerst Lernbegeistert und schon nach kurzer Zeit voll dabei! Also bei Mitte 20 sehe ich da wirklich keine Probleme! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...