Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 5


Enno

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe Freitag das erste Mal selbst einen Einsatz gemeldet ;) Bin durch ne Kurve im Ort gerutscht und dachte nur "hups, was schimmert die Straße denn so?". Rechts ran, ausgestiegen, schöne Dieselspur. Gleich rüber zur Pol gegangen (war quasi vor der Wache), bescheidgesagt und nachhause gefahren, umgezogen und dann ging schon der Melder. Das wurd dann aber ganz schön knapp, weil wir ne Stunde später Mitgliederversammlung hatten. ;)

Morgen gehts dann zur Landesfeuerwehrschule. Eine Woche lang Technische-Hilfe-Lehrgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

by the way: Hab mir grad ne halbe Stunde die Beine in den Bauch gestanden.

Brandmeldeanlage eines Supermarkts hat angeschlagen und mich vom Abendessen abgehalten. War natürlich falscher Alarm.

Kaum hat der eine Supermarkt seine BMA im Griff, fängt der nächste Markt an. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander !! :)

Jaa, ich habe auch mal wieder was zu berichten. Am Wochenende war endlich mal wieder was anderes als BMA oder Ölspur. Ich sag nur Frankreich, es gibt schon Nachamer.. *hehee*

Sonntag Morgen gegen 2:18 Uhr ging der Melder. Meldung war, Feuer KFZ, brennen mehrere PKW. Tjoaa... hatten mehrere Leute angerufen mit verschiedenen Hausnummern. Und anstatt dem Disponenten zu sagen, dass die Strasse gar nicht so lang ist, sondern das alles nur Reihenhäuser sind, hat der arme Kerl in der Leitstelle halt gedacht da brennen die PKW richtig weit auseinander. Dabei hat der eine nur aus der ersten Reihe angerufen mit Hausnr. 22 und der Nächste hatte schon Hausnr. 58 obwohl er nur 2 Häuser(breiten) weiter wohnt und den selben PKW meint. ;)

Am Ende war es dann wirklich ein PKW im Vollbrand und ein Krad mit einer Hecke in einem der Gänge zu den hinteren Reihenhäusern.

Aber überhaupt mal wieder irgendwo an nen einsatzort zu kommen und Qualm zu sehen war schon sehr abwechslungsreich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Kunde" oder Mitglied?

1.: Aua

2.: :uli

Richtige Antwort: 2 :D

Hab gestern einfach mal frech den Stadtbrandinspektor von Nürnberg angemailt, welche Freiwillige Feuerwehr für meinen Stadtteil zuständig ist. Mal sehen, wann deren Kommander mir ne Antwort auf meine Mail schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ahaa... ziehst Du in Richtung "grosse" Stadt, Doham ?? Dann ist es ja vorbei mit der Ruhe. Täglich Einsätze, natürlich nur Kleinkram wie Ölspuren und so... ;):D

Bei ner Stadt mit BF werden die Freiwilligen doch eh nur zum Schläuche wieder einräumen danach alarmiert, oder? :D :D

Das ist auch der Grund, warum ich immer auf der Richtigen Seite zur Stadtgrenze nach Bremen wohnen bleiben will. In Bremen möchte ich nicht in ne FF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FF's in Nürnberg dienen hauptsächlich als Backup für die Berufsfeuerwehr. Sprich Wachbesetzung, Unterstützung bei größeren Einsätzen, Unwetter etc.

Jedenfalls sind die ca. 16 Einsätze die die FF in meiner Nähe fährt für mich schon ok. Ich studiere jetzt ja, deshalb ist eine etwas stressfreiere Feuerwehr für mich ganz ok ;) Ausserdem sind die Übungen unter der Woche und nicht Sonntags wie in meiner alten Wehr :D

Noch was schönes: WM 2006 gibts in Nürnberg auch und die FF zu der ich vermutlich gehe ist auch im Konzept drin :D

Ich ziehe nach Nürnberg, weil ich dort a) ne größere Wohnung bekommen habe B) ich mehr Möglichkeiten habe und nicht andauernd mit dem Auto fahren muss c) der Weg in die Arbeit nicht wirklich länger wird und zudem auch die S-Bahn in der Nähe von Wohnung und Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird das zur anstrengenden Gewohnheit: ;)

Die 3. Woche in Folge, wo mitten in der Woche nachts ein Einsatz ist.

- Vorletzte Woche von Mi auf Do: von 23:30 bis 03:00 ne 3,5 km lange Strecke räumen, die komplett mit Kraftfutter übersät war.

- Letzte Woche von Di auf Mi: von 03:00 bis 04:00 ein Containerbrand

- diese Woche von gestern auf heute: von 01:30 bis 04:30 ein Garagenbrand. Bin auf dem Weg zum Gerätehaus schon dran vorbei gefahren. Und endlich mal wieder Angriffstrupp bei nem Feuerchen, wo auch Feuer dabei ist... :D Aber in der Garage waren Abfälle von nem Imbiss gelagert... Sehr lecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...