Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 5


Enno

Empfohlene Beiträge

Heute morgen um kurz nach 7 hatten wir dann wohl unseren jährlichen Einsatz zur Weichnachtszeit. Treffen sich 2 Bäcker-Lieferwagen auf der Bundesstraße... :D

Den einen hats dann auf die Seite geworfen. Fahrerin war nur leicht verletzt, aber kam nicht raus und RD kam nicht rein. Frontscheibe mitm Glasmaster aufgemacht und sie konnte auf eigenen Füßen rausgehen (stand quasi hinter der Windschutzscheibe). Also noch mal gut gegangen... Aber hier gab das dann wohl nen Brötchen-Engpass, wo es gleich 2 Bäckerwagen erwischt hat... ;)

Wünsch allen anderen noch ein ruhiges Fest! (egal von welcher HiOrg :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Ach jaa... Unfälle. Meistens nicht besonders schön, aber manchmal Glück im Unglück, wenn wir noch rechtzeitig helfen können.

Wir hatten sogar im neuen Jahr schon bissel was zu tun.

Feuer Mittel, in einem Hochhaus hatte jemand um halb 7 MORGENS Essen auf dem Herd vergessen und sich gleichzeitig auch noch ausgesperrt. Gebäude vom 3 Stockwerk bis nach oben(8.Stockwerk) verqualmt. Aber die Leute wurden in ihren Wohnungen gelassen und als der Herd abgestellt wurde war der Qualm auch schnell abgezogen.

Dann nen Keller unter Wasser,

ein Containerbrand,

ein KFZ-Brand, wo aber im Endeffekt nur ein Bettgestell auf einem Dachgepäckträger gebrannt hat. Das ganze allerdings unter einem Caport. wäre also interessant geworden, war allerdings schon aus als wir ankamen.

Joaa... mal schauen, was das Jahr noch so für uns bereit hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Chiefs Heimatkreis gabs am Wochenende auch heftig was zu tun. Hier ist eine der grössten Mechanisch-Biologischen Müllbearbeitungsanlagen Deutschlands explodiert.

Bericht unter www.kfv-goe.de -> Einsätze. 4,5 Millionen Liter Gärschlamm aus einer Fermenteranlage sind durch die Gegend geflogen und geflossen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haach jaa... ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir. :D

  • Freitag Nachmittag, 19:40 Uhr, Alarm im Schlaf, technische Hilfe klein, feststeckender Fahrstuhl.
  • Samstag Morgen, 2:35 Uhr, Alarm beim Computerzocken, Brandmeldeanlage bei Real Kauf
  • Sonntag Nachmittag, 15:01 Uhr, Grossalarm und ich hatte kein Empfang, Brandrauch im 3. von 7 Stockwerken. Am Ende wurden 7 Wohnungen geöffnet, aber kein Feuer gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Statusbericht:

Im Moment bin ich noch feuerwehrlos. Werde mich demnächst (nach meinen Klausuren) mal mit einer der Stadtteilfeuerwehren in Nürnberg in Verbindung setzen. Aber im Moment kann ich mir keinen Abend für sowas freinehmen.

Aber ich bin noch dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: an welchen Fahrzeugtypen hat euer hydraulisches Schneidgerät schon gestreikt?

Wir haben glaube ich ne Weber S-180 und gestern hatten wir ein Mercedes Cabrio gegen Baum (CLK). Beim Schneiden der A-Säule war damit kein durchschneidender Erfolg ;) möglich. Die haben wir dann letztlich mit der Twinsaw Rettungssäge getrennt. Der CLK hat in den Säulen 2 ineinander liegende Rundstahlrohre. Verdammt hart, das Zeug...

Hier sieht man mal die durchtrennte A-Säule [ klick ]

Und der Bericht zum Einsatz: [ klick ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, die Digis auf 2m haben sonen guten Empfang... ;)

Najaa... jaa doch. :P Haben sie meistens ja auch.

Aber eben nur im eigenen Kreis. Und da ich ziemlich mittig in Hamburg war und dann noch innerhalb einer Wohnung, war das schon verständlicherweise recht schlecht. ;)

Was mich mal interessieren würde: an welchen Fahrzeugtypen hat euer hydraulisches Schneidgerät schon gestreikt?

Wir haben glaube ich ne Weber S-180 und gestern hatten wir ein Mercedes Cabrio gegen Baum (CLK). Beim Schneiden der A-Säule war damit kein durchschneidender Erfolg ;) möglich. Die haben wir dann letztlich mit der Twinsaw Rettungssäge getrennt. [...]

Huuh... kaum haben wir im Vorstand beschlossen so ein Teil nicht anzuschaffen, weil wir es nicht sinnvoll nutzen könnten, schon kommst Du mit nem perfekten Beispiel. Also bisher hatten wir wohl noch nicht den Fall, dass unsere Schere mal aufgegeben hat. Ich kann mich jedenfalls in den zurückliegenden 8 Jahren nicht dran erinnern. Aber interessant, vielleicht hätten wir dann mal den Plasmaschneider einsetzen müssen. Denn ich nehme an, mit einer normalen Flex wird man auch alt und wechselt 3 mal die Scheibe, bevor man durch sowas durch ist, oder ??

So, undich habe schon erfahren, dass unsere Feuerwehrbereitschaft mit in der Planung zur WM drin ist, wenns in Hambug los geht. Ob nur als Bereitschaft oder in welchem Rahmen sonst, konnte noch nciht gesagt werden. Wir sind nur immerhin schonmal zu den Planungsrunden eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twinsaw = Rettungssäge mit 2 gegeneinanderlaufenden Scheiben? Haben wir auch. Geht ab. Aber sehr hoher Verschleis beim Blatt.

Heut morgen ging einiges Schief. Alarmierung "Gasgeruch". Um kurz vor 6 mit Sirene statt sonst nur Melder :uli so macht man sich Freunde.

Dann Panne bei LF, GWN und 19er. Alle nicht angesprungen. Trotz beheizter Fahrzeughalle und 220V Ladereglern. Feine Sache :eek

War dann im Endeffekt nur Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twinsaw = Rettungssäge mit 2 gegeneinanderlaufenden Scheiben? Haben wir auch. Geht ab. Aber sehr hoher Verschleis beim Blatt.

Jupp. Wir haben extra einen Satz billigere Übungsblätter zur Ausbildung. Aber die beiden vom letzten Einsatz sind jetzt glaub ich auch nur noch zum Üben geeignet. ;) Aber vom Handling und der Schneidleistung ist die schon recht angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber interessant, vielleicht hätten wir dann mal den Plasmaschneider einsetzen müssen.

Hm... ich glaube, ich hätte da n bisschen Angst mit dem flüssigen Metall, dass das nicht mal dem Patienten zu nahe kommt... Dann kann man nur hoffen, dass der schon ruhig gestellt ist. ;) Und falls das irgendwo in den Innenraum tropft, ist die Brandgefahr glaube ich auch im Vergleich zu den Funken von Flex und Rettungssäge schon ziemlich hoch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...