Zum Inhalt springen

Berufsschulunterricht Befreiung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mit Abitur hat man ja die Möglichkeit sich in der Berufsschule vom Deutsch- und religionsunterricht befreien zu lassen.

Entscheidet sowas am Ende der eigene Chef?

In meinem Fall verweigert mein Chef die Befreiung von Deutsch.

Aber für was habe ich dann ABI gemacht? So wird man ja am Ende auf eine Stufe mit den Leuten gestellt, die nur einen Realschulabschluss haben.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nur ein Mensch auf niedriger Stufe bin (-> da kein Abitur) ....

1.) habe ich noch nie davon gehört, dass man sich von Deutsch in der BS befreien lassen kann

2.) Bei Religion kenne ich das so, dass sich der Schüler befreien lassen kann

3.) Wäre es vielleicht interessant zu wissen, aus welchem Bundesland Du kommst, da der Bildungsbereich (-> sogar das Abitur!!!) immer noch Ländersache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So wird man ja am Ende auf eine Stufe mit den Leuten gestellt, die nur einen Realschulabschluss haben.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

und was ist daran so schlimm? Magst du dich nicht mit Menschen eines niederen Bildungsgang abgeben? :beagolisc

Ganz davon abgesehen das bei uns der Deutschuntericht nix mit dem zu tun hat was auf der allgemeinen Schule unterrichtet wird. Es heisst bei uns ja auch Deutsch/Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihgitt! Auf eine Stufe!

Aber mal im Ernst:

Da machst du dir sicher viel Freunde, wenn du dich unbedingt über die Leute mit Realschulabschluss stellen willst!

Ehrlich gesagt habe ich von so einer Befreiung auch noch nie etwas gehört...

Die 1 oder 2 Jahre Deutsch wirst du doch wohl gerade noch so verkraften, oder nicht? Und so viel bringt dir ne Freistunde zwischendrin doch eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man in der Berufsschule überhaupt die Möglichkeit sich von einzelnen Fächern befreien zu lassen (mal abgesehen von Sport)?

Ich weiß garnicht wo dein Problem liegt. Der Deutschunterricht ist zwar ziemlich einfach, aber dann hol dir da doch 'ne eins und du hast was, womit du bei deinem Chef prollen kannst ;)

Ich bekomm dieses Jahr in Deutsch übrigens auch eine eins (hatte früher in der Oberstufe immer nur 7 Pkt. in Deutsch...).

Nur weil du Abi hast, heißt das noch lange nicht, das du was Besseres bist. Bei mir sind auch Leute in der Klasse mit Abi, die bekommen in Deutsch "nur" eine drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Bundesland ...

Bei meiner 1. Ausbildung hätte ich mich theoretisch auch vom Deutsch- und Englisch-Unterricht befreien lassen können, hat aber der Betrieb verweigert. Religion haben sie zugelassen, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich nicht unter xx Stunden je Blockwoche komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihgitt! Auf eine Stufe!

Aber mal im Ernst:

Da machst du dir sicher viel Freunde, wenn du dich unbedingt über die Leute mit Realschulabschluss stellen willst!

Ehrlich gesagt habe ich von so einer Befreiung auch noch nie etwas gehört...

Die 1 oder 2 Jahre Deutsch wirst du doch wohl gerade noch so verkraften, oder nicht? Und so viel bringt dir ne Freistunde zwischendrin doch eh nicht.

...aber er hat doch extra für die Deutsch-Befreiung Abitur gemacht, oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in BaWü ist es so,

das man sich von den allgemeinbildenden Fächern befreien lassen kann, wenn man einen gleichwertigen oder höheren Bildungsabschluss vorweisen kann.

Dabei zählt:

Hauptschule

Quali

Realschule

Abi / Berufsschule

Uni

Also wer auf die Berufsschule geht und das Abi hat kann sich befreien lassen. Oder wer z.B. schon eine andere Berufsausbildung abgeschlossen hat.

Bei uns war es so, das der Betrieb der Befreiung zustimmen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit Abitur hat man ja die Möglichkeit sich in der Berufsschule vom Deutsch- und religionsunterricht befreien zu lassen.

Entscheidet sowas am Ende der eigene Chef?

In meinem Fall verweigert mein Chef die Befreiung von Deutsch.

Aber für was habe ich dann ABI gemacht? So wird man ja am Ende auf eine Stufe mit den Leuten gestellt, die nur einen Realschulabschluss haben.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Mal eine Frage :

Wie würdest du eigentlich reagieren, wenn dir ein Mensch mit abgeschlossenem Studium wie folgt entgegentritt : "Du hast ja nur Abi !"

Mann, Mann .....

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ab von der Diskussion über die "Wertigkeit" eines Abschlusses: Wäre ich Chef, ich würde meine Azubis wohl auch nicht vom Deutschunterricht befreien:

Abhängig von Bundesland, Berufsschule, Lehrer und auch dem Interesse der Schüler werden im Unterricht nämlich auch viele sinnvolle Dinge behandelt (auch wenn man es nicht immer auf den ersten Blick erkennt).

Dazu könnte zum Beispiel eine Wiederholung der Rechtschreibregeln zählen, die über die "F7-Prüfung" in MS Word hinausgeht (und selbst an dieser scheinen manche Leute noch zu scheitern :(), oder es werden wichtige Grundlagen der Kommunikation vermittelt, auf denen dann wieder ein Präsentationstraining aufbauen kann.

Deutschunterricht kann also auch an der BS noch sehr sinnvoll sein:

Kommunikation und Präsentation sind wichtige Fähigkeiten unseres Berufs. (Und das nicht nur in der Abschlussprüfung)

Und wenn ich einer Bewerbung um eine Stelle oder um ein Projekt ansehe, dass Rechtschreib- oder Grammatikfehler (wenn überhaupt) nur von Word korrigiert wurden, dann lässt mich das doch an der Kompetenz des entsprechenden Bewerbers zweifeln.

Eventuell ließe sich sogar ein kleines Bewerbungstraining in den Deutschunterricht einbauen.

Falls aber ein Lehrer in der Berufsschule partout die klassischen Dichter durchziehen will, dann ist tatsächlich etwas schiefgelaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum dass es mich stört mit Realschülern oder Hauptschülern in einer Klasse zu sein, das ist wohl bei euch falsch angekommen.

Mir stellt sich nur die Frage, warum ich dann überhaupt ABI gemacht habe!

In Bayern ist das schon möglich, sich von Deutsch und Reli befreien zu lassen.

Man kann eine Freistunde auch sehr wohl gut nützen, um sich auf andere Fächer vorzubereiten.

Und ehrlich gesagt, wenn ich im LK Deutsch 15 Punkte hatte, dann muss ich mich nicht mehr mit Rechtschreibung abgeben.

Präsentationstechniken schön und gut, aber wir bekommen betriebsseitig immer wieder Schulungen, die uns genau das vermitteln, was wir dann später in der Berufsschule wieder hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird man ja am Ende auf eine Stufe mit den Leuten gestellt, die nur einen Realschulabschluss haben.

Das haben wir wohl so verstanden, wie Du es geschrieben hast. Allerdings wissen wir immer noch nicht aus welchem Bundesland du kommst. Da es ja scheinbar in Bayern erlaubt ist, wie Du sagtst. Von NRW kenne ich das nicht (halt nur bei Religion). Also wird Dir vermutlich keiner sagen können wie das bei euch geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern ist das schon möglich, sich von Deutsch und Reli befreien zu lassen.

Also ich nem mal an du kommst aus Bayern... Und ja mit Abi oder abgeschl. Berufsausbildung kann man sich in der BS von Deutsch und Religion befreien lassen.

Und der Betrieb muss zustimmen. -> Unterschrift und Stempel auf dem Antrag nötig!

Ich habs durchgekriegt. Hatte auch LK D, wenn auch nur mit 10P., aber das hat gar nix miteinander gemein. Denn ich habe gesehen, dass das mit Deutsch halb so wild gewesen wäre:

1. warns bei uns nur 2 WoStd.

2. wurden dort Präsentationstechniken, Briefe geschrieben, Bewerbungen verfasst, Referate zu IT-Sachthemengehalten, Filme gekuckt usw.

3. wurden die Stunden im letzen Halbjahr vor der Prüfung für die Wiederholung in den anderen Fächern genutzt (D-Lehrer hatte auch Sozi, Wirtschft und DB bei uns unterrichtet)

-> man stirbt nicht dran!!!

Übrigens mit ABi kann man auch auf 2 Jahre verkürzen... nur mal so nebenbei, damit du dein Abi aus ausnützen kannst. Auch hierbei muss der Betrieb zustimmen. Hab ich auch durchgekriegt. Und würds wieder machen.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte "nur" Deutsch-Grundkurs und was für mich sehr sinnvoll war im BS-Deutsch war das Lesen von Arbeitszeugnissen und Bewerbungen schreiben. Ich habe von keinem allgemeinbildenden Gymnasium gehört, dass diese Themen irgendwann behandelt werden.

Danach habe ich mein Dienstzeugnis von der BW nie wieder einer Bewerbung beigelegt - schlimmste Übersetzungsversion: alkoholabhängige Labertasche.

Nur mit Abi hätte ich das nie so gedeutet :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JackDanials

Ich hab meine Ausbildung in Aschaffenburg gemacht

Da ich Abitur habe, habe ich auf 2 Jahre verkürzt und war in beiden Jahren von Deutsch und Religion befreit

Ich habe dazu nicht mal die erlaubniss von meim Chef gebraucht.

Allerdings kann dein Chef sagen, du musst die Freistunden die du dann hast in der Firma nacharbeiten - muss ich allerdings auch nicht

Gruß

Imatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars gar kein Problem...

Bin zum zuständigen Lehrer, hab dem gesagt das ich mich von Deutsch und Gemeinschaftskunde befreien lassen will. Er hat den Wisch ausgedruckt, fertig. Mußte kein Abi-Zeugnis vorlegen, nix vom Betrieb, gar nix... Und mein Chef war begeistert als ichs ihm erzählt hab... Meinte, dass wenns geht soll ichs doch machen, wäre doch cool. *g*

Komme übrigens aus Ba-Wü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...